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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Ndonio am 24.03.2013, 15:41
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Bei meinem 500er 95PS Diesel mit 66500KM ist der Ölstand jetzt 1cm über max. Bei der letzen Kontrolle die aber schon lange zurückliegt war der Pegel genau an der max Markierung. Nein, ich habe kein Öl nachgefüllt! :P Scheint also Zusatz-Diesel vom regenerieren des DPF zu sein. Das Auto wird aber so gut wie garnicht auf Kurzstrecke bewegt. (Arbeitsweg 56KM einfach, einzig das Start/Stop System schaltet den Motor ständig ein und aus) Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass der Motor bald auseinanderfliegt, oder ist das noch im grünen Bereich?
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Hallo,
fahr mal zur Werkstatt
vielleicht ist eine Dichtung (evtl. Kopfdichtung) kaputt und es läuft Wasser ins Öl !!
Gruß Franz
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Hallo, wenn da wirklich eine Dichtung Richtung Motor undicht sein sollte, dann schau mal nach dem Kühlwasserbehälter. Meine Frau fährt einen Lancia Diesel, da ändert sich auch nach 30 tds KM der Motorölstand nicht. VG und bitte reinstellen, was es war. Viel Erfolg beim Suchen !
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So etwas kann auch an den Düsen liegen. Dann konnte Diesel in das Motoröl gelangen.
Muss aber nicht. Wichtig ist aber das Öl wieder unter dem Max Strich ablassen. Sonst werden evtl. die Dichtungen beschädigt. Und dann wird es teuer.
Dann wieder über einen gewissen Zeitraum beobachten ob wieder Öl zunimmt. Falls ja wurde ich Werkstatt aufsuchen.
Das gleiche hatte ich mit meiner Ulysse.
Ist aber nie wieder aufgetreten.
Gruß Tom 😃
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Das sehe ich auch so: entweder sind die Injektoren undicht, und es tropft Diesel auf den Kolben und an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne. Oder es hat mit dem Partikelfilter zu tun, hier wird zum Freibrennen ja auch mehr Diesel eingespritzt...!?!
Da Öl würde ich mal in der Werkstatt prüfen lassen, einen Dieselanteil kann man riechen oder erfühlen, das Öl ist dünnflüssiger... hier liegt dann auch das Problem: Diesel im Öl setzt die Schmierfähigkeit herab, teure Lägerschäden sind die Folge.
Also:auf jeden Fall kurzfristig in die Werkstatt und schleunigst einen Ölwechsel machen (lassen) :thumbsup:
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So etwas kann auch an den Düsen liegen. Dann konnte Diesel in das Motoröl gelangen.
Muss aber nicht. Wichtig ist aber das Öl wieder unter dem Max Strich ablassen. Sonst werden evtl. die Dichtungen beschädigt. Und dann wird es teuer.
Gruß Tom 😃
Öl ablasen? Was soll das denn?
Wenn der Kraftstoff im Öl bei der ersten längeren Fahrt verdampft ist der Motorschaden wegen Ölmangel vorprogrammiert.
Ich würde das Öl wechseln lassen und weiterbeobachten...
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" Das Auto wird aber so gut wie gar nicht auf Kurzstrecke bewegt. (Arbeitsweg 56 KM einfach, einzig das Start/Stop System schaltet den Motor ständig ein und aus)"
aber viel Stop and Go sonst würde das Start/Stop-System nicht den Motor abschalten und somit wird der DPF nicht regenerieren.
Ich denke circa 15 - 20 Minuten mit einer Motordrehzahl von 2200 - 2500 RPM konstant fahren auf der Autobahn sollten für den DPF reichen
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Öl ablasen? Was soll das denn?
Wenn der Kraftstoff im Öl bei der ersten längeren Fahrt verdampft ist der Motorschaden wegen Ölmangel vorprogrammiert.
Ich würde das Öl wechseln lassen und weiterbeobachten...
Natürlich ist der Ölwechsel die bessere Lösung. Nur die Behauptung mit dem Motorschaden ist Quatsch !
