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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: jojob38 am 23.08.2014, 14:49

Titel: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: jojob38 am 23.08.2014, 14:49
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und seid wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V (Diesel 75PS). Ich bin 49 Jahre alt, aus dem Sauerland und hatte die letzten Jahre nur funktionale Autos. Der Fiat hat mich jetzt ganz verrückt gemacht. Ich finde ihn super und möchte etwas aus mehr aus ihm machen. Ich weiß, dass man sich dann auch einen anderen stärkeren Wagen kaufen könnte, möchte ich aber nicht. So begeistert bin ich.
Daher meine Frage an die Fachleute hier. Welche Möglichkeiten gibt es dem 500er maximale Leistung zu entlocken? Geld würde ich investieren wollen. Wenn es günstige Möglichkeiten gibt, bin ich natürlich nicht abgeneigt.
Ich habe mal was von Chip-Tuning gelesen. Bin da aber Laie.

Freue mich sehr über eure Hilfe

Viele Grüße
Joachim
Titel: Re: Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V Motortuning
Beitrag von: rene am 23.08.2014, 16:08
Frag mal bei Pogea Racing nach, der Eduard kennt sich da aus.

Maximale Leistung würde ich aber nicht als oberste Priorität setzen, eher die Lebensdauer ;)


....vom iPhone 5s
Titel: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: falk am 19.01.2016, 10:52
... :winkewinke:
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: Wolfmother71 am 19.01.2016, 11:06
Versteh nur ich das nicht?
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: Dorian am 19.01.2016, 11:33
Thread verschoben. Die Kategorien haben schon einen Sinn. ;) :pfeif:

Versteh nur ich das nicht?

Musste auch suchen, aber schau mal in die Umfrage oben. ;)

Gruß
Dorian
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: Martin_HH am 19.01.2016, 12:47
Beide Angaben sind definitiv nur auf dem Papier zu erreichen  ;D
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: diavoletto am 19.01.2016, 19:05
Musste auch suchen, aber schau mal in die Umfrage oben. ;)
Umfrage entfernt - die macht auch keinen Sinn zu der Fragestellung ;)

BTW, ist eventuell irgendjemanden aufgefallen, von wann dieser Thread eigentlich ist und wie kommt "man" dann darauf, den mit einem Winkewinke aufzuwärmen?  :denk:
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: Dorian am 19.01.2016, 19:20
Sorry Michi, das war dann wohl ich, weil ich dachte, die zwei einzigen bestehenden Threads zum Tuning Diesel zusammenzulegen. Der eigentliche Startpost von heute war der Beitrag von falk 10.52h. ;) Und dazu gehörte auch die Umfrage. Meiner Meinung nach passt die Umfrage aber nicht zu einer allgemeinen Frage zu Erfahrungen. Das Thema Diesel und Tuning war bereits damals eher dünn. Es wird wohl nicht wirklich viele Erfahrungen dazu geben, was den Diesel angeht. Denke ich (deshalb auch das Zusammenlegen).

Also sry nochmal wenn ich da verwirrt habe. ;)

Gruß
Dorian
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: diavoletto am 19.01.2016, 19:33
Ok, genehmigt ;)

Trotzdem, hilft ein Winkewinke wenig bei der Frage 120 oder 128 PS. Das ist wie Kochlöffel als Frage und Antworten sind "Holz" und "Plastik"  :hehehe:
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: Wolfmother71 am 19.01.2016, 20:47
Versteh nur ich das nicht?

Na dann passt mein Beitrag ja doch. ;D :undweg:
Versteh den  :winkewinke: Beitrag in Bezug zum Thema nicht. ;)
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: Martin_HH am 20.01.2016, 17:33
Es wird wohl nicht wirklich viele Erfahrungen dazu geben, was den Diesel angeht. Denke ich (deshalb auch das Zusammenlegen).
Wie kommst du darauf? Ich habe mehr als 60.000 km mit Box in den letzten 15 Monaten abgespult. Der 1.3 Multijet mit der kurzen Übersetzung macht wider erwarten doch richtig Spaß. In Kombi mit meinen leichten Motorsportfelgen geht er mit Rückenwind und bergab 195 km/h  :thumbsup:
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: Dorian am 20.01.2016, 17:44
Wie kommst du darauf? Ich habe mehr als 60.000 km mit Box in den letzten 15 Monaten abgespult. Der 1.3 Multijet mit der kurzen Übersetzung macht wider erwarten doch richtig Spaß. In Kombi mit meinen leichten Motorsportfelgen geht er mit Rückenwind und bergab 195 km/h  :thumbsup:

...

Zitat
Es wird wohl nicht wirklich viele Erfahrungen dazu geben, was den Diesel angeht. Denke ich (deshalb auch das Zusammenlegen).

