forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: kalki am 21.02.2008, 13:10

Titel: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: kalki am 21.02.2008, 13:10
Hallo zusammen,

dies soll eine kleine Hilfe für alle Kaufwilligen sein, so wie ich es gerade bin  ;D
Die Aufstellung ist aus der Sicht des 1.4ers:

Positiv:
- mehr Leistung, schneller
- ESP (inkl. ASR, MSR und Hillholder) Serie
- 1 Gang mehr
- 15" Räder Serie
- rot lackierte Bremssättel optional erhältlich
- 2 (statt 1) obenliegende Nockenwellen
- vorn grössere Bremsscheiben und hinten Scheiben- statt Trommelbremsen

Negativ:
- höherer Verbrauch
- höherer Wendekreis
- höheres Gewicht
- höhere CO2-Emmision

Wenn ich noch etwas vergessen haben, nur zu  ;)

Gruß Heiko
Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: stefanb155 am 21.02.2008, 14:15
1.4
+ Hydrostössel (wartungsfrei), beim 1.2 muss alle x-km Ventilspiel eingestellt werden.
- Über 120g/km CO² (in Österreich 300€ Nova-Bonus bei unter 120gr)
+ SPORT-Taste
- Versicherung/Steuer teurer (geht ja nach Leistung bzw. Listenpreis)
+ 6-Gang
- ESP (nicht abschaltbar)
+ Grössere Bremsanlage
- Grösserer Wendekreis (knapp 11m = aua  :o)
- paar kg schwerer
- 2000€ Aufpreis

Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: Eldritch am 21.02.2008, 14:55
Meine Ergänzungen:

+ vorne innenbelüftete Scheibenbremsen (war für mich einer der Hauptgründe, weil ich mit nicht innenbelüftetet Scheiben früher mal Probleme hatte)
+ ESP (sehe ich nicht als Minus an - ist hier aber scheinbar ne Glaubensfrage *g*)

Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: BGL FK 500 am 21.02.2008, 18:23
+ Fahrspaß
Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: stefanb155 am 22.02.2008, 08:17
Zitat von: Eldritch
+ vorne innenbelüftete Scheibenbremsen (war für mich einer der Hauptgründe, weil ich mit nicht innenbelüftetet Scheiben früher mal Probleme hatte)
Falsch !
Der 1.2 hat auch innenbelüftete Scheiben, nur halt etwas kleinere (240 zu 257mm)
Hinten halt die Trommeln statt Scheiben.
Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: Andreas am 24.02.2008, 11:48
also mein 1,2 hat keine innenbelüfteten scheiben,ganz sicher.Hatte ihn gestern auseinander gebaut.
Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: Eldritch am 24.02.2008, 16:25
Jep - steht auch im Prospekt. Der 1.3 Diesel und der 1.4er haben vorne innenbelüftete. Der Diesel aber 240mm statt 257mm (1.4). Der 1,2 hat 240mm Scheibenbremsen NICHT innenbelüftet.
Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: thecubist am 24.02.2008, 18:16
Im Vergleich zur Probefahrt mit dem 1.4er erscheint mir mein 1.2er deutlich leiser.
Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: stefanb155 am 25.02.2008, 08:46
Zitat
Der 1,2 hat 240mm Scheibenbremsen NICHT innenbelüftet
Ist's ein Sport  ???

Auf http://www.fiatauto.at/downloads/fiat/preislisten/fiat_500_TD.pdf (http://www.fiatauto.at/downloads/fiat/preislisten/fiat_500_TD.pdf) steht was anderes.

Muss heute nochmal im Prospekt nachgucken, mir kommt vor das steht auch innenbelüftet dabei.
Vielleicht gibt es da Unterschied zwischen D/A.
Unbelüftete Scheiben wären doof  >:(
Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: Cespuglio am 25.02.2008, 08:52
also wie schon öfter vorher genannt - steht in der deutschen Preisliste nix von innenbelüftet!
Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: stefanb155 am 25.02.2008, 13:15
So, war grade biem Händler...

Ihr habt Recht  :-[

Ich aber auch, im offiziellen österreichischen Prospekt steht wirklich das alle innenbelüftete Scheiben vorne haben, ein Blick auf den 1.2 ergab aber schnell das es NICHT so ist  ::)

Heisst für mich das ich jetzt doch den 1.4 nehmen werde.
Sport-Taste + bessere Bremsen + 6Gang ist mir die 2k€ + grösserer Wendekreis + 200€/Jahr mehr für Steuer/Versicherung WERT.
Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: cubanbreak am 25.02.2008, 13:32
bei den mehrkosten nicht zu vergessen aber auch der wesentlich höhrer spritverbrauch...
Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: stefanb155 am 25.02.2008, 14:01
Zitat
bei den mehrkosten nicht zu vergessen aber auch der wesentlich höhrer spritverbrauch...

Wenn man den Finger von der Sport-Taste lässt wird der 16V glaube ich in der Stadt nicht sooo viel mehr brauchen, auf der Autobahn vielleicht sogar weniger, beim 1.2 war ich da nämlich fast immer auf VOLLgas/4Gang, das geht dann beim 16V wahrscheinlich im 5. bei Teillast.

Sprit ist mir nicht so wichtig da ich nicht allzuviele km sammle, und das verteils sich schön auf's Jahr.
Versicherung/Kaufpreis tut mehr "weh" da es einmal "viel" Geld ist.
Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: AJesse am 25.02.2008, 14:15
Wenn man den Finger von der Sport-Taste lässt wird der 16V glaube ich in der Stadt nicht sooo viel mehr brauchen, auf der Autobahn vielleicht sogar weniger, beim 1.2 war ich da nämlich fast immer auf VOLLgas/4Gang, das geht dann beim 16V wahrscheinlich im 5. bei Teillast.

Sprit ist mir nicht so wichtig da ich nicht allzuviele km sammle, und das verteils sich schön auf's Jahr.
Versicherung/Kaufpreis tut mehr "weh" da es einmal "viel" Geld ist.
Autobahn: im 6ten Gang sind das 2000 Umdrehungen bei 140 auf dem Tacho...
Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: Pelorus am 25.02.2008, 15:15
Hallo,

ich habe gerade keine Zeit mal eben auf die Bahn zu gehen, aber das würde ja bedeuten, daß er bei 4000rpm schlappe 280 läuft :))

Da stimmt doch was nicht, oder????

LG Thilo
Titel: Re: Unterschiede 1.2 vs 1.4
Beitrag von: AJesse am 25.02.2008, 15:32
Hallo,

ich habe gerade keine Zeit mal eben auf die Bahn zu gehen, aber das würde ja bedeuten, daß er bei 4000rpm schlappe 280 läuft :))

Da stimmt doch was nicht, oder????

LG Thilo
Stimmt... jetzt wo du's sagst... ich weiss noch es war eine gerade Zahl... 2000 oder 3000 Touren... wahrscheinlich war es 3000.... aber immer noch im angenehmen Bereich