forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: baluhu am 25.06.2012, 15:42
-
Guten Tag liebes Forum,
ich denke man kann dem Titel des Themas schon grob entnehmen worum es geht. Wir haben uns dafür entschieden meinen BMW (120D aus 2007) durch einen Fiat 500 zu ersetzen :)
Nun gibt es folgende Überlegung:
1. Motor
Zur Auswahl steht der TwinAir Turbo
und der 1,3 Multijet Diesel
Ich fahre ca. 20-25.000 Kilometer im Jahr und hatte bis jetzt nur Diesel Fahrzeuge. Allerdings ist in Anschaffung und Versicherung der TwinAir deutlich günstiger. Da ist die Frage ob der Mehrverbrauch überhaupt noch so viel ausmacht.
Welche Erfahrungen habt ihr für einen realistischen Verbrauch des TwinAir bei spritsparenden Fahrweise im morgendlichen Bundesstraßen (80 KMH ^^) Verkehr?
Das selbe mit dem Diesel? Wo liegt der ca.?
Ich bin dieses Wochenende den TwinAir Probegefahren und finde dass der Motor an sich ein unglaublich tolles Gefühl hinterlassen hat. Der passt einfach zum 500er wie die Faust aufs Auge. Ich kam allerdings kaum unter 7,5 Liter (in ner Probefahrt probiert man natürlich den Motor aus, insofern hat das keine große Aussage für mich)
Was genau bewirkt denn der ECO Knopf? Ich dachte der regelt auf 65PS und 100NM Drehmoment runter. Die Verkäuferin wusste nichtmal dass es so einen Knopf gibt (Oo) nach Rücksprache mit der Werkstatt würde nur die Gas annahme ein wenig runtergeregelt?
2. Cabrio oder Normal mit Schiebedach
Für das "italienische" Lebensgefühl spricht natürlich das Cabrio, allerdings fanden wir den "normalen am Wochenende (keine Schiebe aber Panoramadach) schon super. Wie ist hier eure Erfahrung, gibt einem das Schiebedach dann ein gewisses "oben Ohne" Spaß am Leben Gefühl, oder muss da das Cabrio her? :D
Ich freue mich riesig von eurer Erfahrung zu lernen ;)
Bis dahin!
-
Ich glaube der Diesel lohnt sich. Die Dieselfahrer hier im Forum fahren enorm sparsam.
Cabrio oder Schiebedach pure Geschmackssache... Achtung bei Skydome sollte man nicht viel über 1.80 sein, klaut viel Dachhöhe !
-
Hallo baluhu,
Ich würde das Skydome immer wieder nehmen,es macht einfach Spass :D
-
guck mal auf spritmonitor.de ;)
ich hab das skydome und würde es keinesfalls wieder hergeben. :thumbsup:
beste grüsse
bernhard
-
Erstmal willkommen hier, balahu!
Sofern kein landwirtschaftlicher Einsatz vorgesehen ist, würde ich persönlich von der Anschaffung eines Diesels absehen. ;D
... Ich bin dieses Wochenende den TwinAir Probegefahren und finde dass der Motor an sich ein unglaublich tolles Gefühl hinterlassen hat. Der passt einfach zum 500er wie die Faust aufs Auge. ...
Das kann ich nur bestätigen. Das Triebwerk macht immer wieder Spaß und knurrt so schön! :D
Zum Verbrauch: Ich wohne in hügeliger Landschaft und fahre ca. 50% Stadtverkehr. Dabei liegt der Verbrauch um die 6 l.
Wenn ich in flacher Landschaft selten schneller als 80 fahre komme ich an die 5 l ran.
Das Skydome gefällt mir gut, macht Spaß und funktioniert prima. Nur: Wenn man es nicht nur nach oben kippt sondern richtig
auf macht wird es ab 60 km/h laut. Wenn man die Scheiben etwas öffnet wird es gefühlt wieder leiser.
Gruß
Martin
-
Hallo zusammen,
Danke für die tollen Antworten, jetzt hat sich aber noch eine Frage ergeben:
Tankgröße:
TwinAir Cabrio
TwinAir
Multijet Cabrio
Multijet
Kann mir das einer sagen?
-
Lass es mich für dich googln (http://www.lmgtfy.com/?q=tankinhalt+fiat+500)
-
Da hab ich mich wohl wieder schlecht ausgedrückt. Die Verkäuferin sagte etwas von 45l im netz steht 35l, jetzt ist die Frage ob die verschiedenen Modelle wie Cabrio oder Benziner/Diesel auch verschiedene Tankgrößen haben.
-
35 l
USA 39 l
Alle Varianten
-
45 Liter wäre ein Traum...! ;D
-
Hallo!
Wir fahren den Twinair als Cabrio und finden ihn jeden Tag besser. Er ist einfach Dr. Jekyll und Mr. Hyde! Wenn ich das Dach aufmache, meinen Gasfuß öle, ACDC einlege und dieses leichte Grinsen im Gesicht habe, komme ich ohne Probleme auf 9,0 Liter Durchschnittsverbrauch, das ist es mir dann aber auch wert.
Genauso viel Spass macht aber, mit 80 km/h und Streichelfuß über die Landstraße zu fahren und zu beobachten, wie der Durchschnittsverbrauch auf deutlich unter 5,0 Liter sinkt.
Ich würde auch immer wieder das Cabrio nehmen. Vollkommen problemlos mit Knopfdruck auch während der Fahrt (bis 80 km/h) öffnen und schliessen. Es ist zwar kein "echtes" Cabrio, im Gegensatz zu vielen anderen hat man durch die steiler stehende Frontscheibe auch wirklich den Himmel im Blick. Bin einige Cabrios gefahren, bei vielen geht die Frontscheibe über den Kopf, man merkt gar nicht, dass man offen fährt. Sobald es nicht regnet, fahre ich auch Kurzstrecken mit offenem Dach.
-
Ich habe das gefühl dein Fiathändler hat keine ahnung (Tankgröße 45l,Ecoknopf was ist das?) :o
LG
Andreas