forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: Luigi13 am 12.01.2011, 19:09
-
Wer hat denn jetzt außer uns schon einen?
Thomas
-
Ich habe einen... seit 27.12.2010 als C-Variante...
gefahren bin ich ihn nun ca. 700km und der Durschnittsverbrauch liegt bei 5,9l, wobei ich 450km davon auf der Autobahn unterwegs war... Mal sehen wie sich das entwickelt ;)
Heute war ich mit 5,1l bei 17km im Durchschnitt....
-
Ich denke hier passt der Thread besser hin ;)
Viele Grüße
Snopy
-
Ich hab meinen 500C TwinAir heute bestellt. ;D
-
Hallo
ich fahre morgen einen zur Probe und bin sehr gespannt was geht. Ich werde berichten.
marco
-
Bekomme meinen in ca. 2 Wochen.
-
Haben unseren seit letzten Freitag und sind auch schon über 1000km gefahren. Wenn man möchte, ist man auf der Landstraße auch sehr sparsam unterwegs. Leider macht der TwinAir zu viel Spaß, so dass der Durchschnittsverbrauch der ersten 1000km bei 6,5l liegt. ;D
-
hi
wir haben einen seit ende oktober in azzuro volare blau....... :thumbsup:
und vor ein paar tagen den 2ten bestellt ::)
( dazu vielleicht bald mehr in der rubrik mein fiat 500 )
gruss dylanx
-
@THBURn: 6,5 Liter ist eigentlich für diesen Motor schon ziemlich ernüchternd. Wie hoch ist Dein Verbrauch, wenn Du mit ECO-Modus fährst und Dich ein bisserl bemühst ;)
-
Leider macht der TwinAir zu viel Spaß, so dass der Durchschnittsverbrauch der ersten 1000km bei 6,5l liegt. ;D
Da packt man 0-5 bis 1l drauf und kann Abarth fahren. ::) Der macht noch mehr Spaß!
Bin gespannt was für Verbräuche mal zustande kommen wenn die ersten mal 10tkm und mehr gefahren haben :denk:
-
Da packt man 0-5 bis 1l drauf und kann Abarth fahren. ::) Der macht noch mehr Spaß!
Aber auch nur, wenn
a) Geld keine Rolle spielt ;) und
b) der Abarth auch optisch gefällt (das Plastikgedöns ist auch nicht jedermanns Sache :hehehe:)
:winkewinke:
-
Bei 80kmh auf der Landstraße bzw. 100kmh auf der Autobahn mit gedrückter Eco-Taste liegt der Momentanverbrauch bei ca. 3,5l. Über den Durchschnittverbrauch kann ich erst nach der Einfahrphase etwas sagen. Bis jetzt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
P.S. Die Klimaautomatik war immer eingeschaltet.
-
3,5 l kann ich mir mit dem TwinAir schon vorstellen. Ich hab mit dem 1.2 bei 70 - 80 km/h auf der Landstraße 4,2 l und bei 100 km/h auf der Autobahn 4,8 l geschafft.
Wenn man sparsam fahren will geht das sicher. Bin auf weitere Erfahrungswerte sehr gespannt.
-
Leute, macht das denn noch Spaß? :nenene:
-
Spaß macht das dann keinen mehr. Aber der TwinAir wurde dafür ja entwickelt, dass man Leistung auf Abruf hat jedoch im Normalbetrieb sparsam ist. Leistung braucht nunmal Benzin! Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Bei einer Reisegeschwindigkeit von von ca.150kmh auf der AB liegt der angezeigte Momentanverbrauch je nach Steigung bei 6,5-7,5l/100km. Da hat mein alter Opel Corsa B 1.2 16V schon 8-9,5l/100km verbraucht.
-
Spaß macht mMn die Entscheidung, auf Knopfdruck & mit ein bisserl Hirn auf eine extrem sparsame Weise fahren zu können. Und dann auf Knopfdruck wieder recht sportlich. Ich plane meine künftigen Fahrten zur Arbeit so: In der Früh (bin ich noch müde) fahre ich ECO, abends (bin ich hoffentlich gut drauf) nicht.
