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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Piano am 19.12.2014, 19:27
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Ich habe meinen 105 PS Twinnie nun seit 2 Monaten und habe die ersten 400 km drauf. Diese Woche hatte ich nun morgens 2 mal den Fall, dass ich nach dem Rausfahren aus dem Ort beim Beschleunigen festgestellt habe, dass der Turbo nicht läuft. Kurz rechts rangefahren, Motor aus, Motor an, und siehe da, Turbo läuft wieder. Ich gehe davon aus, der Turbo nach dem Starten des Motors von Anfang an nicht gelaufen ist, man kann also nicht wirklich von "ausfallen" sprechen. Von daher ist der Threadtitel vielleicht etwas irreführend, mir ist aber nichts präziseres eingefallen. Warnlampe habe ich keine gesehen, weshalb der fFh, bei dem ich heute war, nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Hatte jemand von euch schon mal den gleichen Fehler?
Woran könnte es liegen? Wackelkontakt oder Marderschaden und jeglicher mechanischer Fehler scheiden aus, das wäre nicht nach einem Neustart des Motors behoben.
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Der Turbo kann nicht nicht laufen! Die Turbine wird durch den Abgasstrom angetrieben, wäre er fest, dann würde er sich nicht durch einen Neustart wieder lösen ;)
Wenn, dann hat Dein Kleiner in den Moment höchstens keinen Ladedruck. Wenn er ein Wastegate besitzt, dann wird der Fehler da zu suchen sein. EDIT: Hat er!
Eine undichte Rohrverbindung (Klassiker bei Turbos) kann man ausschließen, denn auch das würde sich nicht durch einen Neustart beheben 8)
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Was ist ein Wastegate? Und warum ist der Fehler mit einem Motorneustart behoben?
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Das Wastegate sitzt am Turbo und regelt den Ladedruck. Gesteuert wird es über Unterdruck, es fließen da aber auch einige elektronische Signale von div. Sensoren mit ein. Mal stark vereinfacht ausgedrückt ;)
Auf dem Bild ist das Wastegate das runde, schwarze Teil.
(http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/19/1292baf36c36440fc4021164a30843b1.jpg)
Was mir gerade einfällt, hatten nicht schon einige Probleme mit der Multiaireinheit beim 2-Zylinder?! Da war mal was...
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Hallo,
das der fFH den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hat, ist etwas schlecht.
Ggf. wurde ein (sporadischer) Fehler in der ECU abgelegt.
D.h. es wäre ein Anhaltspunkt da, in welcher Richtung nach dem Fehler zu suchen ist.
Für den "Hausgebrauch" ist da MultiECUscan recht hilfreich, was die ganze Elektronik angeht. ;)
Du kannst ja erstmal eine Sichtprüfung der Kabel machen, um evtl. Marderbisse auszuschließen.
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
MfG
Mirko
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Sichtprüfung gegen Marderbiss hat der Werkstattmeister schon gemacht.
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Fehler auslesen ist hier der nächste Schritt
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Was war das Problem?
Leistungsverlust?
Ohne Fehlerauslesen ist die Diagnose nahezu unmöglich.
Ich spekuliere auf einen sporadischen Fehler eines Sensors der sich bei gewissen Temparaturen äußert.
Wenn keine MKL angeht würde ich das jetzt erstmal beobachten.
Neue Fahrzeuge haben manchmal Ihre eingenarten. Bei meiner neuen E-Klasse hat sich auch nach 1000km der eine und andere Sensor doof angestellt ;)
Hier nochmal ein Anhaltspukt (Overboost ventil):
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4795.0 (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4795.0)
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Ich seh grad, Tippfehler im Eingangspost: 4000, nicht 400
Dürfte aber irrelevant sein.
Klar, Leistungsverlust. Ohne Turbounterstützung kommt aus der Nähmaschine nicht viel Leistung.
Was ist MKL?
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Was ist MKL?
Motorkontrollleuchte
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Erstmal mein Beileid zu deinem Problem. Mein früherer (85 PS) lief immer ohne Probleme.
Warnlampe habe ich keine gesehen, weshalb der fFh, bei dem ich heute war, nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Dein fFH ist ja merkwürdig. Ich würde jedenfalls - auch wenn keine Warnleuchte kam - den Fehlerspeicher auslesen.
Ich wünsche dir, daß der Fehler bald gefunden wird.
Gruß
Martin
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Bist Du mit dem Auto wieder gefahren?
Ist der Fehler wiedergekommen?
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Bin am Freitag zuletzt gefahren, meine Frau auch. Da war alles in Ordnung.
Ich warte jetzt mal ab, ob und unter welchen Bedingungen es wieder auftritt
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Interessant. Kannst ja mal weiter berichten ;)
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Ich kenne dieses Problem des Turboausfalls von unserem Golf 6 .
Alles genauso wie bei dir.
Letztlich war es der Ladedruckregler.
Materialkosten: 550€, Arbeitsleistung 800 €.
Dürfte bei Dir weitaus günstiger ausfallen.
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Jens, Du weisst, daß der Thread vom Dezember 2014 ist? :pfeif:
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Ist aber immer noch latent akut. Liegt wohl am Zusammenspiel Motormanagement mit Standheizung. Ab ca. -5 Grad fahre ich ohne Turbo los, halte kurz an, Motor aus, Motor an, Turbo da.
Jetzt im Sommer freue ich mich über die sofort vorhandene Turbounterstützung und Verbräuche von unter 5 l :winkewinke:
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Jens, Du weisst, daß der Thread vom Dezember 2014 ist? :pfeif:




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Im Stau gestanden?
Ach ja, diese dämliche Tapatalk-Signatur kann man in der App in den Einstellungen sehr einfach abstellen. Muss jeder selber machen, bis vor ein paar Monaten konnte man das als Forumseigner abstellen. Jetzt kostet das 120€ im Jahr... Und ich glaube es muss nicht jeder wissen, was für ein Handy ich habe
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Gut so?
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Besser! Danke!
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So etwa.