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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: kappicap1ser am 11.12.2014, 18:29
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Hallo !
Eine Frage - unser 500er S, Bj 2014, wurde mit einem Pannenset ausgeliefert - ich würde aber gerne eine Notrad und einen Wagenheber haben, aber von welchen Fiattypen kann es 1:1 übernommern werden...für alle die Fragen warum ich /wir das nicht berstellt haben, ganz einfach.. war so beim Händler ausgestellt..
Danke mal für die Infos..
LG KAPPI /Ö
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Gibt nur das Problem, laut meinem Händler, das das 14 Zoll Notrad nicht mit 16 Zoll Felgen geht.
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Hallo..
Danke mal Wolfmother71
bestellen könnte man das ja .. Code 803 .
An und für sich könnte man das ja um € 30.- /Aufpreis zum Notrad bestellten (Notrad 135/80 R 14)* werde mich mal beim Händler schlau machen ob er so was beim näschten 500 er bestellt und dann einfach getauscht wird ..
Ich habe da in der Koffermulde ein schönes großes Loch mit viel Porozell wo nur der Kompressor samt der Flasche und klein wenig Werkzeug beheimatet ist .. nicht mal einen Wagenheber habe ich ..und das will ich im "Ganzen " also Rad und der gesamten Mulde tauschen .. ..was passt ..
was solle nicht passen ... der Durchmesser samt Reifen musste ja gleich sein ..
LG KAPPI
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Warum willste Du Dir das Mehrgewicht zulegen?
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Ich glaub da liegt das Problem, das die Größe nicht kompatibel wäre.
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wieso das tote Gewicht mit schleifen?
Bist du beim ADAC oder ähnlichem?
Fahr seit 1998 und hab noch nie ein Notrad gebraucht.
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HAllo !!
Naja .. wenns ums Gewicht ginge ..dannn könnte man nur halb voll tanken ;D aber ich wir hatten schön öfters einen Platten - Nägel usw... aber aufgrund der technischen Helferin -Servo E-unterstützte Lenkung usw.. ohne RDK fällt es dir gar nicht auf *, dass du fast auf der Felge fährst .. und bei derart beschädigten Reifen hilft dir das Pannenset nicht mehr - wohl aber kann ich dann mit dem Notrad noch fahren.. (zB Messerstich )
ich bin doch keiner, der kein Rad wechseln kann und um Mitternacht den Pannendienst anruft der mich dann abschleppt..
nein ich bin bei keinem Club..
* Du merkst auf der Autobahn - geradeaus --gar nicht dass du fast keine Druck mehr im Reifen hast und dass, kann ich dir als Vielfahrer sagen, dass du dass auch nicht merken wwürdest ausser ( RDK -blinkt wenn du eines hast )
Abhängig von der gefahreren Reifengröße 225/45/17 der sowieso schon hart ist.. aber nicht beim 500 er..
Deshalb das Notrad..
lG KAPPI
LG KAPPI .
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Servus KAPPI,
mein 500S hat ein Notrad.
500S Reifendimension = 195/45R16
500S Notrad = 135x80 B14
Bei kleiner Serienbereifung hat das Notrad 135x80 R14
Gruß aus der Steiermark
Ernstl
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Die pauschale Aussage "passt nicht zur Serienbereifung" ist kappes.
Richtig ist, daß der Abrollumfang des Notrades in den seltensten Fällen der des Serienrades entspricht.
Bei Montage auf der NICHT angetriebenen Achse ist das - abgesehen von der Hinkefußoptik egal, da die Benutzung des Notrades ja eh nur bis 50km und mit Vmax 80? zugelassen (Herstellerfreigabe) ist.
Bei Montage auf der angetriebenen Achse wird aber das Differential durch den unterschiedlichen Abrollumfang arg strapaziert, was explizit in der Gebrauchsansweisung erwähnt wird und in einem solchen Fall zwei Radwechsel nötig macht.
Aber auch ich als Neutechskeptiker muß ehrlich zugeben, in meinem gesammten (seit 1988) Autofahrerleben noch nie ein Ersatzrad bzw. seit 2008 noch nie das Notrad gebraucht zu haben.
Unsere Pandas wurden ja 2008 auf LPG umgerüstet und da, wo das Notrad lag ist nun der Gastank untergebracht. Anfangs hatten wir beim Ostsee-, A oder I Urlaub das Zeug (Notrad, Schlüssel, Heber plus Radbolzen) immer dabei gehabt, aber die letzten Jahre einfach schlichtweg vergessen.
Der einzige Reifendefekt ist dann tatsächlich 7km von Zuhause bzw. 200m von der Arbeitsstelle aufgefallen: Eine Spaxschraube in der Lauffläche hinten rechts. Hat prima dicht gehalten und wurde vom Reifenbetrieb vor Ort für 25 Euro in Ordnung gebracht.
Soll heißen: bei Fahrten im Heimatbereich ham wa das Notrad nie an Bord.
Aber Sicherheit ist keine Tatsache, sondern ein Gefühl.
So sei es jedem selbst überlassen, zu entscheiden, was er braucht, um glücklich (= unbeschwert durchs Leben gehen) zu sein.
Tatsächlich ist es im Pannenfall immer besser, wenn man sich selbst helfen zu helfen weiß. Bei einer Panne auf italienischen Autobahnen darf ja sogar ausschließlich der zertifizierte Pannendienst helfen; das kann dauern und auch kosten...
Gruß vom spargel
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Hallo !!
