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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: milchbar am 10.10.2012, 23:33
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meiner wird ja nun bald 5 und ich wollte den zahnriemen wechseln lassen. soll 410 euro kosten mit diversen umlenkrollen. meine frage ist nun, ob es überhaupt sinn macht die umlenkrollen zu tauschen. der händler meint wegen evlt kommenden geräuschen. und wenn die umlenkrollen beim zahnriemen selber getauscht werden, muss der zahnriemen immer mit getauscht werden. ich bin da ja eher skeptisch, warum sollen die umlenkrollen geräusche machen, sind doch industrie kugellager, sowas hält doch ewig. und wenn sie später getauscht werden müssten, warum muss dann der zahnriemen mitgetauscht werden. hat da jemannd erfahrungswerte?
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Erfahrungswerte beim 500er nicht.
Ansonsten sollte man bei so einem sensiblen Teil nicht unbedingt an den Spannrollen sparen. Die können schön mal leicht einlaufen und Industrielager gibt es in verschieden Qualitäten, die müßen nicht ewig halten.
Gruß F-500 :winkewinke:
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Hallo, ich weiß von Bekannten, daß bei einem Zahnriementausch immer die Rollen, u.U. sogar die Wasserpumpe mit getauscht wird. Der Grund liegt wohl in der etwas höheren Spannung, die der Riemen dann auf die Rollen überträgt. Wenn dann schon mal alles auseinander gebaut ist, dann ist es wohl kein großer Mehraufwand auch die Rollen zu tauschen. VG.
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Das mit der Wasserpumpe und den Rollen kann bei einem anderen Auto bestätigen.
Da hat dann 1 Jahr nach dem Riemenwechsel die Wasserpumpe schlapp gemacht und dann musste wieder alles gemacht werden. :winsel:
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Bei mir wurde bei meinem 500er auch bereits der Zahnriemen inkl. Rollen und Wasserpumpe gewechselt. War nicht billig, aber bei solchen Dingen spare ich nicht. Ein neuer Motor ist deutlich teurer. 😉
Gruß Tom 😃
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Bei mir wurde bei meinem 500er auch bereits der Zahnriemen inkl. Rollen und Wasserpumpe gewechselt. War nicht billig, aber bei solchen Dingen spare ich nicht. Ein neuer Motor ist deutlich teurer. 😉
Gruß Tom 😃
Genau meine Meinung! 👍
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Moin! :winkewinke:
Kann ich nur bestätigen. Die Mehrkosten für den Tausch von Rollen und Pumpe sind eher gering
Bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge mußte (nur) die Wasserpumpe getauscht werden Kosten 750,-- €(!!!!) :thumbsup: da fast der gesamte Motorraum ausgeräumt wurde, um an das Teil für 58,-- zzgl. Steuer) zu kommen.
Da kommt richtig Freude auf :kotz:
Grüße aus dem Norden
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Da schließe ich mich an,das teuerste am Zahnriemenwechel ist der Arbeitslohn.