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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: alexbln01 am 22.11.2013, 15:39
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Hallo, meine Motor Lampe kommt nun immer.
Da der Kleine aus der Garantie ist habe ich den
Fehler mal selber ausgelesen. .. nach dem löschen kommt er immer so nach 2 Tagen wieder. ... jemand ne Idee was das sein kann?
P0171 - System Too Lean
Unterstutzte Optionen [01 - 20] 01111110001111101000000000000001
Gespeicherte Kenndaten P0171
Betriebszustand des Kraftstoffleitung System
Rechnungsmotor Belastung 8.62
die Kühlmitteltemperatur 83
Kurzfristige Kraftstoff-Korrektur (STFT) Bank 1 64.06
Langfristige Kraftstoffk-Korrektur (STFT) Bank 1 0.0
der Saugrohrdruck (MAP) 60.0
die Motordrehzahl 1977
die Fahrzeuggeschwindigkeit 67
Zundverstellwinkel -19.5
Beinhaltete Lufttemperatur (IAT) 6
Drosselscheibe Position 0.0
Unterstutzte Optionen [21 - 40] 00000000000000000000000000000001
Unterstutzte Optionen [41 - 60] 01000000100000000000000000000000
Steuermodul Spannung 13.9
die Beschleunigungseinrichtung Pedalstellung D 28.62
Pending: P0171 - System Too Lean
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Habe jetzt im Netz gesehen das es vielleicht am Luftmassenmesser liegen kann. Hat den schon mal jemand gereinigt! Werd mit morgen auch mal den Luftfilter plus Kasten anschauen....
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Moin,
also Fehlerinterpretation haste ja selber schon gemacht:
"too lean" - engl. fast wörtl. "Gemisch zu mager".
Hier kommt natürlich alles in Betracht was am Regelkreis der Gemischaufbereitung beteiligt ist:
Die ECU (Steuerung) ermittelt über die Lambdasonde die Zusammensetzung des Abgases und regelt das Gemisch (Luft / Kraftstoff Verhältnis) auf das stöchiometrische Verhältnis ein, d.h. optimale Verbrennung: genau die benötigte Luftmenge für gegebene Kraftstoffmenge. Das entspricht dem Lambda Wert == 1.
Ist das Verhältmis (Lambda) > 1, ist zu viel Luft dabei (das wäre Dein Fehlercode). Die Steuerung versucht das durch Erhöhen des Kraftstoffanteils auszugleichen. Das sieht man auch schön bei Deinem Fehlerspeicherauszug:
"Kurzfristige Kraftstoff-Korrektur (STFT) Bank 1 64.06"
Allerdings gleicht die Steuerung nur bis zu einer bestimmten Grenze aus. Wenn zu viel Kraftstoff begemengt werden muss und das Gemisch immer noch zu mager ist, nimmt die ECU einen Fehler / Defekt im System an. Dann kommt genau diese Fehlermeldung.
Es könnte daher sein:
- Lambdasonde selbst
- Luftmassenmesser / Saugrohrdrucksensor (denke zumindest der kleine 1,2l hat nur nen Drucksensor)
- Falschluft!! Undichtigkeit im Saugrohrbereich/Ansaugbrücke
- ev. Temperatursensor (Kühlwassertemperatur)
- Steuergerät
- bzw. was bei Elktronik meistens die Fehlerursache ist: Verkabelung/Stecker einer dieser Komponenten.
Wichte Info wäre deshalb: Was für'n Handmixer ist in Deiner Kugel verbaut 1,2 oder 1,4l?
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Danke für deine Info
Es ist ein 1.2er Benzin...
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Ok, beim 1,2 gibt's sicher keinen LMM sondern einen simpler (Unterdruck)sensor im Ansaugtrakt. Ich denke sogar, der Sensor liefert Lufttemperatur und Saugrohr(unter)druck in einem Gehäuse (4 Pins)
Aber da Du ja ECuscan hast kannst Du die Werte im Betrieb schön beobachten und so sehen, ob der Sensor am A.. ist oder nicht.
Ich würd' mal prüfen, ob das Teil ev. stark verölt ist - das hatte hier schon mal jemand und dann gibt es natürlich falsche Messwerte bzgl. der Ansaugluftmenge...
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Danke. Das werd ich mir dann mal anschauen. Der Sensor liegt doch dann unter dem Filterkasten, oder ?
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Moin,
jo Filterkasten muss runter, damit man vernünftig an die Ansaugbrücke ran kommt. Der Saugrohrdrucksensor sitzt seitlich an der Ansaugbrücke dran, m.E. an der linken Seite der Brücke, wenn Du vor dem Auto stehst. Is nur eine Schraube, dann kannste den aus der Brücke raus ziehen und mal kucken, wieviel ÖL dran pappt. Am Besten mit Elektronikreinigerspray abblasen. Vorsicht nicht direkt mit hohem Druck in die Sensoröffnung fahren.
