forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: Crossman am 07.11.2013, 12:47

Titel: Eibach-Tieferlegung für den Twinair
Beitrag von: Crossman am 07.11.2013, 12:47
Hallo,
ich weiß, schon wieder ein Fred mit Tieferlegung... 
aber
ich bin leicht irritiert und benötige mal Infos  ::)

Ich habe bei D&W die Eibach-Pro-Federn bestellt und heute erhalten.

Auf dem Karton steht groß Sportline, Performance Fahrwerksfedern Sport I , auf der Seite Pro Kit und die entsprechende ET-Nummer.
Die Federn darin sind rot und die Nummern auf den Federn entsprechen den Nummern der Pro-Federn.
Da die Pro-Federn immer in schwarz dargestellt werden, bin ich etwas irritiert.

Im (nicht im Karton befindlichen) Teilegutachten steht etwas von Austausch der Endanschläge (M45-30-001-01-01) an der Vorderachse. Die sind nicht dabei. Habt ihr die verbaut? Wo bekommt man die her?

Fragen über Fragen...

Need help
Rüdiger
Titel: Re: Eibach-Tieferlegung für den Twinair
Beitrag von: Italiatec am 07.11.2013, 13:35
Hallo,

due Federn sind normal ROT, das passt, wegen den Gummis einfach bei D&W anfragen.

Viele Grüße

Alex
italiatec
Titel: Re: Eibach-Tieferlegung für den Twinair
Beitrag von: Crossman am 07.11.2013, 14:16
Danke  :winkewinke:

Soooo,
habe gerade mal bei Eibach angerufen. Das die Federn für den 5i rot sind, war wohl ein ausdrücklicher Wunsch von Fiat. Normal (80%) sind die Pro-Kit-Federn schwarz.
Die Endanschlag sollten im Karton sein. Sind sie aber nicht, daher sendet mir Eibach die Dämpfer kostenlos zu.

Guter Service!

Gruß
Rüdiger
Titel: Re: Eibach-Tieferlegung für den Twinair
Beitrag von: Crossman am 08.11.2013, 12:06
Habe Anschläge eben erhalten.  :thumbsup:
Titel: Re: Eibach-Tieferlegung für den Twinair
Beitrag von: Crossman am 14.11.2013, 20:03
... und so siehts dann aus  :)
Titel: Re: Eibach-Tieferlegung für den Twinair
Beitrag von: HORUS_NUE am 14.11.2013, 20:31
das sieht wirklich sehr gut aus.

Die Räder stehen jetzt absolut harmonisch in den Radausschnitten.   :thumbsup:

Prima!!!!
Titel: Re: Eibach-Tieferlegung für den Twinair
Beitrag von: lunschi am 14.11.2013, 22:27
@Crossman:

Und wie fährt es sich? Ist noch Restkomfort erhalten oder hoppelt er jetzt doch ziemlich rum? Wieviel tiefer soll er denn mit den Eibach-Federn sein?

Gruss
Kai
Titel: Re: Eibach-Tieferlegung für den Twinair
Beitrag von: Crossman am 14.11.2013, 23:07
Und wie fährt es sich? Ist noch Restkomfort erhalten oder hoppelt er jetzt doch ziemlich rum? Wieviel tiefer soll er denn mit den Eibach-Federn sein?

Restkomfort? Ja, etwas "härter" ist er schon aber ich finde ohne an Komfort einzubüßen.
Hoppeln? Nee  :D
Tiefer? Laut  Eibach  (http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?230=1&34=0,2047566&36=189&35=0&32=2723&14=1&10=BB7E6622F449437EAD398A43BA5BC174241001&12=130) vorne 30 und hinten 25mm. Meine Messungen ergeben da etwas anderes  :o Vielleicht fehlt es dem Twinni auch vorne etwas an Gewicht.  :)

Schau selber (gemessen vom Boden zur oberen Kante vom Radlauf):


Gruß
Rüdiger

Tante Edit: auf dem Bild "hinten vorher" sind ganz deutlich 65,7 cm zu erkennen  8)
Titel: Re: Eibach-Tieferlegung für den Twinair
Beitrag von: lunschi am 15.11.2013, 17:03
@Crossman:

Die gleichen Federn werden von Eibach für den TA bis zum 1,4 Benziner und 1,3 Diesel angeboten. Kein Wunder dass der Twinni vorn keine 3 cm runterkommt! Das sind nominell 105 kg Unterschied im Leergewicht (oder ca. 10%). Sieht aber trotzdem gut aus!

Gruss
Kai