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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: puchifan am 17.10.2016, 20:24

Titel: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: puchifan am 17.10.2016, 20:24
Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen bemerkt, dass am Standplatz vom 500er rote Flecken am Beton direkt unter
dem Motor auftauchten. Dachte schon schon es ist wieder der Kühler, jedoch falsche Annahme,
es rinnt direkt am Flanschanschluß des Kühlwasserschlauchs zum Motorblock.

Hatte das schon mal wer?
Ist beim Flansch ein normaler O-Ring als Dichtelement eingelegt oder Flächendichtung?
Oder ist doch der Schlauch undicht/eingerissen?

Bevor ich das auseinandernehme möchte ich gerne wissen was mich erwartet.

Bilder habe ich angehängt.

Danke,
Peter
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: guzzi97 am 04.11.2016, 09:10
Moinsen,
auch wenn "spät", ist Kühlflüssigkeit und das "rechteckige" Teil (2tes Bild) oberhalb der roten Verfärbung
ist undicht..

Grüße
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Meinolf am 04.11.2016, 14:28
Das ist das Thermostatgehäuse. Da ist eine Papierdichtung zwischen und um das Thermostat ist Gummiring.
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: puchifan am 04.11.2016, 16:33
Hallo!

D.h., die Papierdichtung oder O-Ring sind defekt?

Gibt es irgendwo eine Schnittzeichnung oder Ersatzteilnummer?

Danke euch,
Peter
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: guzzi97 am 07.11.2016, 09:22
Schnittzeichnung ?
Leider nein..
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Matz500 am 07.11.2016, 10:10
Hallo,

die Teilenummer für die Dichtung:
71738450 für 1.3 JTD
71753377 für 1.2, 1.4, 0.9

Den Gummiring gibt es scheinbar nicht einzeln.

MfG
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Hansetroll am 06.12.2017, 11:15
Moin, ich krame das Thema nochmal raus. Bei meinem 1.2er 500 von 2011 sieht gerade ähnlich aus. (Siehe Bilder)

Auf dem Getriebe und auch auf dem Hallenboden befindet sich recht viel Kühlflüssigkeit und direkt am Motorblock die Reste des verdampften Kühlmittels. Aufmerksam auf Probleme bin ich bereits während der Fahrt gekommen. Kühlwassertemperatur stieg an und die Heizung verweigerte ihre Arbeit. Der Kühlwasserverlaust trat recht kurzfristig aber dafür um so gravierender auf. Am Wochenende wurden 300km noch problemlos abgespult.

Ich gehe davon aus, dass das Thermostat inkl Gehäuse und die Papierdichtung neu rein kommen müssen. Artikelnummer für die Dichtung ist ja hier drin. Hat jemand noch die passende Nummer für das Thermostat?
Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung? Scheint ja eigentlich keine große Sache zu sein, habe ich aber selbst noch nicht gemacht. Worauf sollte ich achten? Was kann es in einer Werkstatt ca. kosten?

Beste Grüße aus Hamburg
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Meinolf am 06.12.2017, 14:41
Keine große Sache. Das Thermostatgehäuse ist mit zwei Schrauben am Zylinderkopf befestigt. Wichtig ist anschließend den richtigen Frostschutz einzufüllen. (ich habe G30). Jedenfalls nicht mehr den blauen. Und das Kühlsystem entlüften, sonst wird der Motor zu heiß. Das Entlüftungsventil ist am oberen Heizungsschlauch.
(http://up.picr.de/31153088mx.jpg)
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: guzzi97 am 07.12.2017, 09:04
Hmm...
..reicht es nicht, einfach nur die Dichtung zu tauschen ?
Denn, so ein Thermostat lebt doch eigentlich recht lange..
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Hansetroll am 08.12.2017, 07:34
Danke für eure Infos. Ich werde mir das mal ganz genau anschauen, ob das Thermostat auch mit getauscht werden muss. Kostet ja aber auch nicht die Welt und wenn es eh schon draußen ist...  :thumbsup:
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: F-500 am 13.01.2018, 17:09
Bei unserem läuft jetzt auch am Thermostatgehäuse die Suppe raus.
Habt ihr die Papierdichtung "trocken" eingebaut, oder zusätzlich eine Dichtpaste verwendet?

