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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Revilo am 18.05.2009, 13:45

Titel: Stabis
Beitrag von: Revilo am 18.05.2009, 13:45
Hallo,

weiss jemand, ob man jetzt die Stabis vom Ford KaII ohne größeren Aufwand am Serienfahrwerk des 1.2 verbauen kann??
Titel: Re: Stabis
Beitrag von: Cespuglio am 18.05.2009, 16:47
Ich frag mich vielmehr was der stabilisieren soll? Der Cinque hat doch hinten keine Einzelradaufhängung ???
Titel: Re: Stabis
Beitrag von: stefanb155 am 18.05.2009, 17:07
Hinterachse=Stabilisator (Verbundlenker)

Wenn da was anders sein sollte kann man also höchstens das ganze Teil Tauschen, kann ich mir aber nicht vorstellen, werden höchstens andere Dämpfer/Federn sein beim KA.
Titel: Re: Stabis
Beitrag von: ruescherl am 18.05.2009, 17:15
Bin noch nicht unterm Ka gelegen. Verbundlenkerachse hat er. Aber vielleicht haben da Fordingenieure noch einen Stabi eingebaut, damit die Achse nicht so nach vorne und hinten gehen kann... ??? Es soll ja was anders sein, als bei den 500ern.
Titel: Re: Stabis
Beitrag von: stefanb155 am 18.05.2009, 17:42
Zitat
Aber vielleicht haben da Fordingenieure noch einen Stabi eingebaut, damit die Achse nicht so nach vorne und hinten gehen kann... Huh?
Ich wüsste nicht warum man wischen 2 Rädern die eh schon durch eine "starre" (Torsionsachse=Stabifunktion) Achse verbunden sind noch einen Stabi hinbauen sollte ? , ist doch unnötige Geldverschwendung, do mache ich doch die Achse um aus 0,xmm dickerem Stahl und das Ding verdreht sich auch weniger ="härtere Stabi"

Obwohl ja hier mal jemand behauptet hat der Abarth hätte hinten auch einen Stabi zusätzlich zur Achse, ich persönlich glaube es erst wenn ich ein Bild davon gesehen habe oder es jemand mit nachweislich Ahnung bestätigt.

Zitat
nach vorne und hinten
Wenn die Räder nach vorne/hinten nachgeben hast du ein großes Problem  ;)
Der Stabi (oder eben die Verbundachse) sorgt nur dafür dass wenn ein Rad einfedert auch das ander etwas mit eingefedert wird damit sich das Auto zB. in Kurven nicht so stark neigt.
Nachteil ist das wenn ein Rad duch ein Schlagloch fährt auch das andere Rad betroffen ist und somit Unruhe ins Auto kommt.
Also:
Dicker Stabi= wenig Neigung in der Kurve aber schlecht bei Unebenheiten
dünner/kein Stabi = viel Komfort aber Seekrank in den Kurven.
Titel: Re: Stabis
Beitrag von: Revilo am 18.05.2009, 23:07
Also wie das jetzt genau gelöst wurde weiss ich ja auch nicht, sonst würd ich nicht so blöd fragen... :zwinker:

Ich beziehe mich auf folgende Zitate:

"...Denn gegenüber seinem eher behäbigen Zwillingsbruder aus Turin ist der Ka deutlich agiler abgestimmt. Die Ingenieure haben dem Ford einen zusätzlichen Stabilisator an der Hinterachse verpasst und im Gegenzug die Federn und Dämpfer komfortabler eingestellt. Resultat ist ein dynamisches Fahrverhalten kombiniert mit klassenüblichem Komfort. Hinzu kommt ..."
http://www.focus.de/auto/news/ford-ka-der-etwas-andere-zwilling_aid_342278.html

"...sieht den Schlüssel zum Erfolg in der deutlich verbesserten Torsionssteifigkeit der vorderen (plus 20 Prozent) und hinteren (plus 70 Prozent) Stabis. ..."
http://www.autobild.de/artikel/erster-fahrbericht-ford-ka_797104.html
Titel: Re: Stabis
Beitrag von: stefanb155 am 19.05.2009, 07:19
Da muss sich wohl wirklich mal jemand drunterlegen und nachsehen ;D
Titel: Re: Stabis
Beitrag von: a3kornblume am 01.09.2009, 17:29
Es tut sich da wohl was, zumindest in Sachen Erstausrüstung. Link zum Thread (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=3287.0;topicseen).

