forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: kappicap1ser am 30.05.2015, 09:41
-
So!!
Nachdem meine Frau einen 500 s mit 1,2 kräftigen 51 KW als Tageszulassung zu Weihnachten bekommen hat und jetzt gute 3.000 km gefahren ist , bin ich gestern mal auf der ebenen Autobahn kurzzeitg etwas schneller gefahren dabei kam ich mit den originalen 16 Zoll Rädern lt Tacho auf ganz knapp 180 /kmh ..mit Abweichung eine respektable Leisutng für die 1,2 Maschine .. ich brauchte zwar eine gewisse Zeit aber ich bin sehr positiv von den Fahrleistungen überrascht . :).auch dreht er sauber bis zu 5000.- /Umin allerdings ist er unten rum so bis knapp 2000 etwas schwach ..aber das lässt sich verschmerzen ...ich ich bin mal vom "Kleinen" begeistert obwohl ich anfänglich sehr skeptisch war ..." weiter so 500er..."
LG aus Ö
Kappi
SORRY ... wollte eingentlich im " Allgemeinen Teil" berichten..
verschoben
chrizz
-
Wir sind dieses WE mit unserem nach Hamburg gefahren. Knapp 750 km einfach und mann kann gemütlich 160 fahren ohne dass er an Steigungen allzusehr abfällt. Heute Nachmittag gehts wieder zurück. Nur die Sitze könnten etwas mehr Langstreckenkomfort bieten.
-
Wie war der Verbrauch im Schnitt?
-
Raufwärts waren es etwa 7,5l, heimwärts, da hab ich ihn dann wo es verkehrstechnisch ging wirklich geprügelt schon gut über 8,5l. Wo Geschwindigkeitsbeschränkungen bzw. Baustellen waren hab ich mich schon dran gehalten, aber insgesamt war recht wenig Verkehr.
Was ich interessant fand, die Momentanverbrauchsanzeige ist scheinbar 11,6l gedeckelt. Zumindest hat sie nie mehr angezeigt, was aber nicht sein konnte, denn bei Tacho 180 und Vollgas fliessen da sicher mehr in die Brennräume...
-
Ich habe ihn vor ner Woche getestet und 185km/h sind locker drin - kleiner Tipp damit dem 500 nicht die Puste ausgeht, zurück in den 4ten Gang schalten, der ist für die Power zuständig, dann zieht er und ab wieder in den 5ten.
Der 1.2 ist ein sehr dankbarer Motor im Gegensatz zum Twinair.
-
Hatten den Motor ewig in einem Punto. Mit etwas Drehzahl läuft er erstaunlich gut...
-
Und was ist am TwinAir undankbar?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Meine Eindrücke:
Während er 1.2 ganz friedlich hoch dreht und der Lärm sich dabei normal/gewohnt anhört...
Ist der Twinair das wilde Tier... erst rappelt es und passiert nichts, dann brüllt und schiebt los wie verrückt.
Die Geräuschkulisse und Charakteristik muss man mögen.
Und sich entscheiden: Sparsam den Motor furchtbar anhörend quälen oder drehen grinsen und sich freuen und an der Tankstelle wundern...
:undweg:
-
Und was ist am TwinAir undankbar?
Das würde mich auch interessieren... Mein Twin ist immer dankbar, sobald ich ihn aus dem Schlaf erwecke und knurrt mich dankbar an. ;D
Gruß
Martin
-
Knurren ist gut ausgedrückt ;)
-
Knurren ist gut ausgedrückt ;)
Ja. :D Mein Vater sagte, kurz nachdem ich mir meinen ersten TwinAir gekauft hatte, es hätten sich Tierschutzverbände bei Fiat beschwert,
da ihre Hunde jedesmal, wenn ein Twin vorbeifährt irritiert fühlen und zurückknurren! :hehehe:
Gruß
Martin (bitte entschuldigt OT)
-



Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Mir erklärt sich das Undankbar immer noch nicht. Woran macht ihr das fest der Sound, der Verbrauch oder was?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Ich habe ihn vor ner Woche getestet und 185km/h sind locker drin - kleiner Tipp damit dem 500 nicht die Puste ausgeht, zurück in den 4ten Gang schalten, der ist für die Power zuständig, dann zieht er und ab wieder in den 5ten.
Der 1.2 ist ein sehr dankbarer Motor im Gegensatz zum Twinair.
