forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Sweetbiene88 am 15.11.2011, 22:50
-
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin seit gestern auch stolze Besitzerin eines fast neuen Fiat 500. ;D
Jedoch musste ich heute Morgen einen kleinen Mangel feststellen. :(
Mir ist aufgefallen, wenn ich nach rechts blinke, blinkt gleichzeitig die gelbe Lampe der Motorsteuerung und die rote Lampe für das man nicht angeschnallt ist. Das ist sehr seltsam oder was meint ihr dazu? Denn wenn ich nach links blinke, dann habe ich nicht so ein Fehler. ????
Bedanke mich für Eure Antworten hierzu.
Liebe Grüße
Sweetbiene88 :winkewinke:
-
Hallo sweetbiene88 :winkewinke:
Schön das du hergefunden hast :thumbsup:
Dann können wir ja jetzt auch hier schreiben :zwinker:
Erstmal natürlich herzlichen willkommen im Forum500 :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:
Also zu deinem Problem, sowas hatte ich bis jetzt auch noch nie, aber vielleicht kann dir ja jemand anderes, der etwas mehr Ahnung von der technischen Seite hat helfen :pfeif:
Wünsch dir noch viel Spaß im Forum :zwinker:
Liebe Grüße
Nadine & Paolo
-
Moin,
Also wenn Du den Blinker drinne hast: blinken die Kontrolleuchten synchron mit (d.h. leuchten genau gleichzeitig, wenn Blinkerbirne leuchtet) oder gegen den Blinkertakt (Kontrolleuchten leuchten, wenn Blinkerbirne gerade nicht leuchtet)? Tritt das Phänomen IMMER auf, wenn Du re blinkst oder nur sporadisch?
Hab das Kombi des 500 zwar noch nicht draussen gehabt, aber das sieht ja nach einem Schluss aus zwischen Leiterbahnen der Kombiplatine.
Ursache könnte z.B. Wasserschaden sein. War da mal was? Oder Getränk über das Armaturenbrett gekippt? Hatte das mal an einem Navirechner - Wassereinbruch durch Seitenscheibe. Nach Verdunsten des Wassers bleibt genug Kalk / andere Ablagerungen, dass darüber hinreichend starker Strom fließen kann. Kann natürlich ganz ne andere Ursache haben: Teil am Kombi abgebrannt etc.
Vielleicht kann jemand detailliertere Infos geben, der das Kombi schon mal draußen hatte.
-
Hallo,
genau wenn ich nach rechts blinke, dann blinken die Kontrollleuchten synchron mit (d.h. leuchten genau gleichzeitig, wenn Blinkerbirne leuchtet).
Dieses Phänom tritt dann IMMER auf, wenn ich rechts blinke. Denn wenn ich links blinke, ist alles in Ordnung, wie es auch sein muss.
Puuh, keine Ahnung ich bin erst seit Montag, den 14.11.11 im Besitz des Fiat 500 und da ist es mir auch noch nicht aufgefallen bzw.
da war der Fehler wohl noch nicht offensichtlich. Daher kann ich schlecht sagen, ob die Ursache ein Wasserschaden sein könnte oder
ob ein Getränk über das Armaturenbrett gekippt ist. Vielleicht liegt es ja auch am feuchten Wetter? Aber eigentlich darf das ja so
nicht passieren oder?
Naja, soll sich die Fiat Werkstatt einmal anschauen. Denn noch habe ich komplette Werksgarantie bis März 2012 und ich denke die werde
ich auch noch einmal verlängern, sicher ist sicher, wie man sieht.
Gruß Sweetbiene88
-
Gab vereinzelt schon mal Probleme mit dem Lenkstockschalter.
-
Hi Ihr Lieben :winkewinke:,
mein kleiner Fiat 500, den ich seit dem 14.11.11 erst habe, war letzte Woche Donnerstag
bis Freitag in die Werksatt.
Der Werkstattmeister hat festgestellt, dass mein "Tachometer" defekt ist und somit ein neues
"Tachometer" bekommen werde. Dieses muss jedoch erst bestellt werden.
Bin gespannt, ob es diese Woche noch kommt. Damit ich keine Licherorgel mehr beim Blinken habe. ;D
Gleichzeitig wird gleich meine Batterie/ Anlasser getestet, da ich Probleme beim starten/zünden
machmal habe. Der Werkstattmeister sagte, dass es nicht normal erscheint.
Naja zum Glück läuft alles auf Werksgarantie bis März 2011 noch, die ich sicherlich verlängern werde.
Grüße
Sweetbiene88
-
Schön, dass der Fehler offensichtlich so schnell gefunden wurde. Mein Fiat 500 Abarth wurde gestern per Abschleppwagen zu meiner Werkstatt gebracht, heute wurde die Lambdasonde erfolglos getauscht. Nun wird ein neues Steuergerät glaub ich verbaut, welches aber erst am Donnerstag verfügbar ist. :(
-
@Sweetbiene88:
Dann wünsche ich Dir, dass es bei diesen Probleme bleibt und Du nun pannen- und fehlerfrei unterwegs bist. :)
Viele Grüße
Dorian
-
Hallo Ihr Lieben,
joar mit dem Einbau des Tacho heute hat alles gut geklappt. Jetzt habe ich heute
Nachmittag wieder bei "0" angefangen. Fand ich ja mal hammer lustig. Da kommt man
sich gleich vor, als hätte man einen Neuwagen bekommen. ;D
Natürlich wurden die bisherigen km im Serviceheft notiert. Aber sieht schon viel besser aus, als das alte Tacho.
