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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Moep am 18.01.2018, 21:22
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Hallo Ihr,
also mein Moep ist ja gerade mal vor fünf Tagen neu gekauft worden und seit heute dreht das Tacho am Rad. Es geht nicht mehr auf null. Sogar bei ca. 30 km/h, geht es bis auf 220. Ist zwar irgendwie lustig, weil er ja nur 69 PS hat, aber da es gefährlich und auch ärgerlich nach nem Neuwagen ist, verging mir das Lächeln schnell.
Ich fahr morgen zur Werkstatt, aber weiß jemand was über dieses Phänomen?
Beste Grüße
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Cool, bei etwas über Standgas, über 220 km/H :D :D
im Ernst, ist halt defekt, kann vorkommen..
Tauschen lassen und gut iss..
Grüße
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Ist in der Werkstatt. Ich überlege, direkt zum digitalen Tacho zu wechseln, wenn eh schon getauscht werden muss. Gibt, außer optischen Gründen, vermutlich keine sonderlichen Vor- oder Nachteile, oder?
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Das mit dem Tacho wechseln haben zwar schon welche gemacht, der Aufwand ist aber relativ (zu) hoch.
Also nicht mit mal eben den anderen anschließen...
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Unabhängig davon, daß die Wechselei, wie schon beschrieben, wahrscheinlich etwas komplizierter ist, würde ich von vornherein immer ein TFT-Display wählen, da m.E. wesentlich übersichtlicher und mit einem schnellen kurzen Blick schneller ablesbar. Habe vor kurzem erst wieder zwei mit diesem Display gehabt und mich anschließend an meinem wieder erfreut.
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Also, das TFT-Display kann in verschiedenen Modi zwar mehr anzeigen als das konventionelle.
Der größte Vorteil aber ist der, daß man die wichtigste Information - nämlich die aktuelle Geschwindigkeit - besser ablesen kann.
Gruß
Martin
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Danke Euch!
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Um das mal aufzulösen: Tacho ist erneuert. Es hieß aber, dass ein Wechsel auf das digitale Tacho nicht möglich sei.
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Das mit dem Tacho wechseln haben zwar schon welche gemacht, der Aufwand ist aber relativ (zu) hoch.
Also nicht mit mal eben den anderen anschließen...
echt, dachte, einfach 1-zu-1 Tauschen und läuft.
Weil, die Anschlüsse sehen gleich aus..
Was muss da noch geändert werden ?
@Moep : Danke für die Rückmeldung
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https://www.abarth-forum.de/modelle/500-abarth-abarth-500c/elektrik-elektronik-a500-a500c/tft-tacho-nachgeruestet-reifendruckkontrolle-blinkt-deaktivieren-t16086/
Muss man ein bisschen Steuergeräte anpassen. (Und ein Händler wird da wegen Garantieansprüchen kaum was machen.)
https://www.abarth-forum.de/modelle/500-abarth-abarth-500c/elektrik-elektronik-a500-a500c/tft-tacho-vom-aktuellen-model-nachruesten-t13066/
Irgendwo hatt einer auch schon etwas mehr geschrieben...
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https://www.abarth-forum.de/modelle/500-abarth-abarth-500c/elektrik-elektronik-a500-a500c/tft-tacho-nachgeruestet-reifendruckkontrolle-blinkt-deaktivieren-t16086/
Muss man ein bisschen Steuergeräte anpassen. (Und ein Händler wird da wegen Garantieansprüchen kaum was machen.)
https://www.abarth-forum.de/modelle/500-abarth-abarth-500c/elektrik-elektronik-a500-a500c/tft-tacho-vom-aktuellen-model-nachruesten-t13066/
Irgendwo hatt einer auch schon etwas mehr geschrieben...
...also doch einfach... ;)
TFT Tacho einbauen, Proxy alligment durchführen (CAN-BUS anlernen) und läuft.. ;)
Btw. ich finde den TFT Tacho Teilweise überladen und schlechter ablesbar, weil, einfach zu viele Infos angezeigt werden.
Einizg wirklich gute ist die digitale Geschwindigkeitsanzeige, dafür ist die Drehzahlanzeige ",murks"..