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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Beckinio am 05.12.2009, 10:28
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Hallo zusammen,
wir haben unseren 500er mit 1,2l Motor seit 1 Woche und gestern ist es mir so vorgekommen, dass der Motor an der Ampel
ruckelt. So ca. jede 20-30sec. bewegt sich das Auto eine wenig und der Motor ruckelt. Als wenn er sich verschlucken würde.
Kennt Ihr das Problem....? Werde das Thema weiter beobachten.
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Macht meiner auch von Anfang an, ich bilde mir aber ein das es nur vorkommt wenn das Abblendlicht an ist. Auf jeden Fall wird das Problem im Januar bei der Inspektion beanstandet.
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Ok...dann bin ich ja nicht der Erste der das Problem hat.
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:zwinker: das macht's aber nicht wirklich besser... :pfeif:
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:zwinker: das macht's aber nicht wirklich besser... :pfeif:
Doch. Man ist nicht mehr allein.
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Hab ich gestern auch gehabt, jeweils beim losfahren von einer Ampel. Leichtes Geruckel, war aber heute wieder weg. :denk:
Gruß F-500
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Gestern bin ich gefahren und habe natürlich darauf geachtet. Nix war mit ruckeln......Komisch
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Was mir bei unserem 1,2er generell auffällt ist, dass er im Leerlauf nen ganz schönen Drehzahlabtaucher macht, wenn man elektrische Verbraucher anmacht. Kenn ich von neueren Autos mit CAN-Bus- oder LIN-Busvernetzung jetzt nichtmehr so extrem, weil weil da normalerweise die höhere Momentenanforderung an die Motorsteuerung und LiMa schon kurz vorher mitgeteilt wird, damit die schon vorsteuern kann und dem entgegen wirkt...
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Evtl. liegt's auch mit an der sehr kleinen Batterie. Hab noch nicht nachgeschaut, wie viel oder wenig Ampere das gute Stück hat.
Gruß F-500
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Für ein Auto wie den 500er hätte früher eine 36 AH Batterie ausgereicht. Wegen des ganzen elektronischen Schnickschnacks ist es schon eine 50 AH Batterie.
PS.
Und die meisten hier beschriebenen Fehler gehen immer wieder auf die Scheiß-Elektronik zurück.
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Also bei uns ist nur ne 40er drin...
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Meiner hatte die letzten Monate immer das Problem, dass er am Morgen beim ersten Anlassen stark geruckelt hat oder sogar abgestorben ist.
Beim zweiten Versuch hat es dann aber immer sofort geklappt.
Mein Händler meinte heute zu mir: Wie viel Kilometer hast du denn drauf?
Ich: knappe 27.000 km
Er: Dann sind es sicher die Zündkerzen (weil die beim 30.000km-Service eh gewechselt gehören)
Morgen werden wir sehen ob er Recht hatte :thumbsup:
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Meiner hatte manchmal an der ersten Kreuzung ein paar Ruckler. Nach Softwareupdate Motorsteuerung ist das weg. Kerzen wurden nachgesehen und waren in Ordnung (wie neu).
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Er hatte Recht! Briciola schnurrt wie ein Kätzchen :D
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Hätte hier auch noch mal ne Frage zur Batterie. Habe heute festgestellt, daß ich eine 40ah Batterie drin habe. Laut Datenblatt von Fiat müßte ich aber eine 50ah Batterie haben (100 PS und Klimaautomatik). Könnte dies ein ´´Einbaufehler´´ sein??? Zumindest würde dies einiges erklären, was Toni morgens mit mir so macht. :denk:
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Könnte möglich sein.
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Nein Sparsamkeit. In meinem Ford Diesel ist auch eine viel zu kleine (kleiner als angegeben). Bei ein paar Tagen in Österreich mit -10 bis -20 Grad war er fast am Ende...
Im 500 ist auch die kleine...
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Bin da echt mal gespannt was mein Händler dazu sagt im Februar? Dieses Problem und mein Knackgeräusch der VA wird mich ewig begleiten, seh das schon kommen irgendwie... ????
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Laut Datenblatt von Fiat müßte ich aber eine 50ah Batterie haben (100 PS und Klimaautomatik).
Was für ein Datenblatt ist das ?
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Mal sehen ob ich´s hinbekomme. http://s5.directupload.net/file/d/2032/afs9ru6c_pdf.htm. :winkewinke: Besuch doch auch mal das Fiat 500 Forum, da habe ich diese Info her. :winkewinke:
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Interessant, Danke
Muss ich morgen glatt mal nachsehen was bei mir drin ist.
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War heute bei Fiat und habe mein Problem angesprochen. Wegen der 40 AH Batterie. Erstmal war der Händler völlig irritiert. Falsche Batterie eingebaut??? ???? Wer, wo, was, warum. Gibt es ????überhaupt 50AH Batterien, u.s.w. Habe ihm dann die Fiat Pressemitteilung vor die Nase gehalten, und nach gefühlten 2 Stunden ::) war eine nagelneue 50AH eingebaut. :sm9:
Möchte dazu sagen, die Leute da bei Fiat waren sehr freundlich und zuvorkommend. Bin sehr zufrieden. :sm9: :sm9: :sm9: :sm9: :sm9: :sm9: :sm9: :sm9: :sm9: :sm9:
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Was die Batterie betrifft, mein 1.4er (AC) hat auch nur eine 40Ah drinnen. Diese elendigen Sparfüchse....tststs.
Hab ich die Woche gesehen, als ich den Motordeckel mal offen hatte, weil er nach dem Anlassen zweimal ausgegangen ist.
Ich geh mal davon aus, dass sich seit 2008 nichts an der Kapazität verändert hat -> lass ich mir beim nächsten KD tauschen.
Merci + verschneite Grüße
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Nehme dir aber einen Ausdruck dieser besagten Pressemitteilung mit. Sonst könnten Sie etwas bockig werden. :winkewinke:
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Beim Focus haben sie sich auf die Klausel mit den technischen Änderungen blabla nach Prospektlegung blala berufen...
Ok hält jetzt auch den 5. Winter