forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Piano am 09.04.2015, 20:24
-
Seit Anfang der Woche funktioniert mein Start&Stop auf einmal nicht mehr. Ich fahre wie gewohnt morgens in die Arbeit, und wenn ich nach gut 20 km in Augsburg an einer Ampel das erste mal anhalten muss (der Motor ist natürlich komplett warm), macht der Motor nicht mehr aus. An der zweiten Ampel auch nicht, und auch sonst nicht. Auch die anderen Gründe, warum laut Handbuch das Start&Stop nicht funktionieren könnte, treffen nicht zu (Tür ist zu, ich bin angeschnallt, Batterie dürfte bei 65 km Fahrt jeden Tag auch nicht leer sein).
Woran könnte das liegen?
-
Ich nehme mal an, Du machst seit Anfang der Woche nix anders als sonst auch, also kann man annehmen das irgendwas nicht passt, evtl. mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zu 95% würde ich sagen: defekte Batterie ;) Wenn da eine Zelle 'nen Schuss weg hat reicht es zwar noch zum starten, aber eben nicht mehr für's Start-Stop.
-
Bekommst Du irgendeine Fehlermeldung angezeigt?
Das Start&Stop funktioniert ja nur, wenn die Batterie einwandfrei ist. Bei meinem ersten Twin tat sie das nur, bis er etwa ein Jahr alt war.
Ansonsten nur, wenn die Batterie frisch geladen war.
Und Du hast doch eine Standheizung, die Du vielleicht bis vor kurzem benutzt hast?
Die Standheizung strapaziert die Batterie ja meist dadurch, daß das Gebläse eingeschaltet wird....?
Vielleicht ist dadurch die Batterie trotz längerer Fahrten schon in den Knieen.
Gruß
Martin
-
ich tipp da auch auf die Batterie - war bei meiner Firmenkutsche auch so, das Start/Stop schon ein Jahr bevor die Batterie endgültig versagt hat nicht mehr einwandfrei funktioniert hat. Da ist die Electronik sehr streng - wenn das Teil nicht "gut in Schuss" ist, wird aufs Abstellen verzichtet......mich würde es aber nicht stören :undweg: lass es generell deaktivieren dann lebt deine Batterie länger und dem Rest der Technik tuts auch gut :pfeif:
-
Ja, ich habe eine Standheizung. Nachdem es morgens nahe 0 Grad hat, ist sie auch in den letzten Tagen noch etwas in Betrieb. Lustigerweise hat die Batterie den ganzen Winter nicht gemuckt, wo die Standheizung morgens und abends jeweils 20-30 Min. gelaufen ist. Jetzt heize ich morgens nur noch 10 Min. und abends gar nicht mehr, und jetzt soll auf einmal die Batterie zicken?! Ich fahre im übrigen jeweils eine gute halbe Stunde, das heißt, die Faustregel "fahre mindestens so lange, wie die Standheizung gelaufen ist" halte ich auch im Winter ein und übererfülle sie jetzt.
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob es die Batterie sein kann, aber die ist ja noch nicht mal ein halbes Jahr alt! :plemplem:
-
Seit Anfang der Woche funktioniert mein Start&Stop auf einmal nicht mehr. Ich fahre wie gewohnt morgens in die Arbeit, und wenn ich nach gut 20 km in Augsburg an einer Ampel das erste mal anhalten muss (der Motor ist natürlich komplett warm), macht der Motor nicht mehr aus. An der zweiten Ampel auch nicht, und auch sonst nicht. Auch die anderen Gründe, warum laut Handbuch das Start&Stop nicht funktionieren könnte, treffen nicht zu (Tür ist zu, ich bin angeschnallt, Batterie dürfte bei 65 km Fahrt jeden Tag auch nicht leer sein).
Woran könnte das liegen?
Hat das start&stop system bei der Strecke vorher funktioniert?
Wenn ja, wurde seit dem etwas verändert?
Bei mir ist es so das nach längerer, gemächtlicher AB fahrt das start&stop auch nicht gleich ansprigt.
Das liegt daran, dass der Motor keine hohe temp hat und das system ihn laufen lassen möchte.
Genauso verhält es sich bei sehr viel stop and go wenn der Motor sehr heiß ist. Dann geht der Motor an der Ampel ebenso nicht aus um das System zu schützen (Kühlkreislauf, etc..).
-
Lade die Batterie mal an der Steckdose auf, wenn dan Start/Stop funktioniert, hast Du Gewissheit obs an der Batterie liegt.
Viele Electronic Probleme und Fehlermeldungen liegen entweder an zu geringer Spannung oder korrodierten Steckverbindungen.