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Fred am 28.02.2018, 19:42
Auch unser Knuffl beginnt an der Stelle inkontinent zu werden.
Ich nehme mal an, das vor dem Zerlegen das Kühlwasser abgelassen werden muss.
Aja und die Antwort auf F-500 Frage mit dem Dichtmittel interessiert mich natürlich auch.
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Fred am 05.03.2018, 12:52
Am Wochenende hab ich die besagte Dichtung getauscht.
Dank Matz konnte ich das richtige Teil einfach bestellen (€ 5,50) und Dank Meinolf hab ich nach dem Austausch korrekt entlüftet.

Damit ich besser rankomme an das Thermostat hab ich die Batterie und den Batteriekasten abgebaut. Der Luftfilterkasten und das Motorsteuergerät können aber drinnen bleiben. Das geht sich ganz gut aus. Die beiden Schläuche und den Stecker am Thermostat hab ich auch drangelassen - nach dem Lösen der beiden Schrauben am Thermostat kann man das ganz einfach ein wenig rausziehen und die alte Dichtung mit einem Schraubenziehen raushebeln. Papierdichtung war bei meinem 500er nicht verbaut. Aber man kann ein wenig hitzebeständige Silikondichtmasse ans Thermostatgehäuse schmieren um auf Nummer sicher zu sein.

Kühlflüssigkeit hab ich nicht abgelassen - es laufen ca. ein halber Liter raus, der aber mit einer kleinen Wanne unter dem Getriebe leicht aufgefangen werden kann - so steht der fachgerechten Entsorgung auch nix im Weg.

Nach dem Zusammenbauen hab ich das Entlüftungsventil ein wenig aufgedreht und den Motor warmlaufen lassen - hat dann aber bald geblubbert und der Schlauch ist ordentlich heiß geworden: also wieder zugedreht.

Jetzt noch die Tage den Garagenboden kontrollieren ob ich unseren 500er von seiner Inkontinenz geheilt hab.
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Wolfmother71 am 05.03.2018, 12:55



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Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: F-500 am 12.05.2018, 07:11
Am Wochenende hab ich die besagte Dichtung getauscht.
Dank Matz konnte ich das richtige Teil einfach bestellen (€ 5,50) und Dank Meinolf hab ich nach dem Austausch korrekt entlüftet.

Damit ich besser rankomme an das Thermostat hab ich die Batterie und den Batteriekasten abgebaut. Der Luftfilterkasten und das Motorsteuergerät können aber drinnen bleiben. Das geht sich ganz gut aus. Die beiden Schläuche und den Stecker am Thermostat hab ich auch drangelassen - nach dem Lösen der beiden Schrauben am Thermostat kann man das ganz einfach ein wenig rausziehen und die alte Dichtung mit einem Schraubenziehen raushebeln. Papierdichtung war bei meinem 500er nicht verbaut. Aber man kann ein wenig hitzebeständige Silikondichtmasse ans Thermostatgehäuse schmieren um auf Nummer sicher zu sein.

Kühlflüssigkeit hab ich nicht abgelassen - es laufen ca. ein halber Liter raus, der aber mit einer kleinen Wanne unter dem Getriebe leicht aufgefangen werden kann - so steht der fachgerechten Entsorgung auch nix im Weg.

Nach dem Zusammenbauen hab ich das Entlüftungsventil ein wenig aufgedreht und den Motor warmlaufen lassen - hat dann aber bald geblubbert und der Schlauch ist ordentlich heiß geworden: also wieder zugedreht.

