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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: TomH am 16.03.2013, 18:33
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Hallo,
Die Profis mögen mir bitte gleich meine Unwissenheit verzeihen, aber da ich endlich mal selbst die Räder bei meinem 500er wechseln wollte (man könnte ja auch mal eine Panne haben und das Reserverad montieren müssen) habe ich mir einen kleinen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel gekauft und mich heute ans Werk gemacht. Habe ich das (laut Beschreibung) so richtig verstanden, dass man den Wagenheber an dem mit einem Pfeil markierten Falz ansetzen soll?
Ich konnte dort das Auto problemlos in die Höhe heben, aber obwohl der Wagenheben oben am Hebepunkt eine Gummikappe hat und ich sogar noch ein Tuch zwischengelegt habe, sind im Falz zwei kleine Einpresstellen entstanden (jeweils so ca. 4mm breit und ca. 3mm tief). Ist das "normal" und unvermeidlich, oder habe ich was falsch gemacht? Kann das rosten? Soll man diese Stellen mit Rostschutz behandeln?
Weiters ist mir beim Blick unter das Auto dieses Loch hier aufgefallen? Fehlt da ein Stoppel oder ist das wirklich immer offen? Außerdem sieht's finde ich für ein 6 Monate altes Auto schon ziemlich vergammelt aus. Soll ich das reinigen oder besser so lassen? Dreck soll ja auch vor Rost schützen ;D Achja, das Loch befindet sich unterhalb der Fahrertür ziemlich weit nach innen versetzt in Richtung Fahrzeugmitte, etwa dort wo der Pfeil am Schweller die Stelle zum Ansetzen des Wagenheber markiert.
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Hallo, die "Eindellungen" hatte ich auch, ich habe dann einfach etwas Farbe vom Lackstift drüber gepinselt. Was das Loch angeht, schaue ich nach, wenn der Schnee wieder weg ist >:(. VG Matthias
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Vielen Dank für deine Antwort Matthias! Seltsam finde ich das allerdings schon, dass beim Heben des Autos gleich solche kleinen Schäden entstehen, zumal ich den Wagenheber wohl nicht immer an der gleichen Stelle werde ansetzen können, d.h. über kurz oder lang wird diese Kante voller kleiner Dellen sein im vorderen und hinteren Bereich sein.
Ich bin schon neugierig was du bzgl. des Lochs herausfindest.
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Mit soeinem Wagenheber kann man seinen Unterboden aber auch kaputt machen .Ein Stück Holz oder Gummi könnten helfen das da keine Dellen reinkommen ;)
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Vielleicht kann ich mit Hilfe eines Bildes etwas dazu beitragen:
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Vielleicht kann ich mit Hilfe eines Bildes etwas dazu beitragen:
Vorsicht!!! Diese Bild zeigt genau wie man es nicht machen soll.
Die Stellen mit dem Loch sind genau die richtigen Punkte zur Aufnahme der beim Fiat Händler montierten Hebebühnen.
Meinen hat man auch an den Falzen gehoben und diese komplett umgedrückt. Das war ein erheblicher Schaden von fast 1000 Euro Reparatur.
Siehe Bild, richtiger Aufnahmepunkt, links daneben das Ergebnis vom heben am Falz!
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Danke für die Bilder! Verstehe ich das also richtig, dass man den Wagenheber (eventuell mit einem Stück Holz oder Gummi oben drauf) genau an der Stelle mit dem von mir fotografierten Loch ansetzen sollte? Wenn ja, wieso ist denn dann genau dort ein Loch? Der Stabilität des Metalls kann das doch nicht dienlich sein, wohl eher im Gegenteil?
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Die Fiat Hebebühne hat eine Aufnahme mit einem Zapfen der genau in das Loch passt. Die Stelle ist viel stabiler als die Falze. Ich nehme ein Stück Holz,und habe mir einen speziellen Wagenheber dazu gekauft. Bei meinen Abarth ist noch ein wenig schlechter ran zu kommen da dieser ja auch noch die Schweller hat.
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Vielen Dank, jetzt ist mir alles klar, und auch die Frage nach einem Stoppel für das Loch hat sich damit erübrigt :-)
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Die Fiat Hebebühne hat eine Aufnahme mit einem Zapfen der genau in das Loch passt. Die Stelle ist viel stabiler als die Falze. Ich nehme ein Stück Holz,und habe mir einen speziellen Wagenheber dazu gekauft. Bei meinen Abarth ist noch ein wenig schlechter ran zu kommen da dieser ja auch noch die Schweller hat.
