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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Kanne1976 am 29.12.2014, 09:51
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Hallo zusammen,
habe mal ne Frage. Meine Frau fährt seit kurzem einen Fiat 500.
Sie fährt aber nun kaum mehr als 2000 km im Jahr und der Wagen ist aktuell mit Sommerreifen ausgestattet.
Nun wollte ich Ganzjahres-Reifen besorgen. Aber für die Reifengröße die aktuell verbaut ist findet man nur einen einzigen Ganzjahresreifen, der auch nicht mal gut abgeschnitten hat und sehr teuer ist.
Aktuell hat der Wagen Reifen in der Größe 195/45 R16 verbaut. Kann man andere Reifengrößen auf die Felge nehmen ?
Oder was haltet ihr davon dauerhaft also auf im Sommer auf Winterreifen zu gehen ?, obwohl auch bei dieser ungewöhnlichen Größe die Reifen recht teuer sind.
Vielen dank schon mal
Gruß
Sascha
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Ich würde einen Satz guter gebrauchter Winterraeder mit neuwertigen Markenreifen nehmen und von Oktober bis Ostern fahren. Allemal besser als Ganzjahresreifen (wahrscheinlich sogar billiger). Und schont die hübschen Sommerraeder

Ciao
Ralfisti
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Hallo,
Gegenfragen:
steht in den Papieren eine alternative Bereifung???
Welche Abmessungen hat die Felge, außer das sie 16" hat??
Damit wäre eher eine Suche/Bestimmung möglich, was für Reifen alles zulässig sind.
MfG
Mirko
Edit:
zum Twin habe ich beim Kauf diese Konformitätserklärung dabeigehabt.
Als Räder/Reifen sind da zulässig:
195/45 R16 84T 6 1/2 Jx16-35
195/45 R16 84Q 6 1/2 Jx16-35
185/55 R15 82Q 6Jx15-35
175/65 R14 82Q 5 1/2 Jx14-35
vieleicht hilft Dir das weiter
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...für die 69PS-Version auch noch zulässig:
165/65 R14 79Q auf Felge 5 1/2 Jx14-35
Gruss
Kai
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hi,
wo steht denn die Felgengröße, wenn denn nichts im Fahrzeugschein drin steht ?
Kann man das von aussen an den Alu-Felgen ablesen, ohne diese zu demontieren ?
Danke dir
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Bedienungsanleitung / Handbuch?
Ziemlich weit hinten...
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sooo - bin wieder zuhause und habe mir mal die unterlagen angeschaut...
im fahrzeugschein steht nur 175 45 R16 82T
am auto verbaut sind 195 45 R16 84V
im Handbuch steht unter motorisierung verschiedene reifentypen, aber nur einmal 195 45 R16 84T - das könnten die sein ? Da steht bei Felgengröße 6 1/2x16H2-ET35
kann man damit was anfangen, welche größen passen auf die felgen ?
und wer sagt mir, ob das auch wirklich die felgengröße ist, die verbaut ist, oder ist pflicht ?....nicht das der vorbesitzer irgendwelche felgen gekauft hat? obwohl es sind fiat felgen, das sieht man wohl....
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Wie schon weiter oben gesagt war:
Lass das bleiben mit dem saisonalen Reifenumziehen.
Besorge Dir - bzw. Deiner Holden - einen Satz Winterräder.
Je mehr Schnee und Matsch, desdo schmalere Reifen; also die 175er.
Je weniger Schnee und Matsch, sondern eher nur kalt und nass, dürfen die Reifen auch mal die 185er sein.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Hintergrund: schmale Reifen "fräsen" sich besser durch Schneeverwehungen oder Matschspurrillen als breite Reifen - die schwimmen schneller auf.
Und wenn Du mal verrätst, WAS das GENAU für ein 500er ist, kann Dir auch besser geholfen werden. Anscheinend hast Du ja keine COC-Papiere, wo alle vom Hersteller freigegebenen Rad/Reifenkombinationen stehen.
Was andere Felgenhersteller für Freigaben haben, steht wieder auf nem anderen Papier - der ABE der Zubehörfelge.
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Ob das FIAT Felgen sind oder nicht spielt keine Rolle. Die Felgenbreite kannst Du ausmessen, d.h. die 6 1/2 heißen, daß die Felgenbreite 6,5 Zoll sind. Für diese Felge dürfen nur 195 Reifen drauf in dem Fall.
