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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: ass.marco am 17.03.2009, 13:13

Titel: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: ass.marco am 17.03.2009, 13:13
Hallo,
beabsichtige mir im März bzw. April einen Fiat 500 Sport 1.4 kaufen. Da im Frühling der 500 C das Angebot erweitert, würde ich gerne wissen, ob in den nächsten Monaten einigen Überarbeitungen für den 500er geplant sind?
Hab gelesen, dass der 500 C ein überarbeitetes Fahrwerk bekommt, andere Stoffe, Felgen und jedes Cabrio mit Start/Stop Funktion ausgestattet wird.
Vorallem würde mich interessieren, ob der 500er die Start/Stop Funktion bekommt bzw. wann ?
Wie schaut es mit der Motorenauswahl aus, kann es sein, dass in naher Zukunft der 1.4 gegen einen kleinen 1.2 Turbo multiair ausgetauscht wird.

Hoffe Ihr könnt mir Auskunft geben!

mfg, Marco
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: Michi am 17.03.2009, 13:21
Über die Forensuche hättest Du sicher gefunden, daß neue 500er mittlerweile mit Start/Stop ausgeliefert werden. Ansonsten ist weiter nichts bekannt in Punkto Facelift oder sonstigen Änderungen. Motorenmässig wird sich in der nächsten Zeit wohl auch nichts ändern, die 900ccm-Motoren sollen zwar kommen, dank unserer tollen Banker weltweit weiß aber keiner so genau wann das sein wird. Angedacht war ja mal September, aber daran glaub ich persönlich nicht mehr.
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: Socca5 am 17.03.2009, 13:27
Fragen über Fragen....

einige der Antworten wüssten wir alle hier gerne.

Aber soweit ich informiert bin, kommt Start / Stop für alle 500er, allerdings erst nach und nach.
Wann der 1.4er es kriegt weiß auch mein Händler noch nicht.

Die Motorenpolitik ist auch eines der am besten gehüteten Geheimnisse.
Was kommen soll, ist der 900ccm Zweizylinder mit Turbo mit unterschiedlichen Leistungsstufen zwischen 70 und 120 PS. Aber auch hierzu findet man immer wieder im Web unterschiedliche Leistungsangaben.

Allerdings ist es wahrscheinlich dass dieser Motor entweder im neuen Panda oder dem Topolino zuerst vorgestellt wird. Wann er im 500er verfügbar seine wird ist noch nicht bekannt. Ich glaube aber nicht vor Ende 2010/2011...
Dass eine 1.2 Turbo eingebaut werden soll ist mir neu...noch nie davon gehört...
Zum Thema Facelift.
Wir haben auch auf Treffen schonmal über ein Facelift gesprochen, glauben aber nciht dass dies die Optik betreffen wird, eher die Technik.
Und dann mit Sicherheit frühestens drei Jahre nach Erscheinen des Fahrzeugs. Dies würde bedeuten Juli 2010...
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: ass.marco am 17.03.2009, 18:03
Man kann also nicht ganz wissen was demnächst geändert wird? Möchte mir halt nicht ein 500er bestellen und kurz darauf gibt es Verbesserungen bzw. Veränderungen.
Denke aber, dass in der nächsten Zeit nichts verändert wird.
mfg, marco
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: LennyZ am 17.03.2009, 18:08
Das ist doch so mit allem... Kauf dir heute eine PC und morgen gibts schon wieder 1 TB  Speicher mehr für weniger. :wall:
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: fegebesen am 17.03.2009, 18:56
Der 500er wird auch ohne Facelift weiterhin ein top Auto bleiben. :zwinker:
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: Dorian am 17.03.2009, 20:05
Der 500er wird auch ohne Facelift weiterhin ein top Auto bleiben. :zwinker:

*Kopfkratz*

Wer möchte ein Facelift? Da gibt es doch nix zu liften.  :o ::)

Der 500er ist ein zeitloses Auto. Nicht wie eine A-Klasse, die alle 4 Jahre anders oder verändert aussieht, nur um "modern" zu bleiben.  ;)

Ist doch wie mit dem Mini... der wurde auch nicht, bzw. nur seeehr leicht äußerlich verändert. Warum sollte man auch?

