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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Bonny am 17.05.2015, 23:14
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Hallo Forumgemeinde,
hat jemand ein Foto vom original Wagenheber Fiat 500 der zur Ausstattung mit Notrad gehört?
Habe in unserem nur das Rep.-set.
Bedanke mich in voraus :winkewinke:
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Hallo,
hab aber nur ein Foto wie der Wagenheber im Notrad liegt mit den anderen Werkzeugen.
Es ist das selbe Set, wie im Panda verwendet wird.
MfG
Matz
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Es ist das selbe Set, wie im Panda verwendet wird.
OH, WIE PRAKTISCH! :)
Und außerdem sehe ich gerade, das die schmalste Serienbereifung 175/65-14 auf Stahlfelge prima in die Mulde passt.
Danke für das Bild.
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Hallo Spargel,
ja es passt, steht aber ein klein wenig in der Höhe über.
Ich hab dann 2 Styroporstreifen als Höhenausgleich noch links/rechts eingefügt, damit die Kofferraummatte gerade liegt.
Bei den 5i´s mit Notrad sind schon solche Styroporstücken mit aufgeklebt um die Reserveradwanne.
Diesen Noträdern und Reifenreparatursets traue ich nicht so ganz. ;)
MfG
Matz
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Hallo,
hab aber nur ein Foto wie der Wagenheber im Notrad liegt mit den anderen Werkzeugen.
Es ist das selbe Set, wie im Panda verwendet wird.
MfG
Matz
Vielen Dank für den Tip - da werde ich mal am Schrottplatz suchen gehen - trau dem Spray nämlich nicht über den Weg!
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Vielen Dank für den Tip - da werde ich mal am Schrottplatz suchen gehen - trau dem Spray nämlich nicht über den Weg!
Naja, mit dem Notrad darf man ja auch nur mit max 80 km/h zur nächsten Werkstatt fahren. Wenn das Spray nicht hilft, dann tut es der Pannendienst (kostet mich 6 Euro pro Jahr Aufpreis zur KFZ-Versicherung).
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Naja, mit dem Notrad darf man ja auch nur mit max 80 km/h zur nächsten Werkstatt fahren. Wenn das Spray nicht hilft, dann tut es der Pannendienst (kostet mich 6 Euro pro Jahr Aufpreis zur KFZ-Versicherung).
Ich hab so einen Spray schon 2x verwendet und kann den nur empfehlen. Einmal beim Auto mit einem eingefahrenen Nagel: Ursache suchen (in meinem Fall war es ein Nagel), den rausgezogen wenn er ganz oben steht, dann Spray rein und gleich losfahren. Bei der nächsten Tankstelle dann wieder auf den korrekten Druck aufgepumt und nach Hause gefahren. Wichtig ist das man mindestens 20 Minuten nachdem man den Spray einfüllt fährt damit sich das vulkanisierende Mittel im Mantel gleichmäßig verteilt.
Das 2x wars beim Motorrad: da hat man ja selten ein Reserverad dabei - hat auch super funktioniert. Den Reifen bin ich dann auch profilmässig fertig gefahren trotz Spray-Reparatur. War auch keine große Sache.
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Danke für die "Anleitung" ... werde es mir merken! Hoffe aber sehr... ich brauch es nie.
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Hallo Matz500,
Danke für dein Foto.
Habe vor ein paar Wochen, als ich den 500c gekauft habe, nicht an das Notrad gedacht. Erst als ich Ihn zu Hause hatte und die Kofferraummatte anhob und das Pannenset sah.... :wall:
Der fFH wollte im nachhinein ca. 280 Euro für ein Komplettset Notrad/Werkzeug haben :winsel:
Gestern habe ich mir ein Notrad von einem Punto besorgt nebst inliegendem Werkzeugset :aetsch:
Das Notrad hat die Größe 135/80x14/Felge 4.00x14 ET43 und passt optimal in die vorgesehene Radmulde.
In der Höhe steht nichts über. Auch ohne Styroporstreifen am Fz-boden anzubringen. Weil... die einzigen Änderungen waren die Abstandssteege am Deckel der Werkzeugaufnahme entfernen (sodas der Deckel etwas tiefer ins Rad taucht) und am mittigen Gewindebolzen/Befestigungsbolzen für Rad und Werkzeugset musste ich ca. 3 cm das Gewinde zusätzlich nachschneiden.
Diese ganze Prozedere auch nur, weil ich lieber ein Ersatzrad wie das Pannenzeugs dabei habe.
