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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Atticus am 12.07.2009, 12:22
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Beim Nachfüllen des Scheibenwischwasser habe ich eine schockierende Entdeckung gemacht:
An der rechten Seite der Motorhaube (wenn man vor dem Auto steht und draufsieht) ist an den Ecken (die an den Scheinwerfern anschließen) einfach der Lack abgeplatzt. Bei geschlossener Haube sieht man es nicht. Nur wenn die Haube offen ist.
Woher kommt denn sowas? Mit den Ecken kann man ja wohl kaum irgendwo gegenfahren.
Ich frage mich, ob das beim Schließen der Motorhaube passiert ist. Bei der Übergabe hat mich mein Händler darauf getrimmt, die Haube aus etwa Bauchnabelhöhe fallenzulassen, anstatt sie zuzudrücken. Jetzt denke ich mir, dass - wenn da der Lack etwas dicker war, oder die Haube dort tiefer nach unten durchfedert - dadurch der Schaden entstanden ist.
Allerdings - an der Karosserie, an den Stellen die den Schäden gegenüberliegen, sieht man gar nichts. Keine Kratzer oder Dellen oder Schrammen, die darauf hindeuten könnten, dass da die Haube beim Schließen aufgeschlagen sein könnte. Auch der Spaltabstand bei geschlossener Haube ist super.
Bin mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt. Wollte meinem Kleinen eh eine Inspektion gönnen.
Aber geschockt bin ich erstmal schon. Hätte ich damals bloß nicht auf meinen Händler gehört.
Sascha
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Also fallenlassen ist auf alle Fälle besser, wenns richtig gebaut ist. ::)
Die Haube kann sich beim Drücken ganz leicht verformen.
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@ atticus
Ich bezweifele das der Lackschaden vom runterfallen lassen kommt, denn bei vampyre seinem by Diesel war dieser Schaden bereits schon ab Werk. Ich habe dies bei der Übergabe schon festgestellt. Meiner Meinung nach ist das dort eine Stelle bei der öfter ein Lackierfehler unterläuft.
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(http://gallery.me.com/vampyre42/100142/100_0001_2/web.jpg?ver=12454455500001)
Du meinst die Stelle, oder?
Ecke über Scheinwerfer...
Denke mal das ist ein, wie meine Liebste bemerkte, Lakierfehler.
Meiner wird Montag da neu lakiert. Bis Mittwoch bin ich dann wohl ohne meine Karen... *sniff*
Zudrücken gibt auf Dauer dellen :) Vom fallenlassen kommt das definitiv nicht.
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Habe mich gerade schon beim Thema Heckklappe eingetragen, und merke gerade, daß auch andere das gleiche Problem wie ich mit der Motorhaube haben. Also nochmal: Habe auch die Abplatzer an den Ecken der Haube und an den Kotflügeln. Die Haube bzw. der Verschluß wurde justiert, war auch o.k., aber nach dreimal auf- und zumachen war sie wieder mal aufgedotzt. Diesmal ist der Lack nicht abgeplatzt aber angekratzt. Dabei ist der Abstand zwischen Haube und Schürze schon ganz schön groß, möchte den eigentlich nicht noch größer haben. Kann man noch was anderes machen als an dem Schloß rumschauben?
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Du meinst die Stelle, oder?
Genau die Stelle meine ich. &%§$!@732! Können die das nicht gescheit lackieren?!
Wenigstens ist es kein "Pilotenfehler". Hatte schon Angst, dass ich das Neulackieren berappen muss.
Ab Werk ist natürlich noch heftiger.
Danke an alle für die Antwort!
Sascha
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Oh, die Stelle war es bei mir auch schon..... >:D
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Meiner wird gerade da neu lackiert. Fahre gerade PANDA... :rotwerd:
Himmel vermisse ich da Komfort vom 500er...
Ist doch ein himmelweiter Unterschied.
Dienstag Abend oder Mittwoch früh wollen die fertig sein...
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So, hab gerade meine Lady in Frankfurt wieder abgeholt und den schwarzen Panda abgegeben...
Die Delle und der abgeplatzte Lack sind erledigt. Der Wagen hat damit erstmal keine Fehler mehr...
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Also bei mir ist es tatsächlich auch so, habe meinen Fiat seit April...ist mir vorher aber noch gar nicht aufgefallen...
Was unternehmt ihr da???,...muss dies neu lackiert werden???...tritt der Schaden ev. wieder auf, weil ein Abrieb entsteht???...da es nicht unmittelbar von außen sichtbar ist, könnte man es vielleicht lassen???
Fragen über Fragen, vielleicht weiß einer ne Antwort...
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Habt ihr bei der Abnahme des Neuwagens keine Inspektion aller Holme, Ecken und Schaniere gemacht?
Wenn ich den Wagen schon ein paar Monate fahre, dann ist es schwierig, den Lackschaden als Schaden ab Werk auf Garantie zu bekommen.
Wir hatte jede Kante, Ecke und Rand mit der Hand nachgefahren bei der Übergabe.
Sowohl im Fahrzeug als auch außen...
Besonders die Ecken von Bauteilen können Lackierfehler haben.
Du solltest den Fehler deinem FH zeigen. Vielleicht geht's ja auf Garantie..
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Hab vorher Öl kontrolliert, und was sehe ich, wieder Lack weg an der Stelle.... :wall:
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armes ruescherl...wie kann das sein? Was machst du jetzt?, ...d.h. du hast die Stelle nach lackieren lassen und sie ist jetzt wieder kaputt??? WAS STIMMT DA NICHT???
