forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: 500erFanAC am 12.08.2012, 10:10

Titel: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: 500erFanAC am 12.08.2012, 10:10
Hallo 5iFans:-)
Folgendes:Ich war vor ca 2Wochen das erstemal auf einer längeren Autobahnfahrt unterwegs auf der A61/Richtung Koblenz mit Ziel Karlsruhe..Hatte irgendwann freie Fahrt,und fuhr 135...140(Navi zeigt ja exakte Geschwindigkeit an).Da es an diesem Wochenende vor ca 2 Wochen sehr heiss war draussen,hab ich die Klima-Anlage angemacht von meinem 1.2-Pop(69Ps)..Es wurde zwar richtig schön kühl im Auto,ABER sobald die Klima an war,hatte ich das Gefühl,mit 10,oder 15 PS weniger unterwegs zu sein,mein 5i brauchte zum beschleunigen irgendwie länger,als ohne Klima.Ist das echt so,oder bild ich mir das nur ein? ;).Das ein Auto mehr Sprit braucht,mit Aktivierter Klima,ist mir schon klar:-)
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Michi am 12.08.2012, 10:32
Klimaanlage schluckt immer Leistung und je weniger PS Du unterm Hintern hast, desto mehr merkst Du es. Ist also ganz normal! Deswegen fahre ich bei meinem 1.2er meist ohne Klimaautomatik 8)
Titel: Re: AW: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: HorstS am 12.08.2012, 10:34
Ist bei mir auch so. Ich habe lange gebraucht um das zu akzeptieren.

Gesendet von meinem IdeaTab_A1107 mit Tapatalk 2
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Wulfenau am 12.08.2012, 10:35
Moin!

Bin keine Autoexperte, bin einfach mal mit einer gewissen Logik an die Sache rangegangen:
Da Dein 5i für die selbe Aktion, wie Geschwindigkeit halten oder eschleunigen mehr Sprit verbraucht (wahrscheinlich so ca. 1l/100km), heißt das im Umkehrschluss, dass das Fahrzeug mehr leisten muss, um den Betrieb der Klima zu gewährleisten und da der Motor ja nun einmal nicht plötzlich aus 65 PS 85 PS machen kann wird diese Leistug halt auf alle Agregate des Fahrzeugs verteilt, eben insbesondere auf die Kima.
Kann das an unserem Zweitwagen sehr schön sehen (Volvo v70, LPG) Im Stand hat er so 850 Umdrehungen. Stelle ich die Klimaautonamtik an, so sinkt die rehzahl ab. Das geht noch weiter, wenn ich alle (wirklich alle) irgendwie verauten Stromverbraucher anstelle (Sitzheizung, alle Lichter etc.) dann geht die Drehzahl bis ca. 650 Umdrehungen runter. Und das muss dann erst mal wieder ausgeglchen werden.
Und nun können mich die echten Experten lynchen!

Einen schönen Sonntag wünscht
Wulfenau
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: hoelzchen am 12.08.2012, 12:07
Klimaanlage schluckt immer Leistung, und je weniger PS Du unterm Hintern hast, desto mehr merkst Du es. Ist also ganz normal!...

 :thumbsup: ..mehr ist dazu nicht mehr zu bsagen/schreiben :zwinker:.


...Deswegen fahre ich bei meinem 1.2er meist ohne Klimaautomatik 8)

...und "deswegen" fahre ich "EsseEsse" :pfeif:

:undweg:
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: chrizz am 12.08.2012, 12:28
Bei meinem Fiat Stilo mit 80 PS habe ich damals immer die Klimaanlage zum bremsen eingeschaltet. ;D
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Spurti am 12.08.2012, 12:50
Bei meinem Fiat Stilo mit 80 PS habe ich damals immer die Klimaanlage zum bremsen eingeschaltet. ;D
Das ist nicht gut,du machst damit den Kompressor kaputt :hehehe: :undweg:
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Dorian am 12.08.2012, 13:17
War bei meinem roten 500 (1.2er) auch so. Bei eingeschalteter Klima in etwa so, als wenn ich beim Barthi den Sport-Modus ausschalte. Aber meistens sind meine Fenster meine Klima.

