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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Pineapple am 18.09.2009, 14:55
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Hallo,
ich bin stolze Besitzerin eines Fiat 500 1.2l, Sport, EZL 29.04.2009 und habe ein gravierendes Problem mit dem Auto:
Nach 1.000km ließ die Bremskraft nach. Der Weg des Pedals bis zur gewünschten Wirkung war viel länger als sonst. Ich bin dann mit insgesamt 1.500km auf der Uhr zu meinem Händler (übrigens auch wegen des Quitschens beim Bremsen, was ich eigentlich eher als Piepen bezeichnen würde), hab das Problem geschildert und mir wurden neue Bremsklötze eingebaut. Er bremste wieder super. Beim leichtesten Antippen des Pedals, reagierte er sofort.
Vor ein paar Tagen (nach weiteren 1.000km) wieder das gleiche Problem... Bremse reagiert verzögert, von höheren Geschwindigkeiten runterbremsen dauert ein gefühlte Ewigkeit. Es fühlt sich an, als fehle der Druck...
Ich denke, dass wenn ich wieder mit dem gleichen Problem zu meinem Händler fahre, ich wieder neue Klötze krieg. Ich kann ja aber nicht alle 1.000km Bremsen machen lassen. Ich bin wirklich froh, dass ich den 500 habe, sollte das aber so weitergehen, muss ich ihn leider zurückgeben, denn was soll ich mit einem Auto, dass ich mich nicht zu fahren traue, weil ich Angst habe, dass die Bremsen im richtigen Moment nicht entsprechend reagieren?!
Hat jemand schon einmal von so etwas gehört oder kann mir jemand sagen, woran dieses Problem liegen kann?
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Sind denn bei Dir nach so kurzer Zeit die Bremsbeläge "heruntergefahren"? Das würde ich deinen fFH mal fragen! Wem dem so ist müsste deine Werkstatt mal Ursachenforschung betrieben.
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Zunächst mal herzlich willkommen, hier in diesem wunderbaren Forum.
Zu Deiner Frage kann ich leider so nichts beitragen. Ich habe jetzt gut 30.000 km runter und denke manchmal, dass die Bremswirkung nicht mehr ganz so ist, wie am Anfang. Aber das schleicht sich ja normalerweise auch langsam ein, so dass man es nicht so merkt. Das was Du schilderst ist wirklich nicht normal. Habe ich hier auch noch nicht gehört. Da wird wohl tatsächlich die Ursache bei irgendetwas anderem liegen. Da muss dann Dein Freundlicher wohl mal etwas genauer gucken.
Aber lass Dir dadurch den Wagen nicht verderben. Ich bin jetzt ein gutes Jahr mit dem Kleinen unterwegs und habe immer noch extrem viel Spass!
Liebe Grüße
BalthasarBlume
PS: Wir sind hier übrigens alle ein bisschen verrückt, und ganz besonders verrückt sind wir nach Fotos!!!!
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Definiere noch mal genauer wann und wie die Bremswirkung nachlässt:
Nach ein paar Sekunde oder über die Zeit gesehen...
Klingt eher nach Problemen mit dem Bremskraftverstärker / ABS oder seinen Anschlüssen.
Jetzt musst du ja erst mal zum Händler und ihm Möglichkeiten zur Behebung geben.
Und das bitte gleich bevor du noch etwas rammst.
Eventuell gibt es ja noch einen anderen Händler wenn der jetzige nicht so recht will.
Meiner ist 1,5 Jahre alt, hat 16.000km und bei einer Vollbremsung gestern an einer Kreuzung locker die Bremskraft wie am ersten Tag (Beifahrer und anderer Wagen war sehr froh)
Nimm eventuell einen KFZ-Versierten Bekannten mit und lass dir mal das Protokoll vom Bremsenprüfstand zeigen (oder das ganze live zeigen).
Kommst du denn bei einer Vollbremsung die den ABS Regelbreich oder ist das überhaupt nicht mehr zu schaffen ? (Bitte nur sehr leerer Parkplatz mit viel Platz zum Testen und vorher nach hinten gucken. Mal 50 Fahren und voll reinlatschen.)
Wo kommst du denn her ? Eventuell kann ein andere Fahrer das ja mal vergleichen.