Jetzt noch die Tage den Garagenboden kontrollieren ob ich unseren 500er von seiner Inkontinenz geheilt hab.
Abgebaut habe ich bis auf den Luftfilter nix. Ist halt etwas umständlich so an die Schrauben dran zu kommen, funktioniert aber.
Das Prozedere habe ich mittlerweile 3x gemacht, keine Chance!
Beim 1x nur eine neue Gummidichtung eingebaut, direkt wieder am tropfen.
Beim 2x etwas Dichtmittel auf die Kontaktflächen geschmiert, direkt wieder am tropfen
Beim 3x ordentlich Dichtmittel in die Ausparung der Gummidichtung reingeschmiert, nach 3 Tagen wieder am tropfen.
Nerv!
Keine Ahnung ob sich das Gehäuse verzogen hat oder das Dichtmittel einfach nichts taugt, oder sich irgendwie zu viel Druck im Kühlsystem aufbaut, jedenfalls nicht dicht zu bekommen.
Öl verliert er inzwischen auch an der unteren Riehmenscheibe, noch keine 45.000km . Mmmmh. :(

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Käfertoni am 12.05.2018, 20:29
Hi!
Ein thermostatgehäuse kostet 20 Euro inkl. Thermostat. Da fang ich nicht an mit Dichtmasse zu schmieren. Ich habe in april vei dem 500er meiner SchwieMu dad thermostatgehäuse getauscht. War zwar noch dicht aber sicher ist sicher. Lieber 25€ ausgeben als liegen bleiben und das 4 fache in der Werkstatt bezahlen.
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: F-500 am 12.05.2018, 22:50
Hi!
Ein thermostatgehäuse kostet 20 Euro inkl. Thermostat. Da fang ich nicht an mit Dichtmasse zu schmieren. Ich habe in april vei dem 500er meiner SchwieMu dad thermostatgehäuse getauscht. War zwar noch dicht aber sicher ist sicher. Lieber 25€ ausgeben als liegen bleiben und das 4 fache in der Werkstatt bezahlen.
Du tauscht ein dichtes Thermostatgehäuse?  ::)
Mmmh, da wüsste ich aber besseres mit meiner Zeit anzufangen, z.B. ein undichtes Thermostatgehäuse zu tauschen. Neues ist bestellt.  ;)

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Käfertoni am 13.05.2018, 03:27
Ja, habe ich. Das Problem ist nämlich dieser kunststoffstutzen. Der wird spröde mit der Zeit und bricht. Quintessenz die Suppe läuft aus und der Wagen bleibt liegen. Wegen 25€?  Werkstätten in München sind weitaus teurer als ein neues Thermostst.
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: F-500 am 21.05.2018, 07:22
Ja, habe ich. Das Problem ist nämlich dieser kunststoffstutzen. Der wird spröde mit der Zeit und bricht. Quintessenz die Suppe läuft aus und der Wagen bleibt liegen. Wegen 25€?  Werkstätten in München sind weitaus teurer als ein neues Thermostst.
So, erst mal vielen Dank für den Tipp mit dem Kunststoffstutzen.  :thumbsup:
Direkt ein Gehäuse mit Alustutzen bestellt und natürlich war nicht die Dichtung der Übeltäter, sondern der marode Plastikstutzen.
Beim Ausbau des Gehäuses/lösen des Schelle am Heizungsschlauch ist der Plastikschrott dann auch direkt kpl. abgerissen.
Das Teil hätte wohl keine Woche mehr gehalten, dann wäre der 500er irgendwo ohne Kühlwasser/mit überhitzten Motor gestrandet.
Was ist denn das für ein übelster Billigschrott?  :nenene:

(http://fs1.directupload.net/images/180521/ronmuu5i.jpg) (http://www.directupload.net)


Bei der Demontage der Batterie usw. ist mir direkt aufgefallen, dass große Teile des Kabelbaums nicht wirklich passen.
Z.B. ist as Kabel der Lambdasonde viel zu kurz, ist auf Spannung um den Motorblock gezogen.
Das Kabel passt in keiner der dafür vorgesehenen Halterungen, liegt mehr oder weniger auf dem Abschirmblech des Krümmers, bzw. scheuert an der Ecke des Zylinderkopfes.
Weiter geht's dann mit div. Kabeln/Stecker unter den Zündspulen.
Die Stecker sind nicht in der dafür vorgesehenen Halterung fixiert, weil es schlichtweg von der Länge nicht passt. Ich habe die erstmal mit Kabelbinder etwas fixiert.
Speziell bei den Kabeln der Lambdasonde ist ein Kabelbruch vorprogrammiert, so straff wie die sich um den Motor ziehen.

