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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Lukas2212 am 25.06.2012, 17:07
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Hallo,
bei unserem 500 funktioniert kaum noch etwas, das Cockpit bleibt dunkel, der Tacho funktioniert nicht, die Bremslichter leuchten nicht mehr, ESP/ASR sind nicht funktionsfähig und der Hillholder hat sich auch ausgeschaltet.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und habe dabei rausbekommen, dass der Bremslichtschalter wohl defekt ist. Die oben genannten Symptome entstehen durch das Durchbrennen einer Sicherung, die Sicherung fliegt wahrscheinlich, weil der Bremslichtschalter defekt ist.
Der Schalter kostet ja kaum etwas, deshalb wollte ich es erst einmal selber versuchen...
Wo sitzt das Teil genau?
Hat diesen Schalter schon jmd. gewechselt und ein paar Tipps für mich?
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
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Soweit ich weiß, liegt der Schalter für das Bremslicht hinter dem Knie-Airbag, gleich neben dem Schalter für das Kupplungspedal ???? Also keine Arbeit die man einfach mal so zuhause machen kann. >:(
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Danke für die schnelle Antwort,
ich werde morgen gleich mal nachschauen!
Gruß Lukas
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Wichtig ist es beim Einbau den mittleren Pin vom Schalter komplett rauszuziehen. Da sich der Bremslichtschalter automatisch einstellt.
MfG
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Wichtig ist es beim Einbau den mittleren Pin vom Schalter komplett rauszuziehen. Da sich der Bremslichtschalter automatisch einstellt.
MfG
Klasse, danke sehr, hast du den Schalter schonmal ausgebaut?
Falls ja, gab es Probleme?
Lg
Lukas
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@Lukas2212
Mich würden ganz besonders Bilder von den Kabel vom und zum Bremslichschalter interessieren.
Ich habe vor ein Signal für eine Spiegelseuerung, Stichwort EINPARKHILFE abzugreifen.
Danke schon mal im voraus :winkewinke:
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Klasse, danke sehr, hast du den Schalter schonmal ausgebaut?
Falls ja, gab es Probleme?
Lg
Lukas
Ganz einfach aus-/einzubauen !!!
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Ganz einfach aus-/einzubauen !!!
wäre für eine Beschreibung dankbar....... :winkewinke:
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Der Schalter hat vier Pole und demnach hat der Stecker, der von oben kommt auch vier Kabel. Ein und Ausbau klappt auch ohne Airbagdemontage!
1) Platz im Fußraum schaffen
2) Stecker vom Bremslichtschalter abziehen
3) 17er Maulschlüssel ansetzen (sitzt sehr stramm, ich musste den Maulschlüssel kürzen, da ich nicht genügend Platz hatte)
4) Bremslichtschalter um ca 100 Grad drehen (soweit, bis die kleinen Zapfen vom Schalter in die passenden Aussparungen vom Halter passen)
5) Schalter rausziehen
6) neuen Schalter in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen!
Fertig!
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Der Schalter hat vier Pole und demnach hat der Stecker, der von oben kommt auch vier Kabel. Ein und Ausbau klappt auch ohne Airbagdemontage!
1) Platz im Fußraum schaffen
2) Stecker vom Bremslichtschalter abziehen
3) 17er Maulschlüssel ansetzen (sitzt sehr stramm, ich musste den Maulschlüssel kürzen, da ich nicht genügend Platz hatte)
4) Bremslichtschalter um ca 100 Grad drehen (soweit, bis die kleinen Zapfen vom Schalter in die passenden Aussparungen vom Halter passen)
5) Schalter rausziehen
6) neuen Schalter in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen!
Fertig!
Besten Dank für die Info.
Gibts auch ein paar Bilder vom Wechsel?