@herbert500
kanns Du bitte mal etwas genaueres zum Wagenheber sagen?
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Der Originalwagenheber hebt auch nicht am Falz sondern links und rechts daneben. Die richtige Unterlage ist halt wichtig
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@herbert500
kanns Du bitte mal etwas genaueres zum Wagenheber sagen?
Hier Fred, der passt!
http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850ra.php (http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850ra.php)
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Meinen hat man auch an den Falzen gehoben und diese komplett umgedrückt. Das war ein erheblicher Schaden von fast 1000 Euro Reparatur.
Siehe Bild, richtiger Aufnahmepunkt, links daneben das Ergebnis vom heben am Falz!
Hatte das Thema auch schon mal angeschnitten als ich neu hier war - Wo hebt man richtig an ohne die Falze zu schädigen!
Dein Bild zeigt es wirklich schön, was passiert wenn man sich da keine Gedanken macht.
War nämlich auch genau meine Befürchtung. Hatte das mal bei einem 3er Golf - VW hat (hatte) auch diese blöden Falze unten zwischen Bodenplatte und Schweller.
Die dämlichen (faulen) Säcke in der Werke setzen die Teller der Bühne grundsätzlich am Falz an, da brauchen sie sich net Bücken - siehe Bild von HORUS. Und das Ergebnis ist dann, was man auf Deinem Bild schön sehen kann.
Bei meinem 3er Golf sind damals die Schweller deswegen komplett durchgerostet! Durch das Verbiegen des Falz geht früher oder später der U-Bodenschutz ab und das Zeuch darunter rostet weg.
Deswegen, wenn ihr die Werkstatt nicht vermeiden könnt: Mit 5€ daneben stehen und schauen, dass sie richtig ansetzen!
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Bei den Falzen müssen sie nur die richtigen Gummi unterlegen. Ich war schon bei einem Fiathändler der hatten extra passenden hohen "Fiat 500" Unterlagen das weder der Falz noch der Schweller außen geschädigt wird. Passende Gummis gibt es z.Bsp. auf jeder Automesse.
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Bei den Falzen müssen sie nur die richtigen Gummi unterlegen. Ich war schon bei einem Fiathändler der hatten extra passenden hohen "Fiat 500" Unterlagen das weder der Falz noch der Schweller außen geschädigt wird. Passende Gummis gibt es z.Bsp. auf jeder Automesse.
stimmt :winkewinke:
habe ich selber auf der Retro Classics 2013 in Stuttgart gesehen :zwinker:
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Gehen die "Gummis" runter bis zum Bodenblech, d.h. Kraft wird über Bodenblech übertragen oder sind die nur ein Schutz für den Falz?
Bin da nach-wie-vor skeptisch bei Anheben im Falzbereich. Die Bodenplatte dahinter mag ja stark genug sein. Aber stärker ist sicher die Verstärkung am Unterboden (wo die "Löcher" drin sind)...
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Gehen die "Gummis" runter bis zum Bodenblech, d.h. Kraft wird über Bodenblech übertragen oder sind die nur ein Schutz für den Falz?
Bin da nach-wie-vor skeptisch bei Anheben im Falzbereich. Die Bodenplatte dahinter mag ja stark genug sein. Aber stärker ist sicher die Verstärkung am Unterboden (wo die "Löcher" drin sind)...
Am Falz geht es auch wenn es unbedingt nötig ist aber nur hinten. Vorne ist der richtige Platz an den Verstärkungen mit Loch.
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Die stelle mit dem Loch ist die sicherere Methode, um das Auto anzuheben.
Schließlich sind das die aufnahmepunkte mit dem die Karosserie bei Bau im Werk getragen wird.
Schönen Gruß
Don Camillo
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
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guckt mal, ich habe da ein Bild, wie man es nicht machen sollte.
Ich habe aber die richtigen Punkte rot eingekringelt.
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Hier Fred, der passt!
http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850ra.php (http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850ra.php)
qherbert500
Ich habe jetzt auch sowas, in der Bucht ersteigert.
hier
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Wer von euch wechselt die Räder am (A)500 mit einem kleinen hydraulischen 1-Punkt-Heber eigentlich selbst? O.g. Hinweise sollten natürlich beachtet werden.
Gruß
Dorian
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Update:
Ich bin dann doch lieber zum Reifenmann gefahren. Das ist beim A500 eh schon so eng (Schweller, Druckpunkt) und dann noch mit so einem kleinne Heber. Nene... :nenene:
Gruß
Dorian
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Hallo Dorian,
Ich Wechsel mit nem einarmigen hydraulischen Wagenheber und setze hier an... Geht prima!!!
