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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: rene am 13.11.2009, 20:33
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Kann mir jemand sagen ob man aus den Tacho einfach ein Lämpchen von einer Kontrollleuchte entfernen kann? Das müssten ja iegentlich
LED´s sein und die sind eben meiner Erfahrung nach oft gelötet...Nur will ich nicht extra aufmachen um nachzusehen wenn es hier jemand weiß. 8)
Geht speziell um die links unten:
(http://s4.directupload.net/images/091113/temp/2xei8my7.jpg) (http://s4.directupload.net/file/d/1977/2xei8my7_jpg.htm)
Die geht bei mir ja immer an sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist wegen der LEDs in den Kenzeichenleuchten, ist halt immer etwas beunruhigend wenn da was leuchtet, mit der Meldung im BC könnte ich leben, die verschwindet ja nach ein paar sek. wieder.
Der Verkäufer von dem die LEDs stammen kann das gemecker des Fünfis auch nicht abstellen, hat mir aber angeboten die Dinger zurückzunehmen und mich für den Aufwand des ein/ausbaues und das hin- und herschicken zu entschädigen, das kommt aber nicht infrage, dafür gefallen mir die zu gut.
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Und wenn dann wirklich mal was kaputt ist, hast Du keine Garantieansprüche. Und alles wegen ein paar Kennzeichenbirnen, die die Optik im gleichen Maße aufwerten, wie das Anbringen von verspiegelten Blinkerbirnen. Keinem Schw*** fällts auf und selbst wenn, ist es jetzt nicht sooo weltbewegend. Meine Meinung: Raus mit dem Traddel.
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Was soll denn für ein schwerwiegender Fehler auftauchen was die Leute anzeigt? Denke die geht nur an mit entsprechenden Meldungen im BC?
Außerdem zeigt der BC eh keine schweren Fehler an, demnach auch die Lampe nicht. ;)
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schwarzes isolierband über´s lamperl
dann blendet auch nix mehr 8)
beste grüsse
bernhard
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schwarzes isolierband über´s lamperl
Wenn schon diese Methode dann damit (http://www.schaefer-shop.at/shop/permanentmarker-edding-3000/2,3152,0,10013410,0,0/) ;D
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Hi Rene,
da sind LEDs verbaut, schon beim 188er Punto gab es keine Kontrollleuchten mit Glühbirnen mehr.
Das Problem wo ich sehe ist beim Tüv, wenn es ein fähiger Tüvprüfer ist kontrolliert er auch den Tacho ob
alle Leuchtmittel funktionieren.
Weiß net ob es nur ein kleiner Mangel wäre, aber ein Mangel müsste es dann schon sein.
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Hi Rene,
da sind LEDs verbaut, schon beim 188er Punto gab es keine Kontrollleuchten mit Glühbirnen mehr.
Das Problem wo ich sehe ist beim Tüv, wenn es ein fähiger Tüvprüfer ist kontrolliert er auch den Tacho ob
alle Leuchtmittel funktionieren.
Weiß net ob es nur ein kleiner Mangel wäre, aber ein Mangel müsste es dann schon sein.
Ok, das hilft schon mal etwas, danke!
Mit einen Mangel könnte ich beim TÜV leben. Sollte ich überhaupt mit meinen kleinen mal zum TÜV müssen ;D
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Was ist dass den für eine Kontrollampe ?
Etwa, dass eine Lampe defekt ist ?
Das könnte man einfacher lösen. ;D
der BC wird die Stromaufnahme messen, ist die zu niedrig, dann meldet er, dass die Lampe defekt ist.
Würde man zu dem Tagfahrlicht einen Widerstand parallel schalten, dann würde die Stromaufnahme wieder stimmen.
Led's brauchen weiger Strom wie die normalen Leuchtmittel.
Das müsste man aber genauer mal testen bzw. etwas experimentieren.
Wie viel Watt hat den das serienmäsige Tagfahrlicht und wie viel das Led Tagfahrlicht ?
Hast du da Infos drüber.
cu
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Jochen, lesen hilft.
Es geht net ums Tagfahrlicht sondern um die Kennzeichenbeleuchtung (du weißt schon, das komische Teil am Arsch vom 5i) :baeh:
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Oh, ähmm sehr peinlich :rotwerd:
Na ja, ich sollte die Brille aufsetzen, wenn ich vorm Computer sitze.
Trotzdem, ob Tagfahrlich oder Kennzeichenbeleuchtung, ich tippe auf zu geringe Stromaufnahme und daher das Warnlämpchen.
Nachtrag:
Ich hab mal im Internet geschaut. So ein LED Kennzeichenbeleuchtung hat bei 12V eine Leistungsaufnahme von 0,3W.