 ;)

Aber dann immerhin schonmal eine Erfahrung. :winkewinke:

Gruß
Dorian
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: Lambert am 24.01.2016, 22:13
Shmoover hatte doch einen 75PS-Diesel, den er mittels Tuning-Box auf 95PS gebracht hatte. Bei 85.000km mußte er die Kupplung tauschen und der DPF war auch hinüber, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn man außerdem „vergißt“, die Modifizierung amtlich zu machen, fährt man ohne gültige Betriebserlaubnis, was versicherungstechnisch vielleicht auch nicht ganz so clever ist.
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: Martin_HH am 25.01.2016, 11:21
Shmoover hatte doch einen 75PS-Diesel, den er mittels Tuning-Box auf 95PS gebracht hatte. Bei 85.000km mußte er die Kupplung tauschen und der DPF war auch hinüber, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn man außerdem „vergißt“, die Modifizierung amtlich zu machen, fährt man ohne gültige Betriebserlaubnis, was versicherungstechnisch vielleicht auch nicht ganz so clever ist.
Natürlich gehört die Kupplung zu den Bauteilen die unter dem erhöhten Drehmoment leiden und somit schneller kaputt gehen können (liegt natürlich auch am Fahrer). Ein zugesetzter DPF hat aber mit einem vernüftigen Tuning nichts zu tun. Das liegt definitiv an zu vielen Kurzstrecken.
Ich hatte bei einer Jahres Laufleistung von 60.000 - 80.000 km noch nie Probleme mit dem DPF.
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: Lambert am 27.01.2016, 20:44
Natürlich gehört die Kupplung zu den Bauteilen die unter dem erhöhten Drehmoment leiden und somit schneller kaputt gehen können (liegt natürlich auch am Fahrer).

Klar, wenn die durch die Leistungssteigerung überbeanspruchten Fahrzeugkomponenten versagen, liegt das natürlich immer am Nutzer.

Zitat
Ein zugesetzter DPF hat aber mit einem vernüftigen Tuning nichts zu tun. Das liegt definitiv an zu vielen Kurzstrecken.

Wo habe ich etwas von einem zugesetzten DPF oder Kurzstrecke geschrieben? Karsten spulte ca. 30Tkm p.a. ab. Ich möchte mich mit einer Ferndiagnose aufgrund vager Beschreibung eigentlich nicht weiter aus dem Fenster lehnen, aber eine gelegentlich deutliche Auspuffwolke schien mir eher auf Überhitzung des DPFs zu deuten, wenn nicht Zylinderkopfdichtung o.ä.
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: Martin_HH am 27.01.2016, 22:06
Klar, wenn die durch die Leistungssteigerung überbeanspruchten Fahrzeugkomponenten versagen, liegt das natürlich immer am Nutzer.

Natürlich ist der Verschleiß abhängig vom Fahrer und seinem individuellen Fahrprofil. Das ist bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung so aber natürlich auch bei Serienfahrzeugen genauso!
Ich habe z.B. aufgrund meines Fahrstils einen extrem hohen Bremsenverschleiß  ::)

Welche Fahrzeugkomponenten sind denn deiner Meinung nach überbeansprucht?
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: Lambert am 28.01.2016, 20:18
Welche Fahrzeugkomponenten sind denn deiner Meinung nach überbeansprucht?

Das kann z.B. die Kupplung sein, wenn sie nicht für ein höheres Drehmoment ausgelegt ist. Oder das Getriebe.

http://www.500-club.de/Forum/showthread.php?tid=409&pid=2968#pid2968 (http://www.500-club.de/Forum/showthread.php?tid=409&pid=2968#pid2968)

Oder irgendein anderes betroffenes Bauteil – die Sache ist komplexer, als sie sich den meisten darstellt.

http://motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-ueber-chiptuning-spassbringer-oder-motorentod/ (http://motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-ueber-chiptuning-spassbringer-oder-motorentod/)
Titel: Re: Motortuning 1,3 Multijet
Beitrag von: Martin_HH am 28.01.2016, 21:00
Interessante Links  :D
Ich bin in den vergangenen 10 Jahren über 700.000 km mit Chiptuning unterwegs gewesen. Davon diverse Diesel und ein 1.4 TB und ein 1.8 TB. Lediglich die Kupplung bei meinem 166 war bereits nach knapp 80.000 km hinüber. Ansonsten hatte ich keine Probleme. Das lag aber natürlich unter anderem daran, dass ich immer Chiptuning im Einsatz hatte die über eine Zeitkennlinie verfügen. Dadurch ist vor allem die thermische Belastung deutlich reduziert.