CH
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Lässt Dein Pedal dann nach? Ich mein ob es sich weiter durchdrücken lässt als normal? Wenn ja kann irgendwo was undicht sein was Du aber eigentlich an der fehlenden Bremsflüssigkeit merken müsstest. :denk:
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Ich denke nicht, dass es die Bremsbeläge sind, denn dann würde die Wirkung ja langsam nachlassen. Das Problem tritt aber tatsächlich von einem Tag auf den anderen auf.
Die Bremswirkung ist die ganze Zeit nicht mehr voll vorhanden, d.h. sie lässt nach, sobald ich das Auto anmache und das erste Mal auf die Bremse trete. Die Idee mit dem Bremskraftverstärker kam uns auch schon. Der Typ von Fiat sagt aber, auf dem Prüfstand ist alles in Ordnung, woraufhin die mir ja die Bremsklötze erneuert haben.
Den Händler werde ich auf jeden Fall wechseln, hatte bis jetzt nur Ärger mit dem. Vorsicht mit den Hamburger Fiat-Händlern!
Ja, das Pedal lässt nach, es lässt sich weiter durchtreten. Die Bremsflüssigkeit haben wir allerdings schon überprüft.
Bis hierhin vielen Dank für eure Tips.
Ein Schönes Wochenende!
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Also bei mir ar die Stelle undicht: (Linkes Radhaus)
(http://s7.directupload.net/images/090918/temp/tzvgk3ex.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/1921/tzvgk3ex_jpg.htm)
Ne 500er Fahrerin in einen anderen Forum hatte das Problem auch aber an einer anderen Stelle und schlimmer, ihrer verlor die Flüssigkeit richtig, bei meinen merkte man nur, wenn man richtig stark bremste das das Pedal langsam immer weiter runter ging.
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Hört sich sehr stark nach def. Bremskraftverstärker, bzw. nach undichten Unterdruckschlauch an, vorausgesetzt du verlierst wirklich keine Bremsflüssigkeit (Behälter beobachten).
Wenn nur der Pedalweg zu lang ist, hast du entweder Luft im System, die Beläge sind runter, oder die Bremse (hinten) ist falsch eingestellt oder stellt sich nicht selbständig nach.
Wenn du einmal nachpumpst und der Pedalweg ist dann wieder kurz, wird es einer dieser Fehler sein.
Oder hat es evtl. etwas mit trockenen bzw. feuchten Tagen zu tun? Rost auf den Scheiben durch nicht regelmäßige Benutzung?
Bin mit der Bremsanlage im 500er leider (noch) nicht vertraut, deswegen sind es allgemeine Tipps.
Gruß F-500
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Bin mit der Bremsanlage im 500er leider (noch) nicht vertraut, deswegen sind es allgemeine Tipps.
Sehe an der Bremsanlage des 500er jetzt keine Besonderheiten, die ist wie bei jeden anderen Fahrzeug auch.
Was aber in den Fall auch noch interessant zu wissen wäre, waren die Bremsbeläge auch wirklich abgenutzt als sie die Werkstatt getauscht hat?
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Ums vorne weg zunehmen meiner bremst prima und ich hab die Bremsen schon ein paar Mal gebraucht. Wo ich das in Threaderöffnung mit dem piepsen gehört habe ist mir eingefallen, dass ich das bei meinem auch höre. Bei mir ist das piepen aber auch nicht mechanisch bedingt sonder hört sich irgendwie elektonisch an als ob es aus den Lautsprechern kommt. Ist nur ganz leise und man hört es nur wenn ich die Musik aus habe.
Mein Gott was schreibe ich hier? Ihr werdet jetzt sagen, ja ja der Chris hört stimmen :undweg:
Ne ne vllt. hat das ja echt noch einer? Habs mir nicht eingebildet ;)
LG
Chris
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@Chris: Das ist Tinnitus, kann dein Köttel nix für! :aetsch:
Alter Therapeuten-Tipp: Gib deinem Geräusch einfach einen Namen und du willst es nicht mehr hergeben :thumbsup:
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Danke, dass es mir endlich jemand bestätigt... Mir will keiner glauben, dass es sich bei dem Geräusch um ein elektronisches Piepen handelt und nicht um ein mechanisches Quitschen... Es hört sich an, wie ein warnendes Geräusch!
Ich denke nicht, dass die Beläge abgenutzt waren, als sie getauscht wurden, sie hatten ja erst 1.500km runter. Die neuen sind wohl auch noch in Ordnung, die sind ja erst 1.000km alt. Wenn sich die Beläge so schnell abnutzen würden, müsste Fiat sich Gedanken über die Qualität seiner Teile machen!
