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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: Maik 0.9 Twin Air am 09.07.2013, 23:22
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Hallo 500 Freunde,
Ich bin seid einigen Wochen hier angemeldet und hab in den einzelnen Foren wirklich viel gefunden und gelernt.
Wir fahren derzeit noch einen 500c der leider Probleme mit dem Dach hat und verschiedene Werkstätten haben es einfach nicht in den Griff bekommen das Problem zu lösen. Also geht er bald zurück und ein 500c Twin Air als Sport wird hoffentlich ein würdiger Nachfolger. Angefixt von den tollen Tuning Möglichkeit habe ich mich noch für folgendes Zusatzprogramm entschieden.
Eichbach pro und ein Ragazzon ESD, natürlich soll die Sitzheizung auch eingebaut werden.
So nun kommt die schon viel diskutierte Frage nach der Spurverbreiterung. Ich stelle jetzt mal die konkreten Fragen nach der Spurverbreitung für den neuen Twin Air und hoffe die Experten hier können mir weiterhelfen.
Welche Breite pro Achse ? Es soll gut aussehen aber sich nicht technisch negativ auf die Technik das Autos auswirken. Was könnt ihr empfehlen.
Felge : Standart 16 Zoll Felgen sind drauf und bleiben auch drauf. Keine Ahnung wegen der ET.....?
Welches Komplettset könnt ihr empfehlen. Scheiben und Schrauben in einem Set. Ich habe nämlich keine Ahnung welche Schrauben man mit welchen Scheiben kombinieren kann.
Sollte man eine Achsvermessung durchführen und sind weitere technischen Einstellung notwendig.
Danke im Voraus für eure Hilfe. Wie ihr sicher bemerkt bin ich nicht der Technikexperte hier, aber man glaubt es kaum auch ich habe Fachwissen mit dem ich hoffentlich mal glänzen kann. Beruflich habe ich mit Chrom am Auto zu tun und kann vielleicht mal helfen, wenn es um verchromte Teile ( im speziellen Kunststoffeile ) am Auto geht.
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Hi Maik!
Erstmal wünsche ich dir mehr Erfolg und Spass mit dem neuen 5i, als mit dem Alten :thumbsup:
Der Ragazzon bringt übrigens nur was, wenn du den Mittelschalldämpfer und den Endtopf nimmst... Also plane diese Kosten schon mal mit ein. Ein reiner Endtopf bring garnix, weil unsere TwinAirs keinen Endschalldämpfer haben. Da machst du nur was an der Optik - Sound bleibt gleich.
Die Standartfelgen sind übrigens 6,5x16 ET 35 und hierfür empfehlenswert und auch eintragungsfähig sind die Distanzen von Novitec. Die gibt für so um die 80 Euro incl. der notwendigen Radschrauben. Sie sind 15mm breit, d.h. du hast eine Verbreiterung von 30mm für die Achse.
Ich habe die Novitecs vorne und Eibach Distanzen hinten... aber vorne 15mm und hinten 20mm pro Seite sehen zwar Hammer aus, aber sind nicht mehr eintragungsfähig nach den neuen EU-Richtilinen. Also lass es, wenn du keinen Ärger oder Lauferei haben willst.
Meine Empfehlung: 15mm pro Seite für hinten und dann schau mal, ob es dir gefällt 8)
Wenn es dir vorne im Verhältnis zu hinten dann zu schmal ist, dann hol dir für vorne noch 10mm Distanzen dazu. Hier gibt es aber keine Spurverbreiterungen mit Schrauben im Paket - das musst du dir zusammenstellen... Dann musst du deine Radschrauben messen und dir 10mm längere im WWW kaufen.
Die Achsvermessung ist nach der Tieferlegung Pflicht, sonst hast du nicht mehr lange Spass an deinen Rreifen ::)
Hier ist noch ein Bild von meinem 5i, als ich vorne noch keine und hinten die 15mm Novitec Spurverbreiterungen hatte
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Race,
Vielen Dank für deinen genauen Angaben. Ich werde jetzt meine Planung nochmal ändern und den ESD nach hinten stellen. Auch dein Bild hat mir sehr weitergeholfen und mir ist jetzt klar welche Spurverbreiterung drunter müssen.
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Hallo,
also ich hab ringsum 20mm Spurplatten mit Tieferlegung eingetragen bekommen (04.12).
Twinair Plus mit den schwarzen 16''.
Die Ragazzon Komplettanlage ist auch drunter.
ganz nach meinem Geschmack
Grüße Franz
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Hab ja nicht gesagt, dass es garnicht geht... Sondern nur, dass Lauferei ansteht... Denn die Radabdeckung nach den neuen Veoschriften ist definitiv nicht mehr gewährleistet, glaub mir ;)
Ich weiß es nämlich, weil ich es auch hab und meine sind ebenfalls eingetragen :pfeif:
Die Möglichkeit ein NEIN vom Prüfer zu bekommen ist halt relativ hoch ::)
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Gestern kam die gute Nachricht das der Neue schon da ist.
Montag kommt das Angebot für die Eibachs und die Spurverbreiterungen. Ich hab das mal in die Hand meines Händlers gelegt und bin mal gespannt was der Spass kostet. Kalkuliert habe ich mal 650 Euro für Material, Einbau, Achsvermessung und Tüvbescheinigung.
