forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: stein2340 am 25.10.2009, 08:01

Titel: Ölpeilstab
Beitrag von: stein2340 am 25.10.2009, 08:01
Hallo zusammen,
bei unserem 1,2 Liter 8V habe ich letzten Sonntag den Ölstand geprüft. Und anders als bisher liess sich der Ölpeilstab ganz einfach rausziehen, ganz ohne Widerstand. Also nicht ziehen-plopp-raus sondern ziehen-raus.
Ich hab nun Sorge, dass er allein durch den Motoröldruck allein rausgedrückt werden könnte und Öl auswerfen könnte. Habt Ihr so etwas schon mal bemerkt? Am Peilstab selbst hab ich nix besonderes wie z. B. abgebrochene Kuststoffteile etc. festgestellt. ????
Titel: Re: Ölpeilstab
Beitrag von: a3kornblume am 25.10.2009, 08:06
Mmmh...also der Ölpeilstab meines 500ers (ist ein 1,3 Liter Diesel) sitzt so fest, dass ich mir deshalb keine Gedanken mache...ggf. ist das beim 1,2 Liter Benziner aber auch anders...
 
Titel: Re: Ölpeilstab
Beitrag von: Revilo am 25.10.2009, 10:02
Naja und wenn die Kurbelgehäuseentlüftung richtig unktioniert, dann dürfte sich der Überdruck auch in Grenzen halten.
ist bei unserem 1,2er eigentlich genauso keine großer Widerstand und beim Punto war´s genauso.
Titel: Re: Ölpeilstab
Beitrag von: stein2340 am 25.10.2009, 11:00
hallo revilo,
du meinst, das sei normal .. also keine Sorge? :nenene:
Titel: Re: Ölpeilstab
Beitrag von: rene am 25.10.2009, 11:47
Bei meinen geht der auch ohne "ploppen" raus.
Titel: Re: Ölpeilstab
Beitrag von: Toelja am 25.10.2009, 12:21
Wie revilo schon schrieb, herrscht im Kurbelgehäuse nur ein sehr gemäßigter Druck, der über die Kurbelgehäuseentlüftung ausgeglichen wird. Ich habe auch noch nie davon gehört, daß der Druck im Kurbelgehäuse so hoch wird, daß der Ölmeßstab raus gedrückt wird.

Der Ölmeßstab muß auch nicht fest richtig fest sitzen, um nicht raus gedrückt zu werden. Der sitzt nur so fest, damit die Einstecköffnung dicht ist und keine Öldämpfe in die freie Natur entweichen. Das soll ja über die Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert in den Luftfilter geschehen, wo die Öldämpfe wieder mit angesaugt und verbrannt werden.
Titel: Re: Ölpeilstab
Beitrag von: stein2340 am 25.10.2009, 16:02
Danke Toelja,
das hört sich plausibel an.
Gruss Greg ;)
Titel: Re: Ölpeilstab
Beitrag von: chain am 25.10.2009, 21:29
@Toelja Aber bei richtig alten Motoren mit inkontinenten Dichtungen (im Zylinderkopf gehen die Drücke dann falsche Wege) kann es da schon mal sprudeln  ;)
Titel: Re: Ölpeilstab
Beitrag von: Revilo am 25.10.2009, 21:49
Das geht auch bei modernen Motoren und zugesifftem Ölabscheider....
Titel: Re: Ölpeilstab
Beitrag von: chain am 25.10.2009, 21:55
Stimmt wenn das Sieb zu ist...
Titel: Re: Ölpeilstab
Beitrag von: Toelja am 26.10.2009, 01:26
Wenn, wenn, wenn.

Das dürfte bei einem neuen Motor aber alles nicht zutreffen. Aber schön, daß Ihr die Angst von stein2340 völlig unnötig schürt.
Titel: Re: Ölpeilstab
Beitrag von: Bella Ragazza am 26.10.2009, 09:30
Liebe 500-Fahrer,

wenn etwas defekt ist und der Druck ansteigt, kommt das Zeug mit und ohne Blub aus dem Ölmessstabsrohr  :aetsch:  :hehehe:

Also kein Grund zur Sorge!