Das Problem ist (leider) auch nicht witterungsabhängig, denn es tritt auch an trockenen Tagen auf, wenn ich den Lütten regelmäßig nutze.
Da der Bremskraftverstärker jetzt schon des Öfteren genannt wurde (auch von Seiten meiner Familiy) werde ich mal sagen, dass die da mal genauer hinschauen sollen.
Ende vom Lied wird sein, dass ich mit neuen Bremsbelägen aus der Werkstatt fahr... :nenene:
Vorerst vielen Dank für eure Anregungen!
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Ist den eine Bremse schonmal besonders heiß geworden ? Manchmal hängt ja auch irgend etwas...
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Hast Du denn niemanden im Bekanntenkreis der etwas ahnung von KFZ´s hat? Normal sind das 20 sek und man kann sagen ob der Bremskraftverstärker ok ist oder nicht.
Wenn Dir Fiat jetzt wieder neue Beläge einbaut frag mal was an den alten der Fehler sein soll? Wäre sehr interessant zu wissen... ;D Und dann lass sie mal einbauen und such Dir ´ne andere, fähige Werkstatt.
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So, ich war dann jetzt am Mittwoch mal wieder in der Werkstatt. Der Lütte war auf dem Prüfstand, wo die Heinis natürlich nichts erkennen konnten. Dann haben Sie mehrere Probefahrten mit einer Länge von 50km (!!!) gemacht, wo auch keiner was erkennen konnte. Ende vom Lied war, mein Auftrag wurde gelöscht und ich durfte mir vom Chef noch anhören, dass er sich jetzt nicht weiter darum kümmern könne, weil er ja auch kein Geld dafür bekommen würde, dass er das Auto untersucht.
Eine Sache hat er mir noch vorgeschlagen: Ein Mitarbeiter könne das Fahrzeug mit nach Hause nehmen und auf dem Weg dorthin und zurück prüfen. Er würde natürlich über Nacht dort bleiben. Die Möglichkeit, einen Leihwagen zu bekommen, bestehe natürlich nicht.
Tut mir leid, aber ich gebe mein Auto nicht irgendeinem Azubi mit nach Hause, damit er damit wilde Sau spielen kann. Die haben schon in der kurzen Zeit einen Vierteltank verfahren...
So weiß ich immer noch nicht, warum er so schlecht bremst und bin mittlerweile soweit, dass ich mit dem Kleinen nicht mehr fahre, weil ich Angst habe, die verbliebene Bremskraft würde im GAU nicht ausreichen und ich versuche jetzt, ihn wieder zurückzugeben...
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Hallo Pineapple,
oh je, dass hört sich nicht gut an...und vorallem ziemlich deprimiert...was passiert denn, wenn Du auf einem großen einsamen Parkplatz mal sehr stark abbremst...also richtig extrem stark...? Bremst er dann?
Mach Dir wegen der Werkstatt nicht sooooviel drauss, ich würde das Auto auch nicht hergeben, und so anmachen lassen von der Werkstatt definitiv auch nicht...
Hast Du Fiat500 Fahrer in der Nähe, die mal vergleichsweise fahren können? Und Du mit deren Fiat?
Ich habe dieses Werkstatt-Odysee mit meinem Smart hinter mir...keine Werkstatt hat mir geglaubt...bis sich in der Smart-Werkstatt endlich ein Mechaniker gefunden hat, dem dieses Problem bekannt war, und der hat dass Problem im Nullkommanichts analysiert und wegbekommen...hab jetzt nicht geschaut, ob Du männlich oder weiblich bist...ich hab jedenfalls meinen Vater geschickt, da mir in der Smart-Werkstatt nichts geglaubt wurde....würde mich auch bei Fiat mal direkt melden...und auch das Verhalten der Werkstatt durchgeben...sowas kann nicht sein...
Probier es mal noch einen "Mann" hinzuschicken. Leider hat es bei mir Wunder bewirkt....meinem Vater haben Sie dann geglaubt...ich wurde als die doofe Blondine hingestellt... >:D
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Der ADAC ist regelmäßig in Deutschland mit Ihren LKW unterwegs, wo man seinen Wagen prüfen lassen kann. Unter anderem wird dort auch ein Bremsentest durchgeführt.
Vielleicht nimmst du das einmal in Anspruch oder du fährst einfach bei deinem Reifenhändler des Vertrauens vorbei. Dieser hat eigentlich auch einen Bremsenprüfstand oder du fährst gleich bei der DEKRA/TÜV vorbei.