Tante Edith:
Am Ende dieser Nachricht ist ein Bild vom Mixer mit abgebautem LuFi:
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=5637.msg196554#msg196554 (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=5637.msg196554#msg196554)
Du siehst hier schön die Ansaugbrücke - das schwarze Teil ganz hinten an der Spritzwand mit den 4 Rohrsegmenten am Umfang.
Auf der linken Seite dieses Teils müsste der Sensor sitzen - denn auf der Rechten schließt ja die Drosselklappe an, wie man am Bild schön sieht.
Denke das Stück Kabel (Kabelschlauch), das man am Bild unmittelbar unter dem Griff des Momentenschlüssels sieht, müsste das Kabel zum Sensor sein.
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So habe nun den Sensor ausgebaut und gereinigt....
Mal schauen ob es das schon war :-)
Danke für Deine Hilfestellung....
Ach ja kannste auch so ausbauen ohne den Filterkasten abzunehmen,
hatte Ihn aber runter weil ich noch nen neuen Filter eingebaut habe.
Gruß
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So habe nun den Sensor ausgebaut und gereinigt....
Mal schauen ob es das schon war :-)
Danke für Deine Hilfestellung....
Ach ja kannste auch so ausbauen ohne den Filterkasten abzunehmen,
hatte Ihn aber runter weil ich noch nen neuen Filter eingebaut habe.
Gruß
kannst Du uns bitte mal per Fotodokumentation zeigen, wie das geht?
Vielen Dank im voraus :winkewinke:
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[..]
Ach ja kannste auch so ausbauen ohne den Filterkasten abzunehmen,
[..]
Ok, gut zu wissen, war mir net sicher, ob man da ohne Filter ab leicht ran kommt.
@Horus: Müsste wirklich ganz simpel sein. Wie oben erklärt (Bild Motorraum) schaust Du auf die linke Seite (vor dem Auto stehend gesehen) der Ansaugbrücke - schwarzes Kunststoffteil ganz hinten vor der Spritzwand mit den 4 Ausbuchtungen am Umfang. Da muss der Sensor außen dran sitzen.
Ist der einzige Sensor in dem Bereich, d.h. dort wo das Kabel hin geht. Wenn i net vergess mach I heut abend ein Bild.
Es ist nur eine einzige Schraube zu lösen, dann kannst Du den Sensor von der Ansaugbrücke abnehmen und begutachten.
@Alex: nachdem Du ja den Fehlerspeicehr selber ausliest nehme ich an Du kannst Diagnostizieren. Hätte mir an Deiner Stelle die Signale vor der Reinigung angesehen,
jeweils Saugrohrunterdruck und Ansauglufttemperatur bei:
- kalte Maschine (Kühlwassertemp notieren)
- Leerlauf
- 2000 U/Min
- warme Maschine
- Leerlauf
- 2000 U/Min
Zwischen Leerlauf und Arbeitsdrehzahl müsste man schon mal einen signifikaten Druckunterschied sehen. Zwischen warmer und kalter Maschine sollte zumindest ein kleiner Unterschied der Ansaugluft temp feststellbar sein. Da siehste gleich, ob es am Sensor liegt und ob die Reinigung Unterschied gebracht hat.
Bzw. wenn Du völlig unplausible Messwerte kriegst (z.B. Temp Ansaugluft 80 Grad, bei den aktuellen Außentemperaturen) weisste gleich, dass der Sensor am A.. ist.
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hat das Fahrzeug ein " Gaspedal Tuning " ?
P0171 - System Too Lean
Gespeicherte Kenndaten P0171
Rechnungsmotor Belastung 8.62 % ???
die Kühlmitteltemperatur 83
Kurzfristige Kraftstoff-Korrektur (STFT) Bank 1 64.06
der Saugrohrdruck (MAP) 60.0
die Motordrehzahl 1977
die Fahrzeuggeschwindigkeit 67
Zundverstellwinkel -19.5
Drosselscheibe Position 0.0 % ???
die Beschleunigungseinrichtung Pedalstellung D 28.62 % ??
Gaspedalstellung passt nicht zur Drosselklappenstellung und zur Motorlast
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Nein hat er nicht. Was mir aufgefallen ist das ich die 2000 undrehungen nicht halten kann. Beim Fahren mergt man da nix aber beim halten geht er entweder nur hoch oder stark runter..... am fuß liegt es nicht :-)
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hat das Fahrzeug ein " Gaspedal Tuning " ?
[..]
Was alles gibt... Wird da ein höherer Wert für den Fahrerwunsch generiert?
Aber stimmt, Drosselklappe geschlossen bei Fahrerwunsch und Motorlast > 0 - darauf hab ich gar net geachtet.. - könnte er da im Schubbetrieb gewesen sein? Ne, Du hast wahrscheinlich bei stehender Karre diagnostiziert, Alex?