(http://img.tapatalk.com/d/14/04/18/a5ahu6a2.jpg)
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Beste Grüße Gid
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...wollte ich auch genau so machen - ging aber dank Koni-Fahrwerk leider nicht. Der Einarm-Heber ging nicht unter dem Schweller durch :nenene: :wall:
War dann wiedermal beim Reifenhändler mit Scherenwagenheber (auch deren normale Hebebühnen waren leider ungeeignet :hehehe: :plemplem:)
Von den Schwierigkeiten bei der Demontage der festgebackenen Spurplatten hinten will ich gar nicht erst anfangen :winsel:
Ciao
Ralfisti
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...wollte ich auch genau so machen - ging aber dank Koni-Fahrwerk leider nicht. Der Einarm-Heber ging nicht unter dem Schweller durch :nenene: :wall:
Ciao
Ralfisti
mit diesem Wagenheber und einem zusätzlichen Gummiklotz wäre es gegangen.
(http://s7.directupload.net/images/140418/zkfzpxnr.jpg) (http://www.directupload.net)
Weiß ich aus eigener Erfahrung! :winkewinke:
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...Von den Schwierigkeiten bei der Demontage der festgebackenen Spurplatten hinten will ich gar nicht erst anfangen :winsel:
Ciao
Ralfisti
Das Thema kenn' ich leider auch :( - hatte mich daher sogar entschlossen, für die Winterreifen eigenen (weiteren) Satz Spurplatten zu montieren.. ::)
:winkewinke:
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Das Thema kenn' ich leider auch :( - hatte mich daher sogar entschlossen, für die Winterreifen eigenen (weiteren) Satz Spurplatten zu montieren.. ::)
:winkewinke:
würde da nicht einfach ein wenig Kupferpaste helfen? :denk:
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würde da nicht einfach ein wenig Kupferpaste helfen? :denk:
Ich würde Keramikspray nehmen, macht nicht so eine Sauerei ;)
Das mit dem Wagenheber ist echt arg, mit meinem Rangierwagenheber komme ich grad knapp nicht mehr unter den 595, da muß einer Anheben :( Aber ich lasse meine Reifen eh immer in der Werkstatt tauschen 8)
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Noch ein Tip für Pragmatiker... ;)
Man kann es sich gaaanz einfach machen, wenn man vor das Vorder und Hinterrad ein kleines Brettchen legt und dann auf diese fährt....
Sent from my iPhone using Tapatalk.
Beste Grüße Gid
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:sm6:
Einfach - aber wirklich echt klasse Tipp :thumbsup:
:winkewinke:
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So mache ich es. Vorne aufs Brettchen...
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Hallo zusammen,
weiß jemand ob es Vorschriften direkt von Fiat gibt, wie man den 500er richtig anhebt?
Mein örtlicher Fiat-Freundlicher ist eigentlich ganz OK, setzt aber jedes mal die Hebearme an den Falzen an und behauptet das sei in Ordnung. :nenene: Ich habe den zuständigen Techniker schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die Falze dafür nicht geeignet sind und die richtigen Aufnahmepunkte eigentlich bekannt sein müssen. Aber es hat bisher nicht geholfen.
Nun steht bei unserem 5i eine Inspektion an und ich wollte dieses mal etwas handfestere Argumente mitbringen (evtl. kann mir jemand Auszug einer Fiat-Vorschrift zuschicken) damit das Thema ein für allemal erledigt ist.
Danke!
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Der Mechaniker Deiner Werkstatt hat Recht! ;-) Allerdings muss die Hebebühne über die richtigen Aufnahmen verfügen.
....vom iPhone 5s
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Der Mechaniker Deiner Werkstatt hat Recht! ;-) Allerdings muss die Hebebühne über die richtigen Aufnahmen verfügen.
Hinterlassen die richtigen Aufnahmen auch Spuren an den Falzen? Unsere sind leicht eingedrückt (ca 5mm).
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Hinterlassen die richtigen Aufnahmen auch Spuren an den Falzen? Unsere sind leicht eingedrückt (ca 5mm).
im Bereich der Falze ist das Auto einfach nicht anzuheben!!!!!!
Dafür gibt es extra die Aufnahmen mit den Löchern für die Heber mit den Löchern, wie auf dem Bild etwas weiter vorne in diesem Thread gezeigt.
übrigens ein wunderbares Beispiel wie man es NICHT macht.
Leider sind (wohl) viele Werkstätten einfach zu faul den richtigen Aufnahmepunkt zu nehmen, da diese recht weit unterdem Auto sind.