Was hat die Serienmäsige ? 2W. Handbuch liegt im Auto ;D
Also müsste man dem BC einen Verbrauch von 2 Watt vortäuschen.
Dann sollte die Lampe aus sein.
@Stipo
mach mal die Haare weg das irritiert .....
:undweg:
:winkewinke:
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Trotzdem, ob Tagfahrlich oder Kennzeichenbeleuchtung, ich tippe auf zu geringe Stromaufnahme und daher das Warnlämpchen.
Yep, genau das ist das Problem, würde mir ja da mit den Wiederstand was basteln, hab aber dzu im Moment keinen Nerv und auch keine Zeit. :pfeif: Meine LED´s haben lt. Verkäufer ungefähr eine Stromaufnahme von ~3V da schon ein Vorwiederstand mit verbaut ist, in den meisten Fällen reicht dieser aus, beim Fünfi eben nicht, der scheint sehr genau zu sein. ;) Die orginalen Birnen haben übrigens eine Leistung von 5V.
Die schnellste Lösung wäre eben erst mal das Birnchen aus den Armaturenbrett rausmachen, die Lampe macht mich sonst noch verrückt.
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Yep, genau das ist das Problem, würde mir ja da mit den Wiederstand was basteln, hab aber dzu im Moment keinen Nerv und auch keine Zeit. :pfeif: Meine LED´s haben lt. Verkäufer ungefähr eine Stromaufnahme von ~3V da schon ein Vorwiederstand mit verbaut ist, in den meisten Fällen reicht dieser aus, beim Fünfi eben nicht, der scheint sehr genau zu sein. ;) Die orginalen Birnen haben übrigens eine Leistung von 5V.
Die schnellste Lösung wäre eben erst mal das Birnchen aus den Armaturenbrett rausmachen, die Lampe macht mich sonst noch verrückt.
Du hast keinen Nerv und keine Zeit einen Widerstand vor die LEDs zu löten aber Du möchtest die LED aus dem Tacho ausbauen? :thumbsup:
Die Stromaufnahme beträgt 167 mA. Ansonsten meinst Du wahrscheinlich die Leistung, die wird aber in W angegeben. ;D
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Du hast keinen Nerv und keine Zeit einen Widerstand vor die LEDs zu löten aber Du möchtest die LED aus dem Tacho ausbauen? :thumbsup:
Wenn Du die Birchen der Kennzeichenleuchten schon mal gewechselt hättest wüsstest Du warum ich die Lösung mit den Tacho erstmal bevorzuge. ;)
Edit: Und ja, ich meinte die Leistung. :rotwerd: Da sieht man wie verrückt mich das Lämpel schon gemacht hat. :aetsch:
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Wenn Du die Birchen der Kennzeichenleuchten schon mal gewechselt hättest wüsstest Du warum ich die Lösung mit den Tacho erstmal bevorzuge. ;)
;D
Trotzdem, was Du heute kannst besorgen, dass ...
Erstens glaub ich nicht, dass das Ausbauen der Tachoeinheit und das entfernen der Diode weniger frimelig ist und zweitens würde mich das Gefühl, mit so einem drittklassigen Billigprovisorium durch die Gegend zu fahren mehr stören, als das Leuchten. In einem anderen Thread regst Du dich doch grad über solche billigen Tuningversuche auf. ;)
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;D
Trotzdem, was Du heute kannst besorgen, dass ...
Erstens glaub ich nicht, dass das Ausbauen der Tachoeinheit und das entfernen der Diode weniger frimelig ist und zweitens würde mich das Gefühl, mit so einem drittklassigen Billigprovisorium durch die Gegend zu fahren mehr stören, als das Leuchten. In einem anderen Thread regst Du dich doch grad über solche billigen Tuningversuche auf. ;)
Das wäre ja auch nur vorrübergehend, recht hast Du, leiden kann ich sowas normal nicht. Birnchen rausmachen ist pfusch, das weiß ich auch. :rotwerd:
Mal sehen, vielleicht raff ich mich mal auf diesen Woche... ????
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Rene, der Bastler... ;D
Ich hatte an meinem 3er Cabrio (der auf den Apfelfonbildern :winkewinke:) originale LED-Rückleuchten montiert. Leider war aber das Lichtschaltzentrum nicht darauf ausgelegt - daher auch Fehlermeldung im BC. Hatte mir "damals" (wie das klingt... :wall:) eine Widerstandsschaltung gebaut und eingebaut und weg war die Meldung.
