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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: BikerEla am 28.11.2014, 17:36
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Hallo in die Runde :winkewinke:
Kaum hab ich das monatelange Problem mit meiner Lichtmaschine endlich hinter mir, macht mir wieder etwas Kopfzerbrechen. Ich merke eigentlich schon von Anfang an ein leichtes Vibrieren während der Fahrt. Anfangs dachte ich, das liegt vllt. an der Straße, aber jetzt bin ich mir sicher, dass es am Auto liegt.
Vor 2 Tagen hatte ich dann auch noch ein lautes Rasselgeräusch und starkes Virbieren beim Starten :denk: Hab es gleich wieder aus gemacht und nochmal gestartet, da war es dann weg und fuhr auch ohne Probleme. Nur das Vibrieren während der Fahrt blieb. Fühlt sich irgendwie so an, als sei der Motor nicht richtig festgeschraubt :sm1:
Hat das jemand von euch auch schon an seinem Fiat bemerkt? Beim Leihwagen hatte ich das zeitweise auch.
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Was für einen Motor hast du drin?
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1.6 D 16 V Multijet
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Und wie lange hast du das Auto? Dein erster Winter?
Kann es daran liegen, dass der Diesel bei den kalten Temperaturen stärker vibriert, bis er warm ist?
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Ich hab den seit diesen Sommer. Aber er vibriert schon von Anfang an.
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War der Leihwagen auch ein Diesel?
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ja
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Vielleicht kannst du ja noch den einen oder anderen 1.6 D Multijet zum Vergleich Probe fahren? Ich würde sagen, allgemein vibrieren Diesel stärker als Benziner (außer es ist ein TwinAir bei niedriger Drehzahl :pfeif:) , aber ob dein Vibrieren für den Fiat Diesel normal oder ungewöhnlich ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.
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Danke ☺ Dann hoff ich mal auf andere Dieselfahrer mit ähnlichen Erfahrungen...
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Ich bin einen als Mietwagen gefahren. Ist weder eine Leisetreter noch ein Radaubruder...
An schlecht ausgewuchteten Rädern kanns nicht liegen ?
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Ich denke nicht. Das Auto habe ich nagelneu vom Händler gekauft. Und beim Leihwagen hatte es ja auch so vibriert.
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Mein 1.6 Diesel im Ford hat das bei bestimmten Drehzahl und straken Leistungseinsatz auch. Ich meine die hätten deswegen mal Sachen wie Schwungscheibe, Wellen und Motoraufhängungen geändert weil es auch die Tendenzen gibt...
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Schreib mal genauer wie / wann es sich äußert:
- Während der Fahrt muss dann nicht unbedingt die Masschine sein (Fahrwerk etc)
- Vibriert es auch wenn das Fzg steht?
- Was vibriert? Lenkrad oder klappert nur etwas am Armaturenbrett?
Bei unserem 1,3D 500L vibriert gar nix und ich bin sehr empfindl. bzgl ungewöhnlicher Phänomene am Fzg.
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Es vibriert während der Fahrt, aber nicht ständig. Ich merke es im Sitz und im Lenkrad, so als würde das ganze Auto eben vibrieren. Aber nur für ca. ein paar 100 m dann hörts wieder auf. Nach ein paar km wieder. Ich bin dabei schon im 6.Gang und fahr konstante Geschwindigkeit von 90-100 km/h.
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Hi Ela,
Wenn das "ganze Fahrzeug" vibriert kommt es am ehesten vom Fahrwerk.
Dagegen spricht natürlich, dass das Phänomen bei konstanten Fahrbedingungen sporadisch auftritt.. Mit Bremsen hängt es nicht zusammen? Gut, dieser Zusammenhang wäre Dir sicher aufgefallen (Vibration durch rubbelnde Bremsscheiben).
Also ist das "Gefühl" wie folgt: Bei konstantem Fahrprofil (Geschwindigkeit / Fahrbahnbeschaffenheit) fühlt es sich so an, als ob sich plötzlich irgend ein Aggregat zuschaltet (schwerer Dieselmotor ;) ) das brummt und rüttelt und sich nach ein einer Minute wieder ausschaltet..?
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Ja so kann man es beschreiben. Ich fahr ja nun schon über 25 Jahre Auto und denke, dass ich das gut einschätzen kann. Die Straße ist eben und die Bremsen sind wie das Auto nagelneu.
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Hallo BikerEla,
was hattest Du denn für ein Problem mit der Lichtmaschine ?
Ich frage deshalb, weil sich diese in den neueren Fahrzeugen wohl je nach Ladezustand der Batterie ein bzw. ausschalten ( bin kein Techniker und weis daher auch nicht wie das technisch abläuft).
Könnte es daher Event. an der Lichtmaschine bzw. an dessen Freilauf liegen ?
Wäre daher Event. eine Erklärung dafür, das die Vibrationen sporadisch auftauchen.
Hoffe das Dir das etwas weiterhilft.
Grüße
OT2000
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Schau mal in meinem anderen Beitrag, was ich für nen Werkstattmarathon hinter mir habe. Kurz... die nagelneue LM war defekt. Nun ist eine neue drin. Aber das Vibrieren hatte ich auch vor dem Austausch schon.
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Eigentlich könnte ich auch direkt zur Werkstatt fahren mit dem "Problem". Aber da ich erstmal genug Leihwagen gefahren bin im letzten halben Jahr, frage ich hier, ob das Problem noch jemand hat. Im Prinzip stört es nicht groß, da es nicht permanent auftritt. Ich will nur ein neues größeres Problem ausschließen.
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Hallo BikerEla,
sorry, kannte den ursprünglichen Thread mit dem Batterieproblem und der Lichtmaschine nicht.
Habe leider kein Vergleichsfahrzeug mit diesem Problem, hoffe aber sehr das Du schnell Hilfe bekommst und Du wieder Freude mit Deinem Wagen hast.
Viele Grüße
OT 2000