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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: s-maik am 15.09.2012, 20:25
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Hallo zusammen,
Seit heute geht ohne weiteres der hintere wischer nicht mehr... Wenn man ihn
Einschaltet tu sich nix mehr...
Da ich klau handbuck keine sicherung finden kann... Jemand ne idee was es sein jann oder
Ob doch ne sicherung im spiel sein kann ?
Danke im vorraus
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Es könnte sich um einen Kabelbruch an der Heckklappe handel.
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Eines der wenigen Mängel, die Fiat u. E. bis heute nicht wirklich gelöst hat, denn das selbe Problem hatten wir schon mit unserem Vorgänger Auto - dem Ciquecento Sporting.
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Hallo,
ich habe momentan das gleiche Problem. Ich fahre heute zur Fiat-Niederlassung nach Schwelm um einen Termin zu bekommen.
Wenn der Fehler behoben ist melde ich mich nochmal...
Grüße, Robert
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Kabelbruch Heckklappe ist sicher ein sehr heißer Tipp.
Eine weitere Möglichkeit - abhängig davon ob Euer Auto ev. schon älter ist und der Heckwischer eher selten verwendet wird - wäre, dass die Wischerwelle fest gegangen ist. Der Heckwischer wird häufig recht selten verwendet. Im ggS zur landläufigen Meinung, dass Komponenten durch Nicht-/Wenigverwendung geschont werden gilt aber beim Auto wie bei allen mechanischen Vorrichtungen mit beweglichen Teilen der alte Spruch: Wer rastet der rostet..
Festgegangene Wischerwelle oder Motorwelle erkennt man meist an der geschossenen Sicherung des Wischermotors bzw wenn man ne Neue reindrückt geht sich gleich wieder.
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@miguelito: wo finde ich denn die Sicherung für den Heckscheibenwischer? Im Handbuch hab ich nichts dazu gefunden...
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Der Heckscheibenwischer hat keine eigene Sicherung, da er direkt über den BodyComputer gesteuert wird. Die "Hauptsicherung" F01 mit 60 Ampere sichert den BC und somit auch den Heckscheibenwischer ab. Sollte also die Sicherung defekt sein, geht sowieso nix mehr ;D
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@busfreak
Wie MudMan schon geschrieben hat, wenn die F01 ok ist, was ich annehme, weil sonst gar nix funktionieren würde, tippe ich eher auf Kabelbruch.
Den Wischer des 5i hab ich zwar noch nicht angegriffen, nehme aber an, dass Du gut ran kommst, wenn die Verkleidung der Heckklappe abgemacht ist.
Dann und mit dem Mulimeter an die Klemmen des Wischermotors. Liegt bei eingeschaltetem Wischer Spannung an? Wenn der Wischer nach der "althergebrachten" mechanischen Methode aufgebaut ist hast Du 3 Kontakte: Versorgung (sollte immer 12V führen, wenn Zündung an) den "Startimpuls", der kriegt immer kurz 12V, wenn der Wischer starten soll (Wischerrelais) und Masse. D.h. zumindest 1 Kontakt muss immer 12V haben.
Wenn ich Zeit finde, such ich mal die Belegung raus.
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...auch hier nochmal danke für die Tipps!
Allerdings lasse ich die Heckscheibenwischer-Geschichte beim Händler reparieren, dank 5-Jahres-Vollgarantie. ;D
Grüße, Robert
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Is bei Kabelbruch Heckklappe auch besser - die Werke zieht dir nen komplett neuen Kabelbaum ein und feddich.
Ich hab in so einem Fall immer die Bruchstelle im defekten Kabel mittels anpinnen lokalisiert und dann einfach schön gelötet und mit Schrumpfschlauch gesichert. War einfach zu faul nen neuen Baum einzuziehen.. Hat aber immer gehalten solange ich die Fzge hatte. Normalerweise ist ne Lötverbindung ander Stelle wo ohnehin geknickt/gebochen wird nicht optimal..
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Weis jemand ob es auch für den normalen 500 ein eine dauerhafte Lösung für das Problem gibt ?
Für den 500C gibt es ja anscheinend einen Reparatursatz bzw. verbesserten Kabelbaum.
Bei mir ist das Kabel schon wieder hinüber (Kofferraum geht nicht auf).
Sollte zwar Garantie sein aber ich habe tzrotzdem keine Lust das alle Jahre wieder reparieren zu lassen.
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Es gibt einen Rep Satz aber ich weis nicht mehr wo ich das gelesen hab :denk:
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Ich glaube, du hast es hier (http://www.sencom-kabeltechnik.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=2097&category_id=54&option=com_virtuemart&Itemid=76&vmcchk=1&Itemid=76) gesehen. Irgendwer hat den schon mal verbaut und hier im Forum geposted. Ich hab mir damals gleich den Link gespeichert :D, man weiß ja nie, ob man den mal braucht.
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Genau das wars :thumbsup:
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1978 hatte ich mir einen Granada-Kombi gekauft. Nach kurzer Zeit, noch während der Garantie, ebenfalls Ausfall des Heckwischers. Kabelbruch in dem Stück zwischen Heckklappe und Karosserie. Statt auf Garantie in die Werkstatt zu fahren, habe ich das selbst repariert. Ergebnis: Es hat bis heute gehalten.
Fazit: So etwas gab es früher schon, auch bei anderen Automarken, und das gibt es heute immer noch.
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1978 hatte ich mir einen Granada-Kombi gekauft. ...
Bei meinem letzten (gebrauchten) habe ich das auch selber repariert und es hat gehalten.
(Dank gescheitem Kabel = Feinstadrig,PUR-Mantel,Teflonlitze)
Aber wenn ich noch Garantie habe und die Werkstatt gerade im Frühjahr den Fehler schon mal "repariert" hat werde ich mich damit nicht herumärgern.
Sollen die mal schön reparieren und an FIAT verrechnen, wenn es denen teuer genug kommt machen sie es beim nächsten 500 vielleicht besser (wenn sich nicht wieder die Rotstift-Fraktion durchsetzt und billigste Kabel einbaut)
Ich glaube, du hast es hier gesehen. Irgendwer hat den schon mal verbaut und hier im Forum geposted. Ich hab mir damals gleich den Link gespeichert Cheesy, man weiß ja nie, ob man den mal braucht.
Das war aber dann keine "Offizielle Lösung" oder ?
Mich würde interessieren was FIAT in dem Fall vorgibt.
Einzelne Kabel Flicken (mit welchem Kabel?), das gesamte bewegliche Stück tauschen (wie beim Rep.-Satz), oder kompletten Kabelbaum (bis zum nächsten Stecker) tauschen.
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Werke tauscht immer Kabelbaum von Stecker zu Stecker..