forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Franz am 10.04.2015, 18:10
-
Hallo,
nach jetzt drei Jahren und 32000 Kilometern mein TWIN AIR fällig.
Kundendienst und Tüv
Kundendienst alles normal, aber bei beiden Dreieckslenkern die Gummilager ausgeschlagen und komplett ersetzt. (evtl. Gewährleistung)
jetzt muß ich Spur und Sturz auch noch prüfen lassen.
TÜV problemlos bewältigt.
Grüße Franz
-
Kosten?
-
Hallo,
Rechnung kommt erst wenn die Gewährleistung geprüft wurde.
Ich geb aber auf jeden Fall Bescheid.
Grüße Franz
-
Die Dreieckslenker sollte schon etwas länger halten :o :nenene:
-
Bist nicht der erste wo die kaputt sind... Einige kamen damit nicht mal durch den ersten TÜV...
-
Schade, dass Fiat die bekannten Mängel Dreieckslenker und Radlager immer noch nicht im Griff hat.
-
Bist nicht der erste wo die kaputt sind... Einige kamen damit nicht mal durch den ersten TÜV...
Wenn die Werkstatt die beiden Dreieckslenker nicht vorher getauscht hätten wär ich auch nicht gleich durch den Tüv gekommen.
grüße Franz
-
Mir wurden auch gestern die Radlager hinten getauscht. Nach 40.000km...
-
Schade, dass Fiat die bekannten Mängel Dreieckslenker und Radlager immer noch nicht im Griff hat.
Dreieckslenker, Radlager und schnell verschlissene Bremsen.
Radlager, Dreieckslenker und Bremsen haben den Prüfer auch als ich mit dem 500 bei der HU war sehr interessiert. Ich dachte schon der wird gar nimmer fertig. Er meinte dann die Riefen in den Bremsscheiben das ist nicht so toll aber noch im Rahmen. Bitte weiter beobachten.
Ein Bekannter hatte die Probleme mit den Radlagern, den Dreieckslenkern und den Bremsen rundum beim 500 auch schon mit um die 35000Km.
Auf die Dreieckslenker gab es meines Wissens anteilig Kulanz von Fiat.
Dass die zwei Radlager so früh kaputt waren ist laut seiner Fiat-Werkstatt normal bei Verschleißteilen. Bremsen bissel früh aber auch nicht ungewöhnlich.
Da ihm das sehr gestunken hat, hatte sich in einer freien Werkstatt Bremsen und Radlager aus dem Zubehör einbauen lassen und seitdem ist Ruhe.
Zudem war die Reparatur um einiges günstiger als bei Fiat. Schon die Teile waren deutlich günstiger.
Mittlerweile ist er ohne Probleme bei 80000Km angekommen.
Sobald bei unserem 500 die Bremsen fällig sind, gibts auch Teile aus dem Zubehörhandel.
-
Die haben ja ein sonniges Gemüt.
Normaler Verschleiß bei den Radlagern? Bei 35 000 ?
Bei unserer japanischen Familienkutsche habe ich bei 105 000 das erste mal die Beläge gewechselt. Und das bei viel Stadtverkehr. Scheiben wären noch gut gewesen, aber da ich sie günstig im Zubehörhandel kriege, sind die auch gewechselt. .
Und Radlager sind natürlich auch noch die ersten.
Normal ist das höchstens bei Fiat. Entweder sind die Radlager unterdimensioniert oder haben eine Schei..qualität.
-
An sich (was mich auch gewundert hat) schneidet der 5i ganz gut bei der Gebrauchtwagenbewertung durch namhafte Autozeitschriften. Stimmt, z.B. die Gummilager am Fahrwerk sind immer wieder einer der Kritikpunkte. Aber in der Fahrzeugklasse im Vergleich zu Yaris & Co ist der 5i gut unterwegs.
Bei französiche und jap. Fahrzeugen im Bekanntenkreis mussten tw. weit unter 100tkm neue Stoßdämpfer und andere Fahrwerksteile her, von Bremsscheiben / -belägen ganz zu schweigen. Und das waren offenbar keine Ausreisser. Stichprobenmenge 6Stk in unterschiedl. Familien.
Ohne diese ewige Diskussion wieder anzuheizen, aber wer so viel Wert auf langlebige Fahrzeuge legt muss schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen als für Japaner- oder Koreanerzeuch genügt: Von den ersten 10 Plätze der Gebrauchtwagenbewertung (Zustand bei 150tkm durch DEKRA) sind 8 durch MB, BMW und Audi besetzt... (sonst noch 1x Volvo, 1x Skoda) Was meine Vorurteile wieder mal bestätigt.. ;)
-
Es ist noch nicht lange her, da wurden die Statistiken von Japanern angeführt und die deutschen Premiumhersteller, gerade MB, fielen mit massiven Elektronikproblemen auf...
Such dir die richtige Statistik zu richtigen Zeitpunkt vom richtigen Ersteller raus...getreu dem Motto "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Das ist ein weites Feld, siehe ADAC.
Meine persönliche Erfahrung ist wie beschrieben.
Vorher hatte ich Golfs aus der Lopez-Spar-Ära und die hatten zig Defekte nach kurzer Zeit: Fensterheber, Hauptschalldämpfer, ABS-Senor, Tankanzeige.......
-
Hallo,
heute kam die Rechnung :wall: :wall:
Dreieckslenker zu 65 % Kulanz.
TÜV, 30000 Kundendienst 650,- Euronen
ich bin sprachlos :o :o
Achsvermessung kommt ja auch noch dazu >:D
-
Da bin ich mal gespannt, was ich morgen für den Kundendienst (2 Jahre) für meinen ABARTH bezahlen werde.........
