forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: aotearoa am 04.08.2012, 00:16
-
Hallo liebe 500er-Gemeinde.
Inzwischen habe ich schon so viel von Euch gelesen, auch wenn ich noch gar nicht dazu gehöre. Dank Euch weiß ich sogar schon, wie ich an eine Mittelarmlehne komme - in einem Auto, dass ich noch gar nicht besitze.
Obwohl ich eigentlich ein total zuverlässiges Auto habe, MUSS es jetzt einfach die Knutschkugel sein. Kurz gesagt: Ich hab mich verknallt ;) ... und ich bräuchte Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung zu 2 Themen, zu denen ich nur wenig oder gar nix im Forum gefunden habe.
Da ich's nicht abwarten kann oder will, und es auch preislich von Vorteil ist, soll es eine Tageszulassung oder ein EU-Wagen werden. Da ist man etwas eingeschränkt bei der Wahl der Ausstattung. Eigentlich hatte ich mich zuerst in einen Lounge verguckt mit den ganzen Chromleisten, silbernen Felgen und dem hellen Himmel. Aber der TwinAir Motor scheint mir mehr Fahrspaß zu versprechen, und am Ende sitze ich ja drin in dem Auto und fahre und schaue es mir nicht von außen an ;). Die Kombi Lounge + Twinair ist kurzfristig kaum zu kriegen, es gibt nur Lounge 1,2 oder Twinair plus, bei dem mir die schwarzen Felgen und das fehlende Chrom nicht ganz so gut gefallen - klar sieht er immer noch besser aus, als jedes andere Auto!! :)
Genug mit :blabla: .... Meine Fragen zu Euren Erfahrungen sind die:
1. Lounge hat von innen ein helles Verdeck, Twinair plus ist von innen schwarz. Welche Erfahrungen hab Ihr gemacht. Wird das weiße schmutzig (sah ich bei einem Gebrauchten), wirkt der schwarze Dachhimmel bedrückend und dunkel auf Dauer (wie eine Freundin meinte)?
2. Wer hat ein elfenbeinfarbenes Interieur und kann berichten, wie es sich bewährt hat? Mir gefällt das total gut. Aber wird das irgendwann schmuddelig? Muss man da viel putzen?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Ich hab da so einen einzelnen twin lounge gefunden, der die Elfenbein-Innenausstattung hat. Aber der ist ziemlich weit weg von mir und ich weiß nicht, ob der Weg lohnt.
Liebe Grüße und vielen Dank schon jetzt.
Thea
.... hm ... oder soll ich doch auf den TwinAir verzichten und den 1,2er nehmen. Der steht da fertig rum in der richtige Farbe ... Ach ist das schwer, sich für den Richtigen zu entscheiden ... :plemplem: :plemplem:
-
Hallo aotearoa,
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen nur erleichtern. ;)
Also unser Paolino ist ein Twin Air Plus in Pasodoble Rot, also mit dem schwarzen Dachhimmel. Wir, daniela und ich finde das gar nicht bedrückend. Im ersten Moment hatten wir das Gefühl, aber das legte sich sofort. Das ganze Innere ist einfach stimmig.
Die gesmte Ausstattungsvariante Plus wirkt halt sehr Sportlich.
Beim Motor ist das halt auch Geschmackssache, ich hab mich einfach in das Geräusch und in die versteckte
Power verliebt. So sollte ein 5i klingen. ;D
Ein Turbo macht halt aber auch ein kleines bißchen Arbeit, warm laufen und kalt laufen lassen. Da konnte ich aber durch das Forum hier, danke an alle, viel drüber lernen.
Schau dir doch einfach noch ein paar Threads mit Bildern der User an, vielleicht hilft dir das.