Gruß
Dorian
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: thomas500 am 17.03.2009, 22:17
Also wenn du Verbesserungen ansprichst, ist es jetzt höchste Zeit noch zuzuschlagen. Der übliche Serienzyklus bei neuen Modellen ist nämlich immer gleich.
Startphase - man ist froh dem Erlkönig- und Vorserienstatus entwachsen zu sein und freut sich den gesetzten Termin mehr oder weniger eingehalten zu haben.
In dieser Phase verbaut man überschüssige Vorserienteile (meist Gussteile / alles was "ausgeformt" wird), genauso wie die letzten Prototypenteile, weil man schmeißt ja nix weg. Die Felderfahrung beschränkt sich auf die - nun wirklich auf Zuverlässigkeit - laufenden Prüfstände (zuvor hat man meist nur Freifahren von Entwicklungsstufen im Sinn, und da wartet immer ein "nächstes" Teil  ::)) und die umfassenden Testfahrten der Mitarbeiter/ speziellen Erstkunden, die nun runterspulen was geht.

Jedes Ach und Weh wird mit ziemlichem Druck bearbeitet, da ja die Entwickler "ihr Baby" sowieso für eine Frühgeburt hielten (den Erscheinungstermin macht ja Marketing mit einem präsentationsfreudigen Vorstand aus) und ihren Ruf beschädigt sehen, andererseits die Qualitätsabteilungen die ersten Rückstellungen für mögliche "Felderfahrungen" bilden. Und diese ersten Rückstellungen machen immer immens was aus, da man ja im Dunkeln tappt und ein Qualitätssicherer von Natur aus mal den Worst-Case annimmt.
Dies ist die Verbesserungsphase, ca 3Monate nach Start und zieht sich ca 1Jahr dahin. Da wird optimiert - Fertigung vergisst weniger 8) so die Klassiker wie Fensterdichtungen "fast" ganz einkleben / Schrauben vergessen, die der glückliche Kunde irgendwo mal unter dem Sitz findet.... Wie "gut" da die Techniker sind, sieht man an der "Austauschbarkeit" der Teile, da sieht plötzlich die Limahalterung anders aus... aber heute nicht mehr so wild, weil die meisten Verbesserungen sich im Detail abspielen. Da eine Ölbohrung mehr im Gehäuse, dort ein wenig mehr Einsatztiefe beim Härten, oder eine andere Pulverbeschichtung bei den Fahrwerksteilen....
Nach eineinhalb Jahren kommen die Erbsenzähler und dann ist mal ruht. Die Entwickler werden angehalten günstigere Teile zu testen, die verlieren dadurch nach und nach die Lust am Objekt, sozusagen Kindesweglegung oder Abnabelung, wie mans sieht. Weil es ohnehin "grad noch gehendes" Klumpat ist, was da kommt. Aber eben "gehendes". In dieser Sparphase wird die Kostenstruktur auf die Planzahlen geprügelt und mit der Felderfahrung gespiegelt, die natürlich diesmal auch hinten nach ist. Also gestoppt wird der Prozess nur mit der internen Ausbalancierung der Abteilungen Kundendienst, Qualität, Montage und Finanz, Treiber bleibt der Teileeinkauf... Hier erst sieht man die echte Wertigkeit der Firma dahinter. Steht die Qualität im Vordergrund, dann entstehen so Langzeitbüffel wie ein Mercedes W124, spielt man am Kostenklavier zu sehr, dann gibt es sogar ein Synonym: Lopez-Effekt (diverse Opel und VW Konzernprodukte der 90er, man erinnere sich mit Grausen). Fiat Polen dürfte die wohl am wenigsten italienische Werteverteilung haben, gut so.

Lange Rede, kurzer Sinn: die alte Weisheit gilt mehr denn je: Kauf erst nach einem Jahr, aber eben nicht zu spät...

Grüße
Thomas
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: LennyZ am 17.03.2009, 22:42
 :thumbsup:
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: Toelja am 18.03.2009, 00:09
:thumbsup:

Aber für Dich heißt das, Du bekommst jetzt Murks.  :hehehe:
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: LennyZ am 18.03.2009, 10:45
Aber für Dich heißt das, Du bekommst jetzt Murks.  :hehehe:
Nee, wieso?  Wenn dass stimmt... dann hab ich menien wohl genau zum richtigen Zeitpunkt bestellt. :zwinker:
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: Michi am 18.03.2009, 10:53
Mist, dann haben Toelja und ich ja die letzte Mistkiste...
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: Socca5 am 18.03.2009, 11:23
nee, Start war ja bereit am 04. Juli..... deswegen ist meiner, Mitte Februar produziert, ja ca. ein 3/4 Jahr "alt" gewesen.... und Eurer bereits ein Halbes Jahr...
deswegen seid auch ihr inmitten der Optimierungsphase gelandet... Die ab Sommer 2008 kriegten dann die "Sparmodelle", deswegen jetzt so oft die Problemmeldungen in letzter Zeit...  :pfeif: :zwinker:
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: chain am 18.03.2009, 11:31
Meiner ist im Herbst 2007 produziert ... oje
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: LennyZ am 18.03.2009, 11:34
Ich glaube das ist nicht so schlimm. 