Nicht immer Panik schüren.
Der Unterschied zwischen min und max beträgt ca 1 Liter.
D. h. wenn der Ölmessstab etwas zuviel anzeigt, dann wird das wahrscheinlich irgendwo bei ca. 100ml liegen. Wenn es deutlich mehr wäre, dann hat man eh schon ein richtiges Problem und ich wurde gar nicht mehr fahren ohne abzulassen. Und danach aber sofort in die Werkstatt.
Wenn ich aber bei etwas zuviel Flüssigkeit auf max ablasse und dann fahre passiert noch lange nix. Man kann auch auf min fahren, dann passiert auch noch nix. Bin auch schon längere Zeit unter min gefahren und Motor lebt noch. Empfehle ich aber nicht zur Nachahmung.
Allerdings ist das Öl natürlich verdünnt. (Wir nehmen an, dass Treibstoff wie auch immer in den Ölkreislauf gelangen konnte)
Wer aber ein solches Problem feststellt, wird hoffentlich so klug sein seinen Motor nicht im Grenzbereich zu quälen, sondern schonend fahren und nach jeder Fahrt kontrollieren.
So etwas nennt man gesunden Menschenverstand und den setze ich voraus.
Wenn der Ölstand wieder zunimmt, dann liegt auf jeden Fall ein Problem vor und der FfH muss sich der Sache annehmen.
Es kann aber auch an falsch nachgefülltem Motoröl liegen.
Nachgefüllt obwohl der Motor nicht lange genug aus war. Fahrzeug stand nicht eben während des Nachfüllens. Und und und ....
Und dann wäre ein verfrühter Ölwechsel rausgeschmissenes Geld.
Aber wie gesagt der Ölwechsel ist immer die sichere Wahl, allerdings löst er das Problem nicht.
Gruß Tom 😃
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Das Problem ist nicht die Menge des Öls, sondern die durch den Dieselkraftstoff herabgesetzte Schmierfähigkeit. Diese kann man auch nicht durch "vorsichtiges Fahren" wieder erhöhen. Ich arbeite bei einem Motoreninstandsetzer, durch Dieselbeimischung im Öl haben wir schon viele Motoren instandsetzen müssen, alles was sich im Motor bewegt hat dann "gefressen", und das wird deutlich teurer als ein Ölwechsel.
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Natürlich ist der Ölwechsel die bessere Lösung. Nur die Behauptung mit dem Motorschaden ist Quatsch !
Nicht immer Panik schüren.
Der Unterschied zwischen min und max beträgt ca 1 Liter.
D. h. wenn der Ölmessstab etwas zuviel anzeigt, dann wird das wahrscheinlich irgendwo bei ca. 100ml liegen. Wenn es deutlich mehr wäre, dann hat man eh schon ein richtiges Problem und ich wurde gar nicht mehr fahren ohne abzulassen. Und danach aber sofort in die Werkstatt.
Wenn ich aber bei etwas zuviel Flüssigkeit auf max ablasse und dann fahre passiert noch lange nix. Man kann auch auf min fahren, dann passiert auch noch nix. Bin auch schon längere Zeit unter min gefahren und Motor lebt noch. Empfehle ich aber nicht zur Nachahmung.
Bei Ölverdünnung Öl abzulassen halte ich für hanebüchen. Wenn man selbst solche Experimente macht, sollte man anderen nicht noch solche Ratschläge geben...
Ich schüre hier keine Panik.
Ich hab das vor vielen Jahren selbst schon beim Kumpel im Auto erlebt. Ölstand 2mm unter Max. und nach 1100 KM im Sommer Motorschaden wegen Ölmangel.
Der Ölstand war unter knapp unter Min. Der Pannendienstfahrer meinte jedes Jahr habe ich da mehrere Fälle in der Art...
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Sorry Harry, aber solche Geschichten vom Kumpel oder "Onkel" entbehren jeglicher Sachlichkeit.