-
Jesses,
650 Tacken? Wie hoch waren denn die reinen Inspektionskosten, ohne die lästige Querlenkernummer?
-
Hy,
500,-
Grüße Franz
-
Hallo,
heute kam die Rechnung :wall: :wall:
Dreieckslenker zu 65 % Kulanz.
TÜV, 30000 Kundendienst 650,- Euronen
ich bin sprachlos :o :o
Achsvermessung kommt ja auch noch dazu >:D
Oha, das war teuer. Der 1,2 Pop unserer Tochter wurde vom Vorbesitzer vor dem Kauf durch den TÜV gebracht. Inspektion einschl. Ölwechsel, Bremsseile beidseitig, Bremsscheiben und Beläge, Querlenker erneuert, TÜV, ASU und auf Grund des Querlenkers Nachuntersuchung, alles ohne Kulanzregelung summa summarum 600,00 Euro, Rechnung liegt uns vor.
-
Dreieckslenker zu 65 % Kulanz.
Da hatte die Fiat Garantieabteilung ja noch einen guten Tag...
-
Da bin ich mal gespannt, was ich morgen für den Kundendienst (2 Jahre) für meinen ABARTH bezahlen werde.........
Ich sag mal 160 - 180 Euro Fred👍
-
Schaun wir mal, Herbert.
-
Hallo,
heute kam die Rechnung :wall: :wall:
Dreieckslenker zu 65 % Kulanz.
TÜV, 30000 Kundendienst 650,- Euronen
ich bin sprachlos :o :o
Achsvermessung kommt ja auch noch dazu >:D
Kulanz auf was genau? Material und Lohn?
Wie hoch sind die Kosten für die reine Inspektion?
Ein breakdown wäre interessant :)
-
500 Öcken für die reine Inspektion ist aber auch recht opulent. Ohne Kulanz für die Querlenker wärst du dann ja wahrscheinlich fast vierstellig geworden. :winsel:
-
Bin heute mit La Mitica Rossa beim 2-Jahreskundendienst in Schönbrunn gewesen (Kilometerstand 13.500)
Die komplette Inspektion, Ölwechsel (Selenia ABARTH 10 W 50 synth.) mit Filter, Pollenfilter und Zündkerzen:
EURO 332,00 :)
Guter Tarif, finde ich!
-
Ich weis nicht Fred. Ich habe letztes Jahr beim gleichen Händler für den gleichen KD 2 Jahre 212 Euro bezahlt. :pfeif:
-
Nach 13000Km neue Zündkerzen ? :o
-
Nach 13000Km neue Zündkerzen ? :o
Alle 10tkm hab ich meine gewechselt. Bei meinen Eltern ihren sind es noch die ersten, nach knappen 18tkm...
-
Ich weis nicht Fred. Ich habe letztes Jahr beim gleichen Händler für den gleichen KD 2 Jahre 212 Euro bezahlt. :pfeif:
Oh stimmt, bei mir war es ohne Zündkerzen. :rotwerd: Die waren wie Neu, und deshalb wurden die nicht gewechselt. Kosten Zündkerzen 120 Euro :denk:
-
Oh stimmt, bei mir war es ohne Zündkerzen. :rotwerd: Die waren wie Neu, und deshalb wurden die nicht gewechselt. Kosten Zündkerzen 120 Euro :denk:
Zündkerzen = € 90,00
Pollenfilter = € 33,00
und ja, der Tuner empfiehlt alle 10.000 km die Kerzen zu wechseln.
-
Hallo,
hier die Auflistung
TÜV-AU-Gebühr 87,50
2 Vo. Querlenker a.u.e. 65% Rabatt 47,27
30.000 Wartung 109,50
TÜV Vorfahren 40,15
Summe Arbeit: 284,42
Luftfilter 27,84
Selenia K Energy 3,5 Liter 65,84
Filtereinsatz 24,27
TUTELA TOP 4 BRF 7,44
2xZündkerze 55,50
Schwingarm (132,12) 65% Rabatt 46,24
Schwingarm (132,12) 65% Rabatt 46,24
Summe Teile 273,37
Alles in Allem plus Märchensteuer 647,16 hart verdiente Euronen
Grüße Franz :wall: :wall:
-
Respekt,
die Zündkerzen haben wohl Goldelektroden :denk:
-
Wenn ich mir die Teilepreise so ansehen...Da bleib ich bei meinem Ram alt Alltagswagen, da sind die Teile billiger...
-
Dafür musst du beim Tanken den Motor ausmachen, sonst wird der Tank nie voll :undweg:
-
Tüv Forfahren finde ich noch geiler! :aetsch:
-
Wenn ich mir die Teilepreise so ansehen...Da bleib ich bei meinem Ram alt Alltagswagen, da sind die Teile billiger...
Das Du dir gedanken über Preise von Teilen machen musst??? Bist Du nicht auf dem Weg deinen 5. Wagen zu kaufen. :denk: :undweg:
-
Dafür musst du beim Tanken den Motor ausmachen, sonst wird der Tank nie voll :undweg:
Nanana, ist kein Ami mehr aus den '60ern :D
Das Du dir gedanken über Preise von Teilen machen musst??? Bist Du nicht auf dem Weg deinen 5. Wagen zu kaufen. :denk: :undweg:
Gut gekontert ;)
Mach mir natürlich nicht wirklich Gedanken um Teilepreise, aber die Auflistung oben zeigt mal wieder wie verwöhnt ich in der Hinsicht doch bin :)