Gruß
Stefan
-
hallo thea
ersmal hezlich willkommen bei uns :winkewinke:
ich hab seit 4,5 jahren einen lounge und bin total zufrieden.
das lederlenkrad wird ab und zu mit einem "zauberschwamm" sauber gemacht und gut is ;D
auch wenn ich einen fleck auf den sitzen oder an den türen habe, hilft mir der zauberschwamm
alles in allem kann ich nichts negatives dazu sagen
-
also wir fahren den twinair cabrio seit 1,5 jahren und haben innen alles hell ausser die lederflanken an den sitzen sind braun.
auch haben wir das helle verdeck. zu beachten wäre, dass der 5i sauber sein sollte wenn du das verdeck ganz öffnest, sonst könnte das dach innen schon schmuddelig werden, ansonsten sieht unsers noch aus wie geleckt und wir finden die farbkombi weiss mit beigem verdeck immer noch die schönste... aber im endeffeckt immer geschmacksache und jedem das seine :-)
-
seit 4,5 jahren die kombination 1.2 und lounge.
das helle interieur ist problemlos, nur die sitze der lounge-version mit dem karostoff sind etwas empfindlich für verschmutzung.
schwarze innenausstattung war für mich de rgrund, nach probefahrt keinen abarth zu kaufen.
finde ich absolut danrben, dunkel habe ich nach ableben bis zum jüngsten tag noch genug.
vorteil lounge ist auch das glasdach, das hebt zusätzlich das raumgefühl.
das glasdach zum öffen nwäre noch besser.
der 1.2 motor läuft sehr geschmeidig und braucht wenig benzin.
gruß volumaex
edith sagt, da ist vom c die rede, dann kann der satz vom glasdach entfallen und der c hat auch anderen stoff für die sitze.
-
Vielen, vielen Dank für Eure Reaktionen - quasi über Nacht.
Ich war heute Morgen nochmal probefahren und weiß nun, dass es auf jeden Fall der Twinair-Motor sein soll. Das hat so viel Spaß gemacht, vor allem auch den Ohren ;) ... dafür muss ich dann wohl auf die Chromgeschichten und das helle Interieur verzichten. Schade eigentlich ...
@ Stefan: Mit dem Motor ging es mir genau wie Dir, aber oben hell fände ich persönlich schon schöner.
Danke auch für Deinen Tipp zur Behandlung des Turbomotors. Ich habe den entsprechenden Thread gelesen. Sollte aber kein Problem sein. Bis zur Autobahn sind eh 5km, da könnte ich dann das Warm- und Kaltlaufen erledigen. Und zum Brötchen holen dann nur mit der eco-Funktion ...
Bilderthread schaue ich mir nachher mal an. Leider ist mein Rechner defekt und ich hab nur ein kleines Netbook, da sieht man leider nicht so viel.
@ MY500: Also kein Problem, das weiße Lenkrad? Das würde für den Twin Lounge sprechen, den ich noch im Blick habe. Was ist denn das für ein Zauberschwamm? Den würde ich mir dann auch zulegen.
@ gid: Hmm. Ich bin ja jetzt nicht so ein großer Autowäscher. Aber dann müsste ich das wohl in Kauf nehmen und vielleicht einmal im Jahr aufbereiten (lassen?).
@ volumaex: Ach ich find dunkel auch nicht schlecht, aber hell wär mir einfach noch lieber und fröhlicher. Bin halt auch nicht so der Schwarz-Fan. Super, dass Du sagst, dass es nicht so schmutzanfällig ist, wie ich dachte.
Nochmals Euch allen vielen Dank. Freue mich, dass es hier so große Hilfsbereitschaft gibt und freue mich vor allem darauf, hoffentlich bald auch so ein schönes Auto zu haben wie Ihr. :sm3:
Thea :winkewinke:
-
Zum Thema Autowäsche, schau mal hier nach Threads über DiTec. Das soll laut ein paar Usern hier eine super Lackkonservierung sein.
Werde das nach Erledigung des Unfallschadens auch machen lassen.
-
Hmm ... also mal sehen, wenn's soweit ist. Aber es hilft nicht wirklich bei dem Problem des schmutzigen Verdecks ;)
Aber danke für den Tipp.
LG
Thea :winkewinke: :winkewinke:
-
@thea
die zauberschwämme gibts bei dm oder rossmann.
bei dm heissen sie schmutzradierer
und bei aldi (nord) gibts die am donnerstag sogar im angebot ;D
-
Ah, ich glaub, die kenne ich. Kann man auch für die Wand benutzen, oder? Danke für die Info.
