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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Lounge am 26.05.2017, 16:35
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Hallo ,
Weiß jemand ob das Fiat 500 Abarth Fahrwerk auch auf einen Fiat 500 1.2 8V passt ?
Danke
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Ja. Es hat doch auch schon mal vom Forum jemand umgebaut.
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Also einfach Plug & Play ?
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Das dürfte kein Problem sein.
Die eigentliche Frage ist warum? Das Serienfahrwerk vom Abarth ist nicht gerade eine Zierde, dazu kosten allein die Ersatzteile locker 1000€. Wenn Du Dich in diesem Preisbereich aufhalten willst, kannst Du auch mal bei KW vorbei schauen.
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Weil könnte das Fiat 500 Abarth Fahrwerk für kleines Geld bekommen.
Wäre die Frage welchen Unterschied das Abarth Fahrwerk zum Fiat 500 1.2 8V Fahrwerk hat.
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War es nicht Michi oder Socca der es vom Abarth in den 1.2 oder 1.4 umgebaut haben? Die hatten es auch nach dem Umbau übrig und beim alten waren die Dämpfer hinüber.
Weicher und sanfter wird es vermutlich nicht. ;-)
Von welchem Abarth ist denn das Fahrwerk? esseesse, 500, 595 T C ... Standard normale Höhe und esseesse tiefer und sehr hart und 595 Turismo tiefer und by Koni FSD Technologie... usw.
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Es ist ein Fahrwerk aus einem Abarth 500C Baujahr 2011.
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Hallo ,
Weiß jemand ob das Fiat 500 Abarth Fahrwerk auch auf einen Fiat 500 1.2 8V passt ?
Danke
Hallo,
ich gehe mal davon aus, Du meinst mit "Fahrwerk" die Federn und Stoßdämpfer. Bei einem Gebrauchtteil aus einem Abarth wäre ich vorsichtig, da es nicht sicher ist, ob das passt. Der Abarth hat zumindest an Vorder- und Hinterachse andere Gewichte, wahrscheinlich sind auch noch andere Werte anders. Übrigens müssen die Federn eingetragen werden, die Dämpfer nicht.
Ich habe vor etwa einem Jahr quasi das Abarth-Fahrwerk in meinen TwinAir verbauen lassen, da es mir mehrfach empfohlen wurde. Allerdings habe ich am Ende nicht das Set von Abarth bestellt, mehr dazu später. Ich habe die Teile Eibach ProKit und Koni FSD-Dämpfer separat bestellt. Mehrfach wurde mir mitgeteilt, daß das Abarth-Set daraus besteht. Allerdings war im Abarth-Angebot, das ich parallel angefordert hatte, nur beschrieben, daß Koni FSD-Dämpfer und Eibach-Federn enthalten wären. Aber nicht welche: Es gibt nämlich auch Eibach Sportline-Federn, die sind noch härter und tiefer und werden vielleicht bei bestimmten Abarth-Varianten verbaut. Also habe ich mich für die Einzelteile entschieden, da ich diese genau passend für meinen 5i (TwinAir) auswählen konnte und diese zusammen günstiger waren als das Abarth-Paket.
Zur Änderung der Fahreingenschaften, des Komforts: Mich hat am Serienfahrwerk immer das "Nicken" (Wanken zwischen Vorder- und Hinterachse gestört.
Das wurde durch das neue Fahrwerk besser aber ist nicht ganz weg, das ist auch dem kurzen Radstand geschuldet.
Durch das neue Fahrwerk ist mein 5i zum "Rennwagen" geworden. :hehehe: Nein, er ist nicht schneller geworden, aber: Komfortabel ist er jetzt nur noch
bei Geschwindigkeiten über 60 km/h. Bei langsamer Fahrt durch Wohngebiete, 30er-Zonen spürt man jede kleinste Unebenheit, also wirklich jeden Dohlendeckel sehr genau, Du kannst quasi an der Erschütterung ablesen, was da eingprägt ist. ;D
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Gruß
Martin
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Das Fahrwerk passt schon in deinen 500. Allerdings sind die Federraten bei dem kleinen 69 PS deutlich anders. Das fährt sich dann sehr bescheiden :denk:
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Deshalb bekommt meiner jetzt auch die Koni FSD und die Eibach Sportline - Federn im Einzelkauf.
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Die Kombi würde ich dir nicht empfehlen! Zumindest dann nicht wenn du deinen 500 auch im Alltag bewegen willst.
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Die Kombi würde ich dir nicht empfehlen! Zumindest dann nicht wenn du deinen 500 auch im Alltag bewegen willst.
Welche würdest du denn empfehlen?
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Persönlich würde ich immer zu einem Gewindefahrwerk greifen! Bilstein B14 oder Novitec Stradale bzw. Novitec Stradale+ wenn man den Wagen gänzjährig bewegt. Wenn es Dämpfer und Federn sein sollen würde ich die Bilstein B6 mit dem ProKit kombinieren :thumbsup:
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Es liest sich hier ja so raus als wären die FSD-Dinger auch bretthart. Das ist ja aber eigentlich gar nicht das Ziel oder? Oder liegts dann eher an den Federn?
Frage an die Spezialisten:
Liege ich völlig daneben wenn ich mir in der Kombi Koni FSD + Serienfedern neben einer besseren Strassenlage auch einen verbesserten Komfort verspreche?
Gibts nur eine Sorte FSD-Dämpfer für Fiat 500 und Abarth 500 oder gibts da verschiedene?
Kai