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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: miguelito am 07.06.2013, 22:33
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Heute hat mich Madame darauf aufmerksam gemacht, dass es unter der Fussmatte feucht wäre.
Tatsächlich ist der Teppich am Fahrerboden im Bereich der linken, äußeren Ecke der Kunststoffverstärkung ("Absatzschoner" im Teppich Fahrerfußraum) naß. Wenn man drauf drückt quillt richtig Wasser raus -> Wasser unter Teppich. Muss ich die Tage mal drunter.
Vielleicht hat es ja was mit der sintflut der letzten Tage zu tun - wir haben ein Glasschiebedach - eventuell ne Abflussbohrung?
Hatte jemand schon Wasser im Fußraum Fahrer unterm Teppich?? Wo könnte das her kommen? Eventuell auch aus dem Radkasten geschleudert?
LG
Michael
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Mit Schiebedach und immer im Freien kein Wassereinbruch.
Beim Smart war es bei mir mal eine Türdichtung mit zwei Wölbungen. Die innere Wölbung war unten an der Tür leider kleiner als die äußere. Sammelte sich da Wasser, ist es dann unten an der Tür dort eingedrungen und wurde schön vom Teppich aufgesaugt.
Ansonsten ist auch noch eine defekte Fontscheiben-Dichtung möglich.
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Die Frontscheibe ist eingeklebt, da wird eigentlich nichts undicht. Es kommt wohl vor, daß der Schlauch für die Scheibenwaschanlage hinten undicht wird, da müsstest Du mal eine Geschmacksprobe machen. Oder der Ablauf für das Kondenswasser der Klimaanlage ist verstopft...
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Heute hat mich Madame darauf aufmerksam gemacht, dass es unter der Fussmatte feucht wäre.
Tatsächlich ist der Teppich am Fahrerboden im Bereich der linken, äußeren Ecke der Kunststoffverstärkung ("Absatzschoner" im Teppich Fahrerfußraum) naß. Wenn man drauf drückt quillt richtig Wasser raus -> Wasser unter Teppich. Muss ich die Tage mal drunter.
Vielleicht hat es ja was mit der sintflut der letzten Tage zu tun - wir haben ein Glasschiebedach - eventuell ne Abflussbohrung?
Hatte jemand schon Wasser im Fußraum Fahrer unterm Teppich?? Wo könnte das her kommen? Eventuell auch aus dem Radkasten geschleudert?
LG
Michael
Ist bei unserem ebenfalls der Fall!
Schon alles abgesucht und nix gefunden. Inzwischen habe ich auch keine wirkliche Lust mehr nach zu suchen. Also ab und an mal das Fenster auf und die Matte hoch zum Lüften. Dieses Auto nervt!
Solltest du etwas gefunden haben, lass es uns wissen. Werkstatt ist (natürlich) ebenfalls ratlos, hatte auch nichts anderes erwartet.
Gruß F-500 :winkewinke:
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Hallo F-500, ein Leidensgenosse! Oje, schade, hätte natürlich schon gerne von Erfahrungen profitiert ;) Ich schau es mir jedenfalls an! Hoffe ich finde da was dann erfährst Du es sofort.
Aja wollte sagen: Im Teppich Kunststoffverstärkung linke obere (vordere - in Fahrtrichtung) Ecke. Dort quillt es raus wenn man drauf drückt. Muss ne Vertiefung im Unterboden unterm Teppich sein sodass das Wasser - woher auch immer es kommt- sich dort sammelt.
U-Boden / Radhaus hab ich nix entdeckt beim Radwechsel gestern
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Moin Männer, moin F-500, Neuigkeiten in dieser Sache.
Bin zu 90% Sicher, dass ich die Ursache jetzt habe. Nach einem stärkeren Regenguss gestern Abend war die Fußmatte Fahrerseitig wieder naß, d.h. es war nun klar dass hier was im Stehen ins Fzg kommt.
