forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: Schnuuff am 30.09.2009, 15:29
-
Moin, bei Motor Taök habe ich gelesen, dass für den 500 C ein neuer Diesel mit 95 PS kommen soll. Ob auch für die geschlossenen scheint nicht klar zu sein.
Weiß jemand nähere Einzelheiten, Hubraum 1.300 mit variablem Turbolader ? Ist bei den 75 PS-Motörchen eine Umrüstung möglich?
LG Schnuuff
-
Lass Deinen 75er Chipen und Du wirst das gleiche haben. :zwinker:
-
Ja, der Motor wird auch im normalen 500 kommen. Verbrauch im 500C soll (mit Start/Stop) bei 3,9 im EU-Mix liegen. Im neuen Punto Evo ist er mit 4,2 angegeben. Nennt sich Multijet der 2. Generation.
Diese Infos sind vom Punto-Evo:
1.3 Multijet 95CV Start&Stop
(1248 cc, 95 CV-CEE, 178 km/h)
Questo propulsore adotta un turbocompressore a geometria variabile che gli permette di erogare una potenza massima di 95 CV e una coppia massima di ben 200 Nm a 1500 giri/min. Le performance sono eccellenti: l’accelerazione da 0 a 100 km/h è in 10.7 secondi, la velocità massima di 178Km/h, ed i consumi sono 5.3 l/100 Km (5.0 l/100 km con cambio Dualogic™) nel ciclo urbano, 3.5 l/100 km nel ciclo extra-urbano, 4.2 l/100 km (4.1 l/100 km con cambio Dualogic™) nel ciclo combinato.
Emissioni : 100 g/km 107 con dualogic.
Filtro per il particolato (DPF) di serie.
Motore Euro 5.
Caratteristiche Motore
Numero Cilindri 4
Cilindrata (cc) 1248
Rapporto Compressione 17.6
Potenza Max KW 70
Potenza Max CV 95
Potenza Max (Giri/min) 4000
Coppia Nm 200
Coppia Kgm 20.4
Coppia Max (Giri/min) 1500
Comando Distribuzione Catena
Tipo Alimentazione Gasolio
Numero Marce 6
Velocità Massima (Km/h) 178
Accelerazione 0-100 Km/h (sec) 11.7
Accelerazione 0-1000 m (sec) 33
Consumo Urbano (l/100Km) 5.3
Consumo Extraurbano (l/100Km) 3.5
Consumo Combinato (l/100Km) 4.2
Emissione CO2 110
-
Lass Deinen 75er Chipen und Du wirst das gleiche haben. :zwinker:
Bei der Laufleistung?
Also selbst Chiptuning-Befürworter würden doch bei knapp 100.000km vom Chiptuning abraten, oder?
::)
(...)
con cambio Dualogic™
(...)
Goil 8)
95PS+Diesel+Dualogic = :thumbsup:
-
Das mit dem Dualogic gilt hier erst mal nur für den neuen Punto. Allerdings wüsste ich nicht, warum es nicht auch im 500 kommen sollte...
-
das ist ja dann schon nahe an meinem traumwagen.
1.9 diesel mit 140ps und automatik.echter landstrassenvollstrecker ;D
gruß volumaex
-
das ist ja dann schon nahe an meinem traumwagen.
1.9 diesel mit 140ps und automatik.echter landstrassenvollstrecker ;D
gruß volumaex
Ja, das wäre eine Traumkombi.
Mit 95PS und Dualogic würd ich mich aber vorerst auch zufrieden geben.
-
Bei der Laufleistung?
Also selbst Chiptuning-Befürworter würden doch bei knapp 100.000km vom Chiptuning abraten, oder?
Stimmt, der Schnuuff hat ja glaub ich schon die 100tkm voll? Hab ich gar net drangedacht. :pfeif:
-
Hat der denn das gleiche Getriebe/Kupplung?? Die PS müssen ja nicht sein, aber das Mehr an Drehmoment lockt schon.
LG Schnuuff
-
Das frage ich mich auch schon eine Weile... im Punto hat er ja auch ein 6-Gang-Getriebe (wie im 500 der 1.4er, der genau deswegen einen relativ großen Wendekreis hat). Man wird wohl warten müssen, was genau im 500 kommt.
-
Ab sofort gibt es den Fiat 500 und den 500C mit einem 95 PS starken 1,3 Multijet Diesel Motor***. Damit ist er nicht nur mit stolzen 95 PS ausgestattet, sondern dank der genialen Start & Stopp-Automatik auch äußerst sparsam. Der Motor schaltet beim Auskuppeln an der Ampel automatisch aus und sobald man erneut den Gang einlegt, startet er wieder durch. Das reduziert nicht nur den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß, sondern schont auch den Geldbeutel. Mit einem kombinierten Verbrauch von nur 3,9 Litern und CO2-Emission von 104 g/km lässt er auch in dieser Hinsicht die Konkurrenz schlucken.
-
@chain: Quellenangabe vergessen :zwinker: ! Quelle: Fiat 500 Newsletter Oktober 2009 (http://www.fiat500.de/de/news.asp)
-
Tjaaaaaa...schade, die Kombination hätte ich gerne gehabt: also enthemmter 1250er plus automatisiertem Schaltgetriebe, mit dem ich ja schon in meinem auf-den-500er-warte-Corsa viel Spaß hatte.
Hoffentlich baut Fiat beim 95-PS Modell dann auch die größeren Bremsen ein: man hört ja von chipgetunten 500ern, dass der Tempozuwachs nur schwer wieder abgebaut werden kann... :D