forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: mud am 04.09.2011, 21:01

Titel: 195/50 R15 Winterreifen
Beitrag von: mud am 04.09.2011, 21:01
Fährt einer von euch 195 50 R15 Winterreifen? Hab 7 Zoll Felgen, da ist es etwas kritisch mit 185 55 R15.
Titel: Re: 195/50 R15 Winterreifen
Beitrag von: Revilo am 08.09.2011, 22:42
Was heisst kritisch? Wenn die 185/55R15 im Gutachten stehen, solltest Du diese auch fahren, bzw. eintragen können. Ist zwar für nen 185/55 schon ein halbes Zoll über Normbereich aber nicht so ungewöhnlich. Oder meinst Du bzgl. Felgenschutz?
Titel: Re: 195/50 R15 Winterreifen
Beitrag von: Driver1966 am 09.09.2011, 10:35
Hallo Mud,

ich habe die Ronal R10 Turbo 7x15 Aluminium Felgen. Dort in dem Gutachten ist auch die Reifengröße 195/50R15 angegeben. Der Unterschied zu den 185/55R15 im dynamischen Reifen Durchmesser ist ca. -1 %. Ich habe mir diese Reifengröße auch eintragen lassen, aber eben noch nicht montiert. Ich " verbrauche " erst mal die 185 auf der 7x15 und dann als Sommerräder. 
Bei Ronal sind für eine 7x15 --> 185/55R15;  195/50R15; 205/45R15; 205/50R15 Reifen aufgeführt, als Beispiel.
Dort kann auch ein ABE und Gutachten heruntergeladen werden.
Titel: Re: 195/50 R15 Winterreifen
Beitrag von: mud am 17.09.2011, 12:16
Ich meine damit, dass die Reifen eigentlich etwas zu schmal für die Felgen sind. Obwohl eben die 185er eher noch als Winterreifen taugen als 195er. Alleine schon wegen der Aufstandsfläche. Felgenschutz hin oder her, es sind Winterräder. Und die sehen nach einiger Zeit trotz aller Pflege sowieso nicht mehr gut aus.