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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: my_solaire am 22.04.2014, 14:08
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Hi zusammen,
habe meinen Twinair jetzt seit 2 Jahren und habe ihn mit einem Jahr gekauft. Also is er gerade 3 geworden.
Seit einem Jahr habe ich Probleme mit dem Kühlwasser. War auch schon zwei Mal in der Werkstatt deswegen und es wurde zu letzt die Ventile mal richtig verschraubt und der Ausgleichbehälter getauscht. Jetzt ist es schon wieder soweit, dass das Kühlwasser unterhalb des Minimums ist.
Hat jemand eine Idee was das sonst sein könnte?
Grüße
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Verliert er das Wasser sichtlich? Wenn nicht, dann verbraucht er es...
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Wie Rene sagt, bitte unbedingt rausfinden wo das Wasser hin ist!
Kühlwasserverlust kann ne ernste Sache sein.
Hatte das letztes Jahr am Benz, nur minimalster Verlust. Da ist es immer schwer das Wasser zu lokalisieren weil es gleich mal verdampft. War dann ne undichte WaPu, das hat die Werke sofort erkannt und auf Kulanz kostenfrei getauscht.
Aber wenn das Wasser im Motor verschwindet, d.h. über die Kopfdichtung oder sonstwie in den Schmierkreislauf oder gar die Brennräume gelangt kann das ernste Schäden verursachen.
Also unbedingt der Sache nachgehen.
- Deckel am Öleinfüllstutzen kontrollieren -> ist da grauer Schaum?
- Kühlwasserausgleichsbehälter kontrollieren -> sind da Ölablagernungen?
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Der Kühler an dem 500 meiner Freundin hat nur 4 Jahre gehalten. Eine mögliche Ursache.
Der Kühler meiner Carina war nach 14 Jahren, als die Karre nach Afrika ging, immer noch der erste.
Die Afrikaner wissen, was gut ist. ;)
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Ich hänge mich mal hier mit dran.
Bei unserem 500 1,4 fehlt seit ca. drei Monaten regelmäßig Kühlwasser. Alle ca. 500-700 Km ist der Stand unter Minimum.
Ich war jetzt mittlerweile schon bei zwei Fiat-Werkstätten, aber die fanden nichts.
Kein Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl, Kühler, Schläuche, Wärmetauscher und Wapu angeblich in Ordnung.
Laut Werkstätten ist es normalerweise der Kühler oder die Wapu, aber die seien in Ordnung. Man will auch nix auf Verdacht tauschen. Drum der Rat immer bis 2mm unter Max. nachfüllen, das ganze im Auge behalten und abwarten.
Ich hab jetzt schon vier mal nachgefüllt. Heute hat wieder Wasser gefehlt. Langsam nervts. Zumal man auch mal ne längere Strecke fahren will ohne Angst haben zu müssen, mit zu wenig Kühlwasser dazustehen.
Gibts hier Erfahrungswerte? Hatte beim 1.4 schon mal jemand das Problem?
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Ich kann mich an Kühlerprobleme erinnern und an eine Dichtung Richtung Wasserpumpe. Muss es aber auch wieder suchen
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Eine Schwachstelle ist die O-Ringdichtung, mit der das Wasserrohr vor dem Motor an der Wapu angesetzt ist, bzw. das Rohr selbst (Undichtigkeit durch Rost).
Andere Möglichkeit ist eine Undichtigkeitzwischen Kühlernetz und den seitlich angesetzten Wasserkästen.
Oder ein Korrosionschaden am Kühlernetz oder ein Steinschlag, wobei letzteres nicht für Fahrzeuge mit Klimaanlage zutrifft, weil der Klimakühler noch davor sitzt, was das Entdecken einer Undichtigkeit nicht eben erleichtert.
Bei uns war es die erwähnte Undichtigkeit zu den Seitenteilen. Ich hab mir nen Wolf gesucht, weil Wasser tritt natürlich nur aus, wenn unter Druck und dann ist alles schön warm, so dass es gleich abtrocknet. Und beim Fahren wird es sowieso verblasen.
Eventuell den Wagen im Stand warm werden lassen (bis der Lüfter anspringt) und dabei auf feuchte Stellen oder leichte Dampfwölkchen achten.
Solange es im Innenraum nicht möfft, kann wenigstens die Dichtung zum Heizungswärmetauscher und der selbst ausgeschlossen werden.
Gruß vom spargel
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An sich sollte aber Wasseraustritt schon zu sehen sein, weil sich da sofort rosafarbige Ablagerungen um die Stelle bilden, auch wenn wieder alles trocken ist. Zum Thema Nachschütten, ich würde nicht Wasser nehmen sondern nur Kühlflüssigkeit, weil man sonst nicht genau weiss welches Mischungsverhältnis letztendlich dann drin ist.
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Andere Möglichkeit ist eine Undichtigkeitzwischen Kühlernetz und den seitlich angesetzten Wasserkästen.
Oder ein Korrosionschaden am Kühlernetz oder ein Steinschlag, wobei letzteres nicht für Fahrzeuge mit Klimaanlage zutrifft, weil der Klimakühler noch davor sitzt, was das Entdecken einer Undichtigkeit nicht eben erleichtert.
Ja der Kühler ist nicht komplett einsehbar. Man will aber auch nicht auf Verdacht demontieren.
Eventuell den Wagen im Stand warm werden lassen (bis der Lüfter anspringt) und dabei auf feuchte Stellen oder leichte Dampfwölkchen achten.
Haben wir alles schon mehrmals gemacht. Nix gefunden.
An sich sollte aber Wasseraustritt schon zu sehen sein, weil sich da sofort rosafarbige Ablagerungen um die Stelle bilden, auch wenn wieder alles trocken ist. Zum Thema Nachschütten, ich würde nicht Wasser nehmen sondern nur Kühlflüssigkeit, weil man sonst nicht genau weiss welches Mischungsverhältnis letztendlich dann drin ist.
Drum wundert es mich ja dass man nix sieht. Weil das Paraflu UP schnell rötliche Ablagerungen hinterlässt.
Zum nachfüllen mische ich Paraflu mit entkalktem Wasser.
Ich habe vorhin nochmal mit dem Werkstattmeister telefoniert.
Ich soll das ganze noch ein oder zwei Wochen beobachten. Wenn das Kühlwasser das nächste Mal unter Minimum ist, mache ich nochmal einen Termin.
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Bei Undichtigkeiten wird normalerweise der Kühlkreislauf abgedrückt.
Dabei wird an den kritischen Stellen auf Wasseraustritt geachtet.
Dabei findet man den Fehler zackig.
Gängige Praxis in Werkstätten die ich kenne!
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Das hatte ich vergessen.
Ein Kühlsystemdruckprüfung wurde auch schon gemacht.
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So, kurze Rückmeldung zum Kühlwasserverlust.
Erst war der Kühlflüssigkeitsverlust wieder zum Stillstand gekommen.
Nachdem es dann aber vor zwei Wochen im Fahrzeug nach Kühlflüssigkeit gerochen hat, die Fussmatte auf der Fahrerseite klitschnass war und es sich eindeutig um Kühlflüssigkeit gehandelt hatte war klar, es ist der Wärmetauscher der Heizung.
Der wurde getauscht.
Ich hoffe das Thema Kühlflüssigkeitsverlust hat sich für mich jetzt erledigt.
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Habe bei meinem 1.2 auch das Problem, KüWa Verlust Nähe Zahnriemen, von unten erkennt man, dass es wohl die Dichtung zum Kühlwasserrohr-WaPu sein muss. Kein 40.000 km gelaufen ...