Ein typischer Karol...Tschuldigung :undweg:
Wie andere auch schon fragen: Was heißt denn dankbar?? Guck mal bitte, wieviel Beschwerden es hier über die Haltbarkeit des TA-Motors gibt...und dann mal, wieviel Probleme mit z.B. Zündaussetzern beim 1.2er...
und locker 185 km/h mit dem 1.2er?? Wie hast du das denn gemessen bzw. wie stark war das Gefälle??? Benutz mal ein GPS oder Navi und guck dann nochmal.
@chain: bei mir rappelt nichts..keine Ahnung wo was rappelt...und der Motor klingt bei niedrigen Drehzahlen vielleicht gequält für Vierzylinder gewöhnte Ohren. Der Zweizylinder fühlt sich aber durchaus wohl.
-
Eine eckte Cinquecento musse knattern, sonst isse da was kaputte, sagte Luigi. ;D :undweg:
-




Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Leute ;) was will man von zwei Zylindern erwarten... Spritsparend ist er nicht und langlebig auch nicht,... ich wollte mir damals auch einen twinair holen, weil ich dachte, wow 105PS,... das Waschmaschinengeräusch und der hohe Verbrauch, sowie der gute Rat des Verkäufers haben mich dann umentschieden.
105PS ja, aber nicht mit dem Twinair...
-
Ich denke echte 160 - 165 km/h sind für den 1.2 realistisch. Ich habe mich für den 1.2er entschieden wegen der von mir erwarteten längeren Haltbarkeit des alten FIRE Motors.
-
Und wieder der Verkäufer hat gesagt und der Motor ist nicht langlebig. Woher kommt das?

Ich hab noch keine Berichte, Artikel oder sonstiges über Ausfälle des Motors gehört.
Aber jeder wie er will.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Ich habe aber umgekehrt auch noch von keinem TA gehört der zum Beispiel mehr als 100.000 km gelaufen ist.
Aber wie gesagt : Erwarteten Laufleistung. Richtig weiß man das erst nachher.
-
Ich denke echte 160 - 165 km/h sind für den 1.2 realistisch. Ich habe mich für den 1.2er entschieden wegen der von mir erwarteten längeren Haltbarkeit des alten FIRE Motors.
Sehe ich auch so. Bei unserem mit 16 Zoll Bereifung ist bei Tacho 165 Ende, was bei offiziell eingetragenen 160 auch ok. ist.
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
-
Leute ;) was will man von zwei Zylindern erwarten... Spritsparend ist er nicht und langlebig auch nicht,... ich wollte mir damals auch einen twinair holen, weil ich dachte, wow 105PS,... das Waschmaschinengeräusch und der hohe Verbrauch, sowie der gute Rat des Verkäufers haben mich dann umentschieden.
105PS ja, aber nicht mit dem Twinair...
Bla Bla Verkäufer Bla Bla
-
Also, ich kann nur von den 2 Zylindern unseres 500 Oldie berichten und der läuft nach fast 50 Jahren und mit Sicherheit mehreren 100.000 km immer noch. :P Warum soll denn die Haltbarkeit so schlecht sein? Nur weil man noch keine hohen Laufleistungen gesehen hat?
Ein Blick bei Mobile zeigt doch schon die ersten höheren Laufleistungen ab 100.000 km, einer sogar liegt bei fast 200.000 km. ;)
https://m.mobile.de/auto-inserat/fiat-500-0-9-twinair-start-stopp-lounge-bremerhaven/244447761.html?ref=srp
https://m.mobile.de/auto-inserat/fiat-500-0-9-twinair-pop-start-stopp-trierweiler/242440185.html?ref=srp
https://m.mobile.de/auto-inserat/fiat-500-0-9-twinair-lounge-panorama-klima-alufelgen-reken/243268069.html?ref=srp
Und das waren nur die ersten 3 Anzeigen. Weit über 300 Treffer bei Laufleistungen ab 80.000 km und Stichwort Twinair.
Gruß
Dorian
-
Lieber redman ;)
Ich habe nen 500S mit TFT Display und die Strecke war gerade, zwei Personen im Fahrzeug und kein Gepäck - es gibt soetwas wie Gas geben!
185km/h erschien auf dem Tacho und sorry bei 165km/h ist hier defentiv nicht Schluss.
Mein Freundlicher sagte zu mir mit dem Twinair würde ich nie Sprit sparen und mehr an der Tanke hängen, als mir lieb ist,... ich hatte einen schicken Twinair als Leihauto und bisschen Autobahn hier, auch mal gern schneller gefahren und in der Woche musste ich mehrfach tanken, dass hab ich nicht beim bewährten 1.2 .
Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Bla Bla ;)
-
Hi Karol,
was erzählen Verkäufer nicht alles...da könnte ich Bücher drüber schreiben, allerdings science fiction.
Die Aussagen (Bla Bla) deines (Un)freundlichen decken sich in keiner Weise mit den Erfahrungen hier.
Du plapperst es einfach nur nach und die Haltbarkeit hat nun mal garnichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun. Kompletter Unsinn. Meine Einzylinder SR müsste ja dann nach 3 Jahren hin sein..ist aber 20.
Wie Dori schon schreibt, es gibt diverse Twinnies mit 100 000 + km. Sehr viele sind es natürlich noch nicht, weil in aller Regel mit Kleinstwagen keine hohen Jahreskilometer gefahren werden es den TA ja noch nicht sooo lange gibt. Du fährst doch selber nur ein paar km im Jahr, oder??
Was auch immer dein schicker TFT Tacho anzeigt und wenn du das Pedal durchs Blech trittst, die 185 möchte ich sehen (wie gesagt, miss mit Navi oder GPS-Tracker, nicht mit deinem optimistischen Tacho.
-
Zum Thema Tacho und Höchstgeschwindigkeit:
Ich habe einmal auprobiert, ob mein Twin die vom Hersteller versprochenen 170 läuft.
Er tut es nach GPS, der Tacho zeigte dabei 185 an...
Es wäre sicher noch mehr gegangen, ich wollte ihn aber nicht bis zum Drehzahlbegrenzer treiben und fahre ohnehin nicht gern schneller.
Gruß
Martin
-
Meiner läuft die versprochenen 188, der TFT-Tacho zeigt dabei 202 km/h an :undweg:
-
...beim TA scheint es nur lieben oder hassen zu geben, dazwischen geht irgendwie nichts. Meiner kommt jetzt auf die 60000 km zu und läuft wie ein Uhrwerk. Weigert sich Öl zu verbrauchen und mit dem Spritverbrauch bin ich auch zufrieden.
Der 1,2 war nie im Beuteschema - ich habe noch nicht einmal eine Probefahrt damit gemacht.
Gruss
Kai
-
...beim TA scheint es nur lieben oder hassen zu geben, dazwischen geht irgendwie nichts. Meiner kommt jetzt auf die 60000 km zu und läuft wie ein Uhrwerk. Weigert sich Öl zu verbrauchen und mit dem Spritverbrauch bin ich auch zufrieden.
Der 1,2 war nie im Beuteschema - ich habe noch nicht einmal eine Probefahrt damit gemacht.
Gruss
Kai
..dito...hatte den 1.2er für 4-Tage, da stand fest, etwas mehr PS könnten es durchaus sein ;)
Letztens TOP-Speed bei meinem 0,9er TA getestet, endlich.
Habe mich vor dem Ölwechsel nicht sooo getraut, den Motor zu "fordern"
210 km/h :thumbsup: im 6ten (16er Alu's mit 205er Conti-Sport)...dabei erstaunte mich die recht "ruhige" Straßenlage, selbst Querfugen
störten ihn nicht.
Einizg die Windgeräusche die waren hoch, aber durchaus erträglich, auf der anderen Seite, ist halt ein "Kleinstwagen" ;)
Die "momentan" Anzeige zeigte dabei ~ 22L Verbrauch, nu ja, kein Wundern "Pedal-to-metal" :D :D
180 km/h wiederum waren recht angenehm, auch von den Windgeräuschen her, ebenso der Verbrauch, der pendelte
sich dann so bei +- 10L ein...ganz o.k wie ich fand'..
Einzig, was ein bissel beim TA "nervt" ist der zu kurze erste Gang, beim beschleunigen kommt mann einfach nich
schnell genug hinterher um in den 2ten zu schalten, schon ist mann im Begrenzer.. :denk:
Daher, früher in den 2ten schalten und schon beginnt der Spass *g* und klanglich, genau meins...erinnert mich ein
bissel an meine alte "Guzzi"
-
Hier ein netter, englischer Bericht vom 500C Riva 1.2:
https://www.youtube.com/watch?v=eHrRhqBRvZ0
Der Typ hat sichtlich Freude am Riva (verständlich), aber mit dem Motor kann er sich weniger anfreunden...