Gucke mir seit Stunden 500er an und lese im Forum. Ist das ne Krankheit? Ich bin jedenfalls infiziert.
-
Vielen, vielen Dank für Eure Reaktionen - quasi über Nacht.
Ich war heute Morgen nochmal probefahren und weiß nun, dass es auf jeden Fall der Twinair-Motor sein soll. Das hat so viel Spaß gemacht, vor allem auch den Ohren ;) ... dafür muss ich dann wohl auf die Chromgeschichten und das helle Interieur verzichten. Schade eigentlich ...
@ Stefan: Mit dem Motor ging es mir genau wie Dir, aber oben hell fände ich persönlich schon schöner.
Danke auch für Deinen Tipp zur Behandlung des Turbomotors. Ich habe den entsprechenden Thread gelesen. Sollte aber kein Problem sein. Bis zur Autobahn sind eh 5km, da könnte ich dann das Warm- und Kaltlaufen erledigen. Und zum Brötchen holen dann nur mit der eco-Funktion ...
Bilderthread schaue ich mir nachher mal an. Leider ist mein Rechner defekt und ich hab nur ein kleines Netbook, da sieht man leider nicht so viel.
@ MY500: Also kein Problem, das weiße Lenkrad? Das würde für den Twin Lounge sprechen, den ich noch im Blick habe. Was ist denn das für ein Zauberschwamm? Den würde ich mir dann auch zulegen.
@ gid: Hmm. Ich bin ja jetzt nicht so ein großer Autowäscher. Aber dann müsste ich das wohl in Kauf nehmen und vielleicht einmal im Jahr aufbereiten (lassen?).
@ volumaex: Ach ich find dunkel auch nicht schlecht, aber hell wär mir einfach noch lieber und fröhlicher. Bin halt auch nicht so der Schwarz-Fan. Super, dass Du sagst, dass es nicht so schmutzanfällig ist, wie ich dachte.
Nochmals Euch allen vielen Dank. Freue mich, dass es hier so große Hilfsbereitschaft gibt und freue mich vor allem darauf, hoffentlich bald auch so ein schönes Auto zu haben wie Ihr. :sm3:
Thea :winkewinke:
du mußt keinesfalls auf die Chromgeschichten verzichten. :winkewinke: :winkewinke:
Man kann die Stossstangen, die angedeutetet Rammstossstange vorne und die Chromleist auf der Motorhabe ohne weiteres nachrüsten.
rede mal mit dem Händler.
Unsere BIANCA z.B. ist eine sog. Sportversion, die werkseitig ohne Chrom geliefert wird. Wir haben aber ganz viel Chrom in unserem 5i.
-
Gucke mir seit Stunden 500er an und lese im Forum. Ist das ne Krankheit? Ich bin jedenfalls infiziert.
keine krankheit, völlig normal
ausserdem sind wir hier alle ein bisschen gaga :plemplem: ;D
-
(...)
dafür muss ich dann wohl auf die Chromgeschichten und das helle Interieur verzichten. Schade eigentlich ...
(...)
Was den Chromzierat betrifft, da kannste einiges nachträglich nachrüsten...
8)
keine krankheit, völlig normal
ausserdem sind wir hier alle ein bisschen gaga :plemplem: ;D
So isses...
;)
-
@ HORUS: Sind bei der Sportversion die vorhandenen Chromteile (z.B. an der Kofferraumklappe und Griffe) auch matt? Ich weiß nämlich nicht, ob das dann zusammen aussieht. Und das Tauschen der Felgen wird ein Problem. Der eine oder andere Händler würde das machen, aber nicht der, bei dem ich meine bevorzugte Farbe (electroclash oder colosseo) gefunden habe. Am Ende bin ich dann bei einem Preis, für den ich mir auch ein Auto zusammenstellen könnte ... ??
@ MY500: sehr beruhigend zu wissen!! Mein Umfeld hier hat irgendwie wenig Verständnis für meinen Enthusiasmus und macher eher den da: :plemplem:
@ a3kornblume: wie gesagt, weiß nicht wie das aussieht. Vielleicht nehme ich doch lieber einen in weiß. Da sehen die schwarzen Felgen gar nicht so schlecht aus.