Hab zuerst in den Fahrerfußraum nach oben geguckt, weil es so aussah als ob die Fußmatte von ob en her Naß geworden wäre. Allerdings war unter der Armaturenverkleidung direkt über der Fußmatte nichts auszumachen.
Allerdings hatte ich gefühlsmäßig gleich mal verdacht auf Spritzwand. Hab beim Waschen mal beobachtet wie sich beim 5i Wasser schön in der Mulde bei den Scheibenwischern sammeln kann und dort dann über die Lüftungsschlitze - siehe Bild 1- (Scheibenhinterlüftung oder gar Ansaugschlitze für Innenraum?) in den Hohlraum unterhalb dieser Kunststoffabdeckung läuft.
Zufällig sofort ins schwarze getroffen: Den Blechkasten unter der Kunststoffabdeckung mit den Lüftungsschlitzen (Wo die Scheibenwischermechanik drin ist) mit der Hand abgegriffen nach verstopften Entwässerungsöffnungen. Auf der rechten Seite sitzt hier (an der tiefsten Stelle der Blechwanne) ein schwarzer Gummizutz - siehe Bild 2. Die Stelle im Motorraum (roter Pfeil), wo das Ding sitzt habe ich weiß nachgezogen, da man das Teil selber auf dem Bild schwer erkennt. Sitzt ziemlich genau hinter der blauen Unterdruckleitung an der Spritzwand über einer Kühlwasserleitung.
Diesen Gummiablauf, der unten in die Blechwanne eingesteckt ist, seht ihr in voller Pracht in Bild 3.
Das Ding war bei mir nur leicht eingesteckt und beim Rumfummeln daran hab ich es gleich etwas aus seinem Sitz raus gedrückt wobei mindestens 1 Liter Wasser aus dem Loch gesprudelt ist.
Klarer Fall, der Ablauf ist verstopft. Mit dem Finger in die Ablauföffnung unten rein und Massig ekelhafte graue Pampe rausgepuhlt. Mit einem Topf Wasser in die Lüftungsschlitze (Bild1) nachgespült, passt läuft wieder sauber ab.
Die graue Pampe genauer betrachtet waren Blätter im letzten Verwesungsstadium. Hab im Hohlraum unter dem Lüftungsgitter (Nähe Domlager) 3 weitere Blätter gefunden. Die kommen da scheinbar über Lüftungsgitter oder vom Motorraum her rein, werden vom Regenwasser in den Ablauf gespült und verstopfen ihn.
Das Fiese ist, dass diese Wanne, wo sich das Wasser sammelt unterhalb des Hohlraumes mit dem Scheibenwischergestänge ist. D.h. der Hohlraum ist von außen nicht einsehbar, niemand würde dort so viel Wasser vermuten. Man sieht von schräg rechts unter dem Scheibenwischergestänge lediglich den rechteckigen Ausschnitt, der vom Raum direkt unter der Scheibe in diesen unteren Hohlraum überleitet - dort rinnt die Plörre dann rein.
Über den weiteren Verlauf kann ich nun nur spekulieren, bin aber sicher, dass dieses Wasser, das nicht ablaufen konnte über den Lüftungseinlass in den Innenraum gelangt ist.
Nun entweder direkt über die Lüftungskanäle in den Fahrerfußraum oder eventuell auch hinter dem Teppich runter geronnen.. Muss nochmal schauen ob über der nassen Stelle der Fußmatt nicht ein Lüftungsrohr endet. Aber denke beim 5i ist das einfach gemacht und die Luft kommt direkt aus der Mittelkonsole unten...
An alle: Prüft diesen Ablauf! Sowas ist normalerweise ein Servicepunkt in der Werke. Aber wer weiß ob die das machen! Bei meinem Ex 5er BWM gab es auch so einen "gefährlichen" Ablauf: Wenn der sich verstopfte konnte der Bremskraftverstärker absaufen, Wasser kam über die Unterdruckeinheit in letzter Konsequenz in den Brennraum -> Bum, Wasserschlag und kapitaler Motorschaden.
So schlimm ist es in unserem Fall zwar net aber doch lästig. Die Werken nehmen das mit den Abläufen leider manchmal net so ernst.
