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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Socca5 am 18.10.2011, 10:57
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Ich denke, dass diese Frage noch nicht gestellt worden ist.
Falls ihr Distanzscheiben montiert habt, lasst ihr die bei den Winterrädern drauf oder nehmt ihr Sie ab?
Bin mir nicht sicher wie ich es machen werde.
Habe vorne je 5mm und hinten je 15mm drauf.
Gruß Tom
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ich hatte damals auch für den Winter welche drauf.. Stören ja nicht, mußt nur wegen der Abnahme schauen, ob die mit deinen Winterfelgen passen
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?? Wieso sollten die nicht passen mit den Winterfelgen? Lochkreis ist der gleiche und da der Reifen ein 195er ist sollte selbst eine andere ET keine Rolle spielen, oder. :denk:
Als Info: Winterräder sind 195er auf Original 16 Zoll Abarth-Felgen.
Gruß Tom
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?? Wieso sollten die nicht passen mit den Winterfelgen? Lochkreis ist der gleiche und da der Reifen ein 195er ist sollte selbst eine andere ET keine Rolle spielen, oder. :denk:
Als Info: Winterräder sind 195er auf Original 16 Zoll Abarth-Felgen.
Gruß Tom
Lochkreis schon, passen tun sie, aber sie müssen in der Kombination auch eingetragen sein.
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Hmmmm
Thema Eintragung ist ein guter Punkt.
Aber wenn ich meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 ansehe, dann kann ich zwar feststellen dass dir esseesse-Felgen eingetragen sind, wie auch die gelochten Bremsscheiben, wie auch die Distanzscheiben.
Aber es ist nicht herauslesbar, dass es sich um genau die Kombination handelt. Sonst musste ich ja bei Radwechsel auch wieder die Bremsscheiben wechseln und die Distanzscheiben abnehmen.
Da trifft schon eher die Logik zu, dass ich die dran lassen muss.
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Hmmmm
Thema Eintragung ist ein guter Punkt.
Aber wenn ich meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 ansehe, dann kann ich zwar feststellen dass dir esseesse-Felgen eingetragen sind, wie auch die gelochten Bremsscheiben, wie auch die Distanzscheiben.
Aber es ist nicht herauslesbar, dass es sich um genau die Kombination handelt. Sonst musste ich ja bei Radwechsel auch wieder die Bremsscheiben wechseln und die Distanzscheiben abnehmen.
Da trifft schon eher die Logik zu, dass ich die dran lassen muss.
Dann hast du wohl mit deiner Eintragung Glück gehabt.. Normalerweise wird die Distanzscheibe IMMER in verbindung mit der zu verwendenden Felge / Rad-Reifenkombi eingetragen, da sich hierdurch ja eine Veränderung der ET ergibt.
Du kannst ja mal ein Bild deines Teil1 beifügen (unrelevante Personenbezogene Passagen digitalschwärzen)
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Ich fahre ohne Spurverbreiterung, zum einen sind sie für die WR nicht eingetragen, zum anderen schont es den Lack etwas wenn man an den gestreuten Split so denkt...
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ich habe unsere Spurverbreiterungen drauf gelassen... aber mehr aus reiner Faulheit diese abzubauen.
haben hinten 20mmm auf jederzeit drauf und fahren im winter die originalen 15"er vom twinair, da wir ja sonst im Sommer die 17"er abarth felgen fahren.
gewundert hat mich allerdings wie komfortabel die Winterreifen sind in vgl. zu den 17"ern ....
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Wenn es kein Problem mit der Länge der Radbolzen gibt, oder die Originalen noch vorhanden sind, die Freigängigkeit zur Bremse ausreichend ist und man mit der schmalerem Optik über den Winter leben kann, würde ich die Distanzscheiben runter nehmen.
So vergammeln sie nicht so schnell und die hinteren Radlager freuen sich bestimmt auch über die etwas geringere Einpreßtiefe.
Gruß F-500 :winkewinke:
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Danke für all die Antworten. Ich werde Sie runternehmen um die Radlager zu entlasten. Das war für mich das entscheidende Argument.
Bin aufgrund der Papiere überzeugt, dass ich Sie drauf lassen hätte können, aber ich kann mit dem Look leben, schone den eh empfindlichen Lack und eben die Radlager.
Gruß Tom :winkewinke: :winkewinke:
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Ohne den Distanzen ist auch der Grenzbereich ein wenig breiter, wenn auch etwas weiter unten angesiedelt.
Wobei bei niedrigem Gripp-Niveau wie auf Schnee oder Eis nur der breitere Grenzbereich und der weichere Übergang zum Tragen kommen.
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???? Kannst du mir das auch so erklären, dass ich das auch verstehe.
Was ist der Grenzbereich?
Sorry, bin scheinbar zu blöd ... ;D
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Ich hab’s auch nicht kapiert. :denk:
Evtl. Grenzbereich breiter....zum Bürgersteig, da Auto jetzt schmaler. ;D
Ansonsten sollte er jetzt weniger Untersteuern aufgrund der schmaleren Spur an der Hinterachse. Ob er das meint??
Gruß F-500 :winkewinke:
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Ich frag mich auch was er meint.. Selbst im Winter ist eine breitere Spur = besserer Stabilität
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Und ich dachte schon ich bin der Einzige, der es nicht versteht. Puuuuh.. :pfeif:
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Ein breiter Grenzbereich beutet, dass das Ausbrechen nicht so plötzlich passiert. Montierst Du Distanzen kannst Du vielleicht ne Kurve bei Trockenheit anstatt mit z.B. 75km/h dann mit 80km/h umrunden. Überschreitest Du dann die 80km/h wird das Ausbrechen jedoch heftiger und plötzlicher sein, als es ohne Distanzen und bei 75km/h der Fall ist, wo das ganze weicher passieren wird. Genauso mit breiteren Reifen, man kann zwar u.U. schneller um eine Kurve fahren, wenn aber die Haftungsgrenze erreicht ist, dann kann man schnell weg sein.
Bei Schnee verhält es sich genauso, mit breiter Spur hat man vielleicht ein stabileres Gefühl als ohne, wo man u.U. schon früher merkt, dass das Auto zum Unter- oder Übersteuern anfängt, aber dafür ist dann das Geschwindigkeitsniveau höher und der Übergang in´s instabile unvermittelter.
Gut ich geb zu viel Theorie, aber ich fahr die 165er im Winter ohne den 5mm Platten die im Sommer mit drauf sind... :undweg:
In diesem Sinne:
http://media.ford.com/images/10031/WRCNorway4.jpg ;D
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Aah, jetzt hab ich es kapiert. ;)
Klingt logisch. Danke nochmal :winkewinke:
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Bei mir war`s quasi anders herum...
Ich habe mir ja deshalb (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=48.msg168518#msg168518) Distanzscheiben für die Winterräder geholt, und damit sind die auch eingetragen.
Im Frühjahr dann, hat der Monteur vergessen, die abzumontieren...