Wobei die Tankanzeige jetzt bei ca. 75 km erst leuchtet, als damals bei dem alten Tacho bei ca. 120 km.
Ob es anfängt zu piepen habe ich leider noch nicht herausbekommen. Vielleicht erst bei ca. 50 km noch? ????
Liebe Grüße,
Sweetbiene88 :winkewinke:
-
Super dass nun alleswieder funktioniert, :thumbsup:
aber zwei kleine Fragen habe ich nun doch. :denk:
1. Warum haben die dir nicht den alten km Stand hingezaubert? Sollte eigentlich technisch kein Problem sein.
2. Wieso hast du nun eine andere Anzeige? Kilometerzähler oben rechts und nicht wie sonst unten Mitte.
Gruß Tom
-
Super dass nun alleswieder funktioniert, :thumbsup:
aber zwei kleine Fragen habe ich nun doch. :denk:
1. Warum haben die dir nicht den alten km Stand hingezaubert? Sollte eigentlich technisch kein Problem sein.
2. Wieso hast du nun eine andere Anzeige? Kilometerzähler oben rechts und nicht wie sonst unten Mitte.
Gruß Tom
Hallo. Ja ich bin auch froh das wieder alles funktioniert.
zu 1.) Nein, der alte km Stand wird nicht auf das neue Tachometer übernommen, sagte mir der Werkstattmeister.
Das würde man nicht machen, da sie auch nicht die Software dafür haben bzw. es nicht Rechtens ist.
Darum wurde es nur in mein Serviceheft eingetragen. ;D
zu 2.) Weil es ein neues Tachometer ist und ich habe eins von den neuen Modellen erhalten denke ich.
Oder warum sollte ich eine andere Anzeige bekommen haben? Es gibt wohl verschiedene, wie man sieht.
Gruß Sweetbiene88 :winkewinke:
-
Wie im anderen Thread geschrieben: Du hast den von der Automatikversion...
-
Nööö,
ich hab auch die Version mit "km-Stand rechts oben". Keine Automatik, aber eingebautes Navi mit Richtungsangabe mittels Pfeilen im unteren Bereich :denk:.
-
Habe auch so einen Tacho und keine Automatik aber dafür die Start und Stop Funktion :pfeif:
-
Es ist vielleicht einfach die aktuelle Version des Tachos, bei dem je nach Modell die Fläche unten
für unterschiedliche Anzeigen genutzt wird - wie im anderen Fred angedeutet.
Gruß
Martin
-
Wie im anderen Thread geschrieben: Du hast den von der Automatikversion...
Nein, ich habe keine Automatikversion. Es ist einfach nur eine neuere Version von 2010 mehr nicht.
Grüße Sweetbiene88 :winkewinke:
-
Hallo Ihr lieben,
jetzt habe ich nicht nur ein neues Tachometer, sondern bekomme noch einen neuen Anlasser. Der heute für mich bestelllt wurde. ;D
Denn ich habe manchmal Startschwierigkeiten ( durchdrehen des Anlassers), egal ob warme oder kalte Tage und das kann nicht so ganz normal sein.
Wobei die Batterie auch nicht die Ursache hierfür ist ( 1 Jahr gerade mal alt), da sie getestet wurde von meiner Fiat Werkstatt.
Naja, solange es alles auf Werksgarantie läuft, kann mir ja nicht viel passieren. Warum auch nicht?! :D
Ich glaube, dass ich die Garantie auf weitere 2 Jahre verlängern werde. Wir sprechen hier ja von einem Fiat. ;)
Sehr gerne halte ich Euch wieder auf dem Laufenden...
Liebe Grüße
Sweetbiene88 :winkewinke:
-
Du hast ja echt Glück mit deinem 5i :undweg:
-
Mein erster war in drei Jahren einmal zur Inspektion... hab ich ein Glück gehabt...
-
Du hast ja echt Glück mit deinem 5i :undweg:
Naja was heisst Glück? Wünschte müsste mein Kleinen nicht ständig in der Werkstatt abgeben. :(
Jetzt nur noch ein neuen Anlasser und die Programmierung auf den 2. Ersatzschlüssel und dann hoffe ich,
dass ich danach endlich einmal Ruhe habe und bis zur nächsten Service-Insp. März 2012 nichts Weiteres kommt. ;D ;)
Liebe Grüße
Sweethoney88 :winkewinke:
-
Mein erster Punto war im ersten Jahr auch sehr oft in der Werkstatt ,danach lief er 7 jahre beinahe problemlos. :) :thumbsup:
-
Naja was heisst Glück? Wünschte müsste mein Kleinen nicht ständig in der Werkstatt abgeben. :(
Jetzt nur noch ein neuen Anlasser und die Programmierung auf den 2. Ersatzschlüssel und dann hoffe ich,
dass ich danach endlich einmal Ruhe habe und bis zur nächsten Service-Insp. März 2012 nichts Weiteres kommt. ;D ;)
Liebe Grüße
Sweethoney88 :winkewinke:
Das wird schon Honey :sm7:
-
Hallo zusammen, mein 500er hat das gleiche Problem. "Lichtorgel" beim Blinken. Motorleuchte und Anschnallzeichen. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt. Stören tut es ja nicht großartig. Was kostet denn falls erforderlich die Tachoeinheit? Ansonsten läuft der 500C seit fast 4 Jahren einwandfrei.
-
Das Problem hatte ich bei meinem Ford KA Bj 2010 auch, wie einige Fiat 500 auch. Damals wurde auf Garantie ( trat 10 Monate nach Erstzulassung auf ) das Display komplett getauscht.