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Der Preis hat gepasst und der Vorschlag vom Händler für die Spurverbreiterung lag bei 40 mm pro Achse. Also wird der Kram jetzt eingebaut :pfeif:
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Also rechts und links jeweils 20 mm.. Kannste dann mal Bildchens posten, wie das danach bei Deinem aussieht!?
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Da du geschrieben hast, dass der Händler dir auch den kompletten TÜV macht, dann schnell dran mit dem Zeugs! Wird geil glaub mir!... Und vor allem Bilder, Bilder, Bilder!!!!!! :thumbsup:
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Bilder kommen, ist doch klar. :D
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Holst du jetzt vorne und hinten Distanzen oder nur hinten?
Wenn du vorne und hinten planst, dann hol dir für vorne 15mm... Das sieht besser aus 8)
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Wenn du vorne und hinten planst, dann hol dir für vorne 15 mm... Das sieht besser aus :-)
Das sehe ich haargenauso :thumbsup:!!
:winkewinke:
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Schon zu spät. Wie gesagt habe ich alles in die Hand meines Händlers des Vertrauens gegeben und er hat 40 mm / Achse vorne und hinten vorgeschlagen. Nur die Tieferlegung habe ich vorgeben mit den Eibach Federn 35/30. Bei der Tieferlegung bin ich mir durch die vielen Berichte hier in den Foren sicher, dass es die richtige Entscheidung war.
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Schon gut - schließlich muß es ja primär Dir gefallen!!
Viele Grüße
hoelzchen :winkewinke:
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Wird breit... :sm3: :thumbsup:
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Ich habe gerade die Kamei Mittelarmlehne Leder ersteigert für rund 100 Euro ersteigert. Ein Jahr alt und der Zustand ist neuwertig. Ich hoffe das es ein gut investierter Hunderter ist.
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Hallo,
die hab ich auch drin.
stört nur ein wenig beim Sitzverstellen, aber die kannst ja kurz wegklappen.
ansonsten ein tolles Teil.
Grüße Franz
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Ihr habt wohl recht gehabt mit der Spurverbreiterung an der VA. Mein Händler hat schon den zweiten Prüfer ins Bott geholt, aber auf der Vorderachse 40 mm bei Serienfelgen ist wohl nicht mehr drin. Hinten kein Problem. Jetzt steht er in der Werkstatt und ich warte schon die 3. Woche auf die Auslieferung. Erst hatten die Federn Mega Lieferzeit und jetzt die Probleme mit der Spurverbreiterung. Zur Not muss es ohne Spurverbreiterung auf der VA gehen, Samstag wird er jetzt ausgeliefert.
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Hallo 500 Freunde,
Ich bin seid einigen Wochen hier angemeldet und hab in den einzelnen Foren wirklich viel gefunden und gelernt.
Wir fahren derzeit noch einen 500c der leider Probleme mit dem Dach hat und verschiedene Werkstätten haben es einfach nicht in den Griff bekommen das Problem zu lösen. Also geht er bald zurück und ein 500c Twin Air als Sport wird hoffentlich ein würdiger Nachfolger. Angefixt von den tollen Tuning Möglichkeit habe ich mich noch für folgendes Zusatzprogramm entschieden.
Eichbach pro und ein Ragazzon ESD, natürlich soll die Sitzheizung auch eingebaut werden.
So nun kommt die schon viel diskutierte Frage nach der Spurverbreiterung. Ich stelle jetzt mal die konkreten Fragen nach der Spurverbreitung für den neuen Twin Air und hoffe die Experten hier können mir weiterhelfen.
Welche Breite pro Achse ? Es soll gut aussehen aber sich nicht technisch negativ auf die Technik das Autos auswirken. Was könnt ihr empfehlen.
Felge : Standart 16 Zoll Felgen sind drauf und bleiben auch drauf. Keine Ahnung wegen der ET.....?
Welches Komplettset könnt ihr empfehlen. Scheiben und Schrauben in einem Set. Ich habe nämlich keine Ahnung welche Schrauben man mit welchen Scheiben kombinieren kann.
Sollte man eine Achsvermessung durchführen und sind weitere technischen Einstellung notwendig.
Danke im Voraus für eure Hilfe. Wie ihr sicher bemerkt bin ich nicht der Technikexperte hier, aber man glaubt es kaum auch ich habe Fachwissen mit dem ich hoffentlich mal glänzen kann. Beruflich habe ich mit Chrom am Auto zu tun und kann vielleicht mal helfen, wenn es um verchromte Teile ( im speziellen Kunststoffeile ) am Auto geht.
wie viele meiner Vorredner auch schon sagten: vergiss Ragazzon. Hol dir Inoxcar, CSC oder noch besser: Magneti Marelli (die haben mittlerweile Edelstahlauspüffe für die normalen 500er: (unerwünschte Werbung entfernt)).
Federn: Eibach, beste Wahl. Distanzen: Geschmackssache, für mich reichen immer 15mm.
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Hallo 8),
warum so negativ gegen Ragazzon?????????
Wir finden die Ragazzon spitze, hier gibt es für den Twinair und den 1.4 er auch einen Vorschalldämpfer oder ein Vorderrohr und für den 1.4 er auch das Flexrohr, solche Teile gibt es bei den wenigsten Sportauspuffhersteller.
Viele Grüße
Alex
italiatec