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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Felix_500 am 22.03.2010, 18:05
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Um dem Ansturm kurz vor Ostern zu entgehen, hab ich heute mal meine Sommerräder anbringen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Winterreifen vorn auf der Innenseite stärker abgefahren sind und da auch noch auf dem linken Reifen mehr. Wir haben dann mal zusammen die Vorderreifen, der Sommerräder, angesehen und da war auch der linke Vorderreifen innen stärker abgefahren. Aber so minimal, dass ich da der Werkstatt keinen Vorwurf mache, dass sie es nicht gesehen hat. Jetzt muss ich die Achse vermessen lassen und dazu meine eigentliche Frage: Würde das bei meinem Vertragshändler auf Garantie gehen oder müsste ich es dort auch bezahlen? Wenn ja, lass ich das gleich beim Reifenhändler machen.
Danke im Vorraus
Felix
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Ist bei Deinem Auto am Fahrwerk irgendwas verändert worden, tiefergelegt zum Beispiel?
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Ist bei Deinem Auto am Fahrwerk irgendwas verändert worden, tiefergelegt zum Beispiel?
Nee, ist alles Original.
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Dann sollte das bei einen ordentlichen Händler auf Garantie gehen.
Wahrscheinlich stimmt die Spur nicht genau.
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Hallo Felix, normalerweise lehnen es die Händler ab die Spur an der Vorderachse auf Garantie einzustellen. Den Fall hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen- Mini 5er BMW. Aber fragen kostet ja nichts.
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Hallo Felix, normalerweise lehnen es die Händler ab die Spur an der Vorderachse auf Garantie einzustellen. Den Fall hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen- Mini 5er BMW. Aber fragen kostet ja nichts.
Dacht ich mir schon fast. Aber ich werd auf alle Fälle fragen, weil ich vll. auch einen Leihwagen brauche und der kostet bei meinem fFH nur 15 Cent pro Kilometer.
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Ich hatte das Problem auch schon, und das lief trotz Eibach auf Garantie. Allerdings wurde die Tieferlegung auch vom freundlichen gemacht.
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Hallo Felix lass das mal den Reifenhändler machen,dauert so 30bis 45 Min.
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Das Ganze ist wieder mal sehr grenzwertig. Denn die Vorderachsgeometrie verstellt sich normalerweise nicht von allein. Benutzt man das Fahrzeug vernünftig und vorsichtig, verstellt sich da nichts. Außer, es ist wirklich etwas defekt. Das wird man aber mit bloßem Auge nicht sehen. Rüpelt man durch Schlaglöcher oder über Bordsteine, reicht ein Fall zur Verstellung.
Nun wird der Händler einem nicht beweisen können, daß man unsachgemäß mit dem Auto umgeht. Man selbst kann dem Händler aber auch nicht das Gegenteil beweisen. Da so ein Bordsteinrempler schon auf den ersten Kilometern nach Abholung beim Händler passieren kann, wird der Händler der kostenlosen Achsvermessung nicht begeistert gegenüber stehen. Ein Garantiefall dürfte das jedenfalls nicht sein, eher ein Fall für großzügige Kulanz oder Entgegenkommen des Händlers.
Wenn ich das hier richtig lese, dann zeigen die Sommerreifen leichte Spuren des falsch Ablaufens. Wieviele Kilometer haben die Sommerreifen denn an Laufleistung hinter sich? Wieviel Kilometer sind die Winterreifen gelaufen? Daraus kann man, ein Gutachter bestimmt, ableiten, bei welchem Kilometerstand die Achsverstellung passiert ist.
PS.
Es muß nicht immer die Achse verstellt sein. Es kann auch an der Fahrweise, und zwar einer vernünftigen liegen. So, wie ich wohne, muß ich zu Hause jedes Mal um die Mittelinsel herum wenden. Das Ergebnis war ein außen abgelaufener Reifen vorn rechts. Die Achsgeometrie war nicht verstellt. Es handelte sich um ein Auto mit Heckantrieb, wo beim Anfahren das Wagengewicht so richtig schön auf den eingeschlagenen Vorderreifen drückte.
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Ich hab schon eine ganz starke vermutung, woher das kommt.
Irgendwo gibt es einen Thread dazu. Ich hatte letztes Jahr im Sommer einen Platten, weil die Alufelge durchstoßen wurde. Die Spurstange hatte damals auch was abbekommen. Nur musste die nicht erneuert werden. Dabei wird sich die Spur verstellt haben, das erklärt auch, warum der linke Reifen mehr abgefahren ist, als der rechte, obwohl der Linke ja wesentlich weniger Kilometer auf dem Buckel hat, als die anderen Reifen. Der Reifenhändler hat gesagt, dass die Sommerreifen noch gut sind. Die Winterreifen hat es da schlimmer erwischt. Da werden die Vorderreifen die nächste Saison nicht mehr überleben.
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Hast du da die Spur nicht überprüfen lassen ?
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Nee, und jetzt hab ich kaputte Reifen. Das nenn ich mal Lehrgeld. ;D
Aber es beruhigt mich ungemein, dass ich nicht der Einzige war, der da nicht dran gedacht hat. :hehehe:
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Ich hab mal bei einem anderen Auto gegen einen Bordstein gerempelt. Dadurch hat sich vermutlich die
Spur verstellt, und ich hab es nicht nachprüfen lassen. Die Quittung waren dann am Ende neue Reifen.
Seither bin ich da auch sensibler geworden....
Würd einfach mal mit dem Händler reden. Und wenn nicht - fragen kostet ja nix.
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Ich war heut mal bei meinem fFH. Abgesehen, dass der Werkstattmeister dazu neigt sonderbare halbsätze zu bilden, was dann immer zu so komischen Sprechpausen führt, lief alles zufriedenstellend, wie immer. Ich hab Donnerstag nen Termin. Wäre auch morgen gegangen aber nicht mehr nach der Arbeit. Kostet laut dem Meister ca. 30€ für Vermessung und Einstellen. Der Reifenhändler wollte 50€ für die Vermessung. Nur nen Leihwagen wollt er nicht rausrücken. Er hat erst mal "eventl." hingeschrieben und gemeint, ich könnte auch warten, es dauert ja nur ne Stunde. ;D
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und der kostet bei meinem fFH nur 15 Cent pro Kilometer.
Was, der verlangt auch noch Geld. Ich hab bis jetzt noch nie bei meinem Freundlichen nen Leihwagen bezahlen müssen.
Da hab ich wohl Glück gehabt.
Ne Stunde kann man schon warten, aber da sollten schon ein paar Kaffees rauspringen zur Beruhigung (kostet ja fast nix)
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also 15 Cent pro Kilometer find ich völlig in Ordnung. Als ich letztens den Bravo mit T-Jet hatte, musste ich 8 € bezahlen und das hat nicht mal die Benzinkosten gedeckt. Ich hab noch nie gehört, dass man einen Leihwagen völlig für lau bekommt. Da musst du doch sicher Sprit nachfüllen.
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Bei einigen Händlern ist das so das gute Kunden umsonst einen Leihwagen bekommen. Guck an, ich fahr jetzt seit fast 3 Monaten so gut wie nur fremde Autos und keine billigen, ich zahl dafür keinen Euro außer Sprit. :undweg: Momentan ist Mandy dabei sich mit einen BMW 130 statt eines Mini JCW anzufreunden, das wird aber glaub ich nix...
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Nachtanken muss ich schon ab und an, aber bei den "spritfressern" die ich meistens bekomme hörst schon nach der
Betätigung des Zapfhahns schon das Abschaltgeräusch.