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Hinterlassen die richtigen Aufnahmen auch Spuren an den Falzen? Unsere sind leicht eingedrückt (ca 5mm).
Nein, sie hinterlassen keine Spuren. Hab bei mir zu Hause schon oft 500er auf der Bühne gehabt und habe sie immer an den Falzen gehoben, eben mit den richtigen Adaptern. ;)
....vom iPhone 5s
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im Bereich der Falze ist das Auto einfach nicht anzuheben!!!!!!
Dafür gibt es extra die Aufnahmen mit den Löchern für die Heber mit den Löchern, wie auf dem Bild etwas weiter vorne in diesem Thread gezeigt.
Das habe ich dem Techniker jedes mal wiederholt, aber es hat bisher leider nicht geholfen :winsel:
Gibt es denn diese Info offiziell von Fiat?
Ich würde gerne einfach auf irgendwas offizielles hinweisen, was er selber nachschauen kann.
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Nein, sie hinterlassen keine Spuren. Hab bei mir zu Hause schon oft 500er auf der Bühne gehabt und habe sie immer an den Falzen gehoben, eben mit den richtigen Adaptern. ;)
Dann hat meine Fiat-Werkstatt offenbar keine richtigen Adapter. :nenene:
Ich verstehe das nicht: das Auto ist seit 7 Jahren auf dem Markt, jede kleinste Fiat-Werkstatt müsste schon Hunderte mal einen 500er auf der Hebebühne gehabt haben und es gibt immer noch Vertrags-Werkstätten, die es falsch machen!?
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Fiat eben, was will man da weiter sagen...
Und wenn man die richtigen, geschlitzten Adapter nicht hat, dann geht man halt mit den runden Dingern unter das Auto und setzt da an, da verbiegt sich wenigstens nicht der Falz...
Ist das selbe wie unfähige TÜV´ler die ein Auto mit Starrachse direkt unter dem Differential anheben :wall: Die Typen zieh ich immer bald aus ihrer Grube!
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Mein örtlicher Fiat-Freundlicher ist eigentlich ganz OK, setzt aber jedes mal die Hebearme an den Falzen an und behauptet das sei in Ordnung. :nenene: Ich habe den zuständigen Techniker schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die Falze dafür nicht geeignet sind und die richtigen Aufnahmepunkte eigentlich bekannt sein müssen. Aber es hat bisher nicht geholfen.
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Immer wieder das gleiche bei diesen faulen Ratten - zu faul sich nach unten zu beugen und den Arm richtig zu positionieren. Am Falz gehört einfach nicht gehoben. Gleich das Erste Bild im Thread zeigt einen typischen Schaden davon.
Auch ein Grund, warum ich die Räder selber wechsle.
Hatte mal einen 3er Golf da bin ich mit dem Wagenheber beim Räderwechsel glatt durch den Schweller durchgerasselt weil der komplett unterrostet war. Genau wegen solcher Vorschäden - Schweller beschädigt, Unterbodenschutz ab.
Die einzige Abhilfe: Daneben stehen und zur Not selbst Hand anlegen. Da kenn' ich nix.
Am besten ist wirklich, das Auto hat solche blöden Falze gar nicht sondern explizite Aufnahmestellen für die Teller der Bühne (BMW, Mercedes).
Sobald ein Falz da ist setzen sie dort an...
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Nachdem ich in einigen Foren über die Problematik des Anhebens beim Fiat 500 u.a. mit einem Wagenheber gelesen hatte, wurde ich stutzig! Ich konnte Bilder sehen von einem eingebeulten Schweller! Dieses passierte angeblich beim gewöhnlich Radwechsel im Herbst.
Jetzt muss man dazu sagen, dass der Autor weder den passenden Fiat-Wagenheber zur Hand hatte und wahrscheinlich auch keinen Rangierwagenheber verwendet hatte.
Wenn ich die Fotos richtig deutete, hatte der Autor zwar auf die Markierung (Dreieck) geachtet, jedoch nicht die richtige Position nach dem gesunden Menschenverstand. Somit hatte er beim Anheben den Wagenheber in den Schweller gedrückt! :wall:
Mein 500er hat nicht den Pumpe an Bord, stattdessen das Original-Notrad mit Original-Fiat-Wagenheber. Dieser Heber hat am Kopf eine Art U-Stahl bzw. Blech mit Ausnehmung, um den Kopf in die Falz zu stecken.
Ich hab aber noch einen Rangierwagenheber. Der hat einen Teller wie einen Kronenmutter.