War WESENTLICH einfacher als z.B. das halbe Armaturenbrett zu zerlegen :aetsch:
Ein paar Widerstände auf ne Conrad-Platine gelötet und ein paar Strippen gezogen und gut war's :thumbsup:
Ciao
Ralfisti
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Ähmmmm ???? ???? ???? ????
Wieso Widerstand vor die Led-Beleuchtung ???? ???? ???? ????
Ihr meint bestimmt parallel, denn wir wollen ja mehr Strom verbrauchen und nicht weniger.
Zusammenfassung:
LED Kennzeichenbeleuchtung 3W
Standart Kennzeichenbeleuchtung 5W
--------------------------------------
Differenz 2W
Leisuntberechnung:
P = U * I
Leistung = Spannung * Strom
R = U/I
Widerstand = Spannung / Strom
-> ein bischen umstellen
I = P/U
in R = U/I einsetzen
R = (U*U)/P
R = (12*12) / 2
R = 72 Ohm
Ergo musst du zu deiner Kennzeichenbeleuchtung einen 72 Ohm 2W Widerstand parallelschalten.
Dann sollte das Lämpchen ausgehen.
.......
Für Risiko und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Artzt oder Apotheker.
Und Rene ....
einen Parallelwiderstand anzulöten ist echt einfacher wie die Anzeige aus dem Amaturenbrett auszubauen.
Definitiv.
Und nun bitte basteln
Schönen Sontag noch
Jochen
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Jep,
bevor ich mich am Tacho vergreifen würde (geht der überhaupt so ohne weiteres raus bzw. am Lenkrad vorbei?) würde ich auch für den Wiederstand plädieren.
So ein Ding könnte dir zur Not jeder Fernsehfritze zusammenlöten.
Gruß F-500
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@jojo: Du kleiner Schlaumeier :winkewinke:
Das "davor" war sicherlich räumlich gemeint :nenene:
Schaltungstechnisch gesehen heisst es korrekt natürlich "parallel" :shamusen:
Ciao
Ralfisti
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;D
Mandarf doch mal klugscheißen oder. :pfeif:
Ich hätte ja Rene noch das Angebot machen können, dass er vorbei schauen soll, dass wir dass dann machen,
aber bis der nach Nürnberg kommt, hat er das schon zehn mal selber gemacht ;D
@Rene
und am Wochenende schon gelötet ?
;D ;D
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@Rene
und am Wochenende schon gelötet ?
;D ;D
Nö. Mach das mal in der arbeit, da is mir eh immer langweilig. :pfeif:
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Sollst was arbeiten und net basteln.... aber das kenn ich, Lötarbeiten hab ich immer in der Bereitschaft gemacht.
War eh keine Sau da um 1 Uhr nachts
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Das kann ich machen wann ich will, am besten so nach den Frühstück und Zeitung lesen so ab 11h, da muss ich mich dann aber beeilen weil ja schon gleich wieder mittag ist, das dauert auch immer so bis 15h, da ist dann schon wieder gleich Feierabend...
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Du hast ein Leben ;D
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Könnte besser sein. 8)
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Das kann ich machen wann ich will, am besten so nach den Frühstück und Zeitung lesen so ab 11h, da muss ich mich dann aber beeilen weil ja schon gleich wieder mittag ist, das dauert auch immer so bis 15h, da ist dann schon wieder gleich Feierabend...
Aha, der Rene ist also auch Zivi. ;D
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Nee, denn auch DAS blieb mir erspart. :aetsch:
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Das ist ja heute wohl ein Spaziergang. Ich habe 20 Monate machen dürfen. War aber für einen echt guten Zweck beim Roten Kreuz ...
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Aha, der Rene ist also auch Zivi. ;D
Ne, der ist nur der einzige Angestellte in nem Außenbetrieb :aetsch:
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Ne, der ist nur der einzige Angestellte in nem Außenbetrieb :aetsch:
Genau! Und der Chef ist 110km weit weg. Besser könnte es eigentlich gar net sein.
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Ich würd auch 20 Monate machen. Aber irgendwann muss man ja mal richtiges arbeiten. ;D
Und in wie fern die Arbeit der Allgemeinheit hilft, ist mir eigenlich Wurst. Sinnvoller (und besser bezahlt) als die Armee ist es allemal. ;D
Genau! Und der Chef ist 110km weit weg. Besser könnte es eigentlich gar net sein.
Klar doch! DU könntest der Chef sein. ;D
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@Rene
was macht die Kontrollampe.
Schon ausgebaut, oder brennt die immer noch ;D
:undweg:
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Die brennt noch immer. :rotwerd: :pfeif:
Hatte keine Zeit in der Arbeit vor lauter Kopfzerbrechen. :wall: