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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Multimedia => Thema gestartet von: Rico am 15.12.2009, 20:15
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Hi,
also ich hab die Audison SRx5 Endstufe. Habe alles richtig verkabelt und angeschlossen. Ich bin echt kein Experte und fange gerade an mich da reinzusteigern. Also ich habe eine Frequenzweiche für das FS eingebaut. Oder soll ich den Tweeter und Mitteltöner direkt an der Audison anschließen? Hab das i-wie falsch verstanden.
Bis jetzt habe ich kaum Bass und die Hochtöner schmerzen in den Ohren. Keine Ahnung wieso?? Was sollte ich an der Frequenzweiche einstellen? -4;-2;0 dB??
Danke für die Hilfe
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0db bedeutet keine Dämpfung.
Wenn die Tweeter in den Ohren kreischen, dann mal runterdrehen auf -2, wenn es dann immer noch schmerzt -4 db einstellen.
Ansonst probieren bis der Sound gefällt. :D
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Ja okay, aber trotzdem ist es nicht das gelbe vom Ei. Ich lese immer, man soll die LS einpegeln. 3/4 des Radios aufdrehen, aber das geht GARNICHT....schon ab Stufe14-15 verzerren die Lautsprecher. Woran liegt daS?
alle Werte sind auf Null??? Oder ist das Original Blaupunktradio so schlecht???
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Wie ist den die Endstufe angeschlossen?
Über die Lautsprecherausgägnge des Radios oder über den Line-Ausgang (Chinch-Kabel)?
Wenn du die Endstufe über die Lautsprecherausgänge mit dem Signal versorgst, dann verzerrt das Autoradio schon.
Schau mal ob du den Eingangspegel an der Endstufe einstellen kannst.
Hast du andere Lautsprecher eingebaut, oder an die Orginalen nur die Endstufe drangehängt?
Da die Endstufe sehr viel kann, wäre eine Bedinungsanleitung und ein Anschlußplan(wie hast du das Teil verkabelt, siehe Fragen oben) sehr hilfreich, ansonst stochern im Nebel 8)
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Das liegt daran, dass die Originallautsprecher für die Leistung der Endstufe völlig unterdimensioniert sind, dazu sind die Originalweichen viel zu einfach und daher solltest Du auch über neue Lautsprecher für Deinen 500er nachdenken, denn die Originaltröten sind einfach gar nix, egal ob mit oder ohne Endstufe! Bis dahin musst Du die Pegel Deiner Endstufe einfach runterdrehen, denn sonst rauchen Deine Lautsprecher ganz schnell ab!
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Nee ich habe neue LS. Hochtöner 120W Sinus und MT 100W Sinus. Daran darf es nicht liegen.
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Und von welchem Hersteller sind die Lautsprecher, allein die Leistungsaufnahme sagt wenig! Und Du musst auch die Aktviweiche einstellen, denn sonst geht da wenig!
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Aktivweiche?
Hab die LS von Sinuslive. Ich weiß, ist keine Hammerqualität, aber ein Kumpel vin mir hat dieselben und diese hören sich bei weitem anders an.
Habe die SL-f165 und die NEO28s...
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Au backe, also ich bin langsam raus! Du kaufst da sehr komisches Zeug und das irgendwie ohne Plan. Da kann ich Dir mit Ferndiagnose nicht helfen, die Endstufe ist top, aber Deine Lautsprecher würde ich nicht einmal als Kühlschrankmagneten verwenden. Klingt sicher arrogant, aber das hilft nix, denn ich bin nur ehrlich. Suche Dir einen Händler in Deiner Nähe, der kann Dir sicher helfen, ansonsten viel Glück!
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Ja danke. Lieber ehrlich als alles andere. Ich gehe mal zum Experten...aber trotzdem vielen Dank
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Soo, also soweit habe ich es hinbekommen. Hab heute den ganzen Tag rumprobiert. Die LS sind nicht sooo schlecht, also ausreichend. Nur wie ist das mit dem Einpegeln bei euch gewesen?? Habe das Gefühl, dass das mit dem Blaupunkt Radio so ne Sache ist. Man soll ja bis 3/4 aufdrehen und dann Gain bis zum verzerren. Aber bei mir klappts nicht. Schon ab Stufe 16 wirds undeutlich (Gain auf 0).
Hat jemand Tipps? Sollte man den Equalizer vom Radio nutzen oder alle Einstellungen auf default???
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Hi Rico,
da muss ich dem Experten rkk einfach Recht geben, du machst mit den Originaltröten jeglichen Klang zunichte :o!
Die wirklich gute Audison :thumbsup: wird nur noch ausgebremst !
Verstärker und Lautsprecher sollten auf einer Klang- und Qualitätsebene liegen, dann klingt es auch !
Die Einstellung vom Equalizer hängt natürlich sehr stark von LS und Verstärker ab. Ist alles auch Geschmackssache.
Ich nutze den Equalizer. Habe aber viel probiert und angehört. Mit dem Equalizer kann man halt die Schwächen der
Komponenten und die Original-Einbauorte ein wenig abmildern (korrekter Einbau und Dämmung vorrausgesetzt).
Grüße
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Habe die Original LS nicht mehr drinne. Das Problem ist gefunden. Bei Extern Audio Volumen war es auf 22 eingestellt. Habe zuerst auf 7 runtergeschraubt und dann mit MP3Gain alle Files auf 82 standarisiert. Jetzt war das Einpegeln ohne Probs möglich. Nur habe ich son Summen von der LIMA. Das ist extrem. Habe übrigens am Originalradio Chinchkabel verbaut. Bissl Fummelarbeit,aber es geht. Nur das Summen ist zum kotzen...muss mal die Chinchmasse mit der Radiomasse überbrücken, hoffe das hilft...oder hat jmd ne andere Idee???
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Wo und wie ist der Strom des Verstärkers angschlossen? Wenn der Massekontakt da nicht perfekt ist, da holt sich der Verstärker die Masse übers Radio und macht da unter Umständen sogar noch etwas kaputt!!!!
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Verstehe die Frage nicht! Er ist natürlich mit einem 10mm² Kabel von der Batterie(plus) bishin zum Verstäker angeschlossen. LS-Kabel und Strom sind getrennt verlegt! Masse ist unterm Fahrersitz angeschlossen. Meine alte Endstufe hatte nie Probs gehabt.
Denke ich werde die Masse am Radio mit der Chinchmasse überbrücken und den Massepunkt mal woanders verlegen.
@rkk: wo hast du deinen Massepunkt gelegt? Mir wurde empfohlen, nicht direkt an die Batterie Masse zu nehmen!!!
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Wer hat dir das mit der Masse empfohlen???? Nur an der Batterie hast du die perfekte Masse und keine Potenzialunterschiede! Die Chinchmasse überbrücken kann nur zum Glück den Verstärker beschädigen und dabei dann auch noch dafür sorgen, dass Audison keine Garantie gewährt, denn im schlimmsten Fall brennt dir die Masse auf der Platine dann durch, wenn die Stromstärke dann gerade nicht reicht......
Du warst damit noch immer nicht bei einem Experten oder?!? Und diese Einstreuungen in die Chinchkabel kommen nur selten vor, meist bei BMWs oder anderen rollenden Computern.....
Die Masse unter dem Fahrersitz ist ganz offenbar lausig und die Kontaktstelle sicher weder gefettet noch richtig groß blank geschmirgelt......... :undweg:
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Ich war bei einer Fachwerkstatt und habe dort unter anderem Dämmmaterial gekauft! Diese Leute haben mir auf garkeinen Fall empfohlen über Batterie zu gehen! Da der weg zu groß wäre und das Kabel einen Durschscnitt von mindestens 25mm² haben muss. Lieber solle ich das Massekabel direkt neben der Endtsufe unterbringen. So kurz wie machbar....
Hatte nicht das Gefühl, dass die keinen Plan hatten, aber jeder erzählt was anderes ????
Werde den Massepunkt mal verlegen...wenn das Wetter wieder besser wird... :winsel:
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Hab mir nen Entstörfilter von HAMA gekauft! 10€! Schwupps....Störung behoben...alles läuft perfekt!
Trotzdem danke an alle!!! :undweg:
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::)
Ich versteh nicht, warum die Endstufenhersteller das immer noch nicht drin haben.
:nenene: :nenene: :nenene: :nenene:
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Ganz einfach, weil Entstörfilter sind Schrott sind! Und damit nur das Sympthom eines mangelhaften Einbaus maskiert wird, also warum sollten die Hersteller von Endstufen solchen Pfusch unterstützen?????? >:D
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::)
Ob Sie jetzt die Frequenzen vom Schaltnetzteil ihrer Endstufe wegfiltern, oder gleich etwas breitbandiger auslegen, das ist doch wohl völlig egal.
Machen könntes Sie es, wo das Motiv jetzt leigt, dass sie es nicht machen, lassen wir mal.
Ich finde es halt nur Schade.
Bei meinem alten Fiesta damals, da konnte ich auch machen was ich wollte, das Summen der Zündung war immer zu hören.
Da half auch nur ein Entstörfilter.
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Jetzt hab ich das Prob endgültig gelöst. Der Entstörfilter hilft zwar, aber das Hauptproblem war die Verkabelung an der Endstufe. Hatte Masse und Strom links am Auto verlegt und LS-Kabel rechts. Jedoch an der Endstufe nicht ordentlich verlegt. Habe die Kabel dann seperat getrennt und das Geräusch war komplett verschwunden. :wall:
Danke für alles...