Die Einpresstiefe lässt sich auch ausmessen. Das ist das Maß zwischen der Anschraubfläche der Felge und der Radmittelebene.
klick (http://www.flat4.de/et_mass.gif)
Es dürfen nur die von FIAT freigegebenen Reifen/Felgen gefahren/montiert werden.
Alles andere bedarf der Abnahme, sofern kein Gutachten/ABE/Freigabe Hersteller dazu ist.
Für die 175 brauchst Du andere Felgen (5 1/2 Jx14-35)
Ggf. ist die genaue Felgengröße in der Felge eingeschlagen.
Bei den Stahlfelgen ist es jedenfalls so.
Am besten mal 1 Rad demontieren und nachsehen. ;)
MfG
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Hallo, um auf die Frage mit den zulässigen Reifengrößen zurückzukommen, bei mir stehen alle Reifen/Felgengrößen im COC; heute werden in der Zulassungsbescheinigung nicht mehr alle Größen eingetragen; Viel Erfolg !
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da ich leider nichts finde, habe ich nun 4 winterreifen in der gleichen Größe der Reifen die jetzt drauf sind bestellt!
und die bleiben dann dauerhaft auf dem auto
bei der Fahrleistung meiner Frau denke ich wird der erhöhte Verschleiss im Sommer nicht soo zum tragen kommen.
vielen dank trotzdem für die Antworten.
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und die bleiben dann dauerhaft auf dem auto
bei der Fahrleistung meiner Frau denke ich wird der erhöhte Verschleiss im Sommer nicht soo zum tragen kommen.
Sowas dachte ich anfangs auch. Aber die Winterreifen haben im Sommer nicht nur einen erhöhten Verschleiß, sondern deren Profil ist auch weniger gut für regennasse Fahrbahnen geeignet. Der Bremsweg verlängert sich, vor allem aber bei trockener Fahrbahn. Ich würde dieses Sicherheitsrisiko nicht eingehen. Dann sind Ganzjahresreifen immer noch besser.
Bei geringen jährlichen Fahrstrecken sind die fixen Kosten pro Kilometer höher und man fragt sich natürlich, wo man da sparen kann. Andererseits bleibt es natürlich insgesamt trotzdem billiger, als wenn man viel fahren würde. Ich habe daher für mich beschlossen, nicht an sicherheitsrelevanten Teilen wie den Reifen zu sparen, auch wenn ich sie dann wahrscheinlich wegen des Alters und nicht wegen des Verschleißes irgendwann austauschen muss.
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Hab mir schon gedacht dass da mal die Diskussion um All Seasons losbricht.
Ich hab mir im Herbst den einzig verfügbaren All Season (Kleber Quadraxer) in der Dimension 195/45 R16 geholt der am Markt angeboten wird. Für knapp über 90,- Euro das Stück - find ich eigentlich nicht wirklich teuer - Kleber ist ja eine Tochter vom Premiumhersteller Michelin.
Gem. Testberichte hat er Schwächen auf Schnee.....wobei die letzten 2 Tage gabs bei uns geschlossene Schneefahrbahn, da hat er sich ganz gut geschlagen - zumindest hat es für einige Steigungen gereicht an denen so mancher Ketten aufgezogen hat :hehehe:. Ok ich weiß nicht welche Schluffen die drauf hatten, aber ich finde neue All Seasons sind immer noch besser als in die Jahre gekommene Winterreifen. Und da wir auch max. 8tkm pro Jahr abspulen, kauf ich mir lieber alle 3 bis 4 Jahre neue All Seasons und rutsch nicht mit alten Winter- und Sommerreifen rum. Außerdem hat ein All Season Vorteile bei Nässe und trockener Fahrbahn (im Winter gegenüber Winterreifen) und dafür brauch ich den Reifen auch - fahr ja zu 99% nicht auf Schnee oder Eis.
Bei der Dimension greif ich auch lieber zu den Breiten - das eine % das ich auf Schnee fahre, schaffe ich auch mit den 195ern und bei trockener oder nasser Fahrbahn haben die Breiten wieder Vorteile.
Ja und dann ist da noch der Vorteil, dass man nur eine Garnitur Felgen braucht :zwinker:
Bei unserem 2. Fahrzeug hat fahr ich seit 4 Jahren All Seasons.....da kommen nächstes Jahr neue drauf
Bin mal gespannt wofür Du Dich entscheidest.
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aja hab geradeeben gesehen das Du Dir Winterreifen bestellt hast - wenn ich auch gleich die 2. Seite gelesen hätte......
Wie auch immer - bei 2tkm pro Jahr ist das sicher nicht verkehrt. Muss man halt bei heißen Tagen Reserven einplanen :zwinker:.