Der einer oder andere hat hier im Thread schon beschrieben, dass sich bei dem ein oder anderen die Falz beim Anheben verbogen hat!
Beim Blick unter den 500er zeigt sich, dass es doch gute Anhebepunkte am Unterboden gibt, und zwar an der ca. 10 cm breiten Verstärkung, die von vorne bis hinten auf beiden Seiten im Unterboden verläuft. Im Bereich der Löcher würde ich den Rangierwagenheber auch ansetzen, wie schon andere mit Fotos hier im Thread beschrieben haben. Unterwegs würde ich natürlich auf den Bord-Wagenheber zurückgreifen.
Ich war gestern spontan bei Fiat in Dinslaken. Der sogenannte Servicemitarbeiter der Dialogannahme wollte mir weiss machen, dass ich einen Wagenheber nur an der Falz ansetzen dürfte!?
Da auch andere hier gute Erfahrungen mit dem Ansetzen des Hebers bei den Löchern gemacht haben, werde ich das auch ausprobieren. Ich werde aber aufgrund meiner Kronenmutter-Telleraufnahme des Rangierwagenhebers ein Stück Holz und/oder Gummiplatte auflegen, um den Unterbodenschutz nich zu beschädigen.
Euer 69er
PS: Jetzt kommt noch das leidige Thema mit dem richtigen Anzugsdrehmoment....
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Hi,
schau mal hier:
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,48.490.html (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,48.490.html)
Da habe ich gerade den Reifenwechsel mit dem entsprechenden Wagenheber beschrieben. Und das an den Traversen am Wagenboden, das funktioniert einwandfrei und ist auch logisch. Diese Traversen geben dem Wagenboden ja Stabilität.
Und das Handbuch schreibt 95 Nm, also mit rund 100 liegst du richtig.
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Ist überall die selbe Krankheit / Fehlinformation.
Wagenheber / Bühnenpilze immer an den Punkten ansetzen, die konstruktiv für Krafteinleitung ausgelegt sind.
Und das sind zum einen die Bereiche, wo Fahrwerksteile mit der Karosse verschraubt sind oder eben jene verstärten Bereiche, an denen die Karosse im Fertigungsprozess aufgehängt ist.
Aufnahmepunkte der Fertigungsstrasse, nahe an der Verschraubung des vorderen Fahrschemels / hinteren Achslenkeraufnahmen, etc, etc...
Aber der Wagen muß ja auch irgendwann kaputt gehen (= unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht reparabel); denn ohne kaputt keine Einnahmen in der Werkstatt und auch kein Neuwagenverkauf.
Ist zwar traurig, ist aber so.
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Ich war gestern spontan bei Fiat in Dinslaken. Der sogenannte Servicemitarbeiter der Dialogannahme wollte mir weiss machen, dass ich einen Wagenheber nur an der Falz ansetzen dürfte!?
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Da auch andere hier gute Erfahrungen mit dem Ansetzen des Hebers bei den Löchern gemacht haben, werde ich das auch ausprobieren.
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Immer das selbe mit den Werkstätten: Es kann gar nicht sein, dass die zu blöd sind. Die haben jeden Tag mit den Autos zu tun und sollten nicht nur, nein, müssen es wissen! Der Falz wird früher oder später 100%ig verbogen, wenn man die Teller da ansetzt bzw. der U-Bodenschutz geht ab und es fängt da zu rosten an!
Die sind nur zu faul sich hin zu knien und die Teller richtig zu positionieren!
Wenn man nur will geht es auch richtig:
Der 500L meiner Frau hat am Fr. die Winterschlappen bekommen (bei und in A ist ab 1.11. WR-Pflicht, wenn die Straßenverhältn. es erfordern).
Ich hab dem netten Mann eine 5er gegeben und gebeten die Teller nicht am Falz sondern an den Verstärkungen am U-Boden anzusetzen.
20Min später bin ich mal rein in die Werke und siehe - vorne an den Verstärkungen am U.-Boden (also wo die Löcher sind) angesetzt. Hinten ist es beim 500L nicht so leicht - die Verstärkungen sind durch ne Kunststoffabdeckung im hinteren Bereich verdeckt. Er hat schön an der Verbundlenkerachse direkt über den Aufhängungspunkten am Unterboden mit dicken Gummipaketen dazwischen angesetzt. Sehr richtig gemacht aus meiner Sicht.
Das muss einem hat ein kleines Trinkgeld vorher wert sein. Ist leider so aber besser als ne demolierte Karre und nachher musste das mal nachweisen..
Deswegen mach ich sonst den Räderwechsel aber auch nach wie vor selber (Diesmal gabs neue Reifen).