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Ja, wurde schon mal gemacht.
Ok, mich würde es nicht wundern, wenn der Lack abgeht, so wie der gepfuscht hat, der die Lackfehler beim erstenmal erledigt hat.
Aber bei der Heckklappe hab ich selber schon Lack hin, und der war jetzt auch wieder weg. Denke mal, das sind ganz einfach Schwachstellen oder kleine Konstruktionsfehler. Da wird das Eck beim schließen kurz angehen. Bei der Heckklappe meint man auch, das geht nicht, aber schließen sieht man schön, wie sie in der Mitte ziemlich weit einfedert.
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So, mittlerweile war mein Kugelblitz beim Händler.
Wir haben uns das Problem genau angeschaut, und es sieht so aus:
Die Schäden an den Ecken kommen wohl tatsächlich vom Kontakt Motorhaube mit Karosserie. Dies kann möglicherweise durch Erschütterungen bei der Fahrt, sehr wahrscheinlich aber beim Schließen der Motorhaube durch Fallenlassen passieren.
Unter der Motorhaube gibt es zwei "Stopfen". Mein Händler hat mir das demonstriert. Die sehen aus wie simple Stopfen, sind aber hineingeschraubt in die Haube, und dienen als Puffer und Federung, um ein Aufschlagen der Haube auf die Karosserie zu verhindern.
An einer Seite war der Stopfen etwa eine Umdrehung herausgeschraubt. An der anderen Seite aber (an der dann auch die Schäden sind) war der Stopfen ganz drin.
Dadurch, dass auf der einen Seite der Stopfen nicht richtig justiert war, schlug die Haube mit den Ecken auf die Karosserie und der Lack sprang dann irgendwann ab. Die Stopfen müssen also richtig justiert sein, was typischerweise der Händler vor der Übergabe des Fahrzeugs erledigt.
Jetzt sind die Stopfen bei mir verdammt leichtgängig. Verbunden mit der Tatsache, dass der Schaden erst nach einem Jahr aufgetreten ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Stopfen (durch Vibration oder durch Öffnen/Schließen der Haube) sich mit der Zeit verstellen.
Mein Händler hat Fotos gemacht und per Email an Fiat geschickt. Auf meine Anregung hin, hat er auch einen Link auf diesen Forumsbeitrag in die Email gepackt, es hatten sich ja doch ein paar andere 500er Fahrer mit demselben Problem spontan gemeldet.
Er hatte mir aber keine große Hoffnung gemacht ("keine Chance"), da irgendetwas ersetzt zu kriegen. Zur Zeit fährt Fiat wohl eine knallharte Linie, was Lackschäden und deren Beseitigung betrifft. Auch was man von der Qualität der Lackierung beim 500c hört, ist nicht gerade ermutigend. Um so mehr hat mich überracht, dass Fiat heute grünes Licht gegeben hat.
Hier ein "Danke" an Fiat.
Ob der Link zu dem Beitrag geholfen hat ... wer weiß. Immerhin konnte der Thread belegen, dass das Problem ganz gerne mal auftritt und Vampyres Foto zeigt dass der Schaden nicht durch den Nutzer verursacht wird.
Mein Rat an alle 500er Fahrer: Kontrolliert beim Ölcheck auch regelmäßig ob die Stopfen noch richtig stehen. Ich denke, damit lassen sich diese Schäden verhindern. Das Schließen der Haube durch Fallenlassen ist an sich richtig. Die Puffer müssen aber richtig eingestellt sein.
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Kleine Korrecktur des Vorposters:
mein "Schaden" war eine Lacknase vom lackieren. Diese platzte ab.
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Ich hatte ja bereits erwähnt, dass bei mir das Schloß so hoch wie möglich eingestellt wurde und die Gummipuffer sind auch so weit wie möglich rausgedreht. Trotzdem ist die Haube wieder ein ganz klein wenig aufgedotzt. Mich würde jetzt mal interessieren, ob das gleiche Problem bei anderen auch trotz Richten der haube irgendwann dann wieder aufgetreten ist.
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...ich werde die Puffer mal mit Lackstift od. Ähnlichem so markieren, dass man eigenmächtiges Verdrehen durch Erschütterung im Laufe der Zeit deutlich sehen können sollte... :winkewinke:
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Er hatte mir aber keine große Hoffnung gemacht ("keine Chance"), da irgendetwas ersetzt zu kriegen. Zur Zeit fährt Fiat wohl eine knallharte Linie, was Lackschäden und deren Beseitigung betrifft. Auch was man von der Qualität der Lackierung beim 500c hört, ist nicht gerade ermutigend.
Dann wird halt knall hart kein Fiat mehr gekauft! :zwinker:
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Guten Abend,
habe meinen Händler nochmals wegen der roten Farbe kontaktiert. Leider war jeder der Meinung, der andere hätte sich darum gekümmert. Nach nun über 5 Monaten Wartezeit etwas ärgerlich >:(. In den nächsten Tagen erhalte ich einen Rückruf. Ich habe auch an der rechten Motorhaubenecke diesen 'Abrieb' am Lack :(. Zudem noch eine zwischenzeitlich geplatzte Lackblase an der Front der Motorhaube :(. Leider schaut dort das blanke Metall durch. Die beiden Gummipuffer habe ich auch mal um eine Umdrehung herausgedreht. Nach dem Überlackieren werde ich dann mal weiter beobachten.
(http://s2.directupload.net/images/090803/m235czzt.jpg) (http://www.directupload.net)
Gruß
Arne