Gruß
Dorian
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Vampyre42 am 12.08.2012, 14:21
Ich geh das mal Sachlich an....

ADAC Klimaanlagentest (http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Test_Auto-Klimaanlagen.aspx)

Noch mehr dazu... (http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/heizung-und-klima/klimaanlagen/klimaanlagen.aspx?ComponentId=29523&SourcePageId=31968&tabid=tab1)
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: cara am 12.08.2012, 16:39
Ja, so ist das wohl... Ich musste mich auch damit abfinden, dass man es merkt ;)

Aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich in der City und beim Losfahren gerne die italienische "Klimaanlage" nutze (Fenster auf). Bei normalen Temperaturen bis 25 Grad reicht das anfängliche durchlüften und dann fahre ich mit Lüftung auf 16-17 Grad, gerne auch mal an den Füßen :)

Wenn ich aber merke, dass es zu warm wird, schalte ich auf Strecke dann die Klimaautomatik dazu.

Damit kann ich aber leben  :zwinker:

Der Fahrspaß ist ohne Klima eben größer  ;D
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: miguelito am 12.08.2012, 18:45
Ganz klar von nix kommt nix ;) Hab da mal die intelligente Aussage in meinem Bekanntenkreis gehört: Fahren mit Licht kostet nix, der Motor läuft ja ohnehin..!  :denk: Und die Meinung hat sogar ein Berufsfahrer vertreten  :denk: Da sag ich nur: Setz dich auf Dein Fahrrad, klapp den Dynamo fürs Licht ran und dann erzähle mir, dass es sich mit Licht genau so leicht strampelt wie ohne Licht.. Die Arbeit zur Stromerzeugung muss im Auto der Motor leisten, das kostet Energie (Kraftstoff). Sonst hätten wir das Perpetuum mobile!
Genau gleich läuft's mit der Klima. Wobei der Kompressor, im Ggs zur Energie die für das Licht benötigt wird, ein vielfaches an Leistung zieht. Ein staker Motor kompensierts weil er die Mehrleistung um den Kompressor zu treiben aufbringen kann - da merkt man's dann nur am Verbrauch.

Hatte auf einem Spanienurlaub mal nen Ford KA als Mietwagen - da hab ich eim Überholen (wenns denn überhaupt ging) immer die Klima ausgeschaltet. Vorbei gezogen und wieder Klima an.

Auf meinem Arbeitsweg hab ich 'n kurzes steiles Stück (20% Steigung). Da schalt ich im Sommer auch gern die Klima als Bremse zu. Im 2. Gang bergab genügt bei meinem 6 Zyl Diesel da nämlich die Motorbremse - nur ab und an muss man etwas dazu bremsen. Aber mit Klima merkt man selbst da einen Unterschied - die Motorbremswirkung ist mit Klima besser. Da sieht man so richtig schön wie stark der Klimakompressor bremst.
Btw, Spurti: warum sollte es dem Kompressor schaden? Der wird übern Riemen von der Maschine angetrieben. Ob nun gerade KRaftstoff verbrannt wird um den Riemen/Kompressor) anzutreiben oder die Maschine im Schubbetrieb ist (weil bergab) - denkste der Kompressor merkt den Unterschied ? ;)
Tante Edit: Aaaah war als Scherz gemeint! Sorry, dachte ich kann wieder mal schlauschwätzen..  :pfeif:
 
