forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Raggie am 12.03.2017, 15:58
-
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen :winkewinke:
Bin 9 Jahre einen Fiat 500 Lounge gefahren und habe ihn trotz vieler Macken geliebt. Nun habe ich mich jedoch von ihm getrennt und mich für einen neuen Fiat 500 C mit Dualogic Automatik entschieden. Diesen fahre ich nun seit 1 Woche und finde ihn total klasse :inlove:
Allerdings hatte ich Letztens eine Situation, wo ich mit laufenden Motor auf jemand gewartet habe. Blieb also sicherheitshalber auf der Bremse im Auto 1 Modus.
Nach einiger Zeit, ertönte ein Warnsignal und der Gang schaltete auf N und ich hatte nur die Möglichkeit, den Motor abzustellen und wieder neu zu starten.
Meine Frage an Euch: Wie macht ihr es, wenn ihr bei laufenden Motor ein paar Minuten wartet?
Hab nun immer den Gedanken, was ist, wenn ich mal länger im Stau stehe oder längere Ampelphasen habe. Passiert das dann auch? Habe ja schon die dollsten Horrorgeschichten im Internet gelesen. Da passierte es auf einem Bahnübergang oder mitten auf der Autobahn.
Hoffe, es war kein Fehler mich für dieses Automatik Getriebe zu entscheiden.
Würde mich über Erfahrungen und Antworten sehr freuen :-)
-
Meine Frage an Euch: Wie macht ihr es, wenn ihr bei laufenden Motor ein paar Minuten wartet?
Motor abschalten, wie es das Gesetz vorsieht. Gleiches an Bahnschranken oder im Stau, wenn es nicht gleich weiter geht.
-
Ich könnte mir Vorstellen dass das eine Sicherheitsfunktion seitens des Dualogic Systems ist.
Ist ja ein automatisiertes Schaltgetriebe und kein Wandlergetriebe bzw. "echte" Automatik
Wenn das nun auf D steht und man seinen Fiat nicht bewegt müsste das System ja auf "der Kupplung stehen".
Nachdem das nicht das gesündeste für die Kupplung ist könnte ich mir vorstellen dass das System das unterbindet.
Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege. :denk:
-
Ist mir auch schon mal passiert ist aber wirklich sehr selten. Einfach auf der Bremse stehen bleiben und den Gang wieder einlegen
Gesendet von meinem D2005 mit Tapatalk
-
Hallo Raggie und erstmal willkommen hier! :winkewinke:
Wenn man mehrere Minuten stehen bleibt sollte man den Motor abstellen. Das ist auch natürlich und sollte bei jedem Fahrer und jedem Auto so sein. ;)
An der Ampel oder am Bahnübergang steht man ja nur gefühlt mehrere Minuten... Da hat meiner noch nie abgeschaltet.
Ich fahre das Dualogic seit gut 2 Jahren und bin bisher zufrieden damit. Bei meinem war auch eine extra Anleitung für das Getriebe dabei,
in der alle Fehlermeldungen und Schutzschaltungen beschrieben sind. Meiner bringt z.B. wenn ich ihn im 1. Gang mit laufendem Motor abstelle
und die Tür öffne eine Fehlermeldung und schaltet auf N.
Was Du unbedingt beachten solltest: Wenn Du den Motor abstellst und aussteigst sollte vor Abstellen des Motors immer der 1. Gang oder der Rückwärtstgang drin sein.
Nie N!. Weil man ja nie sicher weiß, wie fest die Handbremse hält. Und eine "P"-Stellung wie ein Wandlergetriebe hat das Dualogic nicht!
Gruß
Martin
-
Ich könnte mir Vorstellen dass das eine Sicherheitsfunktion seitens des Dualogic Systems ist.
Ist ja ein automatisiertes Schaltgetriebe und kein Wandlergetriebe bzw. "echte" Automatik
Wenn das nun auf D steht und man seinen Fiat nicht bewegt müsste das System ja auf "der Kupplung stehen".
Nachdem das nicht das gesündeste für die Kupplung ist könnte ich mir vorstellen dass das System das unterbindet.
Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege. :denk:
Absolut korrekt :thumbsup: - ist eine Sicherheitseinrichtung zum Schutz der Komponenten.
-
Vielen Dank für Eure Antworten! :)
Dann werde ich mir also keine Sorgen mehr machen und heute mal zu meinem Fiat Händler vorbei fahren, um mir die Extra Bedienungsanleitung für das Dualogic System, mit all seinen Fehlermeldungen und Schutzfunktionen besorgen. Die war bei mir leider nicht dabei.
Werde demnächst ein Foto von meinem kleinen Flitzer einstellen 8)
Ciao Ciao :winkewinke:
-
....und heute mal zu meinem Fiat Händler vorbei fahren, um mir die Extra Bedienungsanleitung für das Dualogic System, mit all seinen Fehlermeldungen und Schutzfunktionen besorgen. Die war bei mir leider nicht dabei.
Den Weg kannst Du Dir sparen......hier wird geholfen:
Bedienungsanleitungen zum Download (http://aftersales.fiat.com/ELUM/Model.aspx?brand_code=00&id_language=1&id_model=c12ba371-9abf-4131-bc21-2297cf8bed39&market_code=IT&cat=lib&part_number=#1)
-
Absolut korrekt :thumbsup: - ist eine Sicherheitseinrichtung zum Schutz der Komponenten.
Da bin ich aber Heilfroh dass mich mein Technikverständnis nicht im Stich gelassen hat :rotwerd: :pfeif:
-
Danke Fred!!!!!
Spart mir ein Haufen Zeit! :thumbsup:
-
Achso übrigens...
Willkommen hier im Forum. :winkewinke:
Bilder sind immer gerne gesehen. :)
Gruß
Dorian
-
Dankeschön :zwinker: sehr nett!!!!
Mache morgen endlich Fotos, auch wenn er nun schon etwas schmuddelig ist.
Übrigens scheinen Katzen das Cabriodach als Schlafplatz sehr zu lieben. Hatte heute kleine Tapsen auf der Haube und Haare auf dem Dach. Gut, dass ich tierlieb bin.
Ciao Ciao :winkewinke:
-
Übrigens scheinen Katzen das Cabriodach als Schlafplatz sehr zu lieben.
Wärmt sich in der Sonne sicher schön auf und ist nicht so kalt wie Metall oder Glas.
-
Miss Ellie, die Katze der Nachbarn, hat mein Cabrio-Dach auch als Lieblingsplatz auserkoren. Tapsen auf Scheibe, weißes Fell auf Dach. Bestimmt sehr bequem. Besser als Marder und mit nem feuchten Tuch lassen sich die Haare gut entfernen. Trotzdem strapaziert der Dachhase meine Geduld gelegentlich ein wenig.. >:D