Hoffe ich benötige es nie!!! :pfeif:
Ciao und schönen Feierabend :undweg:
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Hi,
Naja, mit dem Notrad darf man ja auch nur mit max 80 km/h zur nächsten Werkstatt fahren. Wenn das Spray nicht hilft, dann tut es der Pannendienst (kostet mich 6 Euro pro Jahr Aufpreis zur KFZ-Versicherung).
Pannendienst und 6Euro pro Jahr schön und gut.
Ich hatte kurz nach Ostern ca. 100km von zu Hause weg ein 2 Euro Stück großes Loch innen an der Reifenflanke und so'n supertolles Pannenset...
Da brachte mich dann ein Pannenhelfer 10 km weiter zum Reifenhändler, der mir gleich 2 neue Reifen für 200 Euro verkaufen wollte, weil er natürlich keinen GoodYear Reifen da hatte.
Gegenüber war ein FIAT-Händler, der zwar originale Reifen von Umrüstungen hatte - aber leider nur Contis - wären dann auch 2 gewesen.
Als ich dann die Felge untersucht habe, musste ich feststellen, dass das eh Quatsch gewesen wäre, weil die auch einen mitbekommen hatte...
So half mir nur, meinen Sohn anzurufen, damit er mir nach Feierabend eines meiner Winterräder, einen Wagenheber, Radmuttern- und Drehmomentschlüssel vorbeibringt. Mal eben über 200km für ihn...
Kaum 8 Stunden nach dem Reifenschaden war ich dann mit Frauchen und Toni wieder zu Hause.
Mit dem Notrad und dem Originaleinsatz, wie ich mir sie tags darauf bei ebay für zusammen 25 Euro gekauft habe wäre das doch flotter und mit viel weniger Aufwand erledigt gewesen.
Das erste Auto ohne Ersatzrad in 35 Jahren und gleich schlägt Murphy zu :nenene: ...
Gruß
Thomi
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Gestern habe ich mir ein Notrad von einem Punto besorgt nebst inliegendem Werkzeugset :aetsch:
Das Notrad hat die Größe 135/80x14/Felge 4.00x14 ET43 und passt optimal in die vorgesehene Radmulde.
Hoffentlich war das Notrad von einem alten Punto (Typ 176, 188), denn die Modelle ab 2005 haben einen anderen Lochkreis (4x100 statt 4x98).
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Das mit den Pannensets ist Geschmackssache. Mir ist es auch lieber, ich hab ein (vollständiges) Rad und einen Heber dabei.. Unsere Ex-Kugel hatte Gott-sei-Dank eines und der neue 500L auch.
Aber mir kommt vor, dass die Autofahrer von heute eher mit langem Gesicht neben der Karre stehen und stundenlang auf Pannendienst etc. warten anstatt mal 10Min kurz anzupacken, wenn es mal passiert.
D.h. ein Reserverad ist für geschätzte 70% der Anwender heute ohnehin vergebene Liebesmüh. Somit konsequenterweise Gewichtsersparnis und für den Käufer mehr Raum für Gepäck wenn die Hersteller es weg lassen..
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Rad wechseln wäre für mich vom Können her kein Problem. Allerdings könnte man mit der gleich Logik auch einen Keilriemen dabei haben... der könnte auch mal reißen. Hab ich auch nicht dabei. Da spare ich mir lieber für 99,99% der Fahrten das Gewicht des Ersatzrads und nehme im Fall der Fälle halt mal eine Stunde warten in Kauf.
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Fahre auch lieber das Notrad spazieren.
Ist vielleicht eher eine irrationale Angst, weil es in der Praxis nur noch selten passiert. Aber wenn einen Platten, dann mit Sicherheit am A.... der Welt und ich fahre viel durch die Landschaft, gerne in den Oberharz. Und da ist es mit einer Stunde warten nicht getan.
Und so ein Radwechsel ist doch ne Lachnummer, dass habe ich damals sogar noch in der Fahrschule gelernt. Übe ja auch ständig, da ich auf zwei Fahrzeugen immer die Sommer-/Winterräder selber wechsele.
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Wie gesagt: Geschmackssache :)
Auch ich bin dabei, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Reifendefekt Gott-sei-Dank gering ist: In meiner aktiven Laufbahn aber doch schon 3 oder 4x passiert (Bei den ersten Vorkommnissen bin ich mir nicht mehr sicher, schon lange her ;( ). Also Wahrscheinlichkeit leider doch einiges höher als für einen Lotto Gewinn.. Durch den Kontakt mit der Straße und allem Schrott, den Leute da verlieren, ausstreuen jedenfalls viel wahrscheinlicher als der Keilriemen, der sicher im Motorraum läuft.