LG :winkewinke:
Thea
P.S. Ist das jetzt schon :ot: oder noch im Rahmen?
-
@ HORUS: Sind bei der Sportversion die vorhandenen Chromteile (z.B. an der Kofferraumklappe und Griffe) auch matt? Ich weiß nämlich nicht, ob das dann zusammen aussieht. Und das Tauschen der Felgen wird ein Problem. Der eine oder andere Händler würde das machen, aber nicht der, bei dem ich meine bevorzugte Farbe (electroclash oder colosseo) gefunden habe. Am Ende bin ich dann bei einem Preis, für den ich mir auch ein Auto zusammenstellen könnte ... ??
@ MY500: sehr beruhigend zu wissen!! Mein Umfeld hier hat irgendwie wenig Verständnis für meinen Enthusiasmus und macher eher den da: :plemplem:
@ a3kornblume: wie gesagt, weiß nicht wie das aussieht. Vielleicht nehme ich doch lieber einen in weiß. Da sehen die schwarzen Felgen gar nicht so schlecht aus.
LG :winkewinke:
Thea
P.S. Ist das jetzt schon :ot: oder noch im Rahmen?
Die Chromteile beim Sport, also die Türgriffe und das Teil auf dem Kofferraum (Kennzeichenbeleuchtung) sind hochglanz verchromt.
Matte Chromteile gibt es meines Wissen NICHT zum Nachrüsten, leider.......
-
P.S. Ist das jetzt schon :ot: oder noch im Rahmen?
Wenn es dann bald um deinen eigenen 500 geht (und alles was dazu gehört), kannst du ja hier (http://www.forum500.de/community/index.php?board=14.0) einen eigenen Thread erstellen. Oder im 500 - Allgemeines - Bereich einen Thread für eine Kaufentscheidung für dich. Da kann es dann auch um alles gehen, was damit in Verbinung steht. Und sonst ging es doch bis jetzt um das Design und Tuning deines zukünftigen 500. ;)
ausserdem sind wir hier alle ein bisschen gaga :plemplem: ;D
Stimmt, normal kann ja auch jeder. ;D
Gruß
Dorian
-
@horus: Deshalb finde ich das mit dem Nachrüsten von Chrom beim Twin plus ja so problematisch. Chrom glänzend und matt gemixt ... ich weiß nicht ...
@Dorian: Danke für die Aufklärung ... und ich hoffe, dass ich ganz bald in "Mein 500" einen Thread erstellen kann ... :zwinker:
Gute Nacht :winkewinke: :gaehn:
-
@horus: Deshalb finde ich das mit dem Nachrüsten von Chrom beim Twin plus ja so problematisch. Chrom glänzend und matt gemixt ... ich weiß nicht ...
@Dorian: Danke für die Aufklärung ... und ich hoffe, dass ich ganz bald in "Mein 500" einen Thread erstellen kann ... :zwinker:
Gute Nacht :winkewinke: :gaehn:
mischen der Chromteile geht gar nicht :nenene:, finde ich.
aBer vielleicht weiss jemand eine technische Lösung für das nachträgliche Mattieren von Chromteilen :denk:
-
Wenn man das matte "Chrom"-Zeugs haben will, bediene man sich einfach der Ersatzteilliste, da sollte sich alles finden. Hab ich ja mit meinem schwarzen Himmel auch gemacht, ist alles vom TwinAir Plus "geklaut" ;)
-
Ich kann nur den Abarth 500 / Abarth 500C empfehlen wenn es um Spaß geht, ist auch nicht recht viel teuerer, dafür aber viel Wertstabiler. Einfach mal einen selber probe fahen und dann entscheiden :pfeif:
-
@ Michi: Ich hätte ja viel lieber glänzend. Und ich glaub, ich bin jetzt auch fündig geworden. Twinair Motor in Lounge-Ausstatung.
@ evo3de: Das ist für mich persönlich ein bisschen viel des Guten. Normaler 500er sollte reichen.
LG :winkewinke:
Thea