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Spurti am 12.08.2012, 19:24
Es ist schon ein unterschied ob ich den Kompressor  bei Ca 850 U/min einschalte  oder bei 3000 U/min - :winkewinke:
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: miguelito am 12.08.2012, 19:36
Aaah so meintest Du das. Na die Klima wird natürlich eingeschaltet, bevor ich das Bergabstück befahre!  ;D Is ja klar. Eben zur Verstärkung der Motorbremswirkung! Ich schalte nicht wie wild die Klima an/aus um bei Bedarf dazu zu bremsen. Damit würde man natürlich die Magnetkupplung des Kompressors töten. Da haste ganz klar recht...
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Spurti am 12.08.2012, 19:40
Genau ;)
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Ndonio am 13.08.2012, 13:30
Auch bei meinem Diesel mit 95PS macht sich die Klimaanlage trotz höherem Drehmoment deutlich bemerkbar. Wenn die Klimaanlage auf voller Last läuft, wirkt der Motor wesentlich träger und hochdrehfaul. Irgendwas mit 4 KW Kühlleistung schwirrt mir da im Kopf rum, die stehen dann für Beschleunigung nicht mehr zur Verfügung.  :P
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: harry am 13.08.2012, 13:41
Mir ist das beim Probefahren besonders beim Twinair und beim 1.2 aufgefallen, daß bei eingeschalteter Klimaanlage merklich Leistung fehlt.
Bei unserem 1.4 und beim Diesel merkt man das zwar auch aber nicht ganz so stark...
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Chocolat am 14.08.2012, 09:23
Hm, bei meinem Peugeot war das auch extrem. Der Motor war mit eingeschalteter Klima etwas "asthmatisch" unterwegs...Bei meinem TwinAir merke ich den Leitstungsabfall nur, wenn die Klima auf höchster Stufe mit vollem Gebläse ballert.
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: chain am 14.08.2012, 10:34
Beim meinem Renault hat bei plötzlichen Vollgas die Klima kurzerhand abgeschaltet damit volle Motorleistung (z.Bsp. Überholen) zur Verfügung steht.
Raffiniert was die Elektronik so alles kann und macht...
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: rene am 14.08.2012, 11:49
Ich finde bei Saugmotoren merkt man den Unterschied mehr als bei Turbos. Beim Abarth kann ich bei meinen auch einen leicht höheren Ladedruck feststellen wenn die Klima an ist, was bei mir eigl. immer der Fall ist.  ;)
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Wulfenau am 14.08.2012, 12:32
Moin!

Eigentlich ist es ja sogar duch Funk und Fernsehen bekannt:

- Klimaanlagen schlucken Leistung, ergeo steigt der Verbrauch  :winsel:
- Klimaautomtik verbrauchen am wenigsten Sprit, sind auch am bequemsten, Schalter auf "auto", Temperatur an und ab dafür  ;D
- danach folgen halbautomatische ein bisschen Nachdenken gehört dazu  :)
- den größten Mehrverbrauch haben manuelle, anschalten ungefähre Kühlung einschalten usw.  :denk:

Je mehr Leistung man unter der Haube hat, umso weniger bemerkt man den Leistungsverlust.  8) Wenn eine Klima 4 KW schluckt (angenommen) falen die bei 69 PS natürlichh stärker auf als bei 235 PS. So gesehen sind die Kollegen aus der esse-esse-Faktion  >:D klar im Vorteil. Meinereiner freut sich allerdings nun wiede an der Tanke.  :pfeif: (  :thumbsup: Obwohl, esse-esse ist schon geil, gell :thumbsup: )

Nun sollte sich jeder überlegen, welche Klima bei welchem Modell sinnvoll ist.
Grüße aus dem sonnigen Norden...
 :undweg:  :undweg: :undweg:  :undweg: :undweg: :undweg: :undweg:
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Spurti am 14.08.2012, 17:47
Ich liebe mein Schiebedach :undweg: :winkewinke:
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: evo3de am 14.08.2012, 17:52
Ich verwende die Ital. Klimaanlage:

funktioniert sogar halb automatisch bei Betätigung des elektrischen Fensterhebers :thumbsup:
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: rene am 15.08.2012, 09:53
Ich liebe mein Schiebedach :undweg: :winkewinke:

Ich auch, aber im Sommer ist das bei mir fast immer zu, mag den Lärm nicht so!  ;D
Titel: Re: AW: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: HorstS am 15.08.2012, 17:17
Trotz diesem Leistungsverlust mag ich meine Automatik. Einfach 22 Grad einstellen und dann den Rest vergessen bzw. die Automatik erledigen lassen.