Also Möglichkeiten gibt es da genug und wenn diese auch nichts finden, dann sollte wirklich alles in Ordnung sein.
Bei Wandlung muss übrigens auch ein Problem bestehen, welches 1. 3x versucht werden musste zu reparieren und es muss auch wirklich bestehen und belegt sein.
Wenn du ihn einfach so verkaufst, machst du mächtig Verlust.
Viele Grüße
Snopy
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Mal zum Thema Bremsen:
Mein Männe ist Schrauber, der hat mir grad vorgestern erzählt, es gäbe von FIAT für diverse Fünfis (wohl die 1,2er) eine Rückrufaktion, weil Mängel an den Bremsen vorliegen, die entsprechenden Halter würden vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben werden - vielleicht fragst Du mal nach???
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Rückruf: Ich glaube aber das war nur die eventuell lockeren Schrauben hinten vor längerer Zeit.
Ich würde (mit Mann oder KFZ-Kenner) zu einer anderen Fiatwerkstatt wenn es hoffentlich eine in der Nähe gibt.
Und die Idee mit einem anderen 5i Fahrer das mal wechselweise zu Testen ist eine gute Idee.
Ist den das Pedalgefühl wenn er schlecht bremst eher hart oder weich ?
Wo kommst du denn her ? Dann aktivieren wir mal dort die Forenmitglieder...
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Im BGB steht, dass man nach zwei vergeblichen Behebungsversuchen ein Recht auf Wandlung hat.
Der ADAC rät mir, ich solle bei dem Händler bleiben, da die anderen nichts an dem Auto verdient haben und mir noch weniger helfen werden. Ich solle alles nur noch schriftlich machen, soll zur Behebung des Wandels auffordern und eine Frist setzen. Das Auto so verkaufen werde ich nicht.
Unabhängig davon fahre ich nächste Woche zu unserem TÜV Nord und lass da die Bremsen checken. Sollten die was finden, hab ich wenigstens was in der Hand.
@Schlumpfine: Ich bin weiblich, habe aber mittlerweile jedesmal meinen Freund mit, in der Kfz-Branche aufgewachsen ist. Da lassen die sich nicht von beeindrucken.
Das Pedalgefühl ist anfangs eher weich, ich kann das Pedal bis zur Hälfte durchdrücken, bis die Wirkung einsetzt. Wenn ich dann stärker reintrete, wo er eigentlich sofort stehen müsste, was er ja auch anfangs tat, ist es, als würde ich auf einem Stein stehen. Er verringert die Geschwindigkeit dann super langsam.
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Der Beschriebung nach: Hart und schlechte Bremswirkung klingt das nach Bremskraftverstärker und dem Drumherum.
Hat deiner ESP (oder stand das schon mal da ?)
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Ich wüsste nicht, dass ich ESP habe. Hab auch noch keine Hinweise darauf entdeckt.
Bremskraftverstärker sagt fast jeder. Das Problem dabei ist, dass mein Händler nichts feststellen kann. Der Lütte war ja auf dem Prüfstand. Aussage, des Chefs war, wo kein Mangel ist, kann auch keiner behoben werden.
Komischerweise war, wie gesagt, alles wieder ok, als nach 1.500km neue Bremsklötze drauf kamen...
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Ähm, nur mal so dumm gedacht, könnte es sein, dass ein Radbremszylinder ne Macke hat, also ich denke da an ne Riefe oder was in der Art, die erst ab nem bestimmten Hub (der ja durch den Verschleiss der Beläge immer größer wird) zum tragen kommt und ne Leckage richtung Manschette verursacht? Allerdings würde dann das Pedal nicht hart werden, sondern eher anderes rum...
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Ich würde mich direkt an Fiat Deutschland wenden, dabei gleich freundlich androhen die Sache öffentlich zu machen, das wirkt manchmal Wunder. ;)
Dein 500er hat scheinbar einen Fehler (Du bist ja nicht doof und bildest Dir das ein) den die Werkstatt scheinbar nicht finden kann oder nicht finden will... >:( Was bleibt Dir also übrig als Dich an Fiat zu wenden?
Dein Auto zurückgeben kannst Du unter den Umständen (noch) nicht.
