forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: rkk am 22.02.2009, 09:21

Titel: Mein Kupplung rutscht.....
Beitrag von: rkk am 22.02.2009, 09:21
Damit wären schon bei Kern des Problems: Bei meinem 1,3 Multijet rutscht bei Gasgeben nach dem Einkuppeln noch die Kupplung durch und der Wagen hört sich an wie ein Automatikauto, die Drehzahl geht hoch, sackt dann beim Grip auf der Kupplung wieder ab und erst dann nimmt die Geschwindigkeit zu. Nun war ich damit letzte Woche schon beim Händler und habe die Kupplung nachstellen lassen, seither ist der Druckpunkt und Betätigungskraft verändert, aber das Rutschen ist nicht weg. Kennt jemand das Problem? Wie wurde es gelöst?

Und um Spekulationen vorzubeugen: Der Wagen ist nicht getunt und hat etwa 41.000 km runter, also gerade so über der Garantiegrenze für die Kupplung laut Fiat..... :wall:
Titel: Re: Mein Kupplung rutscht.....
Beitrag von: Cespuglio am 22.02.2009, 09:35
Klingt wie das alte Kupplungsproblem, das mein 188er Punto JTD auch hatte. Dem waren die 192NM auch einfach zu viel für die völlig unterdimensionierte Kupplung.
Hoffe, dass das jetzt nicht bei den Cinquecentos auch kommt - aber beim 1.3er hab ich eigentlich noch nix davon gehört!

Drück dir die Daumen, dass du eine vernünftige und günstige Lösung findest!!!
Titel: Re: Mein Kupplung rutscht.....
Beitrag von: a3kornblume am 22.02.2009, 09:54
Bei meinem Diesel: Keine Probleme diesbezüglich (er hat z.Zt. gut 8.000km mehr gelaufen, als deiner).

Ich würd` auf `ne neue Kupplung bestehen. (Wenn Fiat die nur bis 40.000km auf Kulanz austauschen sollte -so verstehe ich das jetzt mit der Garantiegrenze- red` mal mit deinem Händler).
Titel: Re: Mein Kupplung rutscht.....
Beitrag von: rkk am 22.02.2009, 10:05
Ich will sie auch tauschen lassen, denn ich habe auch keinen Bock auf weitere Probleme, dazu fahre ich zuviel Langstrecke. Und trotz Langzeitgarantien gibt es bei Fiat feste Garantiegrenzen in Km-Angaben, diese Liste ist nicht nur Händlerintern, sondern die hat mir mein KD-Leiter im Fiat-Infosystem gezeigt, demnach sind es 40.000 km bei der Kupllung und 60.000 km beim Auspuff, mehr habe ich mir nicht merken können....
Titel: Re: Mein Kupplung rutscht.....
Beitrag von: Socca5 am 22.02.2009, 10:12
Kupplung, Bremsen Auspuff u. a. sind halt Verschleißteile.... da gilt die normale Garantie nicht....

aber ich würde trotzdem versuchen zumindest einen Teil auf Kulanz zu kriegen....
Titel: Re: Mein Kupplung rutscht.....
Beitrag von: a3kornblume am 22.02.2009, 10:16
Genau. In diesem Fall ist Kulanz `angesagt`..
Titel: Re: Mein Kupplung rutscht.....
Beitrag von: rkk am 22.02.2009, 10:20
Ich hoffe auf Kulanz, da ich gerade vor wenigen Wochen diesen Händler von seinem Lancia-Delta-Ausstellungswagen befreit habe....den fährt jetzt mein Vater....... :winkewinke:

Drückt mir die Daumen, dass das alles klappt.....
Titel: Re: Mein Kupplung rutscht.....
Beitrag von: alexbln01 am 25.02.2009, 09:59
sorry, nicht das es noch ärger gibt :-(
deswegen anleitung gelöscht von mir persönlich  :winkewinke:
Titel: Re: Mein Kupplung rutscht.....
Beitrag von: Schnuuff am 25.02.2009, 15:24
weas sind das für Ausschlüsse??? Wenn da eine Garantie von 5 Jahren vereinbart ist, kann ich doch als Hersteller nicht beikommen, und hiervon Risiken wieder ausschliessen.

Ich würde, wenn ich betroffen wäre, mittels Rechtsschutz eine gerichtliche Klärung herbeiführen - denn, die Tatsache, dass die Garantie nicht umfassend gilt, wurde mir beim Kauf verschwiegen.

LG Schnuuff
Titel: Re: Mein Kupplung rutscht.....
Beitrag von: Socca5 am 25.02.2009, 15:35
Es wurde nichts verschwiegen, die Bedingungen hast du sogar schriftlich ausgehändigt bekommen... guck mal in deine Unterlagen... :zwinker:
Titel: Re: Mein Kupplung rutscht.....
Beitrag von: Toelja am 25.02.2009, 20:56
Wenn in den 5 Jahren und 500.000 km der Garantie die Reifen nach 80.000 km abgefahren sind, gehen die auch nicht auf Garantie.
Titel: Re: Mein Kupplung rutscht.....
Beitrag von: stefanb155 am 26.02.2009, 00:39
Zitat
Wenn in den 5 Jahren und 500.000 km der Garantie die Reifen nach 80.000 km abgefahren sind, gehen die auch nicht auf Garantie.

Aber nur 40000km Garantie auf die Kupplung ist schon etwas wenig  :denk: , so lange hält die sogar in einem Fahrschulauto wenn sie nicht einen Produktionsfehler hat.
Um eine Kupplung in 40tkm zu vernichten (ohne Chiptuning und Anhängerbetrieb) muss man sich schon sehr plöd anstellen.


Vielleicht ist ja nicht die Kupplung kaputt sondern ein Simmerring von Motor oder Getriebe undicht und es kommt etwas Öl auf die Kupplung ?