-
Hat das start&stop system bei der Strecke vorher funktioniert?
Wenn ja, wurde seit dem etwas verändert?
Bei mir ist es so das nach längerer, gemächtlicher AB fahrt das start&stop auch nicht gleich ansprigt.
Das liegt daran, dass der Motor keine hohe temp hat und das system ihn laufen lassen möchte.
Genauso verhält es sich bei sehr viel stop and go wenn der Motor sehr heiß ist. Dann geht der Motor an der Ampel ebenso nicht aus um das System zu schützen (Kühlkreislauf, etc..).
Den ganzen Winter über hat das Start&Stop funktioniert, sobald die Kühlwassertemperatur 4 Striche erreicht hatte. Ich habe sonst nix verändert, fahre die gleiche Strecke, außer dass ich nur noch morgens die Standheizung laufen lasse, und auch das nur noch verkürzt.
-
Viele Electronic Probleme und Fehlermeldungen liegen entweder an zu geringer Spannung oder korrodierten Steckverbindungen.
Korrodierte Steckverbindungen? Bei eine Fahrzeug, das nicht auf Halde stand und noch kein halbes Jahr alt ist? :denk:
-
Hab ja nicht gesagt/geschrieben das Deiner korrodierte Steckverbindungen hat :nenene: (war eine allgemeine Aussage auf Electronicprobleme!)
Darum ja mein Tipp mit dem Batterieladen :zwinker:.
(Standheizung und Start/Stop nehmen so einen Akku schon mal ordenlicht ran und wenn dein 5i vorher auf Halde gestanden ist, würde mich nicht wundern wenn die Batterie schwächelt. Ich sag nicht das sie aufgibt, aber für Start/Stop wird es der Electronic nicht mehr reichen.
War bei meinem Firmenwagen auch so: Start/Stop nicht mehr funktioniert, aber sonst keine Anzeichen einer schwachen Batterie. Jetzt, ein Jahr später mit neuer Batterie stellt er sich sofort bei jedem Halt ab - wenn ich ihn lassen würde :zwinker:.
-
Ich sagte, er stand nicht auf Halde. Nachdem meiner von der Rückrufaktion der Gurte betroffen war, muss er zwischen Sept und Okt gebaut 2014 sein und kann vor Auslieferung im Oktober nicht lange rumgestanden haben.
-
Sorry, hab ich überlesen.
Würde aber trotzdem mal nachladen: ist das einfach, gleich erledigt und du hast Gewißheit
Außerdem weiß man auch bei einem Neuwagen nicht wie alt die Batterie ist oder wie Rene geschrieben hat: vielleicht ist eine Zelle hinüber.
-
Heute Nachmittag hat das Start&Stop wieder funktioniert. Was auch immer der Fehler war, scheint wohl nur was sporadisches gewesen zu sein. Montag früh bin ich bei meinem fFh in der Werkstatt, dann sollen die mir die Batterie messen.
-
Hallo,
bei meinem Twinair hats in drei Jahren keine zehnmal funktioniert.
Grüße Franz
-
Heute Nachmittag hat das Start&Stop wieder funktioniert. Was auch immer der Fehler war, scheint wohl nur was sporadisches gewesen zu sein. Montag früh bin ich bei meinem fFh in der Werkstatt, dann sollen die mir die Batterie messen.
Das wird nicht viel bringen...
Mach es wie Fred gesagt hat und lade die Batterie mal mit nen Ladegerät ;)
Dieser Start-Stop Mist ist anfällig wie sonst was. 
Wenn es zum deaktivieren geht und Du ne Werke findest die das macht, dann musst Dir in Klaren sein das Du dann bewusst zu wenig KFZ Steuer abführst, den Start-Stop senkt trotz allem den CO2 Wert ;)
-
Meines ist auch abgeschaltet und das ohne Werkstatt. Ein Knopf gedrückt und fertig. Das ganze so lange bis ich wieder den Knopf drücke.
Warum dadurch zu wenig Steuer abgeführt wird erschliesst sich mir nicht.
-
Wenn es zum deaktivieren geht und Du ne Werke findest die das macht, dann musst Dir in Klaren sein das Du dann bewusst zu wenig KFZ Steuer abführst, den Start-Stop senkt trotz allem den CO2 Wert ;)
Dann darfst du das Gaspedal aber auch nur noch so streicheln, dass du innerhalb des NEFZ Verbrauchs bleibst. Sonst zahlst du auch zu wenig KFZ-Steuer :aetsch:
-
Dann darfst du das Gaspedal aber auch nur noch so streicheln, dass du innerhalb des NEFZ Verbrauchs bleibst. Sonst zahlst du auch zu wenig KFZ-Steuer :aetsch:
Warum dadurch zu wenig Steuer abgeführt wird erschliesst sich mir nicht.