Jetzt ist das Grundvertrauen in den 500er aber mal gewaltig gestört!
Sind dort noch mehr Sollbruchstellen, wie dieser völlig deplatzierte Plastikstutzen am Thermostatgehäuse eingebaut?
Hätte ich das mit dem nicht fixierten/passenden Kabelbaum direkt am Anfang entdeckt, das Auto wäre direkt wieder in die Werkstatt gegangen.
Was für ein Pfusch!

Unser 500er hat erst 45.000km gelaufen hat, aber jetzt muss ich mir doch mal Gedanken über seine Zukunft machen.
Brauchen ein zuverlässiges Auto, der 500er dient mittlerweile als Anfängerauto für meine Tochter.
Die wäre dann spätestens nächste Woche ohne Kühlwasser irgendwo gestrandet, evtl. noch den Motor riskiert, wenn sie noch weitergefahren wäre.

Dann stehen jetzt noch die Reparaturen der beiden defekten Domlager an, oder sind's evtl. die Stoßdämpfer?
Ölverlust an der Kurbelwellendichtung haben wir ebenfalls noch zu beheben.
Ausrücklager der Kupplung macht ebenfalls akustisch mächtig auf sich aufmerksam. Die Kupplung rupft ebenfalls ganz nett, wird wohl auch nicht mehr ewig halten.

Mmmh, mal schauen wie lange der 500er noch bei uns bleiben darf..... ::)
Bin aktuell etwas irritiert, von der italienisch/polnischen Autobaukunst, wenn man es denn überhaupt so nennen kann.

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Meinolf am 21.05.2018, 08:08
So hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Wir sind mit Marcello schon seit fast 10 Jahren unterwegs und ich traue ihm jederzeit auch lange Strecken zu. Trotz häufigem Anhängerbetrieb (in den letzten 2 Wochen  z.B.  ca. 1200 km) ist noch die erste Kupplung verbaut.   :)
(http://up.picr.de/32748625fa.jpg)

(http://up.picr.de/32748626lg.jpg)

Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: F-500 am 21.05.2018, 10:36
Stramme Laufleistung!  :thumbsup:

Mich ärgert so etwas wie dieser dusselige Stutzen am Thermostatgehäuse gewaltig.
Klar, Fiat muss mit seinen Kleinwagen Geld verdienen, was schwierig genug ist.
Sicher kann man günstige Kunststoffkomponenten einsetzten, um Kosten zu sparen.
Aber doch nicht an so einer thermisch und mechanisch belasteten Stelle!

Ein paar Cent gespart, was zu einem Totalausfall führen kann, dem Endkunden später gewaltige Folgekosten verursacht.
Geht dir das Ding unterwegs hopps, ist da auch nix mehr mit improvisieren, dann steht die Kiste.
Abschleppen, ab in die Werkstatt, wohlmöglich noch Hotel oder Leihwagen, wegen sowas?

Fällt mir die Sonnenblende, der Türgriff oder sonst was aufgrund von minderwertigen Materialien ab, ist mir das noch egal.
Aber die Zuverlässigkeit eines Autos wegen so ein paar Cent Ersparnis aufs Spiel zu setzen, was leicht vermeidbar wäre?
Da habe ich kein Verständnis für.

