forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: HORUS_NUE am 18.07.2010, 21:35
-
Hallo 5i-Gemeinde!
vorgestern haben wir nach einwöchiger Reparaturzeit BIANCA mit einem neuen Getriebe zurückbekommen. Kilometerstand 1868 (!)
...wie kam es dazu:
Mir war aufgefallen, dass an jedem Ampelstop der Geruch von verbrannten Öl ins Auto eindrang.
Allerdings war der Ölverlust so gering, dass in der Garage unter dem Auto nichts zu sehen war.
Erst als ich gründlich im Motorraum (mit einer sehr hellen Taschenlampe) nachgesehen habe, viel mir auf, dass im Bereich der linken Antriebswelle am Differenzial ein Ölfilm vorhanden war.
Wir also zur örtlichen Fiat-Werkstatt, um das Problem aus der Welt zu schaffen.
Zunächst hieß es, dass es kein größeres Problem sei, man müsse lediglich eine Dichtung erneuern.
Am Tag der der ursprünglich vorgesehene Abholung erhielten wir dann einen Anruf, wo uns mitgeteilt wurde, dass bei der, nach einer Reparatur üblichen Probefahrt, ein Defekt des Differenzials bzw. des Getriebes festgestellt wurde. Also mußten wir noch ein paar Tage warten....
Bei der Abholung wurde uns dann lediglich mitgeteilt, dass BIANCA jetzt eine neues Getriebe hat.
Jedenfalls fühlt sich das Auto jetzt anders an. Es läuft deutlich ruhiger und vom Getriebegeräusch her ist es jetzt auch deutlich anders. Ich habe sogar das Gefühl das Auto läuft jetzt besser. (Einbildung???)
Ja jemand ein ähnliches Erlebnis??
-
Bei meinen alten wurde das Getriebe auch getauscht, nicht aber weils kaputt war sondern weil Fiat darin die Ursache meines "Klappergeräusches" vermutete.
-
Nur eineinhalb Wochen war die Welt in Ordnung.
Gestern fanden wir eine Öllache unter BIANCA. :winsel:
Dies bedeutet nach der Reparatur (Getriebewechsel) Ist jetzt der Ölverlust größer als vorher!
Die Werkstatt-Leute waren auch ziemlich "geplättet".
Am Dienstag oder Mittwoch soll das neue Teil (?), irgendein neuer Stutzen an der linken Antriebswelle, geliefert werden und wird dann eingebaut.
Mal sehen, ob es dann endlich keinen Ölverlust mehr gibt...... :denk:
-
Ist aber komisch, vor dem Tausch des Getriebes verlor der 5i Öl von der linken Antriebswelle und jetzt mit dem neuen Getriebe auf einmal auch wieder...
-
:sm1: Na, da würde ich an Deiner Stelle fast hoffen, dass es noch 2 Getriebe zerlegt um den Wagen zu wandeln.
-
....also wollen wir doch mal hoffen, dass die FIAT-Werkstatt das Problem löst.
Heute, Montag, haben wir jedenfalls unsere BIANCA wieder bekommen.
Die Werkstattleute haben eine längere Probefahrt (ca 25 km) gemacht und sind nach der Reparatur jetzt ziemlich sicher, dass kein weiterer Ölverlust droht.
Ich werde das Ganz beobachten und ggf. weiter berichten.