F-500: Würd mich interessieren, ob das Teil bei Dir auch dicht ist...
So jetzt auf nächstes Gewitter warten (dauert sicher nicht lange :( ) Ich werde beobachten und berichten, ob das nun die wahre Ursache für das Wasser im Fußraum war. Aber hab schweren Verdacht, dass meine Vermutung mit Eindringen über Lüftungszuleitung richtig ist.
LG
Michael
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Moin! :winkewinke:
Ich denke, du kommst um eine Geschmacks-/Geruchsprobe nicht herum. Dann kannst Du wenigestens einiges ausschliessen (Kühler, Waschanlage)
Ablaufschläuche/-leitungen vom Schiebedach sind bei Laternenparkern eine Möglichkeit. Die habe ich bei unserem (ehemaligen) Sabb900 ganz vorichtig, aber regelmäßig mit dem Kunstsofffaden eines Rasenkantenscheiders gereinigt. Es ist erstaunlich, was sich da sammelt. Das eine Ende des Fadens mit einer Flamme kurz verflüssigen und so etwas wie eine "Kugel" bilden, dann kann's losgehen. So vermeidest Du, dass da irgendetwas zerkratzt oder geschlitzt wird. Dann gut spülen und gut ist erst mal.
Klimaanlage wäre auch eine Möglichkeit, aber da las ich anderen den Vortritt für Tipps.
Wenn Du richtig Pech hast findest du dich im Thema "angeknabberte Antenne" und ungebete Gäste im Motorraum wieder.
Grüße aus dem sonnigen Norden
Update:
Habe gerade die Fotos (graue Pampe) angeschaut. Kommt mir bekannt vor und hat mich an unseren Fiat Panda erinnert. Hatte ich schon ganz vergessen/verdrängt. Uärg
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Bei Wasser im Innenraum liegt es meist an Verstopften Abflüssen.
Bei meinem letzten Service an einem anderen Fahrzeug wurde ich gefragt ob man den Wasserkasten entfernen darf um an diverse Abflüsse zu gelangen und diese zu reinigen, da sonst Wasser in den Innenraum gelangen kann.
Beim nächsten Service meiner Fiats werde ich das auch mitmachen lassen.
Gruß Tom 😃
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Hi Socca,
jo hatte eh gleich auf verstopfte Abflüsse getippt, aber eben eher Richtung Schiebedach eventuell auch Türe.. Hätte aber genau so gut ne Undichtigkeit sein können (Scheibedach, Türscheibe/Dichtung). Die Idee mitm Wasserkasten Spritzwand streifte mich gestern zufällig wie der Blitz ;)
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Manchmal hat man eben eine Eingebung 😊 👍
Gruß Tom 😃
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Dasselbe beim unserem C-Max der oft unter Bäumen geparkt wird...
Der Polo der Nachbarin auch. Wieso die Hersteller da nichts vernünftiges machen können ?
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Manchmal hat man eben eine Eingebung 😊 👍
Gruß Tom 😃
Bei Wasser im Innenraum kamen mir verstopfte Abflüsse im Motorraum als letztes in den Sinn.. ;)
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Dasselbe beim unserem C-Max der oft unter Bäumen geparkt wird...
Der Polo der Nachbarin auch. Wieso die Hersteller da nichts vernünftiges machen können ?
Chain, kommt in diesen Fällen auch Wasser in den Innenraum? Verstopfte Abflüsse im Bereich Wasserkasten sind mir aus der Vergangenheit auch nix unbekanntes. Aber hatte deswegen nie Wasser im Innenraum!
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Beim C-Max war es muffelig weil die Brühe ja dann quasi vor dem Lüftungseingang steht. Zum Glück nichts drin.
Im Polo konnte man Goldfische züchten. Da musste man den kompletten Wasserkasten von vorne oben auseinander bauen.
Die Nachbarin hatte es schon von innen probiert... nachher ist man immer klüger...
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Hi miguelito, Danke für die Info!
