forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Roli22 am 16.02.2015, 19:31
-
:winkewinke:
Hallo allerseits!
Wie der Titel schon verrät, ist unser kleiner fahrunfähig!
Wenn man losfahren möchte ist es so als würde das hintere Rad auf der Beifahrerseite blockieren???
Was kann da sein!?
Vielen Dank im vorhinein für eure Tipps.
lg Roli
PS: Ist ein 1.2-8V 69PS Benziner, BJ2008 mit Trommelbremsen hinten...
-
Hallo,
ich würde auf eine blockierende Trommelbremse tippen. Ein paar Mal vor- und zurückfahren, mit Glück löst sie sich dann. Stufe zwei: mit einem Gummihammer auf die Trommel hauen, nicht zu schwach...... Stufe drei: ADAC anrufen..... :winsel:
Dieses Problem haben wir stets und ständig bei unserem Opel Agila, wenn er ein paar Tage mit angezogener Handbremse gestanden hat.
-
Danke für die schnelle Antwort!
Komisch ist dass beim wegfahren alles funktioniert hat und nach fünf Meter plötzlich das langsame blockieren des Hinterrades...
Meine Freundin wollte heute zur Arbeit fahren, dann hat sie sich mit ach und krach wieder in die Parklücke gezwängt.
Dann kam die Meldung ABS nicht verfügbar. Diese steht jetzt bei jedem Versuch das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen!?
lg Roli
-
Tach erstmal!
Hattest du den Fünfi mit angezogener Handbremse und bei Frost abgestellt?
Wenn ja, sind die Beläge wahrscheinlich an der Trommel festgefroren. Ein Fön würde dann helfen.
-
Sorry,
du warst schneller. Das spricht natürlich nicht für festgefrorene Beläge.
-
Nein, die Handbremse war nicht im angezogen!
Außerdem fuhr sie ja fünf Meter mit dem 500er...
Jetzt steht dauernd diese Meldung da!
Danke Leute,
lg Roli
-
O.K.,
das klingt nach Defekt an der Mechanik der Bremse, die dann evtl. auch den ABS-Sensor beschädigt hat. Ohne Fachkenntnis eher ein Fall für ADAC und Werkstatt :(
-
Ohne zu wissen, wie alt Euer 5i ist:
Es wäre möglich, daß sich der Bremsbelag vom Belagträger gelöst hat.
Die Bruchteile marodieren dann im Inneren der Trommel, was zum Klemmen der Bremse und zur Beschädigung/Zerstörung der Bremskolbenmanschetten und des ABS-Sensors führen kann.
Das hatten wir an unseren beiden Pandas; zum Glück ohne größere Schäden oder Gefahrensituationen.
Zur Feststellung muß natürlich die Trommel runter...
-
O.K.,
das klingt nach Defekt an der Mechanik der Bremse, die dann evtl. auch den ABS-Sensor beschädigt hat. Ohne Fachkenntnis eher ein Fall für ADAC und Werkstatt :(
Montierte das Rad ab, spülte die ganze Bremse mit Bremsenreiniger durch und klopfte auf die Trommel...
Werde morgen die Werke verständigen, die müssen den kleinen holen...
lg Roli
-
Ohne zu wissen, wie alt Euer 5i ist:
Erster Beitrag, da steht BJ(Baujahr) 2008! Einer der ersten 500er...
lg Roli
-
Tschuldigung, hatte nicht auf den "Signaturbereich" geachtet.
Bei dem einen war es 7 Jahre und 129tsd km nach EZ, beim anderen 6 Jahre und 101tsd km nach EZ.
Bezüglich Belagverschleiß war alles noch absolut im grünen Bereich - es hatte wohl altersbedingt die Verklebung aufgegeben.
Könnte also gut hinkommen...
-
Tschuldigung, hatte nicht auf den "Signaturbereich" geachtet.
Bei dem einen war es 7 Jahre und 129tsd km nach EZ, beim anderen 6 Jahre und 101tsd km nach EZ.
Bezüglich Belagverschleiß war alles noch absolut im grünen Bereich - es hatte wohl altersbedingt die Verklebung aufgegeben.
Könnte also gut hinkommen...
Das würde mir auch erklären warum er noch kurz gefahren ist und dann plötzlich blockierte...
Danke Leute!
Melde mich morgen wieder...
:thumbsup:
lg Roli
-
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Renault Megane. Dort hatte sich hinten der geklebte Bremsbelag gelöst und blockierte die Trommel und somit das ganze Rad. Wie ich mich erinnern kann, passierte dies auch erst nach wenigen Metern Fahrtstrecke.