Gesendet von meinem IdeaTab_A1107 mit Tapatalk 2
Titel: Re: AW: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: harry am 15.08.2012, 17:36
Trotz diesem Leistungsverlust mag ich meine Automatik. Einfach 22 Grad einstellen und dann den Rest vergessen bzw. die Automatik erledigen lassen.

Genau, ich wollte die Klimaautomatik auch nicht mehr missen.
Titel: Re: AW: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: hoelzchen am 15.08.2012, 17:42
Genau, ich wollte die Klimaautomatik auch nicht mehr missen.

:thumbsup: Exakt - absolut müßig darüber überhaupt zu dikutieren... Oder käme hier einer etwa auf die Idee ohne Licht zu fahren, weil das ja Strom (=Sprit) sparen würde.. :aetsch:??
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Rosso Corsa Nr. 177 am 15.08.2012, 18:50
Korrekt !


Andy
Titel: Re: AW: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Toelja am 16.08.2012, 00:23
:thumbsup: Exakt - absolut müßig darüber überhaupt zu dikutieren... Oder käme hier einer etwa auf die Idee ohne Licht zu fahren, weil das ja Strom (=Sprit) sparen würde.. :aetsch:??

Ich glaube in der Aussage ging es um die Klimaautomatik, nicht um die Klimaanlage allgemein.
Titel: Starkes Vibrieren beim einsetzen der Klimaanlage
Beitrag von: Sylvia79 am 24.08.2012, 18:59
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Jedesmal, wenn die Klimanlage einschaltet, habe ich ein starkes Vibrieren und einen extrem starken Leistungsverlust.
Wenn ich anfahren muss, muss ich die Klimaanlage ausschalten, ansonsten komme ich kaum vom Fleck.
Kann mir jemand sagen, was das problem sein kann?
Mein 500er hat den 1.4. 16V Motor.

Gruss Sylvia
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Dorian am 24.08.2012, 19:30
Bitte auch Suchfuntkion nutzen. Es gibt gefühlt 10 Beiträge zum Thema "Vibrieren der Klimaanlage" und "Leistungsverlust bei Klimabetrieb". ;)

Habe dein Thema mal mit den letzten und neuesten Thread zusammengelegt.

P.S. Dennoch herzlich willkommen im Forum500. :winkewinke: :)

Gruß
Dorian
Titel: Re: Starkes Vibrieren beim einsetzen der Klimaanlage
Beitrag von: HORUS_NUE am 24.08.2012, 19:42
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Jedesmal, wenn die Klimanlage einschaltet, habe ich ein starkes Vibrieren und einen extrem starken Leistungsverlust.
Wenn ich anfahren muss, muss ich die Klimaanlage ausschalten, ansonsten komme ich kaum vom Fleck.
Kann mir jemand sagen, was das problem sein kann?
Mein 500er hat den 1.4. 16V Motor.

Gruss Sylvia

nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung scheint hier ein größeres Problem vorzuliegen, das nur in der Fachwerkstatt gelöst werden kann.

Wir haben einen 1.4. 16V Motor (100PS) und kennen dieses Phänomen nicht. Wir merken nur beim Einschalten der Klimaanlage einen ganz leichten Ruck.
Die Beschleunigung ist eigentlich kaum spürbar langsamer. Allerdings geht der Spritverbrauch um ca einen halben Liter rauf.
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Rosso Corsa Nr. 177 am 24.08.2012, 22:13
Den letzten Beitrag von Horus kann ich nur bestätigen !


Andy
Titel: Re: Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
Beitrag von: Toelja am 25.08.2012, 20:18
Selbst bei meinem 1,25er mit 69 PS merke ich zwar, daß die Klimaanlgae dazu- und wieder abgeschaltet wird, der Leistungsverlust ist aber so gering, dass er nicht wirklich spürbar ist.