forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: spargel am 26.05.2016, 14:37
-
Sodele, na hammas scho wieda...
Gestern morgen starte ich meinen Dickmolch (2008er 500 Abarth) und unmittelbar mit Anlaufen des Motors gibt es eine Latte von Fehlermeldungen: Lenkung, Bremse, Traktionskontrolle und was weiß ich noch alles.
Auto fährt, bremst, lenkt ganz normal. Auf regennasser Strasse habe ich das ABS nicht ausprobiert. TTC ließ sich nicht aktivieren.
Lediglich der Geschwindigkeitsmesser schlägt nicht aus, Km-Zähler zählt nicht.
Denk ich erstmal an einen Marderschaden, feuchtigkeitsbedingte Kriechströme oder sowas.
Also heute Vormittag erst mal Batterie und Mulde ausgebaut, alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt und ausgeblasen, Kabelbäume und Sicherungen überprüft und natürlich auch mit MES ausgelesen.
Ergebnis:
Alle Steuergeräte lassen sich ansprechen bis auf das ABS-Steuergerät.
CAN-Busproblem zwischen ABS-Block und MSG, Servo Quengelt wegen fehlendem Geschwindigkeitsignal und BC lässt alles leuchten, was auch nur in die Nähe des Problems kommt.
Armaturendisplay lässt sich in allen Funktionen Ansprechen, Can-Bus Info meldet entferntes ABS-Steuergerät.
Proxi-Alignment durchlaufen mit dem Ergebnis, daß kein ABS-Steuergerät mehr da ist, was natürlich quengelnde Servo zur Folge hat, da die ja nach wie vor kin Geschwindigkeitsignal bekommt - ebenso wie der Tacho.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzukreisen?
Also echtes Can-Busproblem oder tote ABS-Elektronik? Gibt es irgendwo noch eine Steckverbindung/Sicherung?
Ich möchte ja nicht auf Verdacht das Steuergerät tauschen, nur weil ich eine andere Fehlerquelle übersehen habe.
Danke für jeden Tip und Gruß vom
spargel
-
Hat sich bei der Aktivdiagnose der Tachozeiger bewegt?
Wie verhält sich der Drehzahlmesser?
Welche Fehlernummern spuckt das MES denn aus?
Hast Du die Steckverbindung ABS/Kabelbaum getrennt und gecheckt? Bzw. den zur ABS-Steuerung verlaufenden Kabelbaum, auch zum Bodycomputer hin die Anschlüsse gecheckt?
MfG
-
Hallo Matz500
Danke für Deine Antwort.
Alle Funktionen im Tachodisplay lassen sich ansprechen, incl. Geschwindigkeitmesser.
Drehzahlmesser arbeitet korrekt.
Blöd gelaufen. Nach dem Proxi-Anlernen ist halt einfach kein ABS mehr da; vorher gab es noch eine Fehlermeldung "CAN-Bus Problem" zwischen ABS und MSG. Nein, die genaue Fehlernummer habe ich nicht notiert. War es 1709 ???
Ich habe alle Steckverbindungen geöffnet, ausgeblasen, mit Kontaktspray versorgt, nochmal ausgeblasen, wieder montiert.
Nachdem alles wieder zusammengebaut war, Probefahrt gemacht.
Fährt sich wie ehedem incl. Sportmodus.
Was nicht funktioniert ist die Geschwindigkeitsanzeige, das ABS und vor allem die Bremskraftverteilung vo. / hi.; letzteres logisch, weil ja auch vom ABS-Stg geregelt.
Wie gesagt, auf der Probefahrt hat wirklich alles funktioniert bis auf:
Tacho, Kilometerzähler, ABS, ESP, TTC, Bremskraftverteilung.
Wahrscheinlich ist einfach die ABS-Elektronik über den Jordan. :wall:
-
Wahrscheinlich ist einfach die ABS-Elektronik über den Jordan. :wall:
Falls es so sein sollte: Mein herzliches Beileid! Ich wünsche dir, daß Du noch einen anderen Fehler findest! :thumbsup:
Wie alt ist denn dein abarthiger 5i?
Gruß
Martin
-
Nachdem die Batt gerade erst ein Jahr alt ist und nach einem Tag Standzeit eine Ruhespannung von 12, 61V anliegt, schließe ich selbige als Verursacher eigentlich aus. Egal, der Dickmolch hängt jetzt erst mal am Ladegerät und beim nächsten Proxyversuch klemme ich noch ne 95AH Bosch dazu. Das sollte dann ja wohl für ne stabile Spannungsversorgung reichen.
Muß arbeiten die Tage, weiter geht es wohl erst am Sonntag.
-
Hallo Spargel,
es muss nicht zwingend das ABS StG defekt sein. Auf jeden Fall wäre es reparabel.
Ist halt immer eine Kostenabwägung zum Neuteil.
Defekte Raddrehzahlsensoren können u.a. ein ähnliches Fehlerbild produzieren.
-
Bei defekten Radsensoren gibt es aber einen anderen Fehlereintrag - oh mannomann - zu doof, das ich mir die originäre Fehlermeldung nicht notiert habe. War halt irgendwas mit Canbusdefekt zwischen ABS und MSG bzw. BC.
Auf die schnelle noch den Bremslichtschalter überprüft, der ja auch wirre Fehler verursachen kann, aber alles prima.
Egal, nu fahr ich halt erstmal wieder Panda.
-
Heute war also Basteltag - oh, ist Autoelektrik nicht das meine, wirds die Elektronik nimmermehr.
Fehlermeldungen:
MSG meldet U1706
Lenkung meldet C1003
Klima meldet sporadisch U1701
ABS-Elektronik ist untergetaucht und lässt sich auch nicht ansprechen.
Wird wohl dahingeschieden sein. :winsel:
So, ich heiz jetzt mal den Grill an. Nach dem Frusterlebnis brauch ich was hinter die Kravatte!