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Also zunächst ist es bei jeder Automarke möglich, daß etwas nicht in Ordnung ist. Und ich weigere mich auch zu glauben, daß eine Werkstatt den Fehler nicht finden will. Noch dazu, wo es sich bei der Bremsanlage um ein sehr Sicherheits relevantes Teil handelt. Daß die Werkstatt vielleicht zu doof dazu ist, das schon eher. Schlecht finden lassen sich aber nun mal Fehler, die nicht immer auftreten. Auf dem Prüfstand und wenn eine Probefahrt gemacht wird, ist alles in Ordnung.
Jetzt mich nicht gleich hauen. Ich weiß, eigentlich kann man den 500er beim Fahren nicht falsch bedienen. Aber mit dem Werkstattmeister mal eine Runde drehen, und dabei selbst fahren. Vielleicht fällt dem Meister dabei ja etwas auf.
Der andere Schritt ist, wie man es ja auch beim Arzt empfiehlt, eine zweite Meinung einzuholen. Ich persönlich würde mich nicht scheuen, meine Ford-Werkstatt, wo ich seit 38 Jahren Kunde bin, aufzusuchen. Die sollen auch ein Auto im Programm haben, welches technisch sehr identisch sein soll ... ;)
Ich habe auch noch zwei Kumpels, wo der eine beim TÜV und der andere bei DEKRA als Ingenieure arbeiten. Da würde mich eine Überprüfung nichts kosten. Notfalls muß man da halt etwas bezahlen. Und wenn die etwas finden, wozu die Werkstatt zu blöd ist, dann muß die Werkstatt diese Kosten ja auch ersetzen.
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Hallo :winkewinke:
erstmal vielen Dank für eure Mühen.
Meine Bremsen reagieren wieder... Nicht so gut, wie die ersten Kilometer - was ja auch logisch ist - aber ich muss nicht mehr so reinlatschen, um überhaupt eine Wirkung zu erzielen.
Ich habe jetzt die Werkstatt gewechselt (warum, hab ich ja schon ein wenig erläutert, ist aber noch mehr vorgefallen). Dem Herren dort haben wir erstmal die Leidensgeschichte des Kleinen erzählt, woraufhin er meinte, ich hätte ein Montagsauto erwischt...
Zum Thema Bremsen meinte er, dass Fiat vom Werk aus zu harte Bremsen eingebaut hat, die Wirkung deswegen nicht so da ist und sie quitschen. Fiat Deutschland hat die Anweisung gegeben, dass alle Fahrzeuge, die bis 1.500km mit diesen Problemen in die Werkstätten kommen, auf Garantie neue Bremsen bekommen - so wie es bei mir der Fall war.
Vielleicht konnte ich ja dem einen oder anderen mit dieser Info helfen und wünsche euch weiterhin gute Fahrt mit euren großen Kleinen.
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Ich finde zuweilen auch, dass die Bremsen nicht richtig bremsen. Ich habe den Eindruck, dass das besonders auf den ersten paar Metern nach dem Anlassen des Motors der Fall ist und dass die anfänglich relativ hohe Drehzahl ziemlich stark das Fahrzeug "anschiebt". Ich weiß schon, dass man beim Anhalten auskuppelt - ist schon klar - aber vor Kurven brenst man ja auch mal mit´m Gang drin. Was denkt Ihr? Habt Ihr auch schon mal das Gefühl gehabt? Wäre mir sehr sympathisch ,denn dann würde es nicht un :denk:bedingt an fehlerhaften Bremsen liegen.
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Bei mir ist das piepen aber auch nicht mechanisch bedingt sonder hört sich irgendwie elektonisch an als ob es aus den Lautsprechern kommt. Ist nur ganz leise und man hört es nur wenn ich die Musik aus habe.
Also, bei mir "piept" es auch ????. Allerdings schon vom ersten Tag an. Habe mir da gar nicht so die Gedanken drüber gemacht. Ist das denn nicht normal???
Da mein vorheriger Cinquecento surrte wie ein Staubsauger dachte ich das wäre mal ein neues " typisch" Fiat Geräusch!