-
Hi,
also die Meldung vom ABS ist nur ein Folgefehler. Wenn das eine Rad nicht mitdreht passen die Raddrehzahlen nicht zusammen was zur ABS Lampe führt.
Trommel runter und rein gucken, da hat sich eine Backe verklemmt (Nachstellmechanismus) oder Belag ab, wie schon gesagt wurde.
-
Trommel runter und rein gucken, da hat sich eine Backe verklemmt (Nachstellmechanismus) oder Belag ab, wie schon gesagt wurde.
Wenn ich wüsste wie man die Trommel zerlegt, wärs schon passiert!
Ist das schwierig?
lg Roli
-
Nö.
Wagen gegen Wegrollen sichern, Radmuttern lösen, sicher Aufbocken.
Rad ab, die beiden Zentrierdorne lösen: Vorsicht, der Sechskant ist, weil sehr flach, schnell vergniedelt. Also nur gut passenden Schlüssel verwenden und nicht abrutschen.
Die Trommel mit trockenen, über Kreuz gesetzten Hammerschlägen lösen. Auf keinen Fall mit einem Stahlhammer direkt auf die Trommel klopfen, sie ist aus Guss und kann brechen. Schonhammer mit Kunstoffeinsatznehmen oder ein Stück Hartholz unterlegen.
Nu sollte das Malheur sichtbar werden.
(http://up.picr.de/11622950vm.jpg)
Ich hatte das sehr schnell bemerkt, deswegen ist alles noch heile. Bei dem Wagen meiner Holden gabs "Kleinholz".
Gruß vom spargel
-
Hi,
also Trommel runter ist an sich keine Affaire. Rad und Zentrierbolzen runter soweit klar, wie Spargel beschrieben hat.
Nun weiß ich allerdings nicht, wie es beim Nachstellmechnismus beim 5i aussieht:
Bei vielen Fahrzeugen ist auf dem Nachsteller ein Zahnrad. Man muss durch eine der Bohrungen für die Radschrauben mit einem Schraubenzieher rein fahren und an diesem Rad drehen: Damit schraubt man den Nachsteller zurück, sodass die Backen von der Trommel weg gehen. Siehe Bild roter Pfeil (ist irgendeine Trommel, nur zur Verdeutlichung!).
Manchmal ist es auch ein kleiner Keil, der durch eine Feder in den Schlitz des Nachstellers gezogen wird. Den muss man dann mit Schraubendreher zurück drücken.
Dann flutscht die Trommel meist schon runter ohne Hammereinsatz. Wenn sie an der Nabe angerostet ist dann mal ein paar schläge mit 1kg Fäustel und Holz zwischen legen.
Tante EDIT: Uups, da ist ja schon ein Originalbild in der Zwischenzeit..!
-
So, der kleine war jetzt in der Werkstatt!
Trommelbremse steckte durch den abgelösten Belag der Bremse. Es wurden beide Seiten erneuert.
Hätte ich nicht machen können...ohne Hebebühne!
Danke an Alle,
lg Roli
-
Hätte ich nicht machen können...ohne Hebebühne!
Hab schon etliche Trommelbremsen gemacht bevor ich meine Bühne hatte ;)
-
Kann ich mich nur anschließen.
Die erste Trommel hab ich gemacht, bevor ich selbst überhaupt ein Auto / Führerschein hatte, weil der Vadder zwar ein guter Handwerker aber mit Autos nix am Hut hatte... Natürlich in der Wiese vorm Haus ;)
Gut da war man noch jung und hatte ein gutes Kreuz. Der einzige Grund warum man für die Arbeit eventuell ne Hebebühne braucht.
Aber Bremse ist sicherheitsrelevant und wenn man sich nicht sicher ist, ob man es packt, besser in die Werke damit.
-
Richtig, an sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie Bremse etc. sollte man nur arbeiten wenn man sich damit auskennt. Sonst besser in die Werkstatt.
-
Was ist draus geworden?
-
Was ist draus geworden?
Er hat´s reparieren lassen...
So, der kleine war jetzt in der Werkstatt!
Trommelbremse steckte durch den abgelösten Belag der Bremse. Es wurden beide Seiten erneuert.
Hätte ich nicht machen können...ohne Hebebühne!
Danke an Alle,
lg Roli
-
Er hat´s reparieren lassen...
Ja genau!
Der Chef hat unseren 500er geholt und dann die hinteren Bremsen gemacht!
Würd ja gern das Foto vom Spuck auf der Ladefläche des LKWs posten, geht aber nicht!(zu groß)
Konnte ja keinen Meter mehr fahren...
:thumbsup: lg Roli