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siehste. Du zahlst Sprit. ich zahl 15 Cent pro Kilometer und sonst nix. das ist incl. Sprittkosten. Ich muss nich mal nachtanken. Es sei denn, der Tank geht zur Neige. Und selbst dann, kann ich die Tankquittung verrechnen lassen. 15 Cent entsprechen ungefähr 10 Litern auf 100 Kilometern. Wenn ich dran denke, wie ich den Bravo gefahren bin, da langen 10 Liter nicht. ;D
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Bei einigen Händlern ist das so das gute Kunden umsonst einen Leihwagen bekommen. Guck an, ich fahr jetzt seit fast 3 Monaten so gut wie nur fremde Autos und keine billigen, ich zahl dafür keinen Euro außer Sprit. :undweg: Momentan ist Mandy dabei sich mit einen BMW 130 statt eines Mini JCW anzufreunden, das wird aber glaub ich nix...
Das sind ja auch Probefahrten. Das muss der Verkäufer mit seinem Chef ausmachen.
Den 130 hatte einer an meiner alten Schule. Ist schon ein nettes Gefährt. Nur den Autokorso zum letzten Schultag hat es nicht ganz unbeschadet überstanden. Irgendwann hat die Kupplung qualmend aufgegeben, nachdem fachmännisch die Wiese gepflügt wurde. :hehehe: Das war vll. mal ein Gestank. ;D
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Das sind ja auch Probefahrten. Das muss der Verkäufer mit seinem Chef ausmachen.
Den 130 hatte einer an meiner alten Schule. Ist schon ein nettes Gefährt. Nur den Autokorso zum letzten Schultag hat es nicht ganz unbeschadet überstanden. Irgendwann hat die Kupplung qualmend aufgegeben, nachdem fachmännisch die Wiese gepflügt wurde. :hehehe: Das war vll. mal ein Gestank. ;D
In dem Fall muss der das mit sich selbst ausmachen, er ist der Chef. 8)
Also hätte ich die Wahl zwischen 130 und Mini würde ich den BMW nehmen, der geht nochmal eine ganze Ecke besser wie der JCW obwohl die Papierwerte recht nah beinander liegen, ok, der Verbrauch von 12l SP ist auch nicht ohne aber egal.
So, ich werd mich jetzt mal auf meine Spezialaufgabe Aufgabe morgen vorbereiten. :winkewinke:
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Hätte ich die Wahl zwischen 130 und Mini, würde ich den Renault Mégane Coupé Sport (langer Name ;D) nehmen. :undweg:
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Der 130 ist halt ein bequemer Wagen für lange Strecken. Leise schnell und komfortabel. Nur größer in keine Richtung darf ich werden.
Den hatte ich gerne als Mietwagen. Allerdings als Diesel 120D glaube ich...
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Der 130 ist halt ein bequemer Wagen für lange Strecken. Leise schnell und komfortabel. Nur größer in keine Richtung darf ich werden.
Den hatte ich gerne als Mietwagen. Allerdings als Diesel 120D glaube ich...
Das hab ich jetzt nicht verstanden. :denk:
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Das heißt das Ding ist unglaublich klein. Und doppelt gemobbelt...
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:rotwerd:
Ich raff es immer noch nicht ganz. Aber die Kernaussage ist rüber gekommen. :D
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Ich bestehe auf meine Sprach und Schreibfehler :aetsch:
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Das heißt das Ding ist unglaublich klein.
Das stimmt leider, wenn der Fahrersitz auf die 162cm Dame eingestellt ist brauch ich mich mit meinen 175cm nicht hinter den Fahrersitz zu hocken, da gibts Probleme mit den Beinen... Der Mini ist aber auch kein Raumwunder...
Ich rede mir ja schon die ganze Zeit den Mund fusselig sie soll einen 530i nehmen aber nein, Frau möchte kein Stufenheck. :nenene: Vom Preis wäre es egal, Vorführ 130, Vorführ Mini oder der 3 jährige 530, kosten alle gleich.