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Käfertoni am 21.05.2018, 11:14
Jeded Auto hat Schwachstellen. Nur sind die beim 500er sehr günstig und einfach. Unser Diesel hat jetzt 130tkm drauf. Läuft und läuft. Jederzeit wieder 500er
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: F-500 am 21.05.2018, 14:32
Jeded Auto hat Schwachstellen.
Jepp, da ist der 500er nicht besser oder schlechter als andere Kleinwagen.
Zitat
Nur sind die beim 500er sehr günstig und einfach.
Wenn man sie denn kennt. Wenn nicht kann aus dem "Günstig" sehr schnell ein "Teuer" werden.
Diese "Schwachstelle" ist völlig sinnlos und wäre mit ein paar Cent mehr Invest locker zu vermeiden.
Den Vorwurf muss sich Fiat schon gefallen lassen. Darüber müssen wir doch jetzt nicht diskutieren.
Interessiert jetzt hier weniger, ob und wieviel eure 500er gelaufen haben.
In diesem Thread geht's um die Probleme und wie man die beheben kann.

Wäre auch ganz nett, wenn zumindest die Werke mal drauf hingewiesen hätte.
Die Kohle hätte ich schon in die Hand genommen, um die Zuverlässigkeit weiterhin zu gewährleisten.
Darum geht's mir.


Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Spurti am 17.06.2018, 19:30
Meine Thermostat ist jetzt auch undicht ,der Plastikstutzen war gebrochen . Der tausch war recht einfach (1.4) Leider gibt es keine Entlüftung wie beim (1,2)

Zur Zeit muss ich immer etwas Kühlwasser nachkippen .Dicht ist er aber jetzt .
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Revilo am 20.06.2018, 11:02
... Leider gibt es keine Entlüftung wie beim (1,2)

....

Wo hätte der 1,2er denn eine Entlüftung gehabt? Wie ich unseren 1,2er auf 1,4l Kühlsystem umgebaut habe wäre mir nichts der gleichen aufgefallen.
https://www.forum500.de/community/index.php/topic,7053.msg235187.html#msg235187


Dauerte bei unserem übrigens auch ewig, bis der Kühlwasserstand konstant bleib und alle Luft draußen war.
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Spurti am 20.06.2018, 18:15
Wo hätte der 1,2er denn eine Entlüftung gehabt? Wie ich unseren 1,2er auf 1,4l Kühlsystem umgebaut habe wäre mir nichts der gleichen aufgefallen.
https://www.forum500.de/community/index.php/topic,7053.msg235187.html#msg235187


Dauerte bei unserem übrigens auch ewig, bis der Kühlwasserstand konstant bleib und alle Luft draußen war.
Neben dem Hauptzylinder an der Heizung
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Revilo am 21.06.2018, 13:07
Ja, stimmt, aber der 1,4er braucht den ja nicht, weil der über den Anschluss am Thermostatgehäuse der in den Ausgleichsbehälter führt entlüftet.
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Meinolf am 25.08.2018, 17:56
Oje, so etwas passiert natürlich genau am Samstag Nachmittag.  :wall:
(http://up.picr.de/33657157vl.jpg)
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Spurti am 25.08.2018, 19:35
Ist bei mir auch an der stelle gebrochen

Gesendet von meinem Telefon

Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Revilo am 26.08.2018, 11:46
Da bin ich ja echt froh, dass ich den Thermostat damals für den 1,4er Kühler auch wechseln musste...
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Meinolf am 26.08.2018, 12:47
Naja. Da kommt jetzt auf das selbe raus. Nur dass das Auto jetzt 2 oder 3 Tage steht.  :winsel:
Titel: Re: Kühlwasserverlust am Motorblockanschluß
Beitrag von: Fred am 27.08.2018, 09:30
Bei meinem war nur ein kleiner Riss in dem Kunststoffteil bei dem es das Wasser rausgedrückt hat, aber beim Ausbau ist es mir auch abgebrochen - könnte also mein Foto sein, das Du da gepostet hast  :zwinker:.
Beim Nachbau den ich eingesetzt hab, ist das Teil aus Metall:
Ich glaub das war das hier: (https://www.teile-direkt.at/febi-bilstein-7107990.html)