LG
Michael
A
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Michael, da kann ich Dir voll und ganz Recht geben - ich habe mir ja vor rund einem halben Jahr einige 500er angesehen die zum Kauf standen - bei den meisten Fahrzeugen war der Falz verbogen. Da darf man sich dann aber nicht wundern wenns zu Gammeln beginnt.
Ist aber halb so schlimm solange nicht sowas passiert:
kommt davon, wenn man zum Reifenhändler fährt, der mit den Gegebenheiten des Fahrzeugs nicht vertraut ist:
(http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Attachment&attachmentID=1435&h=98d23bab8e9267c53a504553b8c90c5a2750b0fc)
OT off :pfeif:
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Der 500L meiner Frau hat am Fr. die Winterschlappen bekommen (bei und in A ist ab 1.11. WR-Pflicht, wenn die Straßenverhältn. es erfordern).
Ich hab dem netten Mann eine 5er gegeben und gebeten die Teller nicht am Falz sondern an den Verstärkungen am U-Boden anzusetzen.
20Min später bin ich mal rein in die Werke und siehe - vorne an den Verstärkungen am U.-Boden (also wo die Löcher sind) angesetzt. Hinten ist es beim 500L nicht so leicht - die Verstärkungen sind durch ne Kunststoffabdeckung im hinteren Bereich verdeckt. Er hat schön an der Verbundlenkerachse direkt über den Aufhängungspunkten am Unterboden mit dicken Gummipaketen dazwischen angesetzt. Sehr richtig gemacht aus meiner Sicht.
Immerhin haben die schon mal mitgedacht.
Für zu Hause habe ich mir ja das kleine Holzklötzchen, wie im Link beschrieben, gemacht. Dann kommt man auch bei der Kunststoffabdeckung an den Träger.
Radwechsel mache ich ja auch schon lange selber, aber irgendwann muss er ja mal zur Inspektion...
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Michael, da kann ich Dir voll und ganz Recht geben - ich habe mir ja vor rund einem halben Jahr einige 500er angesehen die zum Kauf standen - bei den meisten Fahrzeugen war der Falz verbogen. [..]
Jo, das ist leider ein inherentes Problem der Konstruktion. Ich hatte frpüher immer VW - die haben auch diese blöden Falze. Hat die Karre nen Falz kannste sicher sein, dass sie da anheben...
@redman
Irgendwann muss jeder in die Werke, ich versuche es u.A. auch aus diesem Grund zu vermeiden.
Aber wenn ich muss dann wie oben beschrieben: Beim Aufbocken daneben sehen.. sonst hilft nix.
Naja "mitgedacht": was ich zeigen wollte: die wissen schon wie es geht. Sind nur zu faul. Gemacht hat er es net wg mitdenken, sonder weil ich es ihm gesagt habe..
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Das eine sind die Werkstätten, das andere die Prüforganisationen, wo keine Handwerker sondern Ingenieure aus dem Fahrzeugbau arbeiten.
Und sogar dort wird mit Gummiblöcken unterm Falz freigehoben.
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Hmm, bist sicher, dass das alles Ingenieure sind?
Denke eher dort arbeiten Mechaniker, denen es bei ner "richtigen" Arbeit zu stressig ist.. :undweg:
@redman: ok, Klötze zum Zwischenlegen Rangierwagenheberteller und Unterboden hab ich natürlich.
Aber Dur erwähnst Klötze, wo man "trotz Kunststoffabdeckung am U Boden ansetzen kann". Hab ich da was versäumt?
Tante Edit: Ok Link gesehen! Nen feinen Rangierwagenheber haste da - woher?
Hat der 5i da solche Ausnehmungen in der Kunststoffabdeckung die genau über der Verstärkung liegen?
Beim 500L sind links u re hinten je eine Abdeckung, die genau über die Verstärkungen am U-Boden drüber geht. Denke da war nirgends ne Ausnehmung drin. Nochmal kucken. Sonst geht hinten immer die Achsaufhängung als Anhebepunkt. Andererseits muss da doch auch ein Anhebepunkt für die Montagelinie sein..
Grüße
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Hallo miguelito,
generell hat mein Wagenheber den großen Gummiteller zum anheben an den gelochten Traversen, obwohl ich immer noch etwas Gummimatte zwischenlege.
Hinten jedoch sind am Wagenboden (zumindest bei meinem 500C TA mit Dualogic) links und rechts schwarze Kunststoffabdeckungen, welche Funktion diese auch immer haben. In denen ist nur ein kleines Fenster zu der Traverse, zu groß für den Teller des Wagenhebers. Deshalb musste ich mir dieses "Adapterbrettchen" bauen.