Wenn knapp wenige mm unter min dann haben wir beim 500er immer noch knapp 2,7 l Motoröl. Und dann KANN es technisch keinen Motorschaden wegen Ölmangel geben, sondern der Motorschaden wird eventuell wegen eines gerissenen Ölfilms aufgetreten sein. Und das ist schon etwas ganz anderes.
Und das kann sehr viele Ursachen haben.
Mit gefährlichem Halbwissen und technisch nicht haltbaren Aussagen hier etwas zu behaupten weil einem Kumpel angeblich was passiert ist, welcher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Fiat 500 gefahren ist, halte ich für etwas mutig.
Was ich nach wie vor nicht bestreite, und ich wiederhole mich gerne, ist dass der Ölwechsel auf jeden Fall die sichere Möglichkeit ist, besonders im Hinblick auf die Verdünnung. Habe ich nie bestritten, aber es geht eben auch anders.
Und by the Way, soooo empfindlich sind die Brot und Butter Motoren von Fiat Powertrain nun auch wieder nicht. Fragt mal einen Italiener wie die ihre Fahrzeuge, respektive ihre Motoren pflegen. 😉
Gruß Tom
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Bei meinem 500er 95PS Diesel mit 66500KM ist der Ölstand jetzt 1cm über max. Bei der letzen Kontrolle die aber schon lange zurückliegt war der Pegel genau an der max Markierung. Nein, ich habe kein Öl nachgefüllt! :P Scheint also Zusatz-Diesel vom regenerieren des DPF zu sein.
Erste Vermutung durch den TE selbst ist treffend. Bei der Regeneration des DPF wird im Ausstoßtakt Diesel eingespritzt, der sich im heißen Oxykat entzündet und im DPF verbrennt. Sodaß die für die Rußverbrennung benötigten Temperaturen von ~600 Grad C erreicht werden.
Leider gelangt Systembedingt dabei ein Teil des Diesels über die Zylinderwand in den Ölkreislauf -> Ölverdünnung!
Diese Ölverdünnung wird von der ECU mitgerechnet (geschätzt ;) - zumindest bei meinem BMW wars so). D.h. die ECU rechnet da mit und schickt Euch in Notlauf, falls das Ölwechselintervall nicht eingehalten wird und der Maschine durch zu dünnes Öl Schäden drohen. Beim Ölwechsel muss dieser Ölverdünnungszähler dann auch zurück gesetzt werden.
1cm mehr am Peilstab kommt mir allerdings jetzt etwas krass vor! Wieviele km liegt die Kontrolle den ~ zurück?
Wie im Thread bereits gesagt wurde: Ist die Mehrmenge durch Diesel im Rahmen der Regeneration entstanden, was beim Dieselfahrzeug mehr als wahrscheinlich ist, so hilft absaugen nichts (außer kurzfristige Schandensbegrenzung) -> da muss neues Öl.
Googelt mal, bei VW hatten sie auch Probleme wg hoher Ölverdünnung beid DPF Dieseln.
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Sorry Harry, aber solche Geschichten vom Kumpel oder "Onkel" entbehren jeglicher Sachlichkeit.
Wenn knapp wenige mm unter min dann haben wir beim 500er immer noch knapp 2,7 l Motoröl. Und dann KANN es technisch keinen Motorschaden wegen Ölmangel geben, sondern der Motorschaden wird eventuell wegen eines gerissenen Ölfilms aufgetreten sein. Und das ist schon etwas ganz anderes.
Und das kann sehr viele Ursachen haben.
Mit gefährlichem Halbwissen und technisch nicht haltbaren Aussagen hier etwas zu behaupten weil einem Kumpel angeblich was passiert ist, welcher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Fiat 500 gefahren ist, halte ich für etwas mutig.
Du liegst mal wieder falsch. Der Diesel hat ca. 3 Liter Ölinhalt bei Stand auf Max. 0,3 Liter davon befinden sich im Filter. Die Differenz zwischen Max und Min beträgt ca. 1 Liter. Also bleiben bei Ölstand auf Minimum noch ca. 1,8 Liter Öl in der Ölwanne.