Die Abläufe hatte ich als erstes überprüft, da ein altbekannter Konstruktionsfehler bei so vielen (älteren ::)) Autos. Eigentlich waren sie frei (Gießkanne -> Wasser lief ab). Werde aber nochmal genau nachschauen, denn drin rumgebohrt habe ich nicht (mein "freundlicher" Fiat-Händler dann wohl auch nicht).
Auto steht leicht schräg nach vorne, bei den Wassermengen, evtl. sind sie nur leicht verstopft und es läuft dann irgendwann mal über. Auto steht aber eigentlich nicht unter oder in der Nähe von Bäumen. Mal schauen....
Von der Unterseite hatte ich auch nichts gefunden, da scheint alles dicht zu sein, zumal die Matte auch beim stehenden Fahrzeug nass wird. Somit muss das Wasser von oben oder von der Seite (Tür) eindringen.
Gruß F-500 :winkewinke:
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Hi F-500,
hmm, also bei uns war der Abfluss am Wasserkasten definitiv total dicht.
Werde jetzt aber weiter beobachten, hoffe, ich hab mich nicht zu früh gefreut...
Der Nasse Fleck war bei uns immer dort, wo die Fußmatte den Ausschnitt hat, wo der Boden in die Fußablage neben dem Kupplungspedal übergeht. Als ob von einer Stelle direkt darüber (unterm Armaturenbrett) was runter tropft. Die nächsten Tage werden zeigen, ob es nur der Abfluss war.
Vielleicht zieht es ja auch was über einen Durchgang (Kabelbaum) an der Spritzwand rein - Stoffummantelte Kabelbäume sind da gefährlich, Wasser zieht sich über Stoff in den Innenraum..
Btw, hab jetzt Deinen alten Thread zum Thema gefunden (wieder mal schlecht gesucht vorm Posten ;( )
Damals war er dann ja trocken:
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4389.msg164306.html#msg164306 (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4389.msg164306.html#msg164306)
Ist das Problem zZ wieder latent bei Dir?
LG
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Ist das Problem zZ wieder latent bei Dir?
Ja!
Gruß F-500 :winkewinke:
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Mädel sagt, es ist immer noch Wasser unter der Fußmatte - hoffe das sind noch die Reste von früher...
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Moin, hat der Wasserkasten neben dem 1 schwarzen Gummiablauf in der Mitte noch weitere? Welche Abläufe gibts noch, die ich kontrollieren sollte..? Ok, unten anden Türen werden wohl welche sein, mus ich mal schauen - sonst noch welche?
In den Fiat Wartungsanweiseungen steht überhaupt nix von den Abläufen drinnen! D.h. dass die Wasserabläuft zu kontrollieren / zu reinigen sind!
Also wer weiß, ob die das beim Service überhaupt machen...
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Hi,
ich habe bisher nur den einen gefunden.
Gruß F-500 :winkewinke:
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Hi,
alles klar. Nun, im warmen Klima letzte Woche ist der Teppich wieder aufgetrocknet. Das war's dann scheinbar. War bei uns die Plörre, die aus dem Wasserkasten übergelaufen ist und schön über den Durchlass für die Belüftung in den Innenraum.
Dass diese Abläufe so ne Bescheuerte Forma haben, dass sie sich über kurz oder lang verstopfen müssen is keine Fehlkonstruktion sondern hat (wie das Meiste) seinen Grund:
Die komische Verengung / Schlitz am Ablauf ist so geformt dass Windgeräusche bei der Fahrt unterdrückt werden.
Bei anderen Herstellern sind die Dinger auch komisch geformt oder hatten - bei meinem BMW z.B. - sogar kleine Klappen am Ende, die wie ein Einwegventil Wasser zwar raus, aber umgekehrt keine Luft rein ließen. Die haben sich natürlich im Bereich der Klappe auch super mit alten Blättern verstopft.
Da hilft eben nur regelmäßig reinigen.
Gruß
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Moin, hat der Wasserkasten neben dem 1 schwarzen Gummiablauf in der Mitte noch weitere?
