forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: chain am 09.04.2008, 22:20
-
Hallo,
ist bei euch der Tankdeckel immer etwas locker ?
Auch nach dem "Klack" ist es etwas wacklig...
-
Ja, beim Ducato auch. Das liegt wohl an der Konstruktion der Deckel. Ist schließlich auch ein Hightech-Teil.
-
leider kann man den schlüssel auch nicht abziehen - das prinzip gefällt mir leider nicht so - dort vermisse ich den chromdeckel meines minis :)
-
Ich meine, seitdem die Deckel aus Kunstoff bestehen, machen die immer einen etwas geringwertigeren Eindruck...die `klacken` halt deshalb auch nicht mehr so schön...
-
leider kann man den schlüssel auch nicht abziehen - das prinzip gefällt mir leider nicht so -
Ist Absicht, damit die Verschusselten dieser Welt den Schlüssel nicht verlieren können während des Tankvorganges. Wie Toelja schon bemerkte Hightech eben.
-
naja dafür hängt mein schlüsselbund am vermatschten hinterreifen ::)
-
naja dafür hängt mein schlüsselbund am vermatschten hinterreifen ::)
Stimmt - das nervt >:(
-
naja dafür hängt mein schlüsselbund am vermatschten hinterreifen ::)
Dann hast Du einen zu grossen schlüsselbund...
der 500er Schlüssel gehört als einziger Schlüssel an den Forums-Lanyard... Dann ist das Problem gelöst
-
Den Deckel muss man doch nicht zusperren oder ?
Mich hat das nämlich auch bei der Probefahrt genervt das dann Tankdeckel und Schlüssel da rumbaumeln.
Entweder werde ich nicht absperren oder die "Verlustschutzeinrichtung" (ROFL, ich liebe die Bedienungsanleitung) kappen damit ich den Deckel samt Schlüssel woanders ablegen kann.
-
Den Deckel muss man doch nicht zusperren oder ?
Mich hat das nämlich auch bei der Probefahrt genervt das dann Tankdeckel und Schlüssel da rumbaumeln.
Entweder werde ich nicht absperren oder die "Verlustschutzeinrichtung" (ROFL, ich liebe die Bedienungsanleitung) kappen damit ich den Deckel samt Schlüssel woanders ablegen kann.
Doch den Deckel musst Du vorher auf- und nachher abschließen! :(
Noch ´ne kleine Anmerkung am Rande, welche Dich aber in den ersten 3 Jahren nicht kratzen muss:
Diese Verlustschutzeinrichtung ( im pfälzischen: Bännel genannt ;D) ist Bestandteil der Sichtprüfung bei der AU.
Sollte diese fehlen, gibt es keine AU-Plakette - erst nach Anbringen des Bännels haste hier Glück! :o
Klingt komisch - iss aber so!!! :P
-
komisch, in italien fährt man an die tankstelle und gibt den TANKWART ne bestimmte summe ( 10 oder 20 euro, das kann auf der säule eingestellt werden ) und der wagen wird betankt. nun muss der tanwart aber den schlüssel bekommen...... sehr komisch, oder sind die tankdeckel für italienische autos anders ?
-
Nein, die italienischen Autos haben die gleichen Tankdeckel. Du musst dann wirklich dem Tankwart den Schlüssel geben... oder du gibst ihm den Ersatzschlüssel und führst den immer mit.
Oder du tankst selbst (wie ich), dann kostet der Sprit auch 2-3 cent weniger. Bei kleineren Tankstellen gibt es die Selbstbedienungssäulen aber oft nicht...
-
dann war das kein scherz mit den 22° C ??
grrrrrrrrrrrrr..............
-
Diese Verlustschutzeinrichtung ( im pfälzischen: Bännel genannt ) ist Bestandteil der Sichtprüfung bei der AU.
Sollte diese fehlen, gibt es keine AU-Plakette - erst nach Anbringen des Bännels haste hier Glück!
Klingt komisch - iss aber so!!!
Die spinnen doch schon komplett, was soll denn bitte schlimmes passieren wenn das Teil fehlt ?
(vor allem da man den Deckel anscheinend sowieso korrekt zusperren muss um wieder an den Zündschlüssel zu kommen)
Ich hoffe dann mal das in Österreich nicht so genau auf das geguckt wird, habe nämlich keinen Bock auf Kratzer im Lack weil immer der Deckel+Schlüssel da rumhängt.