-
So, es gibt wieder was neues zum TwinAir Verbrauch. Ich bin seit dem letzten Mal Volltanken bewußt NICHT im Eco-Modus gefahren und der Durchschnittsverbrauch ist laut BC um 0,8l gesunken , jetzt 5,7 l/100km, ohne meine Fahrweise zu ändern. Ich denke die GSI (Gear Shift Indicator) ist im Eco-Modus falsch programmiert. Diese verlangt das viel zu frühe Hochschalten, so dass man fast auf Leerlaufdrehzahl fällt und der Motor braucht dann mehr Sprit um wieder auf Touren zu kommen. Außerdem erscheint die Anzeige zum Runterschalten erst wenn der Wagen fast am Absaufen ist. Im Normal-Modus stimmt die GSI und man fährt wesentlich entspannter, da immer Leistung bereit steht um jemanden zu überholen oder noch über eine gelbe Ampel zu huschen.
-
Wir können unsere 500C TwinAir am 21. Januar abholen. Hoffentlich schaffen wir damit 6l/100km innerorts.
-
Wir können unsere 500C TwinAir am 21. Januar abholen. Hoffentlich schaffen wir damit 6l/100km innerorts.
Glückwunsch, das ist ja schon fast morgen :zwinker:
Oder wie Kinder zählen "....nur noch viermal Schlafen, dann ist's so weit...."
Viel Spaß damit
Viele Grüße
Conny
P.S. Foto's sind hier immer sehr gerne gesehen :zwinker:
-
Sorry, aber diesen ECO-Modus beim TwinAir finde ich einfach nur schlechte Lösung. Soll man so zu der nicht wirklich vorhandene Sparsamkeit gezwungen werden? Wenn ich 85 PS habe, müssen die bitte schön auch immer abrufbar sein. Immer!
Ich finde es mehr als fragwürdig, wenn ich bei einem Überholvorgang oder bei einer Überquerung einer viel befahrenen Straße evtl. in enorme Schwierigkeiten komme, weil ich zufällig gedankenlos im ECO-Modus unterwegs bin und die nicht gewohnte Leistung abrufen kann.
Noch kritischer wird's evtl. wenn das Auto von technisch völlig unversierten Leuten bewegt wird. Kuck mal Schatzi, drück doch mal die Taste und du fährst gleich viel sparsamer.....
Ne, da muss Fiat noch ein wenig Feinarbeit an der Abstimmung des Motörchens leisten. ECO-Modus ist ok, aber bitte automatisch. So ist es eine schlechte Krücke um mal ein halbes Literchen zu sparen.
Gruß F-500 :winkewinke:
-
Ich habe den TwinAir seit 14.12., also gut 4 Wochen. Er gefällt mir immer besser.
Leider fahre ich bisher aus beruflichen Streßgründen mit ihm bisher nur zur Arbeit.
Er ist nach gut 500 km im unteren Drehzahlbereich elastischer geworden, fährt sich jetzt schon beinahe wie 1,8l. 8)
Etwas lauter ist er auch geworden, er knurrt jetzt richtig schön, unvergleichlicher Klang, klingt gar nicht nach Kleinwagen!
Der Verbrauch liegt im Moment bei etwa 6,4 l. Das ist nicht wenig.
Aber es ist Winter, die Maschine noch nicht eingefahren und über 50 % meiner Fahrstrecke ist Stadtverkehr.
@F-500: Der ECO-Knopf ist bestimmt nicht das Allheilmittel zum Energiesparen. Für mich wird er überbewertet.
Ich habe ihn nur mal kurz zur Probe gedrückt. Ich fahre schon lange energiesparend mit lockererm Gasfuß.
Vielleicht ist die ECO-Taste ja für Menschen mit chronischem Bleifuß gedacht ::)
Viele Grüße
Martin
-
Also, in der Stadt (70%) immer im Normal- Modus mit Spassssss gefahren und Rest Autobahn im Eco- Modus.
Ergebnis: 6,5 Liter auf 100KM.
Thomas
-
Für mich ist is jetzt ein Resume: Den Twinair nimmt man nicht zum Spritsparen, sondern aufgrund der doch recht guten Leistungsentfaltung bzw. des recht hohen Drehmoments unten rum. Wenn ich mir denke - den 1.2er kann man in der (Groß)Stadt auch locker mit 6L oder knapp darunter bewegen, dann seh ich da genau Null Verbrauchsvorteile beim Twinair. Einzig durchzugsstärker ist er, sofern man nicht die Spassbremstaste gedrückt hat.