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Die Bremsen funktionieren allerdings " ruckelt" er wie in nem anderen thread beschrieben. :denk:
Gruß Lotte :winkewinke:
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Jep, bei mir piepst und "ruckelt" es auch. :zwinker:
Das Piepsen ist wohl normal.....zumindest hat es hier noch keinen gestört oder hat es außer uns evtl. kaum einer? :sm1:
Was mir inzwischen auffällt ist eine extrem laue Handbremse. Man muss schon ordentlich am Hebel ziehen, sonst macht der Kleine sich selbstständig. :nenene:
Gruß F-500 :winkewinke:
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Was mir inzwischen auffällt ist eine extrem laue Handbremse. Man muss schon ordentlich am Hebel ziehen, sonst macht der Kleine sich selbstständig. :nenene:
Kann ich, nach nun gut 19200km, nicht bestätigen. Ein kleiner Ruck am Hebel und der Wagen steht als hätte man ´nen Anker geworfen. ;)
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Ich finde zuweilen auch, dass die Bremsen nicht richtig bremsen. Ich habe den Eindruck, dass das besonders auf den ersten paar Metern nach dem Anlassen des Motors der Fall ist und dass die anfänglich relativ hohe Drehzahl ziemlich stark das Fahrzeug "anschiebt". Ich weiß schon, dass man beim Anhalten auskuppelt - ist schon klar - aber vor Kurven brenst man ja auch mal mit´m Gang drin. Was denkt Ihr? Habt Ihr auch schon mal das Gefühl gehabt? Wäre mir sehr sympathisch ,denn dann würde es nicht un :denk:bedingt an fehlerhaften Bremsen liegen.
Bei welcher Drehzahl bremst Du ?
Der Motor hat ja nach dem Starten je nach Temp. längere oder kürzer eine höhere Leerlaufdrehzahl (~1250 U/min.) als normal (750).
Wenn man jetzt mit zB. nur 1500 U/min. dahinrollt und dann noch bremst beginnt der Motor natürlich spätestens bei 1250 U/min. von selbst Gas zu Geben weil er ja nicht unter die Leerlaufdrehzahl kommen will, wenn er dann warm ist beginnt er erst bei unter 750 U/min. Gas zu geben damit man Ihn nicht abwürgt.
Abhilfe: Nach dem starten mit vernünftiger Drehzahl fahren (dann wird der Motor auch schneller warm) und beim zurollen auf Amplen etc. früher zurückschalten (oder gleich 2 Gänge), das spart dann nämlich auch noch Sprit.
:winkewinke:
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Das Piepsen ist wohl normal.....zumindest hat es hier noch keinen gestört oder hat es außer uns evtl. kaum einer? denk...
Hi hi, na das könnte natürlich auch sein.... :denk:
Mit meiner Handbremse ist mir noch nix aufgefallen..könnte natürlich daran liegen,dass ich sie kaum benutze :rotwerd:hier auf dem "platten " Land vergesse ich das immer ;), Werde das jetzt mal in Augenschein nehmen ::)
Gruß Lotte :winkewinke:
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Hi hi, na das könnte natürlich auch sein.... :denk:
Mit meiner Handbremse ist mir noch nix aufgefallen..könnte natürlich daran liegen,dass ich sie kaum benutze :rotwerd:hier auf dem "platten " Land vergesse ich das immer ;), Werde das jetzt mal in Augenschein nehmen ::)
Gruß Lotte :winkewinke:
Ich vergess die auch meist, bin das vom anderen Auto gewohnt, Wählhebel auf "P" und fertig. :rotwerd:
Trotzdem ist mir mein 500er aber noch nicht abgehauen. :aetsch:
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Bei welcher Drehzahl bremst Du ?
Der Motor hat ja nach dem Starten je nach Temp. längere oder kürzer eine höhere Leerlaufdrehzahl (~1250 U/min.) als normal (750).
Wenn man jetzt mit zB. nur 1500 U/min. dahinrollt und dann noch bremst beginnt der Motor natürlich spätestens bei 1250 U/min. von selbst Gas zu Geben weil er ja nicht unter die Leerlaufdrehzahl kommen will, wenn er dann warm ist beginnt er erst bei unter 750 U/min. Gas zu geben damit man Ihn nicht abwürgt.
Abhilfe: Nach dem starten mit vernünftiger Drehzahl fahren (dann wird der Motor auch schneller warm) und beim zurollen auf Amplen etc. früher zurückschalten (oder gleich 2 Gänge), das spart dann nämlich auch noch Sprit.
:winkewinke:
Auf die Drehzahl habe ich da nicht geschaut. Ich lasse den Motor an und nach 50 Metern kommt die erste Kurve: ungefähr 100° Kurve im zweiten Gang dürfte i.O. sein. In den ersten zurück schalten, wäre etwas übertrieben und auskuppeln tu ich dabei auch nicht. Nach der dritten Kurve habe ich nicht mehr das Gefühl, dass er schiebt. War ja auch nur so ne Idee...
Übrigens fiept meiner auch - von anfang an.