Und dass das Positionssignal der Drosselklappe fehlt (Kabel ab/Kontakt, Poti am A...)? Aber dann würde die Karre wahrscheinlich gar net gehen (Konsistenzprüfung ECU -> Notlauf)
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3 Tage war ruhe nun ist der Fehler wieder da. Ich lese ihn mal heute abend aus. Ich denke mal es wird irgendwo an der Drosselklappe liegeb. Da ich die 2000 Umdrehungen mit dem Fuß nicht halten kann. Stottern usw tut er auch nicht wärend der Fahrt. Das blödd ist er braucht diesen Monat Tüv, nicht das die Lampe bei der Asu angeht. Dann fällt der kleine durch 😞
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Wie gesagt der Fehlerspeicherauszug gibt ja nur eine Momentaufnahme.
Hilfreich wäre, wenn Du die relevanten Signale (Fahrerwunsch, Stellung Drosselklappe, Drehzahl, Saugrohrdruck) mal aufzeichnest oder zumindest 3 Snapshots bei unterschiedl. Betriebsbedingungen machst: Leerlauf, 1000U/Min, 2000U/Min.
Von selber wird der Fehler net weggehen.. ;)
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Temp und druck waren normal...
Hier der Auszug aus der letzten Meldung....Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als da die Werkstatt ran zu lassen. Am 23Dez hat er nen Termin...
P0171 - System Too Lean
Unterstutzte Optionen [01 - 20] 01111110001111101000000000000001
Gespeicherte Kenndaten P0171
Betriebszustand des Kraftstoffleitung System
Rechnungsmotor Belastung 7.84
die Kühlmitteltemperatur 84
Kurzfristige Kraftstoff-Korrektur (STFT) Bank 1 59.37
Langfristige Kraftstoffk-Korrektur (STFT) Bank 1 0.0
der Saugrohrdruck (MAP) 48.0
die Motordrehzahl 2179
die Fahrzeuggeschwindigkeit 74
Zundverstellwinkel -18.5
Beinhaltete Lufttemperatur (IAT) 4
Drosselscheibe Position 0.0
Unterstutzte Optionen [21 - 40] 00000000000000000000000000000001
Unterstutzte Optionen [41 - 60] 01000000100000000000000000000000
Steuermodul Spannung 13.9
die Beschleunigungseinrichtung Pedalstellung D 23.52
Pending: P0171 - System Too Lean
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[..]
Drosselscheibe Position 0.0
[..]
Jo, und wieder Drosselklappe auf 0...
Sonst auch ganz ähnliche Werte wie beim letzten Eintrag - bei 2000U/Min, warme Maschine, Motorbelastung, Fahrerwunsch.
Haste ne ODBII Diagnose (nur Abgasrelevantes z.B. via ELM) oder was FIAT Spezifisches? Wenn letzteres, dann sieh Dir doch mal das Signal vom Drosselklappenpoti (Position) an. Zündung ein, in die Kiste gehockt und Gaspedal bewegen - da muss der Wert schön kontinuierlich steigen und fallen...
Haste noch Garantie?
Sonst kannste nur beten, dass Driver einen Insider fallen lässt.
Denn Werkstätte Elektronikfehler suchen lassen :winsel: Aber vielleicht haste ja Glück und da werken zur Abwechslung mal potente Kerle..
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Ist mit ObdII und der Android Software Obd Auto Arzt ausgelesen .. Hat keine Garantie mehr und ist 5 Jahr Alt nun hat er 150000km runter. Ja muss da an einen Vernünftigen Mechaniker landen, sonst wird es Teuer...Hatte letztens 70€ bezahlt für Fehler auslesen und Schlüssel prüfen, in einer anderen Werkstatt. ...
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Hallo Alex,
mache doch den Ansaugschlauch am Drosselklappenteil, vielleicht reicht reingen.
Vielleicht hat die Drosselklappenwelle Spiel im Gehäuse.
Der Fehlercode bedeutet Nebenluft nach dem MAF-Sensor, undichter Auspuff im Bereich der Lambda-Sonde, verkokte Einspritzdüsen oder zu geringer Kraftstoffdruck,
Geht die MIL wirklich im Schiebebetrieb an oder beim beschleunigen,
liebe Güße
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Danke Dir für Deine Info. Bei mir ging sie beim beschleunigen an....durchdrehten des Gaspedal. ...bei meiner Frau weiß ich es jetzt nicht...was mich ebend stark wundert das er die 2000 Umdrehungen nichf hält, entweder schnallt der Motor hoch oder er geht bei minimal gas wegnehmen runter. So kenn ich das nicht....werde mir mal den schlauch ansehen....vielleicht ist da ja ein kleiner riss drin., der sich nur selten bemergbar macht...Danke....
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Der kleine hatte nun seinen Termin....Alle Sensoren sind in Ordnung. ..Es wurde nun das Massekabel gesäubert da es grün war...und noch 2 Fehler dazu kamen...Servolenkung und Standlicht kontrollieren. ...es ging aber alles ...nun mal bissel fahren und schauen ob er wieder kommt...
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Bis jetzt kam nur das kleine dreieck ab und zu....
Da werd ich mal noch den õldrucksensor tauschen ...
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