Wenn man einen anderen Kat einbaut (Rennkat) und ein Auto danach nur noch die Euro 4 Norm statt der Euro 5 erfüllt, ist das dann auch legal? ;)
Meine Jeep-Werke, wo ich den Wagen gekauft habe, weigerte sich letztes Jahr das S-S zu deaktivieren, mit der o.g. Begründung (gleiche Antwort übrigens auch wegen der Zylinderabschaltung). Eine andere Werkstatt hat es dann gemacht, allerdings wieder mit dem Hinweis das es nicht ganz legal ist. Für mich klingt es nachvollziehbar.
Ausschalten konnte ich es zwar auch, aber nur bis zum nächsten Start.
-
Ist ja schön und gut. Der Knopf zum Dauerhaft ausschalten ist da, also nutze ich ihn auch.
Wie massiv sollte das Ausschalten des S+S Systems schon den Ausstoß beeinflussen?
-
Ist ja schön und gut. Der Knopf zum Dauerhaft ausschalten ist da, also nutze ich ihn auch.
Wie massiv sollte das Ausschalten des S+S Systems schon den Ausstoß beeinflussen?
Hallo zusammen,
wäre m.E. recht interessant zu wissen wie hoch der durchn. Leerlaufverbrauch je PKW ist. Bei einer Annahme von 2 Liter pro Stunde wären das pro Sekunde rd.0,5 Kubikzentimeter. Multipliziert man dies mit einem Fahrzeugbestand von rd. 40 Mio Pkw so ergibt das rd. 20.000 Liter pro Sekunde Leerlaufverbrauch.
Also m.E. macht Start Stopp schon Sinn.
Viele Grüße
-
Bei einer Annahme von 2 Liter pro Stunde ...
... sind 3 Minuten Leerlauf schon 0,1 l. Und 3 Minuten hast du mit ein paar Ampeln schnell beisammen.
-
Da das System ja sowie so nicht immer Aktiv wird, Motor kalt, Batterie schwach und Turbo heiß, nutzt es nicht viel. Wenn es bei 5 Stops nur 1 mal reagiert ist die Ersparnis überschaubar.
-
Bei mir hats den ganzen Winter praktisch bei jedem Ampelstop funktioniert. Da kam bestimmt ne Menge zusammen.
-
Da das System ja sowie so nicht immer Aktiv wird, Motor kalt, Batterie schwach und Turbo heiß, nutzt es nicht viel. Wenn es bei 5 Stops nur 1 mal reagiert ist die Ersparnis überschaubar.
Hallo Wolfmother71,
wenn dem so ist gebe ich Dir natürlich Recht. Dann sollten m.E. techn. Lösungen gefunden werden damit S+S immer funktioniert. Für den einzelnen ist die Ersparnis Event. nicht bedeutend; Global gesehen summiert sich das dann doch.
Viele Grüße
-
Bei mir hats den ganzen Winter praktisch bei jedem Ampelstop funktioniert. Da kam bestimmt ne Menge zusammen.
Bei mir auch. Manchmal sogar, wenn die Wärmeanzeige erst drei Balken hatte und gestern sogar mit 2 Balken kurz nach dem Losfahren (etwa 300 m), da hatten wir aber auch knapp 20 °C Außentemperatur.
-
Wenn der Turbo nicht mit abschalten würde, wäre das ja kein Thema. Falls Du nach einer zackigen Fahrt von der AB kommst und danach direkt eine rote Ampel...
Da müsste Fiat mal nach legen. Ich glaube gelesen zu haben das der Turbo beim 500L TA nach läuft...
Aber das alles hier ändert ja nichts an Piano`s S+S Problem.
-
Vom S&S hab ich bei mir auch schon ewig nix mehr gemerkt. Im Mai wird mein TA drei Jahre alt.
Außer voriges Jahr am Gardasee. Da gab das S&S bei EXTREMST gestreicheltem Gaspedal (mangels Überholmöglichkeiten auf der Cruiserstraße am Ufer entlang 8)) gelegentlich ein Lebenszeichen von sich
-
Da gab das S&S bei EXTREMST gestreicheltem Gaspedal gelegentlich ein Lebenszeichen von sich
Was hat S&S mit dem Streicheln des Gaspedals zu tun?
-
Wenn der Turbo nicht mit abschalten würde, wäre das ja kein Thema. Falls Du nach einer zackigen Fahrt von der AB kommst und danach direkt eine rote Ampel...