Ja, zwei schwarze Gummiabläufe befinden sich im Wasserkasten!
Gruß F-500 :winkewinke:
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Oh, danke!! Hab nur einen gefunden, den ich auch auf den Bildern habe. Der sitzt eher mitte/rechts an der Spritzwand (wenn man vor dem Fzg steht). D.h. links ist noch ein anderer?
Muss ich heute gleich mal suchen! Jedenfalls ist zZ immer noch trocken, nach dem vielen Regen der letzten Tage.
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Ja da ist noch einer :)
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Aha da hat man also schon sicherheitshalber Redundanz vorgesehen ;) Blöd, dass bei mir beide dicht gingen.. :(
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Hallo zusammen,
ich muss den Thread noch mal ausbuddeln.
Es geht um einen Fiat 500 ohne Schiebedach BJ2012. Die Scheiben beschlagen schon lange immer wieder (nicht sicher ob seit Auslieferung, wir sind erste Hand) und man musste im Winter innen (!) Frost abkratzen.
Mir ist nun aufgefallen, dass die Fu?matte feucht war und ich habe alles getrocknet, das Auto ?ber Nacht stehen lassen. Eben gerade stand schon wieder Wasser links im Fu?raum, siehe Foto 1. Das Wasser scheint aus dem Bereich des Gaspedals hinunter zu laufen. Siehe Pfeil Foto 2.
Beifahrerseite ist trocken. Der Ablauf unterhalb der Scheibenwischer Fahrerseite war verstopft, aber ist nun wieder frei. Daran lag es leider nicht.
Hat jemand eine Idee was man pr?fen k?nnte? Evtl. eine bekannte Schwachstelle, Dichtung oder ?hnlich?
Vielen Dank!
Gru?
Alex
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Hallo Alex,
ich wuerde versuchen die Leckstelle noch weiter einzugrenzen. Eine moegliche gern genommen Variante ist die Tuerinnenabdichtung (Tuerfolie). Um das auszuschliessen solltest Du bei geschlossener Fahrertuer unten zwischen der Tuerinnenverkleidung und der Tuerdichtung zusammengerolltes Kuechenrolle oder Klopapier reinstopfen; dann das Auto im Regen stehen lassen und danach den "Indikator" auf Feuchtigkeit pruefen.
Weitere Indikatorpapiere kannst Du an den anderen Verdachtsstellen geeignet anbringen (nicht einfach auf den Fussboden legen sonst werden sie von dem Wasser nass das da von irgendwo her herumlaeuft).
Kai
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Haben Wasser direkt in den Wasserkasten laufen lassen und auf die Windschutzscheibe, sowie T?re.
Ohne jetzt im Bereich der Pedale alles weiter zu zerlegen, soweit man zur Spritzwand sehen kann ist alles trocken, auch tropft dort nichts.
T?re auch alles trocken. Wenn es regnet und das Auto steht, l?uft es aber voll.
Ca. 2 Stunden nach der Aktion waren innen dann aber wieder arg die Scheiben beschlagen. Auch die Innenspiegel. Fu?raum aber komplett trocken.
Was ist das blo??
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Vielleicht die Dichtung an der Windschutzscheibe. Was helfen kann waere eine Nebelmaschiene in den Innenraum stellen und sehen wo es rausdampft.
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Jemand eine Idee wie man den Teppich vorne mittig gel?st kriegt? Also rechts von den Pedalen, ganz vorne.
Gibt es da eine Explosionszeichnung?
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Das Auto war wochenlang trocken, trotz Fahrten bei Platzregen auf der Autobahn. Wurde dann wieder alles zusammengebaut.
Die Tage leider wieder Muff und nasser Fu?raum.
Sagt mal kann es nicht sein, dass z.B. der Ablaufschlauch von der Klima schuld ist und es daher reinl?uft, statt herausgef?hrt zu werden?
Wie kann man das pr?fen, wei? jemand wo genau der herf?hrt? W?rde das zum Fehlerbild "Fahrerfu?raum nass" passen?