Siehst du hier (etwas nach unten scrollen):
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,48.490.html (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,48.490.html)
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...hinten doch eher zu schmall für Deinen Teller wie ich erkennen kann.
Und vorne ist keine Abdeckung und da passt Dein Gummiteller in die Löcher des Unterbodens?
Du hebst also immer über die Aufnahmen im Unterboden und nicht an den mit Pfeilen gekennzeichneten Punkten und sparst dabei den Falz aus um ihn nicht zu verbiegen. Hatte mit meinem Rangierwagenheber an diesen Punkten noch keine Probleme weil der Falz genau zwischen die Aussparungen des mit zugeschnittener unterlegter Gummimatte des Tellers passt von Breite und Höhe . Und dann in der Mitte ansetzen und man kann beide Räder wechseln.
MFG
GenteHallo miguelito,
generell hat mein Wagenheber den großen Gummiteller zum anheben an den gelochten Traversen, obwohl ich immer noch etwas Gummimatte zwischenlege.
Hinten jedoch sind am Wagenboden (zumindest bei meinem 500C TA mit Dualogic) links und rechts schwarze Kunststoffabdeckungen, welche Funktion diese auch immer haben. In denen ist nur ein kleines Fenster zu der Traverse, zu groß für den Teller des Wagenhebers. Deshalb musste ich mir dieses "Adapterbrettchen" bauen.
Siehst du hier (etwas nach unten scrollen):
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,48.490.html (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,48.490.html)
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ja schon klar, deswegen benutze ich ja hinten das Klötzchen!
Und vorn liegt der Gummiteller nicht in dem Loch, sondern über ihm und so hebe ich den Kleinen auf ganzer Traversenbreite an.
Die Falze lasse ich ganze aus, obwohl sie vielleicht in die Rillen des Gummitellers passen würden. Die Verstärkungen unten sind der optimale Platz.
In der Mitte am Falz anheben würde ich nicht. Hier ist kein Punkt für die Lastaufnahme. Nicht umsonst sind ja am Schweller vorn und hinten die Markierungen zum ansetzen des Wagenhebers.
Nebenbei: haben eigentlich jetzt alle Fünfis diese Kunststoffabdeckungen am Wagenboden und wenn ja wofür?
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vorne die Abdeckung am Unterboden hat mein VW Tiguan auch aber eher um den Motorraum zu verschliessen sei es wegen Marder oder Verschmutzung aber hinten...?
MFG
Gente
ja schon klar, deswegen benutze ich ja hinten das Klötzchen!
Und vorn liegt der Gummiteller nicht in dem Loch, sondern über ihm und so hebe ich den Kleinen auf ganzer Traversenbreite an.
Die Falze lasse ich ganze aus, obwohl sie vielleicht in die Rillen des Gummitellers passen würden. Die Verstärkungen unten sind der optimale Platz.
In der Mitte am Falz anheben würde ich nicht. Hier ist kein Punkt für die Lastaufnahme. Nicht umsonst sind ja am Schweller vorn und hinten die Markierungen zum ansetzen des Wagenhebers.
Nebenbei: haben eigentlich jetzt alle Fünfis diese Kunststoffabdeckungen am Wagenboden und wenn ja wofür?
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So! Ich habe heute die Räder gewechselt! Und zwar hab ich meinen 500er mit meinem Rangierwagenheber an dem U-Rahmen im / an den Löchern angehoben!
Und zwar problemlos und ohne Schäden! Hab zur Sicherheit noch ne Gummiplatte druntergelegt!
:sm9:
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...also an den 4 Punkten innerhalb des Falzes wie oben beschrieben (hinten wo die Kunststoffabdeckung ist und vorne an den 2 Löchern) und wo auch die hebebühne angesetzt werden soll?
MFG
gente
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Hallo zusammen,
nächste Woche ist es bei unserem 500C auch soweit - Winterschlappen bei ATU werden montiert.
In der Antwort 22 ist ein schönes Bild - hab trotzdem noch ne Frage. Vorne ist es mir in der Zwischenzeit klar, das dort angesetzt werden muss, wo die Löcher sind.
Aber hinten gibt's ja ne ähnliche Stell, aber dort ist ein Gummipfropfen drin - siehe Foto - der würde ja reingedrückt werden, wenn dort hochgehoben wird?
Ist das dennoch die richtige / einzige Stelle
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Ja, es ist die richtige Stelle und nein, der Stopfen wird dabei nicht reingedrückt. Eine gewöhnliche Hebebühne greift nicht in die Löcher.