-
dann war das kein scherz mit den 22° C ??
grrrrrrrrrrrrr..............
Na irgendeinen Vorteil muss das Leben in der Toskana ja haben...
-
Ich habe eine kleinen Bergsteiger-Ring als Schlüsselbund, so kann ich den Autoschlüssel einfach abnehmen und dem Tankwart geben, oder auch nur zum rumkurven, der Rest ist dann irgendwo sonst...
Damit kann der Tankwart umgehen, wenn er rumbaumelt zerkratzt er nichts,...
-
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Es kann ja sein, daß das Zündschloß vom 500er besonders solide ist. Aber viele Zündschlösser nehmen es heutzutage übel, wenn am Zündschloß ein schwerer Schlüsselbund rumbaumelt.
An meinem Zündschlüssel ist deshalb ein kleiner Karabinerhaken, mit welchem der Zündschlüssel am Schlüsselbund eingehakt werden kann. Im Zündschloß steckt dann nur der Zündschlüssel, und beim Tanken dann auch nur. Dann hängt kein Schlüssel am Matschreifen oder zerkratzt den Lack.
-
Ich überlege gerade welches Auto zuletzt so was umständliches hatte... Ja mein UNO 1990. Alle Autos danach hat einen Deckel mit Zentralverriegelung gekoppelt ohne so einen Unfug. Halt wieder ein paar Euro gespart. Und wackeln tut es trotz abschließen :P
Zum Glück ist der Tank ganz groß und wir müssen nur alle 1000km tanken :D
-
Na irgendeinen Vorteil muss das Leben in der Toskana ja haben...
ist ja wohl klar, wo das treffen im sommer stattfinden wird......
-
Au ja!!
Das wäre was für`n Sommer 2009 (dann kann man direkt `nen Urlaub planen) ::)
-
ist ja wohl klar, wo das treffen im sommer stattfinden wird......
Besser im Herbst...
-
leider kann man den schlüssel auch nicht abziehen
Ist beim Doblo auch so. Ich löse dieses Problem, indem ich den Deckel wieder abschließe, wenn ich ihn geöffnet habe. Dann kann ich meinen Schlüssel wieder einstecken beim tanken. Auf diese Idee bin ich gekommen, weil ich beim tanken mal gekleckert habe und mein Schlüsselband dadurch unbrauchbar wurde.
Also nochmal: Tankklappe auf, Deckel aufschließen, aufmachen, zuschließen, Schlüssel abziehen, Deckel einhängen, tanken, anschließend same procedure andersrum, und das Band baumelt nicht am schmutzigen Hinterrad oder stinkt nach Sprit (in meinem Fall wars Diesel, eklig!)
Ich gehe mal davon aus, daß es beim 500 genauso geht.
Gruß, Heiko
-
Lach, ach man muss ihm seine Fehlerchen halt verzeihen.
Und das mache ich auch. Im Moment kann sein Charme das noch locker aufwiegen.
Nur das merkwürdige Fahrwerk will ich jetzt bearbeiten...
Solange er nicht so Sehnsucht nach der Werkstatt hat wie meine Unos und der Tipo
-
(in meinem Fall wars Diesel, eklig!)
Gruß, Heiko
mmhhhh! Diesel. Das Parfum des Spediteurs!! ;)
-
Der Brüller Ex-Chef in Frankreich:
Tankstelle an der Autobahn bei PKW voll, zu LKW gefahren, versucht zu tanken, Hosen und Anzugshose durchparfürmiert.
Musste vor dem Termin noch schnell einkaufen. ;D
-
Ich schrieb Parfum. Damit badet oder duscht man ja nicht. ;D
-
ist ja wohl klar, wo das treffen im sommer stattfinden wird......
Kein Problem... ich kann auch Übernachtungen organisieren. Und als besonderes Highlight den Kontakt mit dem italienischen Forum herstellen. Am 8. Juni ist zum Beispiel ein Treffen in Viareggio (LU) ...
-
Ich schrieb Parfum. Damit badet oder duscht man ja nicht. ;D
Ist mir mal beim tanken einer Lok passiert. Das war der reinste Wolkenbruch! >:( Der Duft hat tagelang angehalten! ;) ;D