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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: eder2323 am 30.11.2015, 07:17
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Hallo
Frisch angekommen schon merk ich ein ruckeln im kalten Zustand.
Eigentlich fast durchgehend bzw zw 60-75 am meisten.
Ich hab das Gefühl dass es besser wird wenn er warm ist.
Kennt das jemand oder was kann man da machen ?
Will nicht gleich Panik machen beim Händler - EZ 9/14 und 31tkm
Danke
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In welchem Gang und bei welcher Drehzahl?
tritt das in anderen Gängen bei gleicher Drehzahl auch auf?
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puh so genau hab ich es noch nicht fest gehalten - welchen Unterschied würde das machen ?
Ich hab es im Kaltstart gemerkt und halt immer zwi 60-75 km/h.
Gang oder Drehzahl kann ich gerade nicht sagen
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vielleicht paßt der Wärmewert der Zündkerzen nicht, oder sind etwas verdreckt mit Ablagerungen, oder Luftfilter dicht bzw. stark verschmutzt, heutzutage hängen die das OBD2 Gerät dran und schauen kurz in den Fehlerspeicher
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puh so genau hab ich es noch nicht fest gehalten - welchen Unterschied würde das machen ?
Ich hab es im Kaltstart gemerkt und halt immer zwi 60-75 km/h.
Gang oder Drehzahl kann ich gerade nicht sagen
Wie soll man einen "Schaden" eingrenzen wenn man keine genauen angaben hat? - Geschwindigkeit ohne Gang ist halt nicht wirklich eine genaue Angabe. - in etwas als tätest du bei einer Adresse die Straße aber keinen Ort angeben. ;-)
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Also heute ins Büro 1,5 Stunden gefahren - Ich hab das Gefühl dass der Gang egal ist - Sogar das Tempo ist wohl nicht
so wichtig bzw ergibt es sich ja - Drehzhal ganz klar zwischen 2000-2300 etwa - da fühlt es sich einfach sehr unruhig an.
Hilft euch das ? DANKE
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Für mich fühlst du dich sehr unruhig an ;D
Statt hier nach dem Prinzip Topfschlagen per Ferndiagnose auf Fehlersuche zu gehen, würde ich in der Werkstatt vorbeifahren und mit dem Meister eine Runde drehen. Dabei kannst du ihm zeigen, was du meinst, und ich bin mir sicher, da lässt sich schneller eine Lösung finden als hier im Forum.
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ja bin nicht der lockerste Mensch !! :) Das werd ich auch machen aber der war als Jahreswagen beim Nissan Händler gestanden - in 4 Wochen wollen die ihn eh mal sehen da muss ich dann halt mal alles messen lassen - oder sie fahren ihn dann zum Fiat - wird schon werden - ausser die 69 PS super geile Kiste zum lieb haben !!
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Ab und zu gab es schon mal Probleme mit den Zündspulen. Allerdings eigentlich erst wenn der Wagen älter ist.
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hab halt einfach das Gefühl dass mein 2007er Panda 100HP trotz Gas viel ruhiger gelaufen ist
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Hinweis von Pauli mit den Kerzen ist m.E. ein guter Tipp bei dem Symptom.
Bei "Ruckeln unter Last" / "Hängt nicht gut am Gas" würd' ich mal neue Kerzen reinhauen. Nach 30tkm sicher kein Fehler..
Ich hab mir bei diesem Phänomen auch mal den A.. abgesucht von Falschluft bis Leerlaufregler. Und dann waren es nur die Kerzen.
Mein Vadder hatte das Symptom bei seinem alten Japaner im Herbst. Gut bei einem Japaner > 5J sag ich normalerweise: hau in die Tonne den Schrott, 4 neue Kerzen verdoppeln den Wert der Karre.. Hab ihm trotzdem den Tipp mit den Kerzen gegeben. Werkstatt hat die getauscht und siehe da, das wars auch in diesem Fall.
LG
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ok kann ich machen - aber EZ 9/14 - ?? naja ist ja egal !!
Danke - jetzt mal sehen ob man da mit CHip noch 10 oder 20 PS raus holen kann :)
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Chippen? 10-20PS? Einen Saugmotor? :denk:
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Man kann ja nie was ausschließen.
Wie alt ist der Sprit im Tank - hatte mal Startprobleme, weil der Sprit im Tank schon älter war und die Zündfähigkeit nachließ.
LG
Berti
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ok kann ich machen - aber EZ 9/14 - ?? naja ist ja egal !!
Danke - jetzt mal sehen ob man da mit CHip noch 10 oder 20 PS raus holen kann :)
Nicht das Alter, die Kilometer (Laufleistung) machen das Auto putt ;)
Und 30tkm hab ich so als Tauschintervall im Kopf aus BMW 6 Zyl. Zeiten.. Wird beim 5i Handmixer sicher nicht so viel anders sein.
Vielleicht "gefühlte" 10PS, wenn man das Kennfeld von Euro 6 Richtung Euro 5 zurück tuned (siehe "Gaspedaltuning" hier im Forum).
Ansonsten hilft nur das Startertuning: der Hybrid 5i, was die Starterbatterie halt so her gibt :)
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ok kann ich machen - aber EZ 9/14 - ?? naja ist ja egal !!
Danke - jetzt mal sehen ob man da mit CHip noch 10 oder 20 PS raus holen kann :)
Tausch die Kerzen! Schadet nicht, geht schnell und kostet "nix" ;)
10-20PS willst also rausholen? Wer baut den 1,2er denn auf Turbo um? ;)