forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Fiatnuova500 am 26.09.2017, 16:01
-
Hallo zusammen, ich möchte gerne mal wissen, ob es noch andere 500er Fahrer gibt die Probleme mit der Blinker-Tippfunktion haben.
Meine 2009er und 2012er blinkenn sofort brav los wenn man den Blinkhebel antippt.
Unser neuer 2017er mit Tempomat zickt hier rum. Die Antippfunktion geht mal, geht mal nicht. Außerdem geht der Blinkhebel viel schwerer zu bewegen.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder habe ich einfach einen defekten Blinkerschalter?
-
Ist mir bei meinem Abarth von 2017, allerdings ohne Tempomat, auch schon aufgefallen. Da muss man mit etwas mehr Druck ran.
-
Geht bei dir das Tippen immer?
-
Kann ich nicht sagen. Da ich die Funktion selten nutze. Ich hab noch genug Kraft und Hirn, den Blinker an und ab zu schalten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Ja, es ist wirklich bitter, die Antippfunktion.
Mal geht sie, mal nicht, wenn man sie in meinem 2016er S antippt. Für mich war fix: Fehler - habe das als Garantiefall eingemeldet nach 2 Monaten, bis der Händler und ich drauf gekommen sind - ist offenbar bei jedem 500er ab Facelift so, zumindest bei den Autos am Hof.
Ich leide drunter ziemlich, weil ich wegen Sitz/Lenkrad-Einstellung nicht auf die Blinkanzeige sehe und das akustische Signal schnell übertönt ist bei halblauter Musik. Mein Arbeitsweg geht über die 3-spurige Südosttangente in Wien und da kommts doch öfter zu Spurwechseln, die ich sicher nicht immer angezeigt habe, obwohl ich den Schalter betätigt hatte.
Im 2104er 500er hat das noch wunderbar funktioniert.
-
Ja, es ist wirklich bitter, die Antippfunktion.
Mal geht sie, mal nicht, wenn man sie in meinem 2016er S antippt. Für mich war fix: Fehler - habe das als Garantiefall eingemeldet nach 2 Monaten, bis der Händler und ich drauf gekommen sind - ist offenbar bei jedem 500er ab Facelift so, zumindest bei den Autos am Hof.
Ich leide drunter ziemlich, weil ich wegen Sitz/Lenkrad-Einstellung nicht auf die Blinkanzeige sehe und das akustische Signal schnell übertönt ist bei halblauter Musik. Mein Arbeitsweg geht über die 3-spurige Südosttangente in Wien und da kommts doch öfter zu Spurwechseln, die ich sicher nicht immer angezeigt habe, obwohl ich den Schalter betätigt hatte.
Im 2104er 500er hat das noch wunderbar funktioniert.
Mein 500s reagiert immer rightig allerdings ist uebungssache mit derivante tipp funktion
Inviato dal mio Lenovo TB3-850M utilizzando Tapatalk
-
Hallo zusammen,
unser neuer 500C S hat das auch, war mir schon auf dem Rückweg nach der Auslieferung aufgefallen. Ist jetzt nach 1000 Kilometer immer noch.
Wir hatten vorher einen 2012er, da ging es immer.
Scheint wohl „Stand der Technik“ zu sein🙄?
-
Das kann ja so nicht gewollt sein. Entweder scheiss software oder ne fehlerhafte charge kenkstockschalter.
Wenn man den blinkerhebel 3 sekunden hält gehts immer, aber wer macht das schon.....
Da muss Fiat nachbessern.
-
Ich fahre seit 7 Jahren 5i, mein aktueller ist Baujahr 2014.
Bisher bin ich mit der Blinker-Tippfunktion sehr zufrieden - Blinker leicht antippen und er blinkt 3 mal - und habe mich daran gewöhnt.
Heute, als mein Kleener zur 1. HU in der Werkstatt war, hatte ich einen 5i aktueller Bauart (2015 oder später).
Die Tipp-Funktion funktionierte nur selten, per Zufall, weil ich ja leichtes Antippen gewohnt bin.
Man muss wohl den Hebel bis kurz vor dem Einrasten durchdrücken, was macht das für einen Sinn?
Aufgrund meiner Gewohnheit habe ich wohl einige Male beim Spurwechsel nicht geblinkt, was sonst nicht meine Art ist.
Den Werkstattchef darauf angesprochen, was hier weggespart oder verschlimmbessert wurde, nickte er nur kurz...
Also wohl ein klarer Mangel, eine Verschlechterung ab Baujahr 2015!
Gruß
Martin
-
Hmm,
also bei mienem 55 aus 2016 tut sie genau das was sie soll und das ohne Verzögerung..
Dafür habe ich ein anderes Phänomen..
Die Aussenspiegelheizung, die geht nur, wenn Motor aus..und Zündung an..
Läuft der Motor, dann ist sie aus...
typisch "itaker"...kein Plan von Elektrik..wie damals in meinem Ritmo Abarth :D :D
-
Viel Electronic wird für den 500er von Bosch zugeliefert (ESP-, ABS-Modul,......) und das ist ein deutscher Hersteller - oder :undweg:
Ev. auch das Komfortmodul :denk:....
-
Ich habe schon überlegt ob ich auf den Tempomat verzichte und einen "alten" Lenkstockschalter von Ebay einbaue..... kann aber auch nicht die Lösung sein :wall: :wall: :wall:
-
meiner macht das auch. ich hab dem Händler schon mitgeteilt, das ich, wenn das Leasing ausläuft eine andere Marke nehmen werde, wenn das nicht läuft. er war sehr bestürzt drüber weil er weiss dass ich das auch durchziehe. habe mit dem neuen gewartet bis ein tempomat beim 500 er verfügbar war.
aber es wäre interessant, ob das ganze mit einem alten schalter funktionieren würde.