Danke mal an alle die hier geholfen haben ..jetzte geht es mal an die Suche ob es so wa s auch "gebraucht " für den 16 Zöller aus einer Haverie gibt ..
LG
KAPPI
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Muss ja nicht unbedingt aus einer Havarie sein - gibt sicher einige 500er-Besitzer die ein Notrad haben und auf ein Reifenrep.Set tauschen wollen. Ich wäre so einer der tauschen würde wenn ich nicht schon das Set verbaut hätte.
Wenn sich keiner findet dann schau mal zu einem Händler der Tageszulassungen im Hof stehen hat. Da kann man evt. gegen eine geringe Aufzahlung auch austauschen.
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Hallo Fred !!
Ja , danke für die Info .. dort wo unser 500 er herkommt, gibt es bei den Vorführern / TZL nur das Set ...
Ein Tausch mit Aufzahlung wird eher nicht so zu bewerkstelligen sein ..
Ich werde aber berichten ..
LG aus Ö
KAPPI
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Hallo !!
So mal eine Fage an die Notradbesitzer für die 16 Zöller ..beim 500 er S 1,2 .... ich habe jetzt vom Panda ein Set bekommen passt ..aber ..ist nun um ca. 1 cm höher als der Kofferraumboden ..
Frage jetzt , original vorgesehen wäre: 135/80 B 14 84 M im Panda ist 135/80/ B 14 80 P .. ist damit die Höhe gemeint .-. die ET 43 passt auch ...
oder sind die alle dann etwas höher ??
Danke :winkewinke:
LG kappi
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Die 84/80 ist der Tragfähigkeit Index
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Hallo Spurti..
Danke.. wären dann 450 kg bzw 500 kg / Rad .. da reicht leicht fürn 500er oder haben die mit dem Notrad in der Kopfferraummatte im Bereich des Notrades keine Stoffauflage dann würde das auch wieder plan passen ..??
LG
Kappi
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So weiter geht´s .... fertig bin .. :winkewinke:
Nachdem das Notrad passt - schließt bündig mit den Kofferraumbodenblech ab , kam nur mehr der Kunststoffeinsatz mit dem Wagenheber, Schraubenzieher usw.. als Fehlerquelle in Frage... richtig, die Kunststoffwanne war zu hoch -dies deshalb weil die Wölbung der Felge ( ET ) weiter nach oben ging und somit die Wanne zu hoch war. Ich habe mit der Stichsäge fein säuberlich in die Kunststoffschale einen Kreis DM ca. 16 cm nachgeschnitten , sodass ein Loch entstand und die Kunststoffwanne nun voll in das Notrad versenkt werden konnte und nun bündig abschließt. Da ich aber damit auch den Zylinder für die Verschraubung entfernen musst, wurde dieser Zylinder angepasst und um ca. 2,5 cm gekürzt. Dieses Teil habe ich jetzt lose über den Zylinder im Kofferraum geben und wieder mit der großen Schraube alles fixiert, da die große Schraube beim Reindrehen flächig auf der Gewindestange des Wagenberbers aufliegt und die Kunstsstoffscale samt Wagenheber im Kofferraum fixiert. Bezahlt habe ich für das " Set " € 18.- mit etwa 1 Stunde Zeitwaufwand. ;D
Dieses Set ist laut DOT Ende/2000 und da dürfte es noch keine 16er gegeben haben bzw. war es von der Kunststoffschale her anderes gefertigt..
DANKE noch an ALLE..
LG KAPPI
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...hab mir auch aus der Bucht ein Set (Notrad + Plastikhalter für Wagenheber + Werkzeug) vom Punto gefischt - passt einwandfrei ohne Nacharbeit. Kam auf ca. 50 Euro
Im übrigen hab ich mir mal den Spass gemacht und den Durchmesser des Notrads mit dem der 195-16er original-Bereifung zu vergleichen - weniger als 1 cm Unterschied. Ich kann mir nicht vorstellen das man damit das Differential ernsthaft beschädigen kann wenn man das Notrad auf der Vorderachse montiert.
Gruss
Kai
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Habe für unseren Neuzugang auch ein Notrad und ein Werkzeugset mit Wagenheber im Auktionshaus erworben. Zusammen weniger als 30 Euro, alles vom Punto (188).
Das Rad (135/80 B14) passt perfekt in die Mulde, aber auch hier mussten die Abstandshalter der beiden Werkzeughalterungen etwas gekürzt werden, um das Ganze möglichst tief und damit bündig zu kriegen. Ging aber schnell, ist ja nur Kunststoff :thumbsup:
Die Abschleppöse muss ausgetauscht werden (Aussengewinde beim 500 vs. Innengewinde beim Punto), aber die längere Öse des 500 passt auch in den Werkzeughalter. Und der Radschlüssel (der zum Glück bei 500er dabei war) muss getauscht werden, weil der Punto 19mm hat, der 500 hat 17) !. Das wäre sonst im Ernstfall fatal :wall:
Ideal vom Durchmesser (im Vergleich zur Serienbereifung) wäre ein Reifen 145/80 R14, der müsste eigentlich auch gerade noch so in die Mulde passen. Das wäre dann noch etwas mehr als ein Notrad. Aber man muss es ja nicht übertreiben. :blabla:
Um den Reifen rum ist noch Platz für Ersatzbirnen, ein paar Schraubenschlüssel und das Reifendichtmittel - kann ja nicht schaden, es trotzdem dabei zu haben :plemplem:
Der Kompressor ist natürlich auch dabei, dann muss man nicht laufend den Reifendruck des Notrads überprüfen, sondern pumpt im Notfall einfach nach.