@Thomas 500 : Woher hast du diese Info? Warst du bei FIAT angestellt???  :denk:
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: Revilo am 18.03.2009, 12:00
Ich glaube das ist nicht so schlimm. 

@Thomas 500 : Woher hast du diese Info? Warst du bei FIAT angestellt???  :denk:

Da musst Du nicht bei Fiat angestellt sein, es reicht einfach irgendwo in der Automobilbranche in der Entwicklung tätig zu sein.... :pfeif:
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: Toelja am 18.03.2009, 12:49
Und Du hast es noch geschönt dargestellt. Wenn ich meinen Kumpel da so höre...  :pfeif:

Ich glaube (!) aber fest, daß es beim 500er anders ist. Weil Fahrwerk und Motor ja schon langzeiterprobt waren. Auch schon im Oktober 2007, als ich meinen Kleinen bekommen habe.
Und Rostpickel hat mein Pico auch nicht!  :aetsch:
Titel: Re: Kleines Facelift Fiat 500!?
Beitrag von: thomas500 am 19.03.2009, 00:50
Ups, ich hoffe ich hab da keine Irritationen ausgelöst... befürcht es aber. Also die Informationen sind meine (subjektiven) Wahrnehmungen im Zuge einiger automotiver Entwicklungsprozesse. Der Vorgang ist ansich etwas übliches und wird seit ewiger Zeit so durchgeführt. Allerdings gab es in jüngerer Zeit eine interessante "zweite" Schiene, die sich als durchaus erfolgreich erwies. Man kann sie bei japanischen Herstellern (allen voran Toyota) sehr gut nachvollziehen. Man hat eine "Plattform" und eine Karosse entwickelt. Nun lässt man das ganze 3-4Jahre laufen und es kommt das erste Facelift. Da wird dann umfangreich in das Design eingegriffen, aber die Plattform (Bodengruppe, Motoren, Getriebe) lässt man in Ruhe "reifen". In den nächsten Jahren kommt bei jedem Nachlassen der Verkaufszahlen ein innovativer Motor. Dann kommt die Modellablöse, komplett "neues" Auto - mit bewährter Technik - der geneigte Leser ahnt es bereits - also immer noch der alten Plattform mit den bis dahin vorgestellten Motoren. Ist eine versetzte Einführung, hatte sehr große Vorteile. Der Entwicklungsstab konzentriert sich auf wenige, überschaubare Themen (mal die Karosse, mal die Plattform) und der Fehlerteufel ist in einem überschaubaren Korsett. So wird man nach und nach zum zuverlässigsten Autohersteller der Welt. Ein 15 Jahre alter 2-Ventilmotor mit 75PS der millionenmal gebaut wurde birgt einfach keine Überraschungen mehr. :zwinker:

Ein bisserl was zu den Befürchtungen. Bitte meine Zeitangaben sind nur Richtwerte und ich kenne die Fiat 500 Entwicklungs-Historie überhaupt nicht. Die Frage war das Warten auf ein Facelift und auf neue Technologien (völlig neue Motoren). Und da wollte ich ein wenig aufhellen, welche Risken dabei entstehen können. Also ich muss nicht bei den Ersten sein. Der Vorposter hat Recht, die Plattform des Pandas ist bereits eine bewährte Materie, wo was gespart werden kann sieht ein jeder, der sich mal unter seine Kugel stellt. Nur man soll nicht vergessen, dass Fiat auch sehr viel Erfahrung im Optimieren hat und seit ewigen Zeiten preiswerte Fahrzeuge erzeugt.
Was ein wenig verwundert sind die Motor-geht-plötzlich-aus Geschichten vieler Forumsteilnehmer. Die Motoren laufen schon einige Zeit und die Gemischaufbereitung sollte nicht diese Ohnmacht erzeugen. Ist mir ein Rätsel warum das nicht abgestellt werden kann.

ach ja, in Österreich sagt man: einischaun kann sowieso kana - also frei übersetzt: think positive
... und vergessts bitte diese wirklich depperten 30.000der Intervalle. Das ist nur Marketing Vorgabe und ein Kniefall vor der ahnungslosen Kundschaft. Die Lebensdauer wird auch über das Ölvolumen bestimmt, die ewig laufenden Benziner und Diesel haben alle etwas mehr Ölinhalt als die vergleichbaren Motoren. Und wir haben eben nur 3liter...