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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: stefanb155 am 07.10.2009, 18:34
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Ich habe jetzt ca. 15000km auf den Sommerreifen (Bridgstone R050A 195er 16").
In letzter Zeit wurden die so laut dass es keinen Spass mehr macht, dachte schon ich hätte einen Radlagerschaden oder so.
Profiltiefe müsste ich mal messen, aber IMO ~5mm oder mehr , vone etwas Sägezahn aber sieht auch nicht so schlimmm aus.
So laut wie die momentan sin habe ich keinen Bock noch 2 Sommer damit zu fahren >:(
Ist das noch wem aufgefallen ? , wie sieht es mit anderen Reifen aus (viele haben ja den 500 mit Conti etc. bekommen) werden die auch deutlich lauter lange bevor sie an die Verschleisgrenze kommen ?
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Hallo!
Hab mit den Bridgestone´s die gleichen Erfahrungen gemacht. Aber auf meinem alten Auto. Die haben nachher so laut gerauscht, das ich die extra von hinten nach vorn gewechselt hab und dann zwei Runden Nordschleife gefahren bin. Danach musst ich eh zum Reifenhändler :-)
Hab mit den Contis auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Die haben zwar nicht gerauscht, aber in jeder kleinsten Kurve gequietscht... . Dreimal darfste raten was ich gemacht hab, Nordschleife und danach zum Reifenhändler :-)
LG
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Lieber stefanb155, lieber Christian,
das wird jetzt sehr off topic- ignoriert es bitte, aber ich MUSS es schreiben:
Ich habe jetzt ca. 15000km auf Bridgstone
Glückwunsch ! Den Geller hat noch lange nicht so viel...
In letzter Zeit wurden die so laut dass es keinen Spass mehr macht
Da findet sich garantiert ne Lösung. Und es liegt ja auch nicht immer an mir...
Profiltiefe müsste ich mal messen, aber IMO ~5mm oder mehr , vone etwas Sägezahn aber sieht auch nicht so schlimmm aus.
Also Profiltiefe messen verbitte ich mir (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a025.gif) und meine Zähne sind Blend-a-Dent-Scheckheft gepflegt (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e050.gif)
So laut wie die momentan sin habe ich keinen Bock noch 2 Sommer damit zu fahren >:(
Dat is schon ok- der Geller nimmt mich :thumbsup:
Ist das noch wem aufgefallen ?
Und da möchte ich jetzt NICHTS zu hören, klar ?
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Cooooool, "Gummireifen"! :D :undweg:
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(http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/lustig19.gif) (http://smilies-smilies.de)
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@ Stephie: :thumbsup: ;D
aber BTT: ich habe auch die Brückensteine. Schon mindestens 40.000 runter und ich kann nichts von eurem Lautstärkegefühl bestätigen. Einzig der Motor ist lauter geworden. Aber vielleicht wird man in meinem Alter auch schon schwerhörig... :zwinker:
Aber kauft Euch ruhig neue Reifen alle 15.000km...das belebt die Wirtschaft... :zwinker:
Gruß Tom
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Wechseln alle 10Tkm von vorne nach hinten sollte helfen, Sägezahn zu vermeiden - so war es zumindest bei meinen Pirellis auf dem Alfa 147...
Oder Sportauspuff nehmen - da hörst Du keinen Reifen mehr :pfeif: :zwinker:
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Lieber stefanb155, lieber Christian,
das wird jetzt sehr off topic- ignoriert es bitte, aber ich MUSS es schreiben:
Glückwunsch ! Den Geller hat noch lange nicht so viel...
Da findet sich garantiert ne Lösung. Und es liegt ja auch nicht immer an mir... Also Profiltiefe messen verbitte ich mir (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a025.gif) und meine Zähne sind Blend-a-Dent-Scheckheft gepflegt (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e050.gif)
Dat is schon ok- der Geller nimmt mich :thumbsup:
Und da möchte ich jetzt NICHTS zu hören, klar ?
(http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_318.gif) (http://www.smilies.4-user.de) STEPHIE, DANKE FÜR DEN TOLLEN START IN DEN TAG !!!!!!!!!!! (http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_308.gif) (http://www.smilies.4-user.de) :thumbsup:
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Vorne/hinten habe ich vor diesem Sommer schon gewechselt, das hat wohl nicht geholfen.
Nächstes Jahr versuche ich mal li./re. zu tauschen, vielleicht wird es dann wirder etwas besser.
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Wir rutschen auch schon 15.000 km auf Britschstone rum. Keine Probleme mit Geräuschen, Verschleiß ist im üblichen Rahmen. Hier wird nix gewechselt.