Und aufpassen, daß die Dein 5i nicht an den Schwellernähten anheben wollen, wie es oft falscher Weise gemacht wird. :wall:
MfG
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Ich mache den Gummipömpel vorher immer raus. Einfach am Rand ziehen und nachher wieder reindrücken.
Mich würde allerdings mal interessieren, welche Modelle die Kunststoffabdeckungen unter dem Wagenboden haben (wie meiner) und zu welchem Zweck.
Deiner hat sie offensichtlich nicht.
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Kunststoffabdeckung?
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yep,
an der gezeigten Stelle habe ich am Wagenboden links und rechts schwarze Kunststoffabdeckungen, die nur einen Teil der Traverse frei lassen. Deswegen musste ich ja das Holzklötzchen anfertigen.
Guckst du hier:
(http://www2.pic-upload.de/img/28874630/DSC_0503.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-28874630/DSC_0503.jpg.html)
Noch was am Rande:
Haben alle 500C die Edelstahleinstiegsleisten serienmäßig? Dachte immer das ist Zubehör, hatte sie aber von Anfang an.
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Also diese Kunststoffplatten hatten/haben die TwinAir's bei uns.
Wir haben die Einstiegsleisten auch.
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Ja, es ist die richtige Stelle und nein, der Stopfen wird dabei nicht reingedrückt. Eine gewöhnliche Hebebühne greift nicht in die Löcher.
Und aufpassen, daß die Dein 5i nicht an den Schwellernähten anheben wollen, wie es oft falscher Weise gemacht wird. :wall:
MfG
Es ist ja doch faszinierend, wie sehr die kapriziösen 5i-Boliden doch den Schwestermodellen von Ferrari ähneln.
"Nicht einfach anheben, ist doch ein 5i!" :undweg:
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Also diese Kunststoffplatten hatten/haben die TwinAir's bei uns.
Wir haben die Einstiegsleisten auch.
Danke für die Info!
Dachte mir schon, das die Platten TA-spezifisch sind, wenn ich auch nicht weiß, was sie gerade beim TA erforderlich macht. :denk:
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… das Handbuch schreibt 95 Nm
Wo? Im Handbuch habe ich nichts gefunden. Laut Continental: 86Nm für Alu- und Stahlfelgen.
http://www.hanse-trading-reifenservice.de/fileadmin/user_upload/Hanse-Trading/pdf/anzugsmomente_de.pdf
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Habe ich irgendwo schonmal geschrieben: Finde es selber nicht mehr, habe ich wohl irgendwo anders aufgeschnappt.
Aber mach dir keine Sorgen, ob 86 Nm oder 95 Nm, das stört auch die Alu-Felge nicht.
Auf meinem Drehmomentschlüssel kann ich das garnicht so genau einstellen und wahrscheinlich liegt es in der Toleranz. Habe keinen 300 € Drehmomentschlüssel. :(
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…ob 86 Nm oder 95 Nm, das stört auch die Alu-Felge nicht.
An die Felge habe ich gar nicht gedacht, nur an das Gewinde.
Auf meinem Drehmomentschlüssel kann ich das garnicht so genau einstellen und wahrscheinlich liegt es in der Toleranz. Habe keinen 300 € Drehmomentschlüssel. :(
Ich auch nicht, nur diesen:
http://www.amazon.de/Proxxon-23351-Drehmomentschlüssel-MICRO-Click/dp/B000S84TUQ/ (http://www.amazon.de/Proxxon-23351-Drehmomentschlüssel-MICRO-Click/dp/B000S84TUQ/)
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Um die Gewinde musst du dir noch weniger Sorgen machen.
Dein Drehmomentschlüssel ist aber noch erheblich wertiger als meiner...der ist von Feinkost-Albrecht. ;D
Hab ihn aber gegen die guten in unserer Werkstatt getestet und ist o.k., für meine Zwecke allemal.
Zu Zeiten meines Vaters hat kein Mensch zu Hause die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen....knack und fest!
Bei Alus muss man allerdings etwas aufpassen, wer zuviel Kraft hat, knackt schonmal die Felge :(
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Hallo,
Felgenwechsel hat gut geklappt - die beschriebenen Ansetzpunkte für den Wagenheber passen sehr gut.
Hab schwarze Aluettfelgen von ATU drauf gemacht 15 Zoll mit 185er
Anzugsmoment um die 90Nm - so genau geht mein Drehmomentschlüssel nicht ;D
Danke für die Info's und Grüße
Alois