Dann bleibst halt mit dem Fuß auf der Kupplung an dieser einen Ampel. Habe die Problematik nie verstanden. Ich habe mich im 500 immer gefreut, wenn die S&S den Motor ausgemacht hat. Ein nicht laufender Motor verbraucht den wenigsten Sprit. ;)
-
Dann bleibst halt mit dem Fuß auf der Kupplung an dieser einen Ampel. Habe die Problematik nie verstanden. Ich habe mich im 500 immer gefreut, wenn die S&S den Motor ausgemacht hat. Ein nicht laufender Motor verbraucht den wenigsten Sprit. ;)
Brauch ich ja seid dem Wechsel zum 500 S nicht mehr. Knopf drücken, dauerhaft aus.
-
Wenn der Turbo nicht mit abschalten würde, wäre das ja kein Thema. Falls Du nach einer zackigen Fahrt von der AB kommst und danach direkt eine rote Ampel...
Da müsste Fiat mal nach legen. Ich glaube gelesen zu haben das der Turbo beim 500L TA nach läuft...
Aber das alles hier ändert ja nichts an Piano`s S+S Problem.
Sag jetzt bitte, dass das ein Witz ist? :o
Wenn man von der Autobahnhast direkt nach der Abfahrt halten muss schaltet S-S auch den Motor ab?!
Dann bleibst halt mit dem Fuß auf der Kupplung an dieser einen Ampel.
Wird jeder so machen der weiß wie "gut" es den Lader tut wenn man nach Höchstbelastung sofort den Motor abstellt, aber muss man erst eine Schulung absolvieren um einen TA fahren zu können? Eigentlich sollte so etwas "idiotensicher" ausgelegt sein...
Das hat nicht mal mein turboloser Jeep gemacht... Da lief der Motor nach ner Hetzerei auf der AB sogar immer 30 Sekunden nach.
-
Ich sagte könnte, passiert ist es noch nicht:-)
Fahr ja auch selten Vollgas bis zur Abfahrt. Sparsam bin ich ja schon Unterwegs.
Da ich auch selten durch die City fahr spar ich mir das S+S.
-
Sag jetzt bitte, dass das ein Witz ist? :o
Wenn man von der Autobahnhast direkt nach der Abfahrt halten muss schaltet S-S auch den Motor ab?!
Hier wären Beobachtungen durch die Leute mal interessant. Wahrscheinlich ist es so, so kann Fiat wieder ein paar Turbos mehr verkaufen..
Andererseits wäre es zumindest beim Diesel kein Kunststück mit dem Sensor "Temperatur vor DPF" die S-S auszuhebeln wenn hier gerade Höchstbelastung (Abgastemp.) erkennbar ist..
-
Ich rufe keine max leistung ab.
Fakt ist aber das mein SS nach einer AB fahrt > 120km/h oder viel Stop&Go den Motor an der 1. Ampel NICHT abschaltet.
-
wäre m.E. recht interessant zu wissen wie hoch der durchn. Leerlaufverbrauch je PKW ist. Bei einer Annahme von 2 Liter pro Stunde wären das pro Sekunde rd.0,5 Kubikzentimeter.
... sind 3 Minuten Leerlauf schon 0,1 l. Und 3 Minuten hast du mit ein paar Ampeln schnell beisammen.
nee soviel ist das nicht: VAG Fahrzeuge zeigen das am Bordcomputer an: sind so ca. 0,7 Liter bei den TDI`s.
Ich habs heute mal bei meinem 500er 1,2 mit multiscan ausgelesen: in der Kaltlaufphase waren es rund ein Liter (da funtioniert Start/Stopp aber ohnehin nicht) und mit warem Motor waren es dann 0,4422 (siehe Anhang)
Der TA müsste eigenltich noch weniger verbrauchen - 2 Zylinder und weniger Durchschnittsverbrauch gem. Werksangabe
Ich hab gestern mal die Zeit der Ampelstopps auf meinem Arbeitsweg gestoppt und zusammenaddiert. Bei 48 km (39km Autobahn und Freiland ohne einen einzigen Stopp) waren es dann auf den verbleibenden 9km Stadtverkehr 5 Stopps mit insgesammt 48 Sekunden Standzeit. Mit den heute ausgelesenen Verbrauch bestätigt mich das wieder Start/Stopp deaktiviert zu haben.