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Vorne/hinten habe ich vor diesem Sommer schon gewechselt, das hat wohl nicht geholfen.
Nächstes Jahr versuche ich mal li./re. zu tauschen, vielleicht wird es dann wirder etwas besser.
Wenn der Sägezahn weggehen soll, damm muss man die Laufrichtung ändern, ist doch bei den Bridgestones kein Problem, die haben ja nur innen / außen und keine Laufrichtung.
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Jungs ihr macht mir echt Angst... :winsel:
erstens habe ich keine Ahnung was ein Sägezahn an einem Reifen ist. Und kriegt man den nur in der Nordschleife? :denk:
zweitens höre ich nichts.... aber ab sofort werde ich dank Euch jetzt ganz genau hinhorchen.... ohje...mir graut schon vor meiner nächsten Fahrt... :o
Vielleicht könnt ihr einen ahnungslosen Autofahrer mal aufklären... :zwinker:
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Ob dann an Spur und Sturz was ned stimmt? Die Bridgestone sollte doch normal keinen Sägezahn bekommen. Is ja meist das Problem von V-Profilen.
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Jungs ihr macht mir echt Angst... :winsel:
erstens habe ich keine Ahnung was ein Sägezahn an einem Reifen ist. Und kriegt man den nur in der Nordschleife? :denk:
zweitens höre ich nichts.... aber ab sofort werde ich dank Euch jetzt ganz genau hinhorchen.... ohje...mir graut schon vor meiner nächsten Fahrt... :o
Vielleicht könnt ihr einen ahnungslosen Autofahrer mal aufklären... :zwinker:
bin auch mal gespannt, was ist ein sägezahn am reifen, würde es auch gerne wissen, :denk: :denk: :denk:
ähh.. Autofahrer mal aufklären aber nur was ein :sägezahn am reifen ist. das andere weiß ich :pfeif: :pfeif: :pfeif:
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Die Sägezahnbildung kommt daher das die Reifen an der HA nur hinterherlaufen (keine Antriebseinflüsse und Lenkung)und sich dadurch das Profil an den aussenkanten des Reifen auswäscht (Sägezahn).Diese Hochstehenden Profilstollen verursachen gereusche.Verhindern kann man das nur durch rechtzeitiges wechsel von vorn nach hinten (10000-15000Km)
LG
Andreas
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Bei mir kommt der Lärm eher von der Vorderachse.
Der Sägezahn kommt vielleicht vom starken beschleunigen (im Sommer war ich schon öfter mal flott unterwegs), dabei nutzt sich die eine Seite von den Profilblöcken eher rund ab während sich auf der anderen eine Kante bildet.
.... aber ab sofort werde ich dank Euch jetzt ganz genau hinhorchen....
Wenn es so schlimm ist wie bei mir brauchst du nicht genau hinhören, das hört ein Schwerhöriger ;D
Wenn ich im 6. mit 60 dahinrolle hört man praktisch nur die Reifen heulen, gleiches bei 90-100.
Erst wenn man schneller fährt oder im 4./5. Gang hört man den Motor mehr.
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Man hört beim 500 die Abrollgeräusche eh gut. Auch die 195 Contis sind nicht besonders leise. Schön ruhig wird es nur bei Flüsterasphalt.
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Reifen die viele Längsrillen und wenig Querrillen haben neigen logischerweise weniger zu Sägezahnbildung.
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Es waren übrigens nicht die Bridgestone.
Mit den kleinen Winterreifen war es gleich schlimm, mittlerweile ist es noch lauter geworden.
Als es dann noch anfing bei Linkskurven leiser zu werden, bei Rechtskurevn und geradeaus aber laut bleibt war klar dass es nicht die Reifen sind.
Übermorgen kommt ein neues Radlager rein, dann ist hoffentlich wieder Ruhe im Karton.
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Radlager?
Wie viel KM hat dein 500er gelaufen? Oder gab es schon mal einen unsanften Bordsteinkontakt?
Gruß F-500
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Hallo.
Ich musste auch bei ca. 35000 km ein Radlager wechseln. Ist aber kein großer Akt, habs nämlich selbst hinbekommen ;D
Aber wieso gehen die so schnell kaputt??
BG
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Ich hatte ca. 20000 drauf als das mit dem Radlager angefangen hat.
Ich habe zwar mal eine Felge am Randstein vernichtet, das war aber auf der anderen Seite und sollte somit nichts mit dem kaputten Lager zu tun gehabt haben.
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oh, oh, was haben wir da gekauft...........der Punto ist mit knapp 170.000km und noch den ersten Radlagern zum Schrottplatz gerollt.... ::)