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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: josy am 02.03.2008, 12:43
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Wie sieht es eigentlich aus, wenn während der Lieferzeit eine Preiserhöhung seitens Fiat angesetzt wird ?
Trägt die Preiserhöhung der Kunde oder ist der Termin des Vertragsabschlusses entscheidend.
Der voraussichtliche Termin ist wohl bei unserem erst im Oktober. (Ich glaube das ist rekordverdächtig).
Dummerweise habe ich diese Frage nicht dem Händler gestellt und in der Vertragsbedingungen konnte ich nichts finden.
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Aber der Endpreis steht doch im Kaufvertrag. Bei mir zumindest.
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In meinem Kaufvertrag steht, dass, wenn sich der Kaufpreis zu Gunsten des Verkäufers, bzw. zu Gunsten des Käufers verändert, der Käufer dafür aufkommen muss. (Oder irgendwie in der Art...) Aber weshalb sollte sich der Kaufpreis nachträglich noch ändern?
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Normalerweise zahlst Du das was in Deinem Kaufvertrag steht, zu dem Zeitpunkt als Du unterschrieben hast.
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Eine Preisänderung ist eine wesentliche Änderung des Vertrages und bedarf der Zustimmung BEIDER Vertragspartner.
Daher kann nicht einfach im Nachhinein der Preis geändert werden. Eine Klausel, die etwas anderes sagt, ist meiner Meinung nach unwirksam.
Gibt es denn Anhaltspunkte, dass der Preis bei uns in nächster Zeit angehoben werden soll?
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Gibt es denn Anhaltspunkte, dass der Preis bei uns in nächster Zeit angehoben werden soll?
Mir ist bis jetzt nichts bekannt und ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vostellen das sich in diesem Jahr hier was ändern wird.
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In Italien wurden Anfang Februar die Grundpreise erhöht (Pop +400€, Lounge/Sport +250€). Bereits im Herbst wurden einige Extras und die Farben teurer. So gesehen also 2 Preiserhöhungen innerhalb eines halben Jahres.
Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Fiat Deutschland ebenfalls die Preise erhöht.
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Also, ich denke bei Lieferzeiten von über einem 1/2 Jahr sollen die sich mal trauen Preiserhöhungen weiterzugeben. Die langen Lieferzeiten hat ja nun mal nicht der Käufer verursacht.
Ich bin mal gespannt, was Fiat mir für den skydome berechnet. Als ich den Wagen bestellt habe, kostete er lt. Preisliste noch bei allen Modellen 850 €, kurze Zeitsäter beim Lounge nur noch 500. Mehr will ich eigentlich auch nicht bezahlen. Schau´n wir mal was passiert.
Gruß
BalthasarBlume
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also in meinem prospekt steht auch noch Skydome 850,- und festes Glasdach 500,-. Das weiß ich genau ich hab nämlich das Feste beim Sport bestellt und das war gerade mal Anfang Januar
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Die Reduzierung gab es auch nur beim Lounge, wahrscheinlich, weil der das feste Glasdach serienmäßig hat.
Gruß
BalthasarBlume
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alles klar
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hab meinen heute bestellt. auf dem vertrag war eine klausel, die besagte, dass bei längerer lieferzeit als 2 monate preiserhöhungen/änderungen auch an den kunden weitergegeben werden. auf der rückseite stand dann, dass bei einer änderung von mehr als 5 % ein vertragsrücktritt möglich ist.
ich hab meinen händler darauf angesprochen und er meinte, dass sie eine änderung bei einem anderen auto hatten, dass da aber alle kunden, die schon vor preisänderung bestellt hatten, diese nicht bezahlen mussten und dass das in diesem fall auch so sein würde. ich hoffe, er erinnert sich dann auch noch dran, wenn es wirklich so kommen sollte. ::)
letztlich werden wohl in jedem vertrag solche klauseln enthalten sein.
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Es war auch früher schon so, daß ab einem bestimmten Zeitpunkt der Käufer die Preiserhöhung bezahlen mußte. Im Laufe der Jahre haben sich die Klauseln sicher immer wieder ein bißchen geändert. Mit anderen Worten: zwei Monate über den unverbindlichen Liefertermin und mehr bezahlen?
Daran, daß der Händler sich an irgendwelche Zusagen erinnert, würde ich nun wieder nicht hoffen. Wenn er es ernst meint, kann er es ja auch in den Vertrag schreiben. Und die Autopreise haben sich in den letzten Jahren wohl fast nie um mehr als 5 % erhöht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Dass da einige Kunden eine Erhöhung nicht bezahlen mußten kann ja auch daran gelegen haben, daß die zwei Monate noch nicht rum waren.
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ich werde einfach einmal hoffen, dass das problem erst gar nicht auftaucht.
darüber hinaus habe ich in diesem fall grundsätzlich doch vertrauen in die aussage des händlers, da ich ihn über jemanden kennengelernt habe - also ein gewisser persönlicher bezug da ist.
aber gut, nachdem die klauseln ohnehin bei allen gleich ausschauen, was soll man machen, wenn man das auto unbedingt will. ::)
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was soll man machen, wenn man das auto unbedingt will
Und die Händler wissen das. Was soll man machen?
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hab meinen heute bestellt. auf dem vertrag war eine klausel, die besagte, dass bei längerer lieferzeit als 2 monate preiserhöhungen/änderungen auch an den kunden weitergegeben werden. auf der rückseite stand dann, dass bei einer änderung von mehr als 5 % ein vertragsrücktritt möglich ist.
ich hab meinen händler darauf angesprochen und er meinte, dass sie eine änderung bei einem anderen auto hatten, dass da aber alle kunden, die schon vor preisänderung bestellt hatten, diese nicht bezahlen mussten und dass das in diesem fall auch so sein würde. ich hoffe, er erinnert sich dann auch noch dran, wenn es wirklich so kommen sollte. ::)
letztlich werden wohl in jedem vertrag solche klauseln enthalten sein.
In meinem Vetrag steht so etwas nicht.
Aber ich meine auch, das es eine rechtliche Regelung gibt, bei der der Kunde nach einer bestimmten Zeit die Preiserhöhung selber trägt.
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Wir haben bei der Bestellung aufgrund der Diskussion hier extra gefragt, es gilt der Preis im Kaufvertrag! Sollte das Auto teurer werden bekommt der Händler diese Differenz von Fiat zurück. Hätten es auch komisch gefunden, wenn der Kunde so ein Risiko hätte. Wenn es billiger werden sollte, hat man ja auch Pech gehabt und zahlt den Preis lt. Vertrag.