-
Hallo Fred,
vielen Dank für die Info des Leerlaufverbrauchs. Dies korrigiert meine Berechnung ja etwas nach unten obwohl die VAG TDI's und unsere 500 ja relativ sparsame Fahrzeuge sind und viele Fahrzeuge über dem von Dir genannten Wert liegen dürften. Sei es drum.. Möchte nicht zu viel Off Topic schreiben.Es bleibt ja der gesamte Fahrzeugbestand zu nennen, der ohne S+S im Leerlauf unnütz Kraftstoff verbraucht. Muß letztendlich jeder für sich entscheiden ob S+S Sinn macht oder nicht. ;)
Viele Grüße
-
Hallo Fred,
vielen Dank für die Info des Leerlaufverbrauchs. Dies korrigiert meine Berechnung ja etwas nach unten obwohl die VAG TDI's und unsere 500 ja relativ sparsame Fahrzeuge sind und viele Fahrzeuge über dem von Dir genannten Wert liegen dürften.
Ja stimmt - jetzt werd ich selber auch neugierig......ich hab da die Möglichkeit einen 1,9er Diesel mit 2 TwinTurbo auszulesen der primär auf Drehmoment und Leistung ausgelegt ist - bin mal gespannt was sich der so im Leerlauf genehmigt :pfeif:
Aber beruhigt bin ich schon das unsere 500er so wenig im Stand verbrauchen - zumal ja viele gar nicht mit Start&Stopp ausgerüstet sind.
OT off :zwinker:
-
Kurze Frage an die Mod /Admin: Sollten wir nicht einen eigenen Thread "Start und Stopp sinnvoll oder nicht ? " oder so eröffnen und die entsprechenden Beiträge aus diesem Thread dorthin auslagern Event. verbunden mit einer Umfrage ?
Viele Grüße
-
Dann müssten wir aber auch einen neuen Thread aufmachen "Abarth - das ist möglich" und die entsprechenden Beiträge aus dem TwinAir-Thread auslagern :undweg:
-
Ich sehe schon, war keine so gute Idee von mir.. sorry..
Ist Dein Problem mit S+S noch einmal aufgetaucht ?
-
Die letzten Tage hat es wieder funktioniert. Vielleicht hatte die Batterie einen kleinen Durchhänger.
-
Hi bei mir ist das Problem auch die statt stop Funktion geht auch nicht wenn ich es versuche geht der Motor erst aus und springt sofort wieder an !! Hast du das Problem lösen können ? Ich war letztens in der Werkstatt da nach ging es wieder aber hat nicht lange gehalten !!
-
Kurze Frage an die Mod /Admin: Sollten wir nicht einen eigenen Thread "Start und Stopp sinnvoll oder nicht ? " oder so eröffnen und die entsprechenden Beiträge aus diesem Thread dorthin auslagern Event. verbunden mit einer Umfrage ?
Ihr dürft gerne jederzeit einen neuen Thread aufmachen, nur, ob es viel bringt, bleibt die Frage. Probieren können wir es aber gerne. Vielleicht dreht es sich da dann ausnahmsweise mal nur ums Thema :hehehe: Die Postings von hier können wir dann auch rüber schieben wenn gewünscht!
Wir haben ja auch einen 500C TA mit Start&Stop, das tuts eigentlich ganz gut. Einzig wenn viele Verbraucher an sind - Heizung volle Pulle, Sitzheizung dazu, dann setzt das Ding auch gerne mal aus, grad wenns kälter ist. Das ist aber auch richtig so. Die meisten "Aussetzer" hängen mit der Batterie und der S&S-Steuerung zu sammen, liefert die Batterie zu wenig Saft, macht das S&S nix. Da das S&S aber "hofft", daß die Batterie wieder mal mehr Saft bietet, bleibt eine Fehlermeldung aus. Und ja, die Steuerung ist richtig zickig manchmal! Und denkt dran, der TA hat einen elektrischen Zuheizer, der zieht auch einiges an Saft, somit ist die ersten Kilometer auf alle Fälle kein S&S!
-
Also bei meinem 85PS TA war die falsche Batterie verbaut.
Selbst bei voller Spannung war nicht genug Saft für die StartStop Automatik vorhanden.
Bin dann zum Händler und der hat eine andere Batterie eingesetzt, seit dem funktioniert alles einwandfrei so wie es sein soll. Funktioniert selbst wenn die Betriebstemperatur noch nicht vollständig erreicht ist und auch wenn relativ viele Verbraucher an sind.
Weiß ja nicht was die da im Werk so machen und ob ich ein Einzelfall war mit der falschen Batterie :pfeif:
-
Hallo b-machinery,
vielen Dank für das Feedback. :) Werde einen neuen Thread/ Umfrage bzgl. "Start +Stop sinnvoll oder nicht ?" eröffnen.
Viele Grüße