--> guter Ersatz für den 1.4er Sauger (bis auf v/max), zum Sparen ist der Motor allein schon wegen des sehr hohen Aufpreises zum 1.2er definitiv nicht geeignet, aber doch recht gut zum Spass haben.
Gscheiter wärs auch noch, Fiat würde den 1.4T mit z.B. 130PS in den "normalen" Versionen des 500er anbieten und darüber dann den Abarth mit 170PS Multiair positionieren. Der Motor - mit einem vernünftigen Aufpreis zum 1.4er (z.B. 1000€), ohne die - wie wurden sie genannt - "Plastikprotesen" und ohne Kriegsbemalung wäre sicher eine gute Alternative für den 500er.
Und dann bitte mit nem vernünftigen Wendekreis - dieser Umstand war auch bei uns damals einer der Hauptkritikpunkte gegen den 1.4er. Mit dem 1.2er ists immer wieder genial, wo man überall ohne Zurückschieben umdrehn kann...
-
Stimmt, den Wendekreis hätte ich im 1.4 auch gern.
Schnell mal off topic, Du fährst ja ansonsten das Auto, das ich vielleicht jetzt gegen den Fünf tausch. ;D
-
Dann mal weiter OT: Mit dem Octi machst nicht viel falsch - toller Motor, viel Platz, anständige Preise. Auf der Landstraße durchaus mit 6L zu bewegen, auf der Autobahn in Deutschland aber auch weit über 10.
Hier in Österreich hab ich bei 60% Autobahn, 10% Kurzstrecken und 30% Innerorts und in der Stadt nen Schnitt von um die 8L bei gemischter Fahrweise (von sparsam bis sportlich alles dabei).
-
Ja, weiß. Hatte den Octi II schon als 2.0 FSI. Nur das jetzt der 1.8 TSI nochmal a Nummer besser ist ;D
Man kann in eben sparsam fahren, aber wenn man draufdrückt, kommt was. Und unser Köter hat hinten Platz :zwinker:
-
Jungs, könntet Ihr Euch bitte über die Tschechenschüssel im Smalltalk unterhalten, der TwinAir ist hier doch eher interessanter. Ich muß sagen, der Sound ist doch nicht gar so schlimm, wichtiger ist doch daß trotz des recht geringen Hubraumes ein gutes Drehmoment (recht früh) vorhanden ist - was den anderen Benzinern ja zweifellos fehlt, grad der 1.4er hat mich masslos enttäuscht - und nicht nur deswegen haben wir zwei 1.2er. Ich denke auch daß die hohen Verbräuche aktuell dem "normalen" Fahrstil geschuldet sind, der Motor ist zwar ein Benziner, sollte aber wohl ähnlich wie ein Diesel gefahren werden. Wird sich ja zeigen falls es mal eine TwinAir mit DualLogic geben sollte ;) - ich hoffe es zumindest.
-
Ich entschuldige mich vielmals, das ich den 1.2er Übermotorfahrer und das Thema italienische Knatterbox gestört habe.... :undweg:
-
Falls ich mit meiner Äußerung bzgl. der Tschechenschüssel jemanden auf die Füsse getreten sein sollte, sorry dafür. Ich war etwas angenervt als ich das geschrieben habe und da passte das für mich eben. Jetzt finde ich aber es passt nicht, daher meine Entschuldigung.
-
Och, mich stört das nicht - ich fahr ne Tschechenschüssel und ne Klapperkiste, das passt schon. Und wenn das nächste Auto ein Reiskocher oder ne bayrische Heckschleuder wird, dann solls auch so sein (ich bin keiner Marke extrem verbunden und nehme das, was grad am besten passt).
Aber nun back 2 Topic.
-
Preisgekrönt! (http://www.presseportal.de/pm/22036/1755599/motor_presse_stuttgart)
-
Und auch erneut Testsieger (http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/fiat-500-twinair-suzuki-alto-und-toyota-iq-im-test) :thumbsup:! Wobei Ich den Testern bei der Fahrwerksabstimmung widersprechen muss. Ich empfinde den 500er als komfortabel und eine polternde Vordeachse ist mir auch noch nicht aufgefallen.