Zurück zu dem von mir beschriebenen Fall.
Es war definitiv ein Lagerschaden durch Mangelschmierung. Der Motor wurde bei einem befreundeten Motorinstandsetzer zerlegt, begutachtet und überholt.
Ganz klare Aussage, der Ölstand war zu niedrig.
Ich kann dich beruhigen ich habe Kfz-Mechaniker gelernt. Ich kann sehr wohl zwischen Ölmangel und abgerissenem Ölfilm unterscheiden.
Der gerissene Ölfilm entsteht z.b wenn man so wie du, durch Ölverdünnung "überschüssiges" Öl bis auf Max. ablässt und mit der Plörre weiterfährt anstatt zu wechseln.
Da machen irgendwann auch mal die sonst so robusten Motoren von Fiat Powertrain die Grätsche :pfeif:
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@Socca5
Der Panda meiner Frau ist durch eben dieses verdunstende Öl-Dieselgemisch vor drei Jahren im Hochsommer bei Vollgas auf der AB kurz vor München mit Motordefekt liegengeblieben. Diagnose zu wenig Öl. Peilstab fast trocken. Fahrzeug war 4 Wochen vorher beim Urlaubscheck dort war der Ölstand noch korrekt.
Wenn du zuviel Diesel im Öl hast verliert dein Öl rapide an Schmierfähigkeit. Die Gefahr eines Motordefekts ist außer durch verdunsten auch durch erhöhte Reibung um ein vielfaches höher. Was soll dann bitte das korrigieren des Ölstands durch Ablassen? Das ist doch Murks. Wenn ich mir vorstelle ich kaufe einen solchen Gebrauchtwagen wird mir übel.
Wenn ich die Schraube schon öffne, lasse ich das Öl gleich komplett ab und wechsle.
Es muss aber nicht sofort ein Motordefekt auftreten. Eventuell ist auch nur der Verschleiss höher und dadurch die Motorlebensdauer um ein paar Tausend Kilometer kürzer.
Unser 500 bekommt nach Ostern wie nach jedem Winter seinen Ölwechsel. Aktuell ist der Ölstand auch 1cm über Maximum.
Informiere dich bitte erst richtig und dann gib Ratschläge.
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Die letzte Kontrolle des Ölstandes liegt ca. 10.000 KM zurück. Als Langstreckenfahrer musste ich bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge auch nur nen Tropfen Öl nachkippen, deshalb sehe ich da nur noch ab und zu nach. Ich hab auch mal kurz beim Freundlichen nachgefragt. Laut deren Angaben können die die Ölqualität prüfen bzw. messen. Falls das Öl noch OK ist, wird das überschüssige abgesaugt, ansonsten ein Ölwechsel durchgeführt. Werde das in den nächsten Wochen prüfen lassen und euch auf dem laufenden halten.
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Gut, 10tkm ist natürlich schon ne Strecke. Da kann es gut sein, dass durch etliche Regenerationsphasen (~ alle 400-800km je nach Streckenprofil) etwas an Diesel ins Öl gekommen ist und der Ölstand dadurch nun entsprechend hoch ist. Klingt jedenfalls vernünftig: lass die Quali mal checken.
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So, nach weiteren 2000 Kilometern ist der Ölstand immer noch unverändert hoch. Hab die Werke beim Wechseln auf Sommerreifen mal drübergucken lassen. Laut deren Aussage beträgt die Ölqualität noch 43%, 100%=neu, bei 0% meckert der Bordcomputer, dass er neues Öl haben will. Vermutlich haben die nur den errechneten Wert vom Steuergerät ausgelesen, denn ich denke nicht, dass sich das Öl auf die schnelle so messen lässt. Das überschüssige Öl wurde abgesaugt damit der Pegel wieder stimmt.
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Ne, wie Du sagst, die haben mal schnell den Ölqualizähler ausgelesen...