Beim letzten Mal Reifendefekt vor ~3 Jahren Glück: Die Anzeige ist gleich unmittelbar nach dem Losfahren angesprungen und ich bin noch zurück gekommen. Sehr blöd nur, wenn es eben irgendwo passiert.
[..] Übe ja auch ständig, da ich auf zwei Fahrzeugen immer die Sommer-/Winterräder selber wechsele.
Das macht auch Sinn. Eine der wenigen "schmutzigen" Arbeiten am Auto, die ich nach wie vor selber mache (Elektronik - "saubere Arbeit" -mache ich immer selber :) ):
Beim letzten Radwechsel in der Werkstatt wurde unser 500L beschädigt..
Klar, bei dem Stress den die Werkstätten zur Wechselsaison haben geht das schnell. Eine der Radschrauben hinten wurde NICHT sauber angesetzt / eingedreht. Dann mit dem Schlagschrauber voll drauf. Die Dinger haben ja auch keine Momentenbegrenzung. Fazit: bei der Schraube war das Gewinde voll im A.. Das Gewinde der Radnabe war Gott-sei-Dank härter als die Schraube.. Konnte nachgeschnitten werden. Beim Plaudern mit dem Mechaniker kam auf, dass unser 500L keineswegs ein Einzelfall ist. Bei anderen Fahrzeugen wurden schon Radnaben zerstört..
Außerdem kann man bei der Gelegenheit wunderbar die Faltenbälge des Antriebes und den Zustand des Fahrwerkes begutachten und ggF Korrosionsschutz und Gummipflege betreiben.
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Ich seh das genau anders rum. Mir ist der Wagenheber mal gerutscht, und das Auto auf die Hinterachse gefallen. Da zahle ich lieber 15 Euro und lasse das vom Reifenservice um die Ecke (nicht beim fFh) machen.
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weggerutscht?
Handbremse angezogen? Gang eingelegt? Stein (o.ä.) vor ein Rad gelegt? Fester Untergrund?
Ohne Scheiß, wenn man sich nicht sicher ist, lässt man es lieber in der Werkstatt machen.
Meine Erfahrungen mit Werkstätten sind allerdings so, dass ich immer etwas reklamieren musste, teilweise üble Dinger (Schrauben und Schraubendreher lagen noch vor der Windschutzscheibe, gravierender Defekt am Motor nicht erkannt, etc.)
Das mache ich allemal gründlicher, mit gutem Wagenheber, dem richtigen Drehmoment, ohne Schweller oder Schrauben zu verwürgen usw.
Und wie miguelito schon sagt, nebenbei Kontrolle der Manschetten, Bremsleitungen, Beläge, hier und da etwa Sprühöl...
Ist keine Frage der Kosten, habe nur aus leidvoller Erfahrung lieber alles selber im Griff.
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"Eigentlich" weiß ich, wie es geht.... Es war halt so ein windiger Scherenwagenheber, der dann weggekippt ist. Woran es genau gelegen hat, weiß ich nicht, ich vermute, er stand leicht schief.
Bei unserem Reifenservice ums Eck steh ich daneben, wenn die die Reifen wechseln. Die arbeiten schnell und sauber.
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Mein Händler hat mir empfohlen ein Ersatzrad zu ordern, da dies bei einem Heckschaden noch zusätzlich abfängt.
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Auch ein Argument ::)
Ob das allerdings hinhaut, so als Heckverstärkung :denk:...das Rad könnte genau so gut hochklappen und sich selbstständig machen...
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Meine Erfahrungen mit Werkstätten sind allerdings so, dass ich immer etwas reklamieren musste, teilweise üble Dinger (Schrauben und Schraubendreher lagen noch vor der Windschutzscheibe, gravierender Defekt am Motor nicht erkannt, etc.)
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Ist keine Frage der Kosten, habe nur aus leidvoller Erfahrung lieber alles selber im Griff.
Genau auch meine Motivation und meine Erfahrungen :( Ich krieche jetzt nicht unter die Kiste und wechsle einen Auspuff.. Aber Einiges ist leicht und schnell selber gemacht und ich weiß, dass es passt. Auch wenn die Werkstatt mind. doppelt so schnell ist. Muss man halt als Hobby sehen..
Ups, das mit dem Heber wegknicken ist übel. War wohl ein "Bordwerkzeug"? Wenn man selber öfter mal wechselt oder Bremsen etc macht unbedingt einen Rangierwagenheber nehmen. Der popeligste um 20.- bei ATU genügt. Die Bordwagenheber sind wirkl. nur für den Notfall! Stehen unsicher und neigen dazu das Fahrzeug zu beschädigen, auch wenn man sie nach Herstellerangaben ansetzt (Schwellerfalz!!!)!
Womit wir nun wieder beim Thema wären :)