Titel: Re: Stabis
Beitrag von: Driver1966 am 02.09.2009, 08:09
Hallöle,

hier eine Zeichnung vom neuen Ka von der Hinterachse,
wäre für eine Zeichnunger 500er Hinterachse dankbar,

mit freundlichen Grüßen

Ralf
Titel: Re: Stabis
Beitrag von: jojo9696 am 02.09.2009, 09:37
Also die Fiat Hinterachse sieht auch nicht anders aus.
Bei der neuen ist ein zusätzliches Rohr eingeschweißt.
Im Dokument von Driver1966 ist mit grün eine Verbindung zwischen dem linken und rechten
Achsträger eingezeichnet.
Zwischen diesen zwei Verbindungsteilen, liegt der neue, bzw. zur Verstärkung eingezogene
Stabilisator.

Kann das Bild auf die schnelle nicht mehr finden, versuche es aber später noch anzuhängen.
Hoffe jeder kann sich vorstellen was ich meine.

Edit:
Habs gefunden  ;D

neue Hinterachse mit Stabi (http://translate.google.de/translate?prev=hp&hl=de&js=y&u=http%3A%2F%2Fwww.cinquecentisti.com%2Fcontent%2F500c-sospensioni-posteriori-barra-stabilizzatrice&sl=it&tl=de&history_state0=)
Titel: Re: Stabis
Beitrag von: K@ndy am 03.09.2009, 07:26
Aha - sehr interessant - Danke!
Da frag' ich mich nun, ob man das mit vertretbarem Aufwand nachrusten kann ...

.
Titel: Re: Stabis
Beitrag von: jojo9696 am 03.09.2009, 08:54
Ne, wahrscheinlich nicht.
Da hilft nur alte Hinterachse raus und Neue rein.

Aber bei irgend einem Tuner, habe ich einen Stabi für die Hinterachse gesehen.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Werde mal im Netz schauen, ob ich das wieder finde.

Edit:
Waren kein Stabi, nur Domstrebe für vorne oben und unten.
MW Motorsport, wenn es jemanden interresiert  :)

cu
Titel: Re: Stabis
Beitrag von: a3kornblume am 03.09.2009, 12:48
Sowas wie das Eib*ch Anti-Roll Kit wäre doch nicht schlecht als Alternative für so`n Stabi, oder?

Leider wird das für den 500 lt. aktuellem Katalog (Download) nicht angeboten.

Titel: Re: Stabis
Beitrag von: jojo9696 am 03.09.2009, 15:16
 :denk:
Die haben ja den Stabi ja nur reingemacht, das der 5i von der Stange besser fährt.

Bei meiner ersten Probefahrt, war ein 5i mit Bilstein Fahrwerk, da war da nix davon zu spüren.
Der hatte Go-Kart feeling.
Der Serien 5i, der hatte in manchen Kurven Seitenlage, dass ich meinte die Schüssel fällt um (ok leicht übertrieben  ;D)

Darum bau ich mir dann auch das Bilsteinfahrwerk ein, wenn ich ihn habe, bzw. wenn ich mir meine Sommersocken mit den Maßen 205/40 17 kaufe.
Dann brauche ich kein Anti-Roll Kit mehr  :P

Hoffe ja stark, dass ich die neue Hinterachse schon drin habe.
KW 40 soll